Was soll ich tun?
Was soll ich tun?
Immanuel Kant, ein deutscher Philosoph des 18. Jahrhunderts, stellte die Frage "Was soll ich tun?" in den Mittelpunkt seiner Ethik. Dieser aiMOOC wird Dir helfen, die Grundlagen von Kants ethischem Denken zu verstehen und seine Relevanz in der heutigen Zeit zu erkennen.
Leben und Werk von Immanuel Kant
Immanuel Kant wurde 1724 in Königsberg geboren und verbrachte dort den Großteil seines Lebens. Er ist bekannt für seine kritische Philosophie, insbesondere in den Bereichen Erkenntnistheorie, Ethik und Ästhetik. MOOCit
Kants Ethik
Kants Ethik basiert auf dem Prinzip der Pflicht und der Vernunft. Er argumentierte, dass moralisches Handeln nicht auf Emotionen oder Konsequenzen basieren sollte, sondern auf rationalen Prinzipien.
Kants Frage: Was soll ich tun?
Kant stellte die Frage "Was soll ich tun?" als zentrale Frage der Ethik. Er glaubte, dass die Antwort auf diese Frage durch die Vernunft und nicht durch Emotionen oder äußere Umstände bestimmt werden sollte.
"Was soll ich tun?" - Immanuel Kants zentrale ethische Frage
Immanuel Kant, einer der bedeutendsten Philosophen der Aufklärung, stellte die Frage "Was soll ich tun?" in den Mittelpunkt seiner praktischen Philosophie. Diese Frage zielt darauf ab, die Grundlagen moralischen Handelns zu bestimmen und zu klären, welche Prinzipien unser Handeln leiten sollten.
Kants praktische Philosophie
Kants praktische Philosophie befasst sich mit Fragen der Ethik und Moral. Er suchte nach universellen Prinzipien, die das menschliche Handeln leiten sollten, unabhängig von kulturellen, religiösen oder individuellen Unterschieden. MOOCit
Der kategorische Imperativ
Kants bekanntestes ethisches Prinzip ist der kategorische Imperativ. Er besagt, dass man nur nach solchen Maximen handeln sollte, die man zugleich als allgemeines Gesetz wollen kann. Dieses Prinzip soll sicherstellen, dass unser Handeln nicht nur unseren eigenen Interessen dient, sondern auch das Wohl anderer berücksichtigt.
Die Bedeutung der Frage "Was soll ich tun?"
Die Frage "Was soll ich tun?" ist nicht nur eine theoretische Frage, sondern hat direkte Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Sie fordert uns auf, über die Konsequenzen unseres Handelns nachzudenken und ethische Entscheidungen zu treffen.
Kants Antwort auf die Frage
Kant argumentierte, dass die Antwort auf die Frage "Was soll ich tun?" nicht von äußeren Umständen oder individuellen Wünschen abhängen sollte. Stattdessen sollte sie auf rationalen Prinzipien basieren, die für alle Menschen gelten.
Schlussbetrachtung
Kants ethisches Denken hat die Philosophie und die Ethik nachhaltig geprägt. Seine Frage "Was soll ich tun?" bleibt auch heute noch relevant und fordert uns auf, über die Grundlagen unseres Handelns nachzudenken.
Quellen
1. ["Ehrfurcht vor dem Leben" als Leitbild für eine zeitgemäße Ethik](https://bullmed.ch/fr/resource/jf/journal/file/view/article/saez/fr/bms.2007.13088/dc9f7c5c8be74e368130997f1ad467725da7fd4d/2007_45_638.pdf/) 2. [COVID-19: Was wir wissen können](http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1174-5692.pdf)
Offene Aufgaben
Leicht
- Biografie: Recherchiere mehr über das Leben von Immanuel Kant und erstelle eine kurze Biografie.
- Zitate: Finde Zitate von Immanuel Kant und reflektiere über ihre Bedeutung.
- Zeitgenossen: Wer waren Kants Zeitgenossen? Recherchiere und stelle eine Liste zusammen.
Standard
- Kategorischer Imperativ: Erkläre den kategorischen Imperativ in eigenen Worten und gib Beispiele für seine Anwendung.
- Ethik heute: Vergleiche Kants Ethik mit modernen ethischen Theorien. Wo siehst Du Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
- Philosophische Diskussion: Diskutiere mit Mitschülern über die Relevanz von Kants Ethik in der heutigen Zeit.
Schwer
- Kritik an Kant: Recherchiere Kritikpunkte an Kants Ethik und formuliere eine eigene Meinung dazu.
- Anwendung in der Praxis: Überlege, wie Kants Ethik in aktuellen ethischen Dilemmata angewendet werden könnte.
- Vertiefung: Lies einen Originaltext von Kant und versuche, seine Argumentation nachzuvollziehen.
Mündliche Prüfung
- Kants Ethik: Erkläre die Grundprinzipien von Kants Ethik und ihre Relevanz für die moderne Gesellschaft.
- Vernunft und Moral: Diskutiere die Rolle der Vernunft in Kants ethischem Denken.
