Nominalismus
Was ist der zentrale Grundsatz des Nominalismus? (Die Annahme, dass nur Einzelheiten oder Individuen existieren) (!Die Theorie, dass alle Realitäten universale Eigenschaften teilen) (!Die Ansicht, dass die Wirklichkeit in Kategorien und Klassen unterteilt werden kann) (!Die Überzeugung, dass die Realität eine Manifestation der göttlichen Vernunft ist)
Wer war ein prominenter mittelalterlicher Vertreter des Nominalismus? (William von Ockham) (!Thomas von Aquin) (!Platon) (!Aristoteles)
Der Nominalismus ist besonders bekannt für welche Methode der philosophischen Untersuchung? (Das Ockhamsche Rasiermesser) (!Die sokratische Methode) (!Die phänomenologische Methode) (!Die wissenschaftliche Methode)
Im Gegensatz zum Realismus behauptet der Nominalismus was? (Dass Universalia nur Namen, Begriffe oder Etiketten sind und keine Realität außerhalb des Geistes haben) (!Dass Universalia unabhängig von den Dingen existieren, in denen sie sich manifestieren) (!Dass Universalia genau die gleiche Realität haben wie die Dinge, die sie repräsentieren) (!Dass Universalia in den Dingen, die sie repräsentieren, verankert sind)
Welche der folgenden Aussagen würde ein Nominalist wahrscheinlich unterstützen? („Die Farbe 'Rot' existiert nicht außerhalb der einzelnen roten Dinge.“) (!„Die Farbe 'Rot' existiert unabhängig von den roten Dingen.“) (!„Die Farbe 'Rot' ist ein universelles Merkmal, das allen roten Dingen gemeinsam ist.“) (!„Die Farbe 'Rot' hat eine eigenständige Existenz, die über die roten Dinge hinausgeht.“)
Wie würde der Nominalismus den Begriff "Menschheit" interpretieren? (Als nützliches Konzept zur Kategorisierung individueller Menschen, aber ohne eigenständige Existenz) (!Als Realität, die in jedem einzelnen Menschen existiert) (!Als das ewige Ideal, das allen Menschen gemein ist) (!Als Manifestation der göttlichen Idee im Menschen)
Setze folgendes Zitat von William von Ockham fort: "Es ist vergeblich, mit... („...vielen Dingen zu tun, was mit wenigen oder einem einzigen getan werden kann.“) (!„...großen Ideen zu arbeiten, wenn einfache besser sind.“) (!„...abstrakten Konzepten zu arbeiten, wenn konkrete Beispiele ausreichen.“) (!„...universellen Kategorien zu arbeiten, wenn individuelle Beispiele klarer sind.“)
Welche philosophische Strömung stellt den direkten Gegensatz zum Nominalismus dar? (Realismus) (!Empirismus) (!Idealismus) (!Existentialismus)
Nominalisten lehnen die Existenz welcher Art von Entitäten ab? (Universalia) (!Individuen) (!Physische Objekte) (!Subjektive Erfahrungen)
Was ist der zentrale Kritikpunkt des Nominalismus an der Theorie der Universalia? (Dass sie unnötige und unerklärbare Entitäten postuliert) (!Dass sie nicht empirisch überprüfbar ist) (!Dass sie zu einer Dualität von Geist und Materie führt) (!Dass sie die Wichtigkeit individueller Erfahrungen untergräbt)
Epochen und Strömungen
Philosophen
- Sokrates, 469 v. Chr. - 399 v. Chr.
- Platon, 428/427 v. Chr. - 348/347 v. Chr.
- Aristoteles, 384 v. Chr. - 322 v. Chr.
- Epikur, 341 v. Chr. - 270 v. Chr.
- Die Stoa: Zenon von Kition, 334 v. Chr. - 262 v. Chr.; Epiktet, 50 - 135; Marcus Aurelius, 121 - 180
- Augustinus von Hippo, 354 - 430
- Thomas von Aquin, 1225 - 1274
- William von Ockham, 1287 - 1347
- René Descartes, 1596 - 1650
- Baruch Spinoza, 1632 - 1677
- Gottfried Wilhelm Leibniz, 1646 - 1716
- John Locke, 1632 - 1704
- David Hume, 1711 - 1776
- Immanuel Kant, 1724 - 1804
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770 - 1831
- Arthur Schopenhauer, 1788 - 1860
- Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900
- Ludwig Wittgenstein, 1889 - 1951
- Martin Heidegger, 1889 - 1976
- Jean-Paul Sartre, 1905 - 1980
- Simone de Beauvoir, 1908 - 1986
- Herbert Marcuse, 1898 - 1979
- Theodor W. Adorno, 1903 - 1969
- Maurice Merleau-Ponty, 1908 - 1961
- Hannah Arendt, 1906 - 1975
- Emmanuel Levinas, 1906 - 1995
- Karl-Otto Apel, 1922 - 20217
- Michel Foucault, 1926 - 1984
- Jürgen Habermas, 1929
- Jacques Derrida, 1930 - 2004
- Gilles Deleuze, 1925 - 1995
- Slavoj Žižek, 1949 - present
- Richard Rorty, 1931 - 2007
Philosophie Quiz Mix
PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Zitate
- "Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß." - Sokrates
- "Das Schwerste von allem ist, ein Auge auf sich selbst zu werfen." - Platon
- "Der Zweck des Denkens besteht nicht darin, uns zu befriedigen, sondern uns zu aktivieren." - Aristoteles
- "Lebe im Verborgenen, handle im Verborgenen, und dein Glück wird sich mehren." - Epikur
- "Cogito ergo sum." - René Descartes
- "Gott oder die Natur hat alle Dinge so gemacht, dass sie gut sind." - Baruch Spinoza
- "Alles, was existiert, hat eine Ursache oder einen Grund." - Gottfried Wilhelm Leibniz
- "Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in der Wahrnehmung gewesen wäre." - John Locke
- "Alles, was der Fall ist, ist die Welt." - Ludwig Wittgenstein
- "Das Sein bestimmt das Bewusstsein." - Karl Marx
- "Die Vernunft hat in sich selbst eine dialektische Natur." - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
- "Die Welt als Wille und Vorstellung." - Arthur Schopenhauer
- "Gott ist tot." - Friedrich Nietzsche
- "Das Nichts selbst gibt den Seienden das Sein." - Martin Heidegger
- "Die Existenz geht der Essenz voraus." - Jean-Paul Sartre
- "Man ist nicht einfach nur frei, sondern ist dazu verurteilt, frei zu sein." - Simone de Beauvoir
- "Wissen ist Macht." - Francis Bacon
- "Die Wahrheit ist eine Lüge, die uns die Wirklichkeit erzählt." - Jacques Lacan
Kompetenzen
Grundlagen
Philosophie
Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.
Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.
Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.
Philosophiegeschichte
Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.
Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.
Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.
Philosophen
Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.
Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|