Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 273: | Zeile 273: | ||
<div class="twxbox_2-rechts"> | <div class="twxbox_2-rechts"> | ||
= [[ | = [[Datei:WM-Pokal.png|50px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Kultur = | ||
<div class="inhalt" style="height:100%;"> | <div class="inhalt" style="height:100%;"> | ||
{| style="border: 0; margin: 0;" cellpadding="3" | {| style="border: 0; margin: 0;" cellpadding="3" |
Version vom 9. Februar 2016, 10:44 Uhr
Niveaustufen |
Mach mit. MOOCit. Jeder kann was MOOCen. Im Deutschkurs sollen kostenlose Mini-MOOCs für Asylbewerber bzw. Flüchtlinge zu allen bildungsrelevanten und individuell wichtigen Themen entstehen. Diese Lernkurse sollen spielerisch dabei helfen, dass sich Deutsche gemeinsam mit Asylbewerbern treffen, gemeinsam Deutsch sprechen, die Kultur kennen lernen und die Asylbewerber dadurch eine bessere Orientierung im Alltag erlangen. Vor allem sprachliche und kulturelle Aspekte können im Zusammenspiel von Video, interaktiven Aufgaben und konkreten Treffen (mit Muttersprachler) gut vermittelt werden. |
Wähle Deine Deutschkurs Niveaustufe: A0, A1, A2, B1, B2, C1, C2
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Prüfungsrelevante Aufgaben A-B
Überblick: A1-C2
Goethe Institut erklärt die Niveaustufen A1 - C2
A1
A1 - Übungen - DaF leicht
Klett: Deutsch im Alltag - Berliner Platz 1 (Interaktiv)
Ziesche E-Learning A1 + A2 Aufgaben: Lesetext, Hörtext, Übungen
A2
A2 - Übungen - DaF leicht
Klett: Deutsch im Alltag - Berliner Platz 2 (Interaktiv) + Lösungen
Goethe-Institut: Kostenlos Deutsch üben z.B. Alltagssituationen, Arbeitsplatz, mehr >>
Goethe-Institut: Hörtest A2
Goethe-Institut: Lesetest A2
Goethe-Institut: Schreibtest A2
Goethe-Institut: Sprechtest A2
Goethe-Institut: Deutsch-Test für Zuwanderer 1 + 2
B1
- B1 - Leseverstehen
- B1 - Sprachbausteine
- B1 - Schriftlicher Ausdruck
- Zertifikat Deutsch B1 - Material zur Prüfungsvorbereitung
B2
Zusatzmaterial
Hier findest Du wichtige Links auf interne oder externe Seiten, welche Dir dabei helfen MOOCs zu den Themen oben zu erstellen. Schau Dir die YouTube-Playlists (zum Deutsch lernen oder zu unterschiedlichen Themen) an, entscheide Dich für ein Videothema und mach daraus einen Mini-MOOC für den "Deutschkurs für Asylbewerber". In der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach wird mit dem Jahresprojekt „I like to MOOCit, MOOCit“ versucht den Bildungsplan des VABs (Vorqualifizierungsjahr Arbeit, Beruf / VAB-O Klassen sind „Flüchtlingsklassen“) vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik in MOOCs umzusetzen. Fair-Image möchte mit diesem Projekt auch andere Schüler_Innen dazu anregen, Mini-MOOCs zu erstellen. Mehr zum Konzept >>
|
Videos finden: A1-C2
- DaF A1 * Deutsch als Fremdsprache * P4P Mini MOOCs für MOOCit.de
- Deutschkurse Ziesche Kolleg: D
- Bernd Ziesche Playlists A1 - C2
- Slow German
- Deutsch für Anfänger
- DaF A2 * Deutsch als Fremdsprache * P4P Mini MOOCs für MOOCit.de
- Bernd Ziesche Playlists A1 - C2
- Deutsche Zungenenbrecher
- Deutschkurs mit Sonja "Sonni" Hubmann
Deutschkurs - YouTube Playlists
- Deutschkurs21: D
- Lernerfolge: M, D, E
- Schooliseasy: D
- Video-Playlist von "German Course"
- Short German Lessons
Verschiedenes
- Bundeszentrale für politische Bildung: Erklärfilme
- Bundeszentrale für politische Bildung: Deutschland, Wahlen, Aktiv gegen Rechtsextremismus, ...
- Lernvideos und Vorträge: E, M, Gesundheit, Informatik, Politik
- Deutsche Sprache im Vergleich ;-)
MOOCen
- Wie erstelle ich einen MOOC?
