Diskussion:Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
=== Modul 1: Grundlagen von aiMOOCs === | === Modul 1: Grundlagen von aiMOOCs === | ||
Teilnehmer erfahren, wie sie maßgeschneiderte Lernmaterialien ([[aiMOOCs]]) mit | |||
Teilnehmer erfahren, wie aiMOOCs mit [[Smart Prompts]] und [[GPT-Technologie|GPTs]] | # [[Smart Prompts]] und dem kostenlosen ChatGPT4o oder | ||
# dem kostenpflichtigen ChatGPT-Modell inkl. [[GPT-Technologie|GPTs]] | |||
erstellen. Das Modul umfasst eine Einführung in die Erstellung von konkreten [[Lerninhalte|Lerninhalten]], die speziell auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind. | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
=== Modul 2: Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC === | === Modul 2: Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC === | ||
Hier erstellen die Teilnehmer unter Anleitung einen kompletten aiMOOC in ihrer Fachrichtung. Der Einsatz von [[ChatGPT4]] zur Generierung von Texten, Bildern und [[interaktive Aufgaben|interaktiven Aufgaben]] wird praktisch umgesetzt. | Hier erstellen die Teilnehmer unter Anleitung einen kompletten aiMOOC in ihrer Fachrichtung. Der Einsatz von [[ChatGPT4]] zur Generierung von Texten, Bildern und [[interaktive Aufgaben|interaktiven Aufgaben]] wird praktisch umgesetzt. | ||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
=== Modul 3: Didaktische Integration von aiMOOCs === | === Modul 3: Didaktische Integration von aiMOOCs === | ||
Dieses Modul fokussiert auf die Integration von aiMOOCs in den Lehrplan und die Verbesserung der [[Lehrmethoden|didaktischen Methoden]] durch Techniken des [[Adaptive Lernsysteme|adaptiven Lernens]]. | |||
Dieses Modul fokussiert auf die Integration von aiMOOCs in den Lehrplan und die Verbesserung der [[Lehrmethoden|didaktischen Methoden]] durch Techniken | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
=== Modul 4: Qualitätsmanagement und innovative KI-Werkzeuge === | === Modul 4: Qualitätsmanagement und innovative KI-Werkzeuge === | ||
Teilnehmer lernen das [[Qualitätsmanagement]] "[[KI+Wiki]]" und den flexiblen Einsatz von [[ChatGPT]], sowie [[DALL·E 3]] zur Erstellung von Bildmaterial kennen. | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
== Austausch == | |||
=== Ausbildung von Medienmentoren === | |||
== Ausbildung von Medienmentoren == | Wie können Lernende als KI-[[Medienmentoren]] ausgebildet werden, Lehrkräfte im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien unterstützen? | ||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
== Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkbildung == | === Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkbildung === | ||
Die Teilnehmer erfahren an Beispielen den effektiven Einsatz von KI in der [[Öffentlichkeitsarbeit]] und wie durch [[Netzwerkarbeit]] ihre Bildungspraxis verbessert werden kann. | |||
Die Teilnehmer | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
== Anmeldung und weitere Informationen == | == Anmeldung und weitere Informationen == | ||
Interessierte können sich weitere Informationen auf den Webseiten [[http://www.aiMOOC.org|aiMOOC.org]], [[http://www.MOOCit.de|MOOCit.de]], oder [[http://www.MOOCwiki.org|MOOCwiki.org]] holen. | |||
Interessierte können sich weitere Informationen | |||
Aktuelle Version vom 26. Mai 2024, 10:28 Uhr
ChatGPT, produktiver Umgang mit KI in der Bildung: Interaktive, individuelle KI-Lernkurse (aiMOOCs)
Einführung
aiMOOCs stehen an der Spitze der Bildungsrevolution, indem sie Online-Lernen mit der fortschrittlichen Technologie der künstlichen Intelligenz kombinieren. Diese Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte und Lernende mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um MOOCs effektiv zu nutzen und mit Hilfe von Smart Prompts und ChatGPT individuelle und interaktive Online-Kurse zu erstellen.
Zielgruppe
- Lehrkräfte aller Bildungsstufen
- Schulleitung
- Lebenslang Lernende
Kursstruktur
Modul 1: Grundlagen von aiMOOCs
Teilnehmer erfahren, wie sie maßgeschneiderte Lernmaterialien (aiMOOCs) mit
- Smart Prompts und dem kostenlosen ChatGPT4o oder
- dem kostenpflichtigen ChatGPT-Modell inkl. GPTs
erstellen. Das Modul umfasst eine Einführung in die Erstellung von konkreten Lerninhalten, die speziell auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind.
Modul 2: Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
Hier erstellen die Teilnehmer unter Anleitung einen kompletten aiMOOC in ihrer Fachrichtung. Der Einsatz von ChatGPT4 zur Generierung von Texten, Bildern und interaktiven Aufgaben wird praktisch umgesetzt.
Modul 3: Didaktische Integration von aiMOOCs
Dieses Modul fokussiert auf die Integration von aiMOOCs in den Lehrplan und die Verbesserung der didaktischen Methoden durch Techniken des adaptiven Lernens.
Modul 4: Qualitätsmanagement und innovative KI-Werkzeuge
Teilnehmer lernen das Qualitätsmanagement "KI+Wiki" und den flexiblen Einsatz von ChatGPT, sowie DALL·E 3 zur Erstellung von Bildmaterial kennen.
Austausch
Ausbildung von Medienmentoren
Wie können Lernende als KI-Medienmentoren ausgebildet werden, Lehrkräfte im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien unterstützen?
Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkbildung
Die Teilnehmer erfahren an Beispielen den effektiven Einsatz von KI in der Öffentlichkeitsarbeit und wie durch Netzwerkarbeit ihre Bildungspraxis verbessert werden kann.
Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte können sich weitere Informationen auf den Webseiten [[1]], [[2]], oder [[3]] holen.
TEIL I: aiMOOCs in der Bildung
Einführung in aiMOOCs
|
Erstellung von Inhalten
Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC Inhalte generieren Text: ChatGPT Wiki-OERs nutzen Text / Infos: Wikipedia.org
OERs einbinden Video: YouTube, Dailymotion |
aiMOOCs im Unterricht
Meine Idee
KI Idee
TEIL II: Workshops als frei wählbare Stationen
Analyse
|
KI-Vergleich
Workshop: KI-Vergleich in der Bildung: aiMOOC-Prompt bei verschiedenen KI-Modellen testen. |
Wiki-Syntax
Workshop "Wiki-Syntax - Interaktive und offene Aufgaben für aiMOOCs"
|
GPT entwickeln
Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs"
|
Unterricht mit aiMOOCs
Personalisiertes Lernen mit & Förderung von Medienkompetenz durch aiMOOCs
|
Wählbare Zusatz-Module
|
Ausblick
Ausblick und Netzwerkbildung: Zum Abschluss der Fortbildung werden zukünftige Entwicklungen im Bereich der aiMOOCs besprochen und Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Bildungsexperten geboten. |
Überblick
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Tags:
Freiraum schaffen
Freiheit
Lebendig sein dürfen
Auch Fehler machen dürfen
PC-Arbeit muss Mehrwert haben
Bücher
Schreiben
Individuelle Projekte
Sich identifizieren
Emotional leben
Bildung statt Wissen
Lust auf Lernen
Keine Konkurrenz
Gemeinschaft leben
Wertschätzung
Wertebild
Soziale Praxis
Lösungsorientiert lernen
Verantwortung
Vorbilder
Vertrauen
Visionen umsetzen