Wer hat gesagt: "Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß"? (Sokrates) (!Platon) (!Aristoteles) (!Nietzsche)

Vervollständigen Sie das Zitat von Friedrich Nietzsche: "Gott ist tot. Gott bleibt tot. Und wir haben ihn ..."? (getötet) (!vergessen) (!verloren) (!gefunden)

Wer hat gesagt: "Ich denke, also bin ich"? (René Descartes) (!Immanuel Kant) (!Sokrates) (!Platon)

Vervollständigen Sie das Zitat von Immanuel Kant: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu ..."? (bedienen) (!schämen) (!entledigen) (!fürchten)

Wer hat gesagt: "Der Mensch ist das Maß aller Dinge"? (Protagoras) (!Platon) (!Sokrates) (!Aristoteles)

Vervollständigen Sie das Zitat von Karl Marx: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu ..."? (verändern) (!verstehen) (!akzeptieren) (!ignorieren)

Wer hat gesagt: "Die größte Erkenntnis der Menschheit ist, dass der Mensch sich ändern kann"? (Søren Kierkegaard) (!Friedrich Nietzsche) (!René Descartes) (!Immanuel Kant)

Vervollständigen Sie das Zitat von Platon: "Die erste und größte Siegespreis ist, sich selbst zu ..."? (überwinden) (!verlieren) (!lieben) (!verstehen)

Wer hat gesagt: "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will"? (Jean-Jacques Rousseau) (!Immanuel Kant) (!Sokrates) (!Platon)

Vervollständigen Sie das Zitat von Aristoteles: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner ..."? (Teile) (!Gedanken) (!Wünsche) (!Träume)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)