(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
{{:MOOC-Inputbox}}
{{:MOOC-Inputbox}}


<br />
<br />
<br />
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 12: Zeile 18:




= MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen =
= MOOC it! Neue Handlungsfelder im Digitalen =
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 46: Zeile 52:
<br />
<br />
<br />
<br />


= Vorteile =
= Vorteile =
Zeile 59: Zeile 64:




= Kurzanleitung / Workshop =  
= Workshop =  
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 75: Zeile 80:
<br />
<br />


= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen =  
= Konsumieren vs. selbst erstellen =  
<br />
<br />
<br />
== Glotzen, Klicken, Wischen ==
[[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px|center|]]
Bloomsche Taxonomie


== Klicken, Glotzen, Wischen ==
<br />
<br />
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|250px|center|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]]
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px|center|link={{PAGENAME}}]]
Bloomsche Taxonomie


<br />
<br />
<br />
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|250px|center|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]]


== Online-Projekte realisieren ==
<br>
<br>
<br>
<br>


== Motto gesucht ==
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]]
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]]
{| align=center  
{| align=center  
Zeile 109: Zeile 106:


<br />
<br />
== Einfaches Erstellen ==
 
 
== Differenzierung ==
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
* Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
* Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
* Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
* Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
* Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
* Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
* Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
 
 
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
 
= Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" =
 
<br />
<br />
 
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Netzwerke effizient nutzen =
<br />
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons ==
<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png
Datei:Bloom's Taxonomy.png
</gallery>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]]
== Begriffe => Wiktionary ==
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]]
== Informationen => Wikipedia ==
<iframe >  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]]
== Zitate => Wikiquote ==
<iframe >  https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe>
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]]
 
 
== Literatur => Wikisource ==
 
<iframe >  https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe>
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]]
 
 
 
== Videos ==
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube]
 
<br />
<br />
 
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |400|center}}
<br />
 
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]]
 
 
 
== Interaktive Aufgaben ==
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>
<br />
<br />
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517    </iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]]
 
 
<br />
== Präsentationen ==
<br />
<br />
<iframe>  https://prezi.com/embed/byeu2q5cy4hv </iframe>
<br />
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Offene Aufgaben & Projekte]]
 
 
<br />
 
== Offene Aufgaben & Projekte ==
<big>
# Verständnisfragen
# Bewertungsfragen
# Transferfragen
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...</big>
<br />
 
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
 
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
 
<br />
<br />
<br />
 
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]]
 
 
<br />
 
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
 
 
{| align=center
| [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
|}
 
<br />
 
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]]
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 138: Zeile 298:
<br />
<br />


 
= Medienkonzept: MOOC Medienmentoren =  
= Medienkonzept =  
<br />
<br />
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|400px|center|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|400px|center|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]]
Zeile 148: Zeile 307:
<br />
<br />
<br />
<br />
= Schul-MOOCs =
 
= Beispiel: Schul-MOOCs =
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|500px|center|link=Deutsch]]
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|500px|center|link=Deutsch]]
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
[[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|center|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]  
[[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|center|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]  


Zeile 179: Zeile 342:
<br />
<br />
<br />
<br />
= Spiele =
= Spiele =
[[Datei:Schulspiel.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]]
[[Datei:Schulspiel.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]]
Zeile 276: Zeile 440:
<br />
<br />
<br />
<br />
= Fortbildung =
{{:Kategorie:Fortbildung}}


= Mitmachen. Teilen. Bewerten. =
= Mitmachen. Teilen. Bewerten. =
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
__NOTOC__
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 14. April 2019, 12:19 Uhr











MOOC it! Neue Handlungsfelder im Digitalen










Links






Vorteile








Workshop





Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten






Konsumieren vs. selbst erstellen


Glotzen, Klicken, Wischen

Bloomsche Taxonomie






Motto gesucht

Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



Differenzierung

Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

  • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
  • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
  • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
  • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
  • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
  • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach






Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"








Netzwerke effizient nutzen






Bilder, Animationen => Wikimedia Commons




Begriffe => Wiktionary



Informationen => Wikipedia



Zitate => Wikiquote




Literatur => Wikisource



Videos

Urheberrechte & YouTube





 


Interaktive Aufgaben







Präsentationen








Offene Aufgaben & Projekte

  1. Verständnisfragen
  2. Bewertungsfragen
  3. Transferfragen
  4. Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...









Feedback / Diskussion / Bewertung





Qualitätsmanagement



Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs







Missbrauch melden
Missbrauch melden


Missbrauch melden
  • Urheberrechtsverletzungen erkennen
  • Beiträge optimieren / löschen






Beobachten
  • Mail-Benachrichtigung bei Änderungen
  • Aktueller Stand der Artikel






Versionsgeschichte
  • Alle Änderungen anzeigen
  • Versionen vergleichen






Diskussion
  • Kritische Kommentare erlauben
  • Partizipation ermöglichen






Seiten schützen
  • Vandalismus vorbeugen
  • Qualität sichtbar machen






Nutzerrechte
  1. Redaktion: Struktur & Qualität
  2. Externe Experten: Qualitätskontrolle
  3. Open Space
    • mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten
    • ohne Anmeldung: MOOCs & Quiz nutzen






0.00
(0 Stimmen)


Bewertungen
  • Ranglisten mit den besten Artikeln
  • Freigabe für den Druck





Missbrauch melden
Missbrauch melden


Zertifizierung
  • Anreize schaffen
  • Anerkennung bieten






Redaktionell geschützte Hauptseite

Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt.






Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.



Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)











Medienkonzept: MOOC Medienmentoren







Beispiel: Schul-MOOCs













Spiele













Aktuelle MOOC-Projekte



Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund






Fortbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Fortbildung A bis Z

    Mitmachen. Teilen. Bewerten.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)