Kategorie:Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
== 5 == | |||
[[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}} <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]]. <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R|R}} <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Pronomen und Präposition]]. | |||
<br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}} <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die Fälle [[Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden. | |||
<br> | |||
{{:V}} Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 6 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - M|M}} | |||
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen. | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - R|R}} | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden]]. | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - E|E}} | |||
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Bedeutungen der Satzglieder im Satz]] und kann produktiv mit ihnen umgehen. | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]]. | |||
<br> | |||
== 7 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}} | |||
* Ich kann einfache [[Sprachwissen - Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze)]]. | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - R|R}} | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze) - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze)]]. | |||
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten richtig im Satz verwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]]. | |||
== 8 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}} | |||
* Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]]. | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - R|R}} | |||
* Ich verfüge über erweiterte [[Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden]]. | |||
* Ich habe [[Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}} | |||
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden]]. | |||
* Ich habe [[Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte]]. | |||
== 9 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - M|M}} Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - R|R}} Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - E|E}} Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen. | |||
== Wörter und Wortarten == | == Wörter und Wortarten == |
Version vom 8. August 2023, 21:38 Uhr
5
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
6
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
7
- Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
- Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
- Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
- Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
8
- Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
- Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
- Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
- Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
- Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
- Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
9
Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Wörter und Wortarten
Satzarten
Satzglieder
Zeitformen
Kasus
Präpositionen
Konjunktionen
Deklination
Konjugation
Aktiv und Passiv
Direkte und indirekte Rede
Nominalisierung und Verbalisierung
Materialnetzwerk + MOOCit
Wortarten
Die Wortarten
Das Substantiv / Nomen und der Artikel
Das Verb
Das Adjektiv
Das Pronomen
Präpositionen
Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Zeitformen
Zeitformen
Präsens
Präteritum
Futur I
Perfekt
Aktiv und Passiv
Verschiedenes
Video-Reihe: Deutschkurs - Komperation - Videoplaylist - Grammatik
Video-Reihe: Deklination leicht gemacht
- Bestimmte Artikel
- Unbestimmte Artikel
- Personalpronomen
- Reflexivpronomen
- Negativer Artikel
- Possessivartikel
- Bestimmte Artikel als Pronomen
Mach mit. MOOCit.
- Bestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Unbestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Personalpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Reflexivpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Negativer Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Possessivartikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Bestimmte Artikel als Pronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
Deutsch
![](/images/thumb/6/68/Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png/400px-Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png)
|
Kompetenzbereiche
![](/images/thumb/0/06/Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/a/ad/Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/b/b6/Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/0/01/Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/6/6a/Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/e2/Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/f8/Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/7/77/Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/ec/Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Grammatik“
Folgende 127 Seiten sind in dieser Kategorie, von 327 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)P
S
- Satz
- Satz (Grammatik)
- Satz (Linguistik)
- Satzarten
- Satzarten - Aufforderungssatz
- Satzarten - Aufforderungssätze
- Satzarten - Ausrufesatz
- Satzarten - Aussagesatz
- Satzarten - Aussagesätze
- Satzarten - Bedingungssatz
- Satzarten - Fragesatz
- Satzarten - Fragesätze
- Satzarten - Wunschsatz
- Satzarten - Wunschsätze
- Satzbau - Ausrufesatz
- Satzbau - Fragesatz
- Satzbau - Hauptsatz
- Satzbau - Nebensatz
- Satzbau - Satzgefüge
- Satzbau - Satzreihe
- Satzgefüge
- Satzglieder
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmungen
- Satzglieder Deutsch
- Satzreihe
- Satzreihen
- Satzstrukturen
- Satzzeichen - Anführungszeichen
- Satzzeichen - Ausrufezeichen
- Satzzeichen - Doppelpunkt
- Satzzeichen - Fragezeichen
- Satzzeichen - Klammern
- Satzzeichen - Komma
- Satzzeichen - Punkt
- Satzzeichen - Semikolon
- Schreibung von Eigennamen
- Semikolon
- Sprachreflexion
- Sprachwissen
- Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissens
- Subjunktionen
- Subordinierende Konjunktionen
- Substantivierung von Adjektiven
- Substantivierung von Verben
- Sätze
V
- Verb
- Verbalisierung
- Verbalisierung - Arten
- Verbalisierung - Definition
- Verbalisierung - Funktion
- Verbalisierung - Verbalisierung von Adjektiven
- Verbalisierung - Verbalisierung von Nomen
- Verben
- Verbform
- Verbformen
- Vergangenheitsform
- Verwendung von Konjunktionen
- Verwendung von Konjunktiv
- Verwendung von Zeitformen
W
- Wortarten
- Wortarten - Adjektiv
- Wortarten - Adverb
- Wortarten - Artikel
- Wortarten - Interjektion
- Wortarten - Nomen
- Wortarten - Partikel
- Wortarten - Pronomen
- Wortarten - Präposition
- Wortarten - Verb
- Wunschsatz
- Wunschsätze
- Wörter und Wortarten
- Wörter und Wortarten - Adjektive
- Wörter und Wortarten - Adverbien
- Wörter und Wortarten - Interjektionen
- Wörter und Wortarten - Nomen
- Wörter und Wortarten - Präpositionen
- Wörter und Wortarten - Verben
Z
- Zeichensetzung - Anführungszeichen
- Zeichensetzung - Apostroph
- Zeichensetzung - Ausrufezeichen
- Zeichensetzung - Doppelpunkt
- Zeichensetzung - Ellipse
- Zeichensetzung - Fragezeichen
- Zeichensetzung - Gedankenstrich
- Zeichensetzung - Klammer
- Zeichensetzung - Klammern
- Zeichensetzung - Komma
- Zeichensetzung - Punkt
- Zeichensetzung - Semikolon
- Zeiten
- Zeiten in der indirekten Rede
- Zeitform
- Zeitform - Futur II
- Zeitform - Plusquamperfekt
- Zeitformen
- Zeitformen - Futur I
- Zeitformen - Futur II
- Zeitformen - Imperativ
- Zeitformen - Infinitiv
- Zeitformen - Konjunktiv I
- Zeitformen - Konjunktiv II
- Zeitformen - Partizip
- Zeitformen - Perfekt
- Zeitformen - Plusquamperfekt
- Zeitformen - Präsens
- Zeitformen - Präteritum