Die Schreibkonferenz ist eine Methode, die in der Schreibdidaktik verwendet wird, um Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Sie bietet den Lernenden die Möglichkeit, ihre Texte in einer Gruppe zu diskutieren und Feedback zu erhalten. Die Schreibkonferenz kann in verschiedenen Phasen des Schreibprozesses eingesetzt werden, beispielsweise während des Entwurfs, der Überarbeitung oder der Endredaktion eines Textes.
Ablauf einer Schreibkonferenz
Eine Schreibkonferenz beginnt in der Regel mit der Vorstellung eines Textes durch einen Schüler oder eine Schülerin. Dieser Text kann ein Entwurf, eine Überarbeitung oder eine Endfassung sein. Nach der Vorstellung des Textes haben die anderen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Anmerkungen zu machen und Vorschläge zur Verbesserung des Textes zu machen. Die Autorin oder der Autor des Textes hat dann die Möglichkeit, auf das Feedback zu reagieren und eventuelle Änderungen vorzunehmen.
Vorteile der Schreibkonferenz
Die Schreibkonferenz hat mehrere Vorteile. Sie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Texte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und konstruktives Feedback zu erhalten. Darüber hinaus fördert sie die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Lernenden. Schließlich kann die Schreibkonferenz dazu beitragen, das Schreibverständnis und die Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Rolle der Lehrkraft
Die Rolle der Lehrkraft in einer Schreibkonferenz ist es, den Prozess zu moderieren und sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihr Feedback zu geben und zu erhalten. Die Lehrkraft kann auch dazu beitragen, das Feedback zu strukturieren und zu fokussieren, indem sie spezifische Fragen stellt oder Anregungen gibt.
Anwendung in der Praxis
In der Praxis kann die Schreibkonferenz in verschiedenen Kontexten und für verschiedene Arten von Texten verwendet werden. Sie kann beispielsweise in der Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, bei der Erstellung eines Portfolios oder bei der Arbeit an einem Projekt eingesetzt werden. Die Schreibkonferenz kann auch in Verbindung mit anderen Schreibmethoden und -techniken, wie z.B. dem Freien Schreiben oder dem Schreibprozess, verwendet werden.
Offene Aufgaben
Leicht
- Schreibkonferenz: Schreibe einen kurzen Text über ein Thema deiner Wahl und stelle ihn in der Klasse vor.
- Feedback geben: Gib einem Mitschüler oder einer Mitschülerin Feedback zu einem von ihm oder ihr geschriebenen Text.
- Text überarbeiten: Überarbeite einen von dir geschriebenen Text basierend auf dem Feedback, das du erhalten hast.
Standard
- Schreibprozess: Beschreibe den Prozess, den du beim Schreiben eines Textes durchläufst.
- Schreibtechniken: Erforsche verschiedene Schreibtechniken und probiere sie aus.
- Textpräsentation: Präsentiere einen von dir überarbeiteten Text in der Klasse und erkläre, wie du das Feedback, das du erhalten hast, in die Überarbeitung einbezogen hast.
Schwer
- Schreibdidaktik: Erforsche die Rolle der Schreibkonferenz in der Schreibdidaktik und schreibe einen Bericht darüber.
- Schreibfähigkeiten verbessern: Entwickle einen Plan, wie du deine Schreibfähigkeiten verbessern kannst, und setze ihn um.
- Schreibkonferenz organisieren: Organisiere eine Schreibkonferenz in deiner Klasse und moderiere sie.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Schreibkonferenz | Methode in der Schreibdidaktik, bei der Texte in einer Gruppe diskutiert werden |
Feedback | Rückmeldung, die Schülerinnen und Schüler zu ihren Texten erhalten |
Überarbeitung | Prozess, bei dem ein Text basierend auf Feedback verbessert wird |
Lehrkraft | Person, die den Prozess der Schreibkonferenz moderiert |
Schreibprozess | Ablauf, den man beim Schreiben eines Textes durchläuft |
FreiesSchreiben | Schreibtechnik, bei der man ohne Unterbrechung schreibt |
Textpräsentation | Vorstellung eines Textes in der Klasse |
Schreibdidaktik | Wissenschaft von der Vermittlung des Schreibens |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist eine Schreibkonferenz? (Eine Methode in der Schreibdidaktik, bei der Texte in einer Gruppe diskutiert werden) (!Eine Technik zum schnellen Schreiben) (!Ein Wettbewerb, bei dem der beste Text gewinnt) (!Eine Methode zum Lesen von Texten)
Welche Rolle spielt die Lehrkraft in einer Schreibkonferenz? (Sie moderiert den Prozess und stellt sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler Feedback geben und erhalten) (!Sie schreibt die Texte für die Schülerinnen und Schüler) (!Sie gibt den Schülerinnen und Schülern die Antworten) (!Sie bewertet die Texte der Schülerinnen und Schüler)
Was ist das Ziel einer Schreibkonferenz? (Die Verbesserung der Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler) (!Die Bewertung der Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler) (!Die Auswahl des besten Textes) (!Die Präsentation der Texte der Lehrkraft)
Memory
Schreibkonferenz | Diskussion von Texten in einer Gruppe |
Feedback | Rückmeldung zu einem Text |
Überarbeitung | Verbesserung eines Textes basierend auf Feedback |
Lehrkraft | Moderatorin oder Moderator der Schreibkonferenz |
Schreibprozess | Ablauf beim Schreiben eines Textes |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|