Was ist das Hauptthema von Gilles Deleuzes Buch "Anti-Ödipus"? (Desire und Kapitalismus) (!Befreiung von sexuellen Normen) (!Kritik an der Psychoanalyse) (!Die Theorie der vier Kategorien)
Mit wem hat Gilles Deleuze das Buch "Anti-Ödipus" geschrieben? (Félix Guattari) (!Jacques Derrida) (!Michel Foucault) (!Jean Baudrillard)
In welchem Jahr wurde Deleuzes Werk "Differenz und Wiederholung" veröffentlicht? (1968) (!1972) (!1960) (!1980)
Welche der folgenden Disziplinen wird NICHT in Deleuzes Philosophie erkundet? (Astronomie) (!Metaphysik) (!Ästhetik) (!Politik)
Wie lautet die Fortsetzung dieses Zitates von Deleuze: "Es gibt nur ein Sein: ..."? (Existieren) (!Denken) (!Werden) (!Handeln)
Was ist ein zentraler Begriff in der Philosophie von Deleuze und Guattari? (Rhizom) (!Ödipus-Komplex) (!Freud'scher Versprecher) (!Hegelsche Dialektik)
In welchem Jahr ist Gilles Deleuze geboren? (1925) (!1921) (!1930) (!1928)
Welches Thema behandelt das Buch "Was ist Philosophie?" von Deleuze und Guattari? (Die Definition von Philosophie, Kunst und Wissenschaft) (!Die Abgrenzung der Philosophie von der Theologie) (!Die Geschichte der westlichen Philosophie) (!Eine Kritik der zeitgenössischen Philosophie)
In welchem Jahr veröffentlichte Deleuze sein erstes eigenes Buch? (1953) (!1949) (!1957) (!1960)
Vervollständige das Zitat: "Die Philosophie ist die Disziplin, die ..." (uns das Kreieren von Konzepten ermöglicht) (!die Wahrheit sucht) (!die Welt interpretiert) (!Fragen über das Sein stellt)
Was war Deleuzes Ansicht über Wiederholung? (Er betrachtete sie als Akt des Unterschieds und der Veränderung) (!Er betrachtete sie als Zeichen von Monotonie und Redundanz) (!Er betrachtete sie als notwendiges Übel in der Philosophie) (!Er betrachtete sie als Zeichen von Faulheit und Mangel an Originalität)
Mit welchem anderen Philosophen war Deleuze am engsten verbunden? (Félix Guattari) (!Jacques Derrida) (!Michel Foucault) (!Jean Baudrillard)
Was war ein charakteristischer Aspekt von Deleuzes Schreibstil? (Er benutzte oft Metaphern und Allegorien) (!Er schrieb in sehr klarem und direktem Prosa) (!Er verwendete eine sehr technische und akademische Sprache) (!Er schrieb in Versen)
Wie lautet die Fortsetzung dieses Deleuze-Zitats: "Philosophie ist nicht Kontemplation, Reflexion oder Kommunikation, sondern ..." (Kreation) (!Debatte) (!Interpretation) (!Lernen)
In welchem Jahr veröffentlichte Deleuze "Logik des Sinns"? (1969) (!1970) (!1968) (!1972)
Was ist das Hauptthema von Deleuzes Werk "Cinema I und II"? (Die Zeit und das Bewusstsein im Kino) (!Die Ästhetik des Horrorfilms) (!Die Politik in Hollywoodfilmen) (!Die Psychoanalyse des Zuschauers)
Vervollständige das Zitat: "Im Kino geht es nicht um ..." (die Darstellung der Realität) (!Unterhaltung) (!Schönes Filmen) (!Das Erzählen von Geschichten)
Epochen und Strömungen
Philosophen
- Sokrates, 469 v. Chr. - 399 v. Chr.
- Platon, 428/427 v. Chr. - 348/347 v. Chr.
- Aristoteles, 384 v. Chr. - 322 v. Chr.
- Epikur, 341 v. Chr. - 270 v. Chr.
- Die Stoa: Zenon von Kition, 334 v. Chr. - 262 v. Chr.; Epiktet, 50 - 135; Marcus Aurelius, 121 - 180
- Augustinus von Hippo, 354 - 430
- Thomas von Aquin, 1225 - 1274
- William von Ockham, 1287 - 1347
- René Descartes, 1596 - 1650
- Baruch Spinoza, 1632 - 1677
- Gottfried Wilhelm Leibniz, 1646 - 1716
- John Locke, 1632 - 1704
- David Hume, 1711 - 1776
- Immanuel Kant, 1724 - 1804
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770 - 1831
- Arthur Schopenhauer, 1788 - 1860
- Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900
- Ludwig Wittgenstein, 1889 - 1951
- Martin Heidegger, 1889 - 1976
- Jean-Paul Sartre, 1905 - 1980
- Simone de Beauvoir, 1908 - 1986
- Herbert Marcuse, 1898 - 1979
- Theodor W. Adorno, 1903 - 1969
- Maurice Merleau-Ponty, 1908 - 1961
- Hannah Arendt, 1906 - 1975
- Emmanuel Levinas, 1906 - 1995
- Karl-Otto Apel, 1922 - 20217
- Michel Foucault, 1926 - 1984
- Jürgen Habermas, 1929
- Jacques Derrida, 1930 - 2004
- Gilles Deleuze, 1925 - 1995
- Slavoj Žižek, 1949 - present
- Richard Rorty, 1931 - 2007
Philosophie Quiz Mix
PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Zitate
- "Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß." - Sokrates
- "Das Schwerste von allem ist, ein Auge auf sich selbst zu werfen." - Platon
- "Der Zweck des Denkens besteht nicht darin, uns zu befriedigen, sondern uns zu aktivieren." - Aristoteles
- "Lebe im Verborgenen, handle im Verborgenen, und dein Glück wird sich mehren." - Epikur
- "Cogito ergo sum." - René Descartes
- "Gott oder die Natur hat alle Dinge so gemacht, dass sie gut sind." - Baruch Spinoza
- "Alles, was existiert, hat eine Ursache oder einen Grund." - Gottfried Wilhelm Leibniz
- "Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in der Wahrnehmung gewesen wäre." - John Locke
- "Alles, was der Fall ist, ist die Welt." - Ludwig Wittgenstein
- "Das Sein bestimmt das Bewusstsein." - Karl Marx
- "Die Vernunft hat in sich selbst eine dialektische Natur." - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
- "Die Welt als Wille und Vorstellung." - Arthur Schopenhauer
- "Gott ist tot." - Friedrich Nietzsche
- "Das Nichts selbst gibt den Seienden das Sein." - Martin Heidegger
- "Die Existenz geht der Essenz voraus." - Jean-Paul Sartre
- "Man ist nicht einfach nur frei, sondern ist dazu verurteilt, frei zu sein." - Simone de Beauvoir
- "Wissen ist Macht." - Francis Bacon
- "Die Wahrheit ist eine Lüge, die uns die Wirklichkeit erzählt." - Jacques Lacan
Kompetenzen
Grundlagen
Philosophie
Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.
Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.
Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.
Philosophiegeschichte
Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.
Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.
Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.
Philosophen
Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.
Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|