Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
__NOTOC__
__NOTOC__


= aiMOOCs in der Bildung =
= Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung =
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}
aiMOOCs sind eine [[Revolution]] im Bereich des [[Online-Lernens]]. Sie kombinieren die Vorteile von [[Massive Open Online Courses (MOOCs)]] mit der Leistungsfähigkeit [[Künstliche Intelligenz|künstlicher Intelligenz]]. Durch den Einsatz von "[[Smart Prompts]]" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
aiMOOCs sind eine [[Revolution]] im Bereich des [[Online-Lernens]]. Sie kombinieren die Vorteile von [[Massive Open Online Courses (MOOCs)]] mit der Leistungsfähigkeit [[Künstliche Intelligenz|künstlicher Intelligenz]]. Durch den Einsatz von "[[Smart Prompts]]" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.


Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "[[Deutsch 6]]". Dieser Kurs nutzt [[Smart Prompts]], um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und [[interaktive Aufgaben]] von einer KI erstellt. [[Experten]] prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie [[aiMOOC.org]], [[MOOCit.de]] oder [[MOOCwiki.org]] veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein [[Online-Lernkurs]], der den traditionellen [[Arbeitsblättern]] in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "[[Deutsch 6]]". Dieser Kurs nutzt [[Smart Prompts]] in [[GPTs]], um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und [[interaktive Aufgaben]] von einer KI erstellt. [[Experten]] prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie [[aiMOOC.org]], [[MOOCit.de]] oder [[MOOCwiki.org]] veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein [[Online-Lernkurs]], der den traditionellen [[Arbeitsblättern]] in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!


Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine [[Künstliche Intelligenz]] wie [[ChatGPT4]]. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der [[Input]], verschiedene [[OERs]] und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine [[Künstliche Intelligenz]] wie [[ChatGPT4]]. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der [[Input]], verschiedene [[OERs]] und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.

Version vom 29. Februar 2024, 11:54 Uhr



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs










    TEIL I: aiMOOCs in der Bildung




    Einführung in aiMOOCs






    Erstellung von Inhalten

    Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC


    Inhalte generieren

    Text: ChatGPT
    Bilder, Illustrationen: DALL·E 3
    Audio: GPT ElevenLabs Text to speech, Suno.ai (Musik)
    Flowcharts, Mindmaps, Diagramme: GPT Whimsical Diagrams
    Verschiedene Aufgaben mit Plugins oder GPTs: aiPDF PDF lesen, Slide Maker PowerPoint erstellen, Bing Recherchieren, ...
    Video: Synthesia, HeyGen, InVideo, Lumen5, Veed.io, Designs.ai


    Wiki-OERs nutzen

    Text / Infos: Wikipedia.org
    Bilder, Animationen: Commons.Wikimedia.org
    Bücher: Wikisource.org
    Zitate: Wikiquote.org
    Wörterbuch: Wiktionary.org
    Daten: Wikidata.org
    Universität: Wikiversity.org
    Wikimedia.de


    OERs einbinden

    Video: YouTube, Dailymotion
    Interaktive Aufgaben: LearningApps, LearningSnacks, H5P
    iFrames: OERs wie Suchmaschinen, Präsentationen, PDFs, ...







    aiMOOCs im Unterricht

    Meine Idee



    KI Idee

    Integration von aiMOOCs in den Unterricht

    1. Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts
    2. Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen
    3. Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien
    4. Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung
    5. Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen
    6. Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie
    7. Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4
    8. Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung
    9. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement
    10. Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs
    11. Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen
    12. Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien



    Unterrichtsstrategien im Themenfeld Digitalisierung

    1. Förderung digitaler Kompetenzen
    2. Einsatz digitaler Medien
    3. Blended Learning
    4. Flipped Classroom
    5. Gamification
    6. Digitale Bewertungsmethoden
    7. E-Learning und Online-Kurse
    8. Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit
    9. Digitale Klassenzimmermanagement-Tools
    10. Integration von sozialen Medien



    TEIL II: Workshops als frei wählbare Stationen






    Analyse

    Workshop: aiMOOC-Analyse

    1. aiMOOC erstellen
    2. Qualität der Inhalte prüfen
    3. Nutzerfreundlichkeit?
    4. Verbesserungsmöglichkeiten?
    5. Qualität(-sentwicklung)?
    6. ...
    7. Feedback formulieren


    Workshop: Kompetenzraster für aiMOOCs

    1. Kompetenzraster erstellen lassen
    2. Kompetenzraster analysieren
    3. Qualität und Quantität prüfen
    4. ...
    5. Feedback formulieren

    KI-Vergleich

    Workshop: KI-Vergleich in der Bildung: aiMOOC-Prompt bei verschiedenen KI-Modellen testen.

    1. Google Gemini
    2. ChatGPT 3.5
    3. ChatGPT 4

    Wiki-Syntax

    GPT entwickeln

    Unterricht mit aiMOOCs

    Wählbare Zusatz-Module





    Ausblick

    Ausblick und Netzwerkbildung: Zum Abschluss der Fortbildung werden zukünftige Entwicklungen im Bereich der aiMOOCs besprochen und Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Bildungsexperten geboten.


    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (eine Stimme)