11 - Lebenslänglich lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lebenslänglich lernen Intro}} __TOC__ = Schulspiel = {{:Schulspiel}} = Addbook = 350px|center|link=Kategorie:Addbook =…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
= Deutsch 6 = | |||
{{:Kompetenzraster - Deutsch 6}} | |||
= Mathematik 5 = | |||
{{:Kompetenzraster - Mathematik 6}} | |||
= English 5-6 = | |||
{{:Englisch Klasse 5-6}} | |||
Version vom 6. September 2019, 09:40 Uhr
Deutsch 6
Sprechen
Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen
Lesen
Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.
Spezial |
Literatur
Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen
Schreiben
- Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
- Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
- Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
- Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.
- Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten.
- Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
Textsorten
Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
Rechtschreibung
- Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
- Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
Sprachwissen
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
Präsentieren
Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.
Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.
Spezial: Präsentation = Statement |
Medien
Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik 5
Material des Materialnetzwerks e.G.
Statistik
HINWEIS
|
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Bruchrechnen
Ich kann Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren. Damit kann ich Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Brüche im Alltag interpretieren und Berechnungen mit negativen Brüchen durchführen.
Statistik
Ich kann Daten aus Schaubildern ermitteln und selbst Daten in Schaubilder übertragen.
Messen
Ich kann Winkel exakt messen und zeichnen und unterschiedliche Dreiecke identifizieren.
Körper
Zahlen
Ich kann negative Zahlen und Dezimalzahlen schreiben, ordnen und runden.
Ich kann mit Dezimalzahlen und negativen Zahlen rechnen und damit Anwendungsaufgaben lösen.
Funktionen
EKM
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
English 5-6
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Substantive
- Regelmäßige Pluralformen mit - s
- Regelmäßige Pluralformen mit -es
- Unregelmäßige Pluralformen
- Der Genitiv
- Der bestimmte Artikel
- Der unbestimmte Artikel
- Some, any und ihre Zusammensetzungen
- Much und many
- A few und a little
- Possessivpronomen
- Demonstrativpronomen
- Personalpronomen
- Ersatzformen für Substantive (there, one, ones)
Verben
- To be
- Lang- und Kurzformen im simple present
- Verneinung des simple present
- Fragen und Kurzantworten im simple present
- To be als VolIverb in weiteren Zeiten
- To have got
- Lang- und Kurzformen im simple present
- Verneinung im simple present
- Fragen und Kurzantworten im simple present
- To do
- Das simple present von to do
- Verneinung im simple present
- Fragen und Kurzantworten im simple present
- Die Befehlsform von to do
- Formen von to do in weiteren Zeiten
- Modalverben
- Can / could und ihre Ersatzformen (to be able to, to be allowed to)
- Must / to have to
- Need not I do not have to
- Mustn't I to be not allowed to
- May / may not
- Fragen und Kurzantworten bei Modalverben
Zeiten
- Simple present
- Present progressive
- Simple past
- Past progressive
- Present perfect
- Going to-future
- Will-future
Adjektive und Adverbien
Satz
- Wortstellung im Aussagesatz
- Wortstellung bei Verben mit zwei Objekten
- Stellung von Adverbien, Orts- und Zeitangaben
- Fragen ohne Fragewörter (Entscheidungsfragen)
- Fragen mit Fragewörtern (Ergänzungsfragen)
- Question tags
- Aufforderungen
- Bedingungssätze
- Notwendige Relativsätze
Zahlen, Datum, Uhrzeit
Rechtschreibung
Aussprache
Kommunikation
- Alltägliche Gesprächssituationen
- Sich vorstellen
- Um etwas bitten, etwas anbieten und sich bedanken
- Vorschläge diskutieren und Bedingungen stellen
- Etwas erlauben oder verbieten
- Wege erfragen und beschreiben
- Einladungen
- Einkäufen
- Telefonieren
- Briefe schreiben
- Bilder beschreiben
Methoden
Landeskunde
- Das Schulsystem in Großbritannien
- Lebensverhältnisse in Großbritannien (Wohnen, Essen)
- Weihnachten in Großbritannien
- St Valentine's Day, Red Nose Day und Guy Fawkes Night
- Die britischen Inseln
Häufige Fehlerquellen
- Die Genitiv-Falle
- Substantive mit oder ohne the?
- He, she, it, das -s muss mit
- Verlaufsformen
- Gleich klingende Wörter
- Ähnlich klingende Wörter
- Die Zeiten im Überblick
- Satzstellung
- Modalverben
- Verneinungen
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Schulspiel
Themen von A bis Z
Hinweis
- Hier sind von A bis Z alle Quiz-Kategorien für Das große Schulspiel oder das Upcycling Spiel aufgelistet.
- Die Buchstaben geben auf dem Spielfeld vor, welche Kategorie zu spielen ist (siehe Spielanleitung >>)
- In manchen Kategorien sind bislang nur Joker vorhanden. Hinter Kategorien mit Bildern verbergen sich mindestens 50 Fragen. Mach mit. MOOC it. Stell Deine Quizfragen für das Quiz
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Addbook
Lieder lernen
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Lebenslänglich lernen
Was haben wir heute gelernt? Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist! |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|