Neue Technologien ermöglichen Entlastungen für Lehrkräfte im Unterrichtsalltag.

Lehrkräfte stehen im Schulalltag vor zahlreichen Herausforderungen, zu denen auch die ständige Erstellung und Anpassung von Unterrichtsmaterialien gehört. In Zeiten der Digitalisierung können jedoch neue Technologien wie ChatGPT und MOOCs (Massive Open Online Courses) zur Entlastung beitragen. Im Folgenden werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt, wie Lehrer in den Fächern Deutsch und Kunst von diesen Technologien profitieren können.


Beispiel 1: Klasse 5a Deutsch – Buch lesen und bearbeiten

  1. Vor dem Lesen: ChatGPT kann genutzt werden, um Unterrichtsideen zum jeweiligen Buch zu generieren. Dadurch erhalten Lehrkräfte Anregungen für den Einsatz im Unterricht, ohne selbst umfassende Recherchen durchführen zu müssen.
  2. Während des Lesens: Ein Lernkurs Level 4 (Lektüre) MOOC kann zur Verfügung gestellt werden, der den Schülern hilft, das Gelesene zu verarbeiten. Der MOOC enthält Aufgaben zur Personenbeschreibung, Charakterisierung, Nacherzählung und Inhaltsangabe.
  3. Nach dem Lesen: Der MOOC bietet Anregungen für Projekte, die den Lernprozess vertiefen. Die Schüler haben zudem die Möglichkeit, ihre Arbeiten von ChatGPT automatisch korrigieren und diagnostizieren zu lassen. Dadurch kann der Lehrer Zeit bei der Korrektur sparen und gezielt auf individuelle Schwächen eingehen.

Beispiel 2: Klasse 9b Kunst – Epochen-Referat

  1. Vor dem Referat: ChatGPT kann genutzt werden, um ein Referat zu einer Kunstepoche, wie z.B. der Renaissance, zu verfassen. Die wichtigsten Informationen, wie Künstler, Merkmale usw., werden dabei auf einen Blick zusammengefasst.
  2. Während des Referats: Der Lehrer kann Fragen zum Verständnis stellen, die auf mehreren Ebenen prüfen, ob der Lernende das Thema verstanden hat. Dazu können Quizze, Fachbegriffe und Zuordnungen verwendet werden.
  3. Nach dem Referat: Der MOOC bietet offene Aufgaben, die zu praktischen Arbeiten anregen, z.B. das Erproben einer Technik (Sfumato, Zentralperspektive). Dadurch können Schüler ihre Kenntnisse vertiefen und praktisch anwenden.

Zugänglichkeit der MOOCs

Die erstellten MOOCs sind auf MOOCit.de nicht nur für die jeweilige Klasse, sondern auch für alle interessierten Schüler weltweit zugänglich. Dadurch können Lehrer und Schüler von den Erfahrungen und Materialien anderer profitieren, diese ergänzen, optimieren und ggf. aktualisieren. Die Nutzung von ChatGPT und MOOCs vor, im und nach dem Unterricht bietet Lehrkräften zahlreiche Möglichkeiten zur Entlastung. Durch die automatische Erstellung von Unterrichtsmaterialien, interaktiven Aufgaben und der Möglichkeit zur Textkorrektur können Lehrer Zeit und Energie sparen. Gleichzeitig profitieren die Schüler von abwechslungsreichen und ansprechenden Lernmaterialien, die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.


Ausblick und Potenzial

Die vorgestellten Beispiele verdeutlichen, wie digitale Innovationen wie ChatGPT und MOOCs den Unterricht in verschiedenen Fächern bereichern und Lehrkräfte entlasten können. Doch dies ist erst der Anfang. In Zukunft könnten noch weitere Technologien entwickelt werden, die den Lehralltag noch effizienter und zielgerichteter gestalten. Zudem können Lehrer aus verschiedenen Schulen und Ländern durch die gemeinsame Nutzung und Weiterentwicklung der MOOCs voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Dies fördert den Austausch von Best-Practice-Beispielen und trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Unterrichtsmaterialien bei. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und KI-gestützten Systemen wie ChatGPT eröffnet neue Möglichkeiten, das Lernen auf individuelle Bedürfnisse zuzuschneiden und den Bildungsbereich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit der weiteren Verbreitung und Verbesserung dieser Technologien können Lehrkräfte entlastet und der Bildungserfolg der Schüler gesteigert werden. Es zeigt sich, dass die Integration von ChatGPT und MOOCs in den Schulalltag nicht nur zur Entlastung von Lehrkräften beiträgt, sondern auch das Potenzial hat, den Unterricht insgesamt effektiver und ansprechender zu gestalten. Die digitale Revolution in der Bildung hat gerade erst begonnen, und es bleibt abzuwarten, welche weiteren Möglichkeiten sich in den kommenden Jahren eröffnen werden.


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












KI-Bildungsbuffet


Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)