- Kritik an Kant: Welche Kritikpunkte gibt es an Kants Ethik und wie würdest Du darauf antworten?
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Königsberg | Wo wurde Immanuel Kant geboren? |
Vernunft | Auf welchem Prinzip basiert Kants Ethik? |
Pflicht | Welches Konzept steht im Zentrum von Kants moralischem Denken? |
Imperativ | Wie nennt man das Prinzip, das Kants Ethik leitet? |
Autonomie | Welches Konzept bezeichnet die Fähigkeit, nach eigenen moralischen Prinzipien zu handeln? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist der kategorische Imperativ? (Ein Prinzip, das besagt, dass man nur nach Maximen handeln sollte, die man zugleich als allgemeines Gesetz wollen kann.) (!Ein Prinzip, das besagt, dass man immer nach den Konsequenzen seiner Handlungen urteilen sollte.) (!Ein Prinzip, das besagt, dass man immer nach seinen Emotionen handeln sollte.) (!Ein Prinzip, das besagt, dass man immer nach den Wünschen anderer handeln sollte.)
Memory
Königsberg | Geburtsort von Immanuel Kant |
Kategorischer Imperativ | Zentrales Prinzip von Kants Ethik |
Pflicht | Schlüsselkonzept in Kants moralischem Denken |
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Lückentext
OERs zum Thema
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Wichtige Konzepte in Kants Ethik |
Philosophie
Epochen und Strömungen
Philosophen
- Sokrates, 469 v. Chr. - 399 v. Chr.
- Platon, 428/427 v. Chr. - 348/347 v. Chr.
- Aristoteles, 384 v. Chr. - 322 v. Chr.
- Epikur, 341 v. Chr. - 270 v. Chr.
- Die Stoa: Zenon von Kition, 334 v. Chr. - 262 v. Chr.; Epiktet, 50 - 135; Marcus Aurelius, 121 - 180
- Augustinus von Hippo, 354 - 430
- Thomas von Aquin, 1225 - 1274
- William von Ockham, 1287 - 1347
- René Descartes, 1596 - 1650
- Baruch Spinoza, 1632 - 1677
- Gottfried Wilhelm Leibniz, 1646 - 1716
- John Locke, 1632 - 1704
- David Hume, 1711 - 1776
- Immanuel Kant, 1724 - 1804
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770 - 1831
- Arthur Schopenhauer, 1788 - 1860
- Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900
- Ludwig Wittgenstein, 1889 - 1951
- Martin Heidegger, 1889 - 1976
- Jean-Paul Sartre, 1905 - 1980
- Simone de Beauvoir, 1908 - 1986
- Herbert Marcuse, 1898 - 1979
- Theodor W. Adorno, 1903 - 1969
- Maurice Merleau-Ponty, 1908 - 1961
- Hannah Arendt, 1906 - 1975
- Emmanuel Levinas, 1906 - 1995
- Karl-Otto Apel, 1922 - 20217
- Michel Foucault, 1926 - 1984
- Jürgen Habermas, 1929
- Jacques Derrida, 1930 - 2004
- Gilles Deleuze, 1925 - 1995
- Slavoj Žižek, 1949 - present
- Richard Rorty, 1931 - 2007
Philosophie Quiz Mix
PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Zitate
- "Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß." - Sokrates
- "Das Schwerste von allem ist, ein Auge auf sich selbst zu werfen." - Platon
- "Der Zweck des Denkens besteht nicht darin, uns zu befriedigen, sondern uns zu aktivieren." - Aristoteles
- "Lebe im Verborgenen, handle im Verborgenen, und dein Glück wird sich mehren." - Epikur
- "Cogito ergo sum." - René Descartes
- "Gott oder die Natur hat alle Dinge so gemacht, dass sie gut sind." - Baruch Spinoza
- "Alles, was existiert, hat eine Ursache oder einen Grund." - Gottfried Wilhelm Leibniz
- "Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in der Wahrnehmung gewesen wäre." - John Locke
- "Alles, was der Fall ist, ist die Welt." - Ludwig Wittgenstein
- "Das Sein bestimmt das Bewusstsein." - Karl Marx
- "Die Vernunft hat in sich selbst eine dialektische Natur." - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
- "Die Welt als Wille und Vorstellung." - Arthur Schopenhauer
- "Gott ist tot." - Friedrich Nietzsche
- "Das Nichts selbst gibt den Seienden das Sein." - Martin Heidegger
- "Die Existenz geht der Essenz voraus." - Jean-Paul Sartre
- "Man ist nicht einfach nur frei, sondern ist dazu verurteilt, frei zu sein." - Simone de Beauvoir
- "Wissen ist Macht." - Francis Bacon
- "Die Wahrheit ist eine Lüge, die uns die Wirklichkeit erzählt." - Jacques Lacan
Kompetenzen
Grundlagen
Philosophie
Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.
Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.
Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.
Philosophiegeschichte
Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.
Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.
Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.
Philosophen
Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.
Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.
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