1. In welchem Jahr wurde Karl-Otto Apel geboren? (1922) (!1925) (!1920) (!1930)

2. In welcher deutschen Stadt studierte Apel Philosophie? (Bonn) (!Berlin) (!Hamburg) (!München)

3. Welche philosophische Strömung prägte Apel besonders? (Kritische Theorie) (!Phänomenologie) (!Positivismus) (!Existentialismus)

4. Apel ist vor allem für die Entwicklung welcher Ethik bekannt? (Diskursethik) (!Pflichtethik) (!Tugendethik) (!Utilitarismus)

5. "Die Wissenschaft kann nicht ohne..." - Wie geht dieses Zitat von Apel weiter? ("...normative Voraussetzungen auskommen.") (!"...objektive Realität existieren.") (!"...empirische Untersuchungen durchgeführt werden.") (!"...die Einbindung von Technologie voranschreiten.")

6. Welcher andere Philosoph war ein wesentlicher Einfluss für Apel? (Jürgen Habermas) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Nietzsche) (!Martin Heidegger)

7. Welche Position hat Apel gegenüber der Sprachphilosophie eingenommen? (Transzendentalpragmatismus) (!Realismus) (!Idealismus) (!Materialismus)

8. Was war Apels Hauptargument gegen den Szientismus? (Die Selbstreferentialität des Szientismus) (!Die mangelnde Praktikabilität des Szientismus) (!Die fehlende ethische Dimension des Szientismus) (!Die unrealistischen Erwartungen des Szientismus)

9. Wie lautet der Titel von Apels wichtigstem Buch? ("Transformation der Philosophie") (!"Von der Vernunft zur Wahrheit") (!"Die Zukunft der Philosophie") (!"Philosophie und Wissenschaft")

10. In welchem Jahr ist Karl-Otto Apel gestorben? (2017) (!2018) (!2016) (!2019)



11. "Ich bin davon überzeugt, dass die Philosophie..." - Wie geht dieses Zitat von Apel weiter? ("...eine Antwort auf die Krise der Moderne sein muss.") (!"...sich von der Wissenschaft unterscheiden sollte.") (!"...nur durch tiefgreifendes Denken erreicht werden kann.") (!"...immer zu neuen Erkenntnissen führen wird.")

12. "In der Auseinandersetzung mit der Technik..." - Wie setzt Apel diesen Satz fort? ("...zeigt sich die Notwendigkeit der Diskursethik.") (!"...sollten wir den Menschen nicht vergessen.") (!"...steht die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung.") (!"...findet die Philosophie ihre wahre Bedeutung.")

13. "Unsere Gesellschaft steht vor der Herausforderung..." - Wie endet dieses Zitat von Apel? ("...eine ethische Diskussion über ihre Zukunft zu führen.") (!"...die technologische Entwicklung zu meistern.") (!"...sich an die Globalisierung anzupassen.") (!"...die Grenzen der Wissenschaft zu erweitern.")

14. "Der Szientismus ignoriert..." - Was ist die Fortsetzung dieses Apel-Zitates? ("...die normativen Implikationen seines eigenen Anspruchs.") (!"...den Wert der Philosophie.") (!"...die Realität der menschlichen Erfahrung.") (!"...die Begrenztheit menschlichen Wissens.")

15. "Die Diskursethik basiert auf dem Grundprinzip..." - Wie endet dieses Zitat von Apel? ("...der Gleichheit aller Teilnehmer im Diskurs.") (!"...der Wahrheit in der Argumentation.") (!"...der Freiheit des Denkens.") (!"...der Rationalität des Menschen.")



16. "Die Transformation der Philosophie ist..." - Wie setzt Apel diesen Satz fort? ("...eine Notwendigkeit im Angesicht der modernen Probleme.") (!"...ein ständiger Prozess der Erneuerung.") (!"...ein Widerspruch in sich.") (!"...die Hauptaufgabe des Philosophen.")

17. "Die Moderne hat uns gelehrt, dass..." - Wie endet dieses Zitat von Apel? ("...wir das Gespräch über unsere Werte nicht vermeiden können.") (!"...die Wissenschaft alle Antworten hat.") (!"...die Philosophie ihre Relevanz verloren hat.") (!"...Technologie unser größtes Gut ist.")

18. "Das Dilemma der Postmoderne besteht darin..." - Wie setzt Apel diesen Satz fort? ("...dass sie die ethischen Konsequenzen ihrer eigenen Kritik nicht reflektiert.") (!"...dass sie den Menschen als individuelles Wesen ignoriert.") (!"...dass sie die Rolle der Philosophie untergräbt.") (!"...dass sie die Grenzen der Wissenschaft nicht akzeptiert.")

19. "Die Sprachphilosophie hat gezeigt, dass..." - Wie endet dieses Zitat von Apel? ("...unsere Gedanken von unserer Sprache geformt werden.") (!"...die Bedeutung von Wörtern variabel ist.") (!"...die Wahrheit in der Bedeutung liegt.") (!"...Sprache unsere Realität konstruiert.")

20. "Die Diskursethik fordert, dass..." - Wie setzt Apel diesen Satz fort? ("...jeder Teilnehmer gleichberechtigt seine Argumente vortragen kann.") (!"...alle Menschen die Wahrheit suchen sollten.") (!"...die Gesellschaft sich nach den Regeln der Vernunft richten muss.") (!"...die Ethik über den Gesetzen steht.")







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)