Fortbildung - KI im Unterricht

Version vom 29. Dezember 2024, 19:19 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> 150px|center|link=Fortbildung <br /> {{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} <br> {{:KI im Unterricht}} <br> <br> <br> = Fortbildung = {{:Fortbildung}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln





  • Fortbildung - KI im Unterricht



    Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungseinrichtungen bietet neue Möglichkeiten für personalisiertes und adaptives Lernen. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Anwendung und Implikationen von KI im Bildungsbereich, angefangen bei den technologischen Grundlagen bis hin zu praktischen Implementierungsbeispielen.

    Dies ist ein Fortbildungsnetz zum Themenbereich KI im Unterricht. Es ist jetzt bereits das größte Fortbildungsnetz mit den typischen Fortbildungsmodulen für Lehrkräfte: Themenbeschreibung, Workshop-Ideen, offenen und interaktiven Aufgaben. Auch Sie können dieses Netz an Fortbildungssnacks frei nutzen und sogar um weitere Fortbildungsmodule erweitern. Nutzen Sie dabei den MOOCit Fortbildungs-GPT auf ChatGPT.

    Siehe auch...

    1. KI im Unterricht von A-Z
    2. KI-Feedback im Unterricht
    3. Ohne KI keine gute Schule
    4. KI-Leugner Lehrer



    Einleitung: "KI im Unterricht – Lehrerfortbildungen von KI über KI im Unterricht"

    Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bildungsbereich markiert einen Wendepunkt für Lehrkräfte, Lernende und Bildungseinrichtungen. KI hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Wissen vermittelt und Lernprozesse gestaltet werden, grundlegend zu verändern. Dieses Buch "KI im Unterricht" dient als umfassender Leitfaden für Lehrkräfte und Bildungsexperten, die die Möglichkeiten und Herausforderungen der KI in der Schule verstehen und aktiv nutzen möchten.

    Die Idee hinter "KI im Unterricht"

    Dieses Werk entstand aus der Überzeugung, dass die Zukunft des Lernens in der Kombination aus menschlicher Kreativität und technologischem Fortschritt liegt. Es verfolgt das Ziel, Lehrkräfte nicht nur theoretisch über KI aufzuklären, sondern ihnen auch praktische Werkzeuge an die Hand zu geben. Dabei wird eine Brücke geschlagen zwischen den neuesten technologischen Entwicklungen und ihrer Anwendung im Klassenzimmer.

    KI-Bildungsbuffet


    Was macht dieses Buch besonders?

    Alle Inhalte wurden mithilfe des "Fortbildungs-GPT", einer KI-gestützten Plattform für Lehrerfortbildungen, entwickelt. Die Fortbildungssnacks, die im Buch thematisiert werden, sind online auf aiMOOC.org frei zugänglich und interaktiv gestaltet. Jeder Fortbildungssnack bietet einen klar strukturierten Lernprozess und lädt dazu ein, die Themen nicht nur zu verstehen, sondern sie auch aktiv in der Praxis umzusetzen.

    Struktur der Fortbildungssnacks

    Die Fortbildungssnacks decken ein breites Spektrum von Themen rund um KI im Unterricht ab, von technologischen Grundlagen bis hin zu ethischen Fragestellungen. Jeder Snack besteht aus folgenden Komponenten:

    • Titel: Der Fokus des jeweiligen Fortbildungssnacks wird prägnant zusammengefasst.
    • Überblick: Eine Einordnung des Themas in den größeren Zusammenhang und eine Verknüpfung mit verwandten Themen.
    • Einleitung / Intro: Ein motivierender Einstieg, der die Relevanz des Themas verdeutlicht.
    • Ausführung: Ein vertiefender Abschnitt, der das Thema detailliert erklärt.
    • Fazit: Eine Zusammenfassung der Kernerkenntnisse und ein Ausblick auf weitere Schritte.
    • Offene Aufgaben: Aufgaben, die Lehrkräfte motivieren, selbst kreativ und aktiv zu werden – sei es durch das Initiieren eigener aiMOOCs, das Gestalten von Unterrichtsmaterialien oder das Anregen zu gesellschaftlich relevanten Projekten.
    • Workshop: Praxiserprobte Aufgaben, die Transferfähigkeiten fördern und eine tiefere Auseinandersetzung ermöglichen.
    • Quiz: Multiple-Choice-Aufgaben, um das erlernte Wissen spielerisch zu überprüfen.
    • OERs: Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources) wie Wikipedia-Artikel, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben, die als Ergänzung und Inspiration dienen.


    Zielgruppe des Buches

    KI im Unterricht richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die sich mit den Potenzialen und Grenzen der KI auseinandersetzen möchten. Ob Neueinsteiger oder erfahrene Technikaffine – das Buch bietet sowohl grundlegendes Wissen als auch fortgeschrittene Einblicke und praktische Anwendungen. Darüber hinaus spricht es Schulleitungen und Bildungspolitiker an, die strategische Entscheidungen über die Implementierung von KI treffen müssen.

