Wer gilt als der "Vater" der Renaissance-Philosophie? (Petrarca) (!Platon) (!Dante) (!Aristoteles)

Welche Philosophie lehnte Niccolò Machiavelli in "Der Fürst" ab? (Moralische Philosophie) (!Empirische Philosophie) (!Philosophie des Bewusstseins) (!Logik)

Was ist der Hauptgegenstand von Picos "Oration über die Würde des Menschen"? (Menschliche Freiheit und Potential) (!Die Natur des Universums) (!Politische Rechte) (!Die Existenz Gottes)

Setze das Zitat von Erasmus von Rotterdam fort: "Krieg ist... (süß für diejenigen, die ihn nicht erfahren haben.) (!ein notwendiges Übel.) (!der Vater aller Dinge.) (!ein Weg zur Erlösung.)

In welcher Stadt war Marsilio Ficino ein zentraler Akteur der Renaissance-Philosophie? (Florenz) (!Rom) (!Paris) (!Athen)

Wer schrieb das Werk "Utopia", das eine ideale Gesellschaft beschreibt? (Thomas Morus) (!Pico della Mirandola) (!Niccolò Machiavelli) (!Plato)

Welches Konzept ist zentral in Spinozas Philosophie? (Gott als Natur) (!Dualismus von Körper und Geist) (!Zyklischer Zeitverlauf) (!Bewusstsein als zentrales Element des Daseins)

Setze das Zitat von Pico della Mirandola fort: "Der Mensch besitzt ... (die Freiheit, die Form seines Charakters zu wählen.) (!die Kraft, über Gut und Böse zu urteilen.) (!die Fähigkeit, das Universum zu verstehen.) (!das Recht, seine eigene Realität zu schaffen.)

Welche Aussage fasst die Ansichten von Niccolò Machiavelli in "Der Fürst" am besten zusammen? (Ein Fürst sollte bereit sein, unmoralisch zu handeln, um seine Macht zu behalten.) (!Ein Fürst sollte immer moralisch handeln, ungeachtet der Konsequenzen.) (!Ein Fürst sollte seine Macht abgeben, um das Gemeinwohl zu fördern.) (!Ein Fürst sollte Macht um jeden Preis anstreben.)

Wer gilt als der "Vater" der modernen politischen Philosophie und war ein wichtiger Renaissance-Philosoph? (Niccolò Machiavelli) (!Aristoteles) (!Plato) (!Kant)

Wer prägte den Begriff "dunkles Zeitalter", um die Periode vor der Renaissance zu beschreiben? (Petrarca) (!Dante) (!Thomas von Aquin) (!Augustinus von Hippo)

Was ist die Hauptbotschaft von Thomas Morus' "Utopia"? (Kritik an der zeitgenössischen Gesellschaft) (!Die Notwendigkeit von Monarchien) (!Die Wichtigkeit von religiösem Glauben) (!Die Vorzüge der kapitalistischen Wirtschaft)

Welcher Philosoph schrieb "Über den freien Willen"? (Erasmus von Rotterdam) (!Thomas von Aquin) (!Immanuel Kant) (!Rene Descartes)

Setze das Zitat von Niccolò Machiavelli fort: "Es ist besser, ... (von seinen Feinden gehasst zu werden, als von ihnen geliebt zu werden, wenn man seine Macht behalten will.) (!von seinen Feinden geliebt zu werden, als von ihnen gefürchtet zu werden.) (!von seinen Freunden geliebt zu werden, als von ihnen gehasst zu werden.) (!von seinen Freunden gehasst zu werden, als von ihnen geliebt zu werden.)

Wer behauptete, dass Menschen von Natur aus gut sind, aber durch ihre Umgebung korrumpiert werden? (Jean-Jacques Rousseau) (!Plato) (!Niccolò Machiavelli) (!Thomas Hobbes)

Wer ist der Autor von "Die göttliche Komödie", die die mittelalterliche Weltanschauung repräsentiert? (Dante Alighieri) (!Petrarca) (!Homer) (!Virgil)

Wer prägte den Ausdruck "Cogito, ergo sum"? (Rene Descartes) (!Plato) (!Sokrates) (!Aristoteles)

Setze das Zitat von Jean-Jacques Rousseau fort: "Der Mensch ist ... (von Natur aus frei, aber überall in Ketten.) (!von Natur aus gut, aber überall korrumpiert.) (!von Natur aus egoistisch, aber überall altruistisch.) (!von Natur aus intelligent, aber überall unwissend.)

Wer argumentierte, dass die Regierung das Recht des Stärksten ist? (Thomas Hobbes) (!Jean-Jacques Rousseau) (!John Locke) (!Plato)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)