1. Wer hat gesagt: "Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß"? (Sokrates) (!Platon) (!Aristoteles) (!Nietzsche)

2. Vervollständige dieses Zitat von Friedrich Nietzsche: "Was mich nicht umbringt, macht mich ..."? (stärker) (!schwächer) (!klüger) (!vorsichtiger)

3. Wer hat gesagt: "Ich denke, also bin ich"? (René Descartes) (!Immanuel Kant) (!Platon) (!Aristoteles)

4. Vervollständige dieses Zitat von Immanuel Kant: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu ..."? (bedienen) (!schämen) (!entledigen) (!fürchten)

5. Wer hat gesagt: "Der Mensch ist ein soziales Tier"? (Aristoteles) (!Platon) (!Sokrates) (!Nietzsche)

6. Vervollständige dieses Zitat von Karl Marx: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu ..."? (verändern) (!verstehen) (!akzeptieren) (!ignorieren)

7. Wer hat gesagt: "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will"? (Jean-Jacques Rousseau) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

8. Vervollständige dieses Zitat von Søren Kierkegaard: "Das Leben kann nur rückwärts verstanden, aber es muss ... gelebt werden."? (vorwärts) (!rückwärts) (!bewusst) (!vorsichtig)

9. Wer hat gesagt: "Die größte Erkenntnis der Welt ist zu wissen, wie man sich selbst kennt"? (Sokrates) (!Platon) (!Aristoteles) (!Nietzsche)

10. Vervollständige dieses Zitat von Platon: "Das erste und größte Siegel der Tugend ist, sich selbst zu ..."? (beherrschen) (!lieben) (!kennen) (!akzeptieren)

11. Wer hat gesagt: "Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität"? (Galileo Galilei) (!Sokrates) (!Platon) (!Aristoteles)

12. Vervollständige dieses Zitat von Thomas Hobbes: "Der Mensch ist dem Menschen ein ..."? (Wolf) (!Freund) (!Feind) (!Rätsel)

13. Wer hat gesagt: "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung"? (Heraklit) (!Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates)

14. Vervollständige dieses Zitat von Epikur: "Nichts genug zu haben ist das Unglück, genug zu haben ist ..."? (Glück) (!Unglück) (!Normalität) (!Langeweile)

15. Wer hat gesagt: "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"? (Erasmus von Rotterdam) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

16. Vervollständige dieses Zitat von John Locke: "Jeder Mensch hat ein Eigentum in seiner eigenen ..."? (Person) (!Arbeit) (!Familie) (!Vergangenheit)

17. Wer hat gesagt: "Die beste Regierung ist die, die am wenigsten regiert"? (Thomas Jefferson) (!Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates)

18. Vervollständige dieses Zitat von David Hume: "Die Schönheit der Dinge existiert im Geist dessen, der sie ..."? (betrachtet) (!besitzt) (!schafft) (!versteht)

19. Wer hat gesagt: "Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet"? (Voltaire) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

20. Vervollständige dieses Zitat von Blaise Pascal: "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht ..."? (kennt) (!akzeptiert) (!versteht) (!respektiert)



21. Wer hat gesagt: "Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsichtig wird"? (Alfred Adler) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

22. Vervollständige dieses Zitat von Arthur Schopenhauer: "Jeder Tag ist ein kleines ..."? (Leben) (!Wunder) (!Abenteuer) (!Rätsel)

23. Wer hat gesagt: "Die einzige Möglichkeit, einen Freund zu haben, ist der, einer zu sein"? (Ralph Waldo Emerson) (!Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates)

24. Vervollständige dieses Zitat von Bertrand Russell: "Die ganze Problematik der Welt beruht darauf, dass Dumme todsicher und Intelligente voller ... sind."? (Zweifel) (!Hoffnung) (!Angst) (!Vertrauen)

25. Wer hat gesagt: "Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgfältig um die Gegenwart zu kümmern"? (Thich Nhat Hanh) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

26. Vervollständige dieses Zitat von Ludwig Wittgenstein: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner ..."? (Welt) (!Möglichkeiten) (!Gedanken) (!Freiheit)

27. Wer hat gesagt: "Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus"? (Max Planck) (!Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates)

28. Vervollständige dieses Zitat von Simone de Beauvoir: "Man wird nicht als Frau geboren, man wird dazu ..."? (gemacht) (!geboren) (!erzogen) (!gezwungen)

29. Wer hat gesagt: "Die Freiheit des Wortes gibt nicht das Recht auf Aggression"? (Albert Camus) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

30. Vervollständige dieses Zitat von Martin Heidegger: "Sprache ist das Haus des ..."? (Seins) (!Verstandes) (!Wissens) (!Geistes)



31. Wer hat gesagt: "Die einzige wahre Weisheit besteht darin, zu wissen, dass du nichts weißt"? (Sokrates) (!Platon) (!Aristoteles) (!Nietzsche)

32. Vervollständige dieses Zitat von Friedrich Nietzsche: "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er dabei nicht zum ... wird."? (Ungeheuer) (!Helden) (!Feigling) (!Opfer)

33. Wer hat gesagt: "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir"? (Immanuel Kant) (!Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates)

34. Vervollständige dieses Zitat von Immanuel Kant: "Es ist nicht genug, dass du die Vernunft hast, du musst sie auch ..."? (anwenden) (!verstehen) (!schätzen) (!lehren)

35. Wer hat gesagt: "Glück ist kein Ideal der Vernunft, sondern der Vorstellungskraft"? (Immanuel Kant) (!Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates)

36. Vervollständige dieses Zitat von Karl Marx: "Die Religion ist das Opium des ..."? (Volkes) (!Staates) (!Königs) (!Proletariats)

37. Wer hat gesagt: "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt"? (François Truffaut) (!Friedrich Nietzsche) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

38. Vervollständige dieses Zitat von Søren Kierkegaard: "Das Leben ist kein Problem, das gelöst, sondern eine Wirklichkeit, die erfahren werden muss."? (erfahren) (!gelöst) (!verstanden) (!akzeptiert)

39. Wer hat gesagt: "Die einzige Art und Weise, eine gute Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was du tust"? (Steve Jobs) (!Platon) (!Aristoteles) (!Nietzsche)

40. Vervollständige dieses Zitat von Platon: "Die erste und größte aller Siege ist der Sieg über ..."? (sich selbst) (!andere) (!die Natur) (!die Angst)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)