- MOOC Muster: Eine Vorlage für einen MOOC
Externe Links zum Deutschkurs-Asylbewerber.de
- Süddeutsche Zeitung über Deutschkurs für Flüchtlinge (inkl. Video)
- 10 erfolgreiche Methoden zum "Deutschkurs für Asylbewerber" nach dem Thannhauser Modell
- Lehrerhandreichung
- ABC-Liste
- Warum eignet sich die ABC-Liste besonders gut für unseren ABSprachunterricht?
Lexikon
Integration
- Offizielles DaF-Wiki
- ZUM-Wiki Deutsch als Fremdsprache (DaF)
- Integrationskurse
- Integrationskurse Lörrach
- Suche einen Integrationskurs in Deiner Stadt.
Kooperationen
- Leichte Sprache
- ...
Material zum Fach DaF
- Übungen auf Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- Quiz und Spiele auf der Seite des Goethe Instituts: Die Stadt der Sprachen, Märchen-Quiz, Sportquiz uva.
- Die bekannten Seiten von Ralf Kinas
- Link-Sammlung Online-Aktivitäten/ Übungen - Grammatik
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Fluechtlingshilfe-bw.de
- Handbuch Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg
- Chancen gestalten – Wege der Integration in den Arbeitsmarkt öffnen
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Autoren
Lernkurs für Asylbewerber bzw. Flüchtlinge von A bis Z
Alle zugeordneten MOOC-Reihen und Mini-MOOCs auf einen Blick von A bis Z... |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 28 Unterkategorien (28 insgesamt):
D
L
Seiten in der Kategorie „Deutschkurs für Asylbewerber“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 453 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)F
- Fleisch und Klimawandel
- Fleisch-Lüge? -MOOC
- Fleischkonsum
- Diskussion:Fleischkonsum
- Fleischkonsum und Klimawandel
- Fleischkonsum – Wohin mit dem Mist? – Rette unsere Zukunft
- Fleischlos in Deiner Schule
- Fleischlos-Argumente
- Fleischproduktion - MOOC
- FLIEGENPFLICHT FÜR QUADRATKÖPFE von Stephan-Flint Müller
- Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC
- Fortbildung - aiMOOC - Interaktive Aufgaben
- Fortbildung - aiMOOC - Vorteile
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Interaktive Aufgaben erstellen
- Frohe Weihnachten - Deutschkurs für Asylbewerber - MOOCit
G
- Gambianisches Ringen "Borreh"
- Gegenstandsbeschreibung
- Gegenstandsbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC
- Geschenke vernünftig verpacken
- Geschenke vernünftig verpacken – Rette unsere Zukunft
- Gibt es faires Gold? – Rette unsere Zukunft
- Glas statt Plastik – Rette unsere Zukunft
- GLOBAL GROOVE / TV-GARDEN von Nam June Paik
- Goldrausch - Charles Chaplin; 1925; USA
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- GUTEN TAG! DIE REKLAMATION (Wir sind Helden) von Peter Göltenboth und Florian Giefer
H
I
- IBW-Modell und Diskurstraining
- Ich komm nicht in die Tüte
- Ich war neunzehn - Konrad Wolf; 1969; DDR
- In Repaircafés Freundschaften knüpfen – Rette unsere Zukunft
- INFLATION von Hans Richter
- Informatik
- Informatik 11-13
- Inhaltsangabe
- Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC
- Inhaltsangabe MOOC RS
- Inhaltsangabe und Kurzgeschichte
- Innerer Monolog - Deutsch
- Interaktive Aufgaben
- Interaktive Aufgaben erstellen
- Interaktive Aufgaben in der Bildung
- Interpretation - Deutsch - MOOC
- Diskussion:Interpretation - Deutsch - MOOC
J
K
- Kanon der deutschsprachigen Literatur
- Kanon der deutschsprachigen Lyrik
- Kanon der deutschsprachigen Prosa
- Kauf keine Kaffeekapselmaschine - Rette unsere Zukunft
- Kaufe keine Aludosen - Kaufe Glasflaschen – Rette unsere Zukunft
- Kaufe keine Kaffeekapselmaschine – Rette unsere Zukunft
- Kaufe nicht in 1-Euroläden – Rette unsere Zukunft
- Kaufst du dir regelmäßig ein neues Handy? – Rette unsere Zukunft
- Klein, kleiner, am kleinsten / Small, smaller, smallest - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Kommunikation
- Kommunikation / Communication - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Kommunikationsfähigkeit
- Kommunikationsstörungen
- Kommunikationstraining
- Kompetenzraster - Informatik 5-6
- Kompetenzraster - Informatik 7-8
- Kompetenzraster - Informatik 9-10
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M - Navigation
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R
- Kranke Tiere - MOOC
- Kurzfilme für die Bildung
- Kurzfilmkanon
- Kurzfilmkanon MOOCs
- Kurzfilmkanon MOOCs/index.php
- Kurzfilmkanon MOOCs/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon.de
- Kurzfilmkanon/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon?
