Wer prägte den Begriff "Methodischer Skeptizismus"? (René Descartes) (!David Hume) (!Immanuel Kant) (!Platon)

In welchem Jahrhundert entstand der antike Skeptizismus? (3. Jahrhundert v. Chr.) (!2. Jahrhundert v. Chr.) (!1. Jahrhundert n. Chr.) (!2. Jahrhundert n. Chr.)

Wer ist ein prominenter Vertreter des Pyrrhonismus? (Pyrrho von Elis) (!Sokrates) (!Plato) (!Aristoteles)

Welches philosophische Feld befasst sich mit dem Problem des Skeptizismus? (Erkenntnistheorie) (!Ästhetik) (!Ethik) (!Politische Philosophie)

Setze das Zitat fort: "Zweifle an der Sonne Klarheit, Zweifle ... (an den Sternen licht) (!an der Wahrheit sicht) (!am Mondenschein) (!an deinem eigenen Sein)

Wer ist der Autor des berühmten skeptischen Ausspruchs "Ich weiß, dass ich nichts weiß"? (Sokrates) (!Plato) (!Aristoteles) (!Descartes)

Was ist die "Cartesianische Skepsis"? (Eine Form des methodischen Skeptizismus) (!Eine Form des moralischen Skeptizismus) (!Eine Form des wissenschaftlichen Skeptizismus) (!Eine Form des religiösen Skeptizismus)

Wer prägte den Begriff "Akademischer Skeptizismus"? (Arcesilaus) (!Carneades) (!Sextus Empiricus) (!David Hume)

David Hume ist bekannt für welchen Typ von Skeptizismus? (Empirischer Skeptizismus) (!Methodischer Skeptizismus) (!Moralischer Skeptizismus) (!Religiöser Skeptizismus)

Setze das Zitat fort: "Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, ... (Horatio, als in deiner Philosophie geträumt werden kann) (!als du dir je vorstellen kannst) (!als in deinen Büchern geschrieben stehen) (!als die Wissenschaft erklären kann)

Was ist der Hauptunterschied zwischen methodischem und radikalem Skeptizismus? (Methodischer Skeptizismus ist vorübergehend und dient als Untersuchungsmethode, während radikaler Skeptizismus eine permanente Haltung ist) (!Methodischer Skeptizismus bezieht sich auf religiöse Überzeugungen, radikaler Skeptizismus auf wissenschaftliche Theorien) (!Methodischer Skeptizismus lehnt alle Überzeugungen ab, radikaler Skeptizismus nur unwahrscheinliche) (!Es gibt keinen Unterschied)

Wer argumentierte, dass "alles Wahrnehmen ist Schein"? (Protagoras) (!Platon) (!Sokrates) (!Aristoteles)

Welcher griechische Skeptiker argumentierte, dass nichts sicher erkannt werden kann? (Sextus Empiricus) (!Pyrrho von Elis) (!Aristoteles) (!Platon)

Wer war ein Hauptvertreter des Skeptizismus im Mittelalter? (Nicolas von Autrecourt) (!Thomas von Aquin) (!Augustinus) (!Abelard)

Setze das Zitat fort: "Wenn man alle seine Sorgen in einen großen Haufen legen und dann den Haufen aller anderen Leute sehen könnte, ... (würde man froh sein, seine eigenen wieder mitzunehmen) (!würde man erkennen, dass man nicht alleine ist) (!würde man erkennen, dass Sorgen Teil des Lebens sind) (!würde man seinen eigenen Haufen wieder aufnehmen)

Wer prägte den Begriff "Fallibilismus"? (Charles Sanders Peirce) (!Bertrand Russell) (!David Hume) (!John Locke)

Welcher Philosoph stellte fest, dass unsere sinnliche Wahrnehmung uns oft täuscht und daher nicht immer vertrauenswürdig ist? (René Descartes) (!Immanuel Kant) (!David Hume) (!John Locke)

Wer prägte den Begriff "Wissenschaftlicher Skeptizismus"? (Carl Sagan) (!Richard Feynman) (!Stephen Hawking) (!Isaac Newton)

Setze das Zitat fort: "Im Zweifel ... (für den Angeklagten) (!für die Wahrheit) (!für die Realität) (!für die Moral)

Wer ist ein moderner Vertreter des philosophischen Skeptizismus? (Richard Popkin) (!Slavoj Žižek) (!Noam Chomsky) (!Daniel Dennett)



Setze das Zitat von Rene Descartes fort: "Ich denke, also ... (bin ich) (!weiss ich) (!glaube ich) (!zweifle ich)

Setze das Zitat von Sextus Empiricus fort: "Ich bestimme nichts ... (abschließend) (!ohne Beweis) (!ohne Zweifel) (!ohne Frage)

Setze das Zitat von David Hume fort: "Gewohnheit ist die große Führerin des menschlichen Lebens. Es ist ... (das Prinzip allein, das das ganze Theater der menschlichen Leben in Ordnung hält) (!das Prinzip allein, das die Vernunft erzeugt) (!das Prinzip, das alle menschlichen Handlungen steuert) (!das Prinzip, das den Menschen zur Vernunft erhebt)

Setze das Zitat von Platon fort: "Der erste Schritt zur Weisheit ist ... (die Erkenntnis der eigenen Unwissenheit) (!die Suche nach Wissen) (!die Ablehnung der Unwissenheit) (!der Zweifel an der eigenen Erkenntnis)

Setze das Zitat von Pyrrho von Elis fort: "Mit Bezug auf die Dinge ... (erscheint nichts besser oder schlechter, gerechter oder ungerechter) (!ist nichts wirklich oder unwirklich) (!ist nichts wahr oder falsch) (!gibt es keine Gewissheit)

Setze das Zitat von Bertrand Russell fort: "Zweifel, wo immer es möglich ist, ... (das ist die ethische Pflicht des Intellektuellen) (!das ist die Philosophie des Skeptizismus) (!das ist der Weg zur Erkenntnis) (!das ist der Weg zur Wahrheit)

Setze das Zitat von Albert Einstein fort: "Wer nie einen Irrtum begangen hat, ... (hat nie etwas Neues versucht) (!hat nie gelernt) (!hat nie Zweifel gehabt) (!hat nie gedacht)

Setze das Zitat von Michel de Montaigne fort: "Der größte Teil der Weltprobleme stammt von ... (Ignoranz und Leichtgläubigkeit) (!Hass und Vorurteilen) (!Furcht und Zweifel) (!Armut und Ungerechtigkeit)

Setze das Zitat von Sokrates fort: "Ich kann nichts lehren, ich kann ... (nur zum Denken anregen) (!nur Wissen vermitteln) (!nur Fragen stellen) (!nur Zweifel säen)

Setze das Zitat von Friedrich Nietzsche fort: "Zweifel sind mehr zu vertrauen als ... (die Wahrheit) (!Glaube) (!Gewissheit) (!Erkenntnis)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)