    Besonderheiten der Fortbildung mit aiMOOCs

    Die auf aiMOOC.org verfügbaren interaktiven Inhalte sind nicht nur thematisch umfassend, sondern auch adaptiv gestaltet. Das bedeutet, dass die Fortbildungen auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingehen und praxisorientierte Lösungen für die Herausforderungen des Unterrichtsalltags bieten. Die aiMOOCs sind sowohl für Lehrkräfte als auch für Schüler zugänglich und fördern damit die gemeinsame Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft.

    Warum "KI im Unterricht" lesen?

    Dieses Buch bietet:

    • Einen klaren Einstieg: Sie benötigen kein Vorwissen über KI, um den Inhalt zu verstehen.
    • Praktische Anwendbarkeit: Es liefert sofort umsetzbare Beispiele und Anleitungen für den Schulalltag.
    • Interaktive Inhalte: Die Fortbildungssnacks fördern aktives Lernen und ermöglichen eine nachhaltige Wissensvermittlung.
    • Ethische Reflexion: Neben den technischen Aspekten werden auch gesellschaftliche und ethische Fragestellungen behandelt.

    Dieses Buch ist mehr als ein Nachschlagewerk – es ist ein Begleiter für Lehrkräfte, die sich in einer sich schnell verändernden Bildungslandschaft orientieren und sie aktiv mitgestalten möchten. Lernen Sie, wie KI Ihr Klassenzimmer bereichern kann, und werden Sie Teil einer innovativen Bewegung, die das Lernen für zukünftige Generationen revolutioniert.

    Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

    Dieses Kapitel bietet eine Einführung in die zentralen Konzepte der KI. Sie lernen die Definitionen und Schlüsselkonzepte der KI kennen, erhalten einen Überblick über ihre Entwicklungsgeschichte und entdecken, wie KI-Modelle speziell im Bildungsbereich Anwendung finden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterscheidung zwischen schwacher und starker KI. Interaktive Fortbildungssnacks zu diesen Themen sind auf aiMOOC.org verfügbar.



    Technologische Grundlagen

    In diesem Kapitel tauchen Sie tiefer in die technischen Grundlagen der KI ein. Es wird gezeigt, wie Machine Learning im Bildungsbereich funktioniert, welche Technologien direkt im Unterricht eingesetzt werden können und welche Vorteile und Grenzen KI mit sich bringt. Ebenso erfahren Sie, wie KI in Lernmanagementsystemen integriert werden kann. Passende interaktive Fortbildungssnacks finden Sie auf aiMOOC.org.



    Anwendung von KI im Klassenzimmer

    Dieses Kapitel behandelt die praktische Nutzung von KI im Unterricht. Von adaptiven Lernsystemen über Automatisierung bis hin zu konkreten KI-Tools für Lehrkräfte erhalten Sie einen umfassenden Überblick. Zusätzlich werden Fallstudien vorgestellt, die zeigen, wie KI im Unterricht erfolgreich eingesetzt werden kann. Interaktive Lernmodule zu diesen Themen sind auf aiMOOC.org verfügbar.



    KI-Tools und -Ressourcen für Lehrkräfte

    Lehrkräfte können in diesem Kapitel die Vielfalt an KI-Tools kennenlernen. Es werden Wege zur Implementierung vorgestellt, praxisnahe Fallstudien analysiert und Weiterbildungsressourcen für den Schulalltag geboten. Nutzen Sie die Fortbildungssnacks auf aiMOOC.org, um diese Werkzeuge optimal einzusetzen.



    Herausforderungen und ethische Überlegungen

    Die Nutzung von KI bringt auch Herausforderungen mit sich. Dieses Kapitel beleuchtet Themen wie Datenschutz, Fairness und Bildungsgleichheit. Zudem werden ethische Richtlinien vorgestellt, die bei der Verwendung von KI im Bildungsbereich berücksichtigt werden sollten. Interaktive Module zu diesen Aspekten stehen auf aiMOOC.org bereit.



    aiMOOCs: Adaptive Online-Kurse durch KI

    In diesem Kapitel lernen Sie aiMOOCs kennen – adaptive Online-Kurse, die durch KI personalisiert und für verschiedene Lerngruppen optimiert werden. Es wird gezeigt, welche Vorteile aiMOOCs bieten und wie sie in der Praxis eingesetzt werden können. Besuchen Sie aiMOOC.org, um aiMOOCs selbst zu erleben.




    Nutzung von Bildungs-GPTs im Schulalltag

    Erfahren Sie in diesem Kapitel, wie Bildungs-GPTs (Generative Pretrained Transformers) im Schulalltag eingesetzt werden können. Sie erhalten Einblicke in praktische Beispiele, Anpassungsmöglichkeiten und die Integration dieser Technologie in den Unterricht. Entdecken Sie interaktive Fortbildungssnacks zu diesem Thema auf aiMOOC.org.



    Zukunft der KI im Bildungsbereich

    Dieses Kapitel gibt einen Ausblick auf die Zukunft der KI in der Bildung. Technologische Trends, Prognosen und mögliche Paradigmenwechsel werden vorgestellt, um die Bedeutung von KI für die langfristige Entwicklung des Bildungssektