Welche philosophische Strömung betont die Bedeutung der individuellen Erfahrung und Intuition? (Existentialismus) (!Rationalismus) (!Empirismus) (!Idealismus)

Wer ist der Begründer der aristotelischen Philosophie und Schüler von Plato? (Aristoteles) (!Sokrates) (!Epikur) (!Heraklit)

"Cogito, ergo sum" ("Ich denke, also bin ich") ist ein bekanntes Zitat von: (René Descartes) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!Jean-Jacques Rousseau)

Welche philosophische Strömung betont die Bedeutung von Vernunft, Logik und deduktivem Denken? (Rationalismus) (!Empirismus) (!Pragmatismus) (!Skeptizismus)

Wer vertrat die Idee der "unsichtbaren Hand" in der Wirtschaftstheorie? (Adam Smith) (!Karl Marx) (!John Stuart Mill) (!Friedrich Hayek)

Welche philosophische Strömung betont die Bedeutung sozialer Strukturen und kultureller Einflüsse auf das individuelle Verhalten? (Strukturalismus) (!Funktionalismus) (!Phänomenologie) (!Postmoderne)

"Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt" ist ein zentrales Konzept des: (Existentialismus) (!Utilitarismus) (!Kommunitarismus) (!Humanismus)

Wer ist der Verfasser von "Die Gesellschaft des Spektakels" und ein bekannter Vertreter der Frankfurter Schule? (Guy Debord) (!Michel Foucault) (!Theodor W. Adorno) (!Hannah Arendt)

Welcher Philosoph prägte den Begriff "Übermensch" und betonte die "Willenskraft des Individuums"? (Friedrich Nietzsche) (!Arthur Schopenhauer) (!Søren Kierkegaard) (!Albert Camus)

Welche philosophische Strömung lehnt die Vorstellung ab, dass es absolute und objektive Wahrheiten gibt? (Relativismus) (!Materialismus) (!Kritischer Realismus) (!Positivismus)

"Der Mensch ist das Maß aller Dinge" ist ein bekanntes Zitat von: (Protagoras) (!Platon) (!Heraklit) (!Epikur)

Welcher Philosoph wird oft als Vater der modernen Philosophie bezeichnet und formulierte den kategorischen Imperativ? (Immanuel Kant) (!Thomas Hobbes) (!David Hume) (!Baruch de Spinoza)

Welche philosophische Strömung betont die Bedeutung der individuellen Freiheit und Selbstverwirklichung? (Liberalismus) (!Konservatismus) (!Sozialismus) (!Anarchismus)

Wer ist der Verfasser von "Das Kapital" und ein bedeutender Vertreter des Marxismus? (Karl Marx) (!Max Weber) (!Friedrich Engels) (!Émile Durkheim)

Welche philosophische Strömung betont die Idee des "Weges" und dass "der Weg das Ziel ist"? (Taoismus) (!Buddhismus) (!Konfuzianismus) (!Hinduismus)

"Ich denke, also bin ich" ist ein Zitat von: (René Descartes) (!Immanuel Kant) (!Baruch de Spinoza) (!Thomas Hobbes)

Welche philosophische Strömung legt den Schwerpunkt auf die ethischen Pflichten und moralischen Werte? (Deontologie) (!Utilitarismus) (!Relativismus) (!Egoismus)

Wer ist der Verfasser von "Thus Spoke Zarathustra" und vertrat die Idee des "Ewigen Wiederkommens"? (Friedrich Nietzsche) (!Sigmund Freud) (!Jean-Paul Sartre) (!Martin Heidegger)

Welche philosophische Strömung betont die Bedeutung der Sinneserfahrung und experimentellen Forschung? (Empirismus) (!Rationalismus) (!Skeptizismus) (!Phänomenologie)

"Der Wille zur Macht" ist ein Konzept von: (Friedrich Nietzsche) (!Søren Kierkegaard) (!Arthur Schopenhauer) (!Albert Camus)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)