L
- LA JETÉE (AM RANDE DES ROLLFELDS) von Chris Marker
- La Strada - Federico Fellini; 1954; Italien
- Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg
- Laurel & Hardy: Der beleidigte Bläser - Edgar Livingston Kennedy; 1928; USA
- Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC
- LEVI´S DRUGSTORE von Michel Gondry
- Licht und Schatten – Rette unsere Zukunft
- LICHTSPIEL OPUS I von Walter Ruttmann
- Lieder gegen den Krieg
- Literatur
- Literaturgeschichte
- Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur
- Literaturkanon
- Literaturliste - Werke nach Autoren
- Literaturliste - Werke nach Titel
- Literaturunterricht
- Literaturübersicht
M
- M - Fritz Lang; 1931; Deutschland
- Man kann auch ohne Wasser duschen – Rette unsere Zukunft
- Massentierhaltung - MOOC
- Masters of war - Bob Dylan
- Masters of war - Bob Dylan - MOOC
- Materialnetzwerk@MOOCit - Einen Bericht schreiben
- Medikamente - MOOC
- Mehrweg = weniger Müll – Rette unsere Zukunft
- Menschenbilder - Ethik - MOOC
- Mit Tauschbörsen Geld sparen – Rette unsere Zukunft
- Mit Videos lernen - Schulentwicklung
- MOOC Zertifikat Richtlinien
- MOOC-Video finden
- Mr. Tambourine Man - Bob Dylan - MOOC
- Mr. Tambourine Man - Bob Dylan - MOOC - Liedlernen.de
- Musik und Film
- Muslimfeindlichkeit begegnen
N
P
R
- RAINBOW DANCE von Len Lye
- Rashomon – Das Lustwäldchen - Akira Kurosawa; 1950; Japan
- Rassismus begegnen
- Regenwald auf dem Grill - Rettet unsere Zukunft
- Regenwald auf dem Grill – Rette unsere Zukunft
- Regional statt global? – Rette unsere Zukunft
- Vorlage:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand
- Rhetorische Figuren - Literatur - Deutsch - MOOC
- Rhetorische Mittel
- Rollenbeschreibung - Bilder
- Rollenbeschreibung - Gegenstände
- Rosen aus Afrika? – Rette unsere Zukunft
- Rückstände in Lebensmitteln - MOOC
S
- Sans Soleil - Unsichtbare Sonne - Chris Marker; 1982; Frankreich
- Satzzeichen - Kommasetzung - P4P Mini MOOC
- Schalte dein Standby aus – Rette unsere Zukunft
- Schlachthof - MOOC
- Schlachtmethode - MOOC
- SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart
- Second Hand ist Klimaschutz – Rette unsere Zukunft
- Sein oder Nichtsein - Ernst Lubitsch; 1942; USA
- Shaban & Käptn Peng - Sie mögen sich - MOOC
- SHADOW PUPPETS AND INSTRUCTED
- Shoah - Claude Lanzman, 1985; Frankreich
- SLEDGE HAMMER (Peter Gabriel) von Stephen R. Johnson
- Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch - Naturschutz
- Sonne oder Strom? – Rette unsere Zukunft
- Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC
- Diskussion:Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Spülmaschine – günstig oder nicht? – Rette unsere Zukunft
- Stagecoach - John Ford; 1939; USA
- Stalker - Andrej Tarkowski; 1979; UdSSR
- Standardisierte Briefe verfassen
- Stilfiguren
- Stilistische Mittel - Literatur - Deutsch - MOOC
- Stilmittel
- STORYLINE
- Storyline
- Stoßlüften statt Fenster kippen - Rette unsere Zukunft
- Stoßlüften statt Fenster kippen – Rette unsere Zukunft
- Stromfresser oder Energiesparer? - Rette unsere Zukunft
- Stromfresser oder Energiesparer? – Rette unsere Zukunft
- Strukturierung - Privater Geschäftsbrief
- SURPRISE! von Veit Helmer
T
- Tagesablauf und Tageszeiten / The day and times of day - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Taschen-Buch
- Taxi Driver - Martin Scorcese; 1975; USA
- Technik Klasse 11-13
- Temperatur regeln – Rette unsere Zukunft
- Textbeschreibung
- Textbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung - Deutsch - MOOCit
- Textbeschreibung - Prosa
- Textbeschreibung Lyrik
- Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung Prosa - Deutsch - MOOC
- Texte der Orientierung - Addbook
- Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Bericht