Kaufe keine Aludosen - Kaufe Glasflaschen – Rette unsere Zukunft
Kaufe keine Aludosen – Kaufe Glasflaschen
Zisch- Das Öffnen einer Aludose steht für Frische. Doch der Schein täuscht. Aludosen bestehen aus Weißblech und Aluminium. Sie herzustellen kostet jede Menge Energie und Bodenschätze. Die Herstellung von Aluminiumfolie ist höchst umweltschädlich (Nr. 8&9). Die für die Herstellung von einer Tonne Aluminium benötigte Energie entspricht dem Gesamtverbrauch eines deutschen Durchschnittshaushaltes innerhalb von 3-4 Jahren!! Weltweit werden jedes Jahr 300 Milliarden Aludosen hergestellt!
Alüminyum kutular satın almayın-cam şişe satın alın! Tısss - Alüminyum kutunun açılması taze anlamına gelir. Ama görünüşü aldatıcı. Alüminyum kutular teneke ve alüminyumdan yapılır. Üretimi çok enerji ve maden kaynaklarına mal olacak. Alüminyum folyonun üretimi ortama son derecede zararlıdır (Nr. 8&9). Bir ton Aluminiumun üretiminde kulanılan enerji, Alman hane halkının ortalama 3-4 yılda kulandıgı enerjiye tekabül eder. Dünyada her yıl 300 milyar alüminyum kutu üretiliyor.
Не покупай алюминевые банки- покупай стеклянные Открытие алюминевой банки завораживает свежестью. Но это сияние обманчиво. Алюминевые банки делают из жести и алюминия. Их производство стоит энергии и полезных ископаемых. Проиводство алюминивой фольги очень вредно для окружающей среды (Номер 8 и 9). Энергия, которая расходуется на производство тонны алюминия, равна расходу энергии всех домашних приборов за 3-4 года!! По всему миру производят ежегодно 300 млрд. алюминевых банок.
Kaufe keine Aludosen – Kaufe Glasflaschen
Zisch- Das Öffnen einer Aludose steht für Frische. Doch der Schein täuscht. Aludosen bestehen aus Weißblech und Aluminium. Sie herzustellen kostet jede Menge Energie und Bodenschätze. Die Herstellung von Aluminiumfolie ist höchst umweltschädlich (Nr. 8&9). Die für die Herstellung von einer Tonne Aluminium benötigte Energie entspricht dem Gesamtverbrauch eines deutschen Durchschnittshaushaltes innerhalb von 3-4 Jahren!! Weltweit werden jedes Jahr 300 Milliarden Aludosen hergestellt!
Herstellung von Aludosen und Umweltauswirkungen
Die Herstellung von Aludosen verursacht erhebliche Umweltauswirkungen. Hier sind einige Fakten über die Herstellung und den ökologischen Fußabdruck von Aludosen:
Materialien und Energie
Aludosen bestehen aus Weißblech und Aluminium. Sowohl die Gewinnung von Weißblech als auch die Herstellung von Aluminium sind energieintensive Prozesse. Die Produktion von Aluminiumfolie, die für Aludosen verwendet wird, ist besonders umweltschädlich. Für die Herstellung einer Tonne Aluminium werden enorme Mengen an Energie benötigt, die dem Gesamtverbrauch eines deutschen Durchschnittshaushalts innerhalb von 3-4 Jahren entsprechen.
Ressourcenverbrauch
Die Herstellung von Aludosen erfordert den Abbau und die Verarbeitung von Bodenschätzen wie Bauxit. Der Bergbau und die Raffinerieprozesse zur Gewinnung von Aluminium haben erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Der Bauxitabbau führt zu Rodungen von Wäldern und Zerstörung von Lebensräumen, während die Raffinerieprozesse giftige Abfälle und Treibhausgase freisetzen.
Klimaauswirkungen
Die Produktion von Aluminium ist ein energieintensiver Prozess, der hauptsächlich auf fossilen Brennstoffen basiert. Bei der Herstellung von Aluminiumdosen werden erhebliche Mengen an Treibhausgasen freigesetzt, insbesondere Kohlendioxid. Der hohe Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen tragen zum Klimawandel bei und verstärken die globale Erwärmung.
Abfallproblem
Aludosen sind leicht und werden oft nur einmal verwendet. Weltweit werden jedes Jahr etwa 300 Milliarden Aludosen hergestellt, von denen viele nach kurzer Nutzungsdauer im Müll landen. Die Entsorgung von Aludosen stellt ein erhebliches Abfallproblem dar und belastet Deponien und Recyclingkapazitäten. Um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu verringern, ist es ratsam, auf Glasflaschen anstelle von Aludosen zurückzugreifen. Glasflaschen sind wiederverwendbar und haben eine geringere Umweltbelastung.
Offene Aufgaben
- Erstelle eine Liste von Produkten, die oft in Aludosen verpackt sind, und recherchiere, ob es alternative Verpackungsoptionen gibt. (LEICHT)
- Führe eine Umfrage in deiner Schule oder Gemeinde durch, um herauszufinden, wie viele Menschen Aludosen recyceln und wie viele Glasflaschen verwenden. Analysiere die Ergebnisse und präsentiere sie in Form einer Grafik. (STANDARD)
- Führe ein Experiment durch, um herauszufinden, wie lange verschiedene Getränke in Aludosen im Vergleich zu Glasflaschen ihre Frische behalten. Dokumentiere deine Beobachtungen und präsentiere sie in einem Bericht. (STANDARD)
- Erstelle eine Präsentation über die ökologischen Auswirkungen der Aluminiumherstellung und zeige auf, wie Glasflaschen eine umweltfreundlichere Alternative sind. (SCHWER)
- Organisiere eine Diskussionsrunde zum Thema Verpackungsmaterialien und Recycling. Sammle verschiedene Standpunkte und erarbeite gemeinsam mit deinen Mitschülern Lösungsvorschläge für nachhaltigere Verpackungsoptionen. (SCHWER)
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Thema mit folgendem Aufbau:
Glasflaschen | Alternative zu Aludosen |
Energieintensiv | Herstellung von Aludosen |
Bauxit | Bodenschatz für Aluminiumgewinnung |
Klimawandel | Folge der Aludosenherstellung |
Recycling | Lösung für Aludosenabfälle |
Treibhausgase | Bei der Aluminiumherstellung freigesetzt |
Wiederverwendbar | Eigenschaft von Glasflaschen |
Abfallproblem | Folge der Aludosenverwendung |
Memory
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Hier sind einige mögliche Paare:
Aluminiumgewinnung | Energieträger |
Glasflaschen | Umweltfreundliche Alternative |
Treibhausgase | Bei der Aludosenherstellung freigesetzt |
Recycling | Lösung für Aludosenabfälle |
Klimawandel | Folge der Aluminiumproduktion |
LearningApps
Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel:
OERs zum Thema
Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel: Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil: Füge am Ende des Artikels folgende drei Zeilen ein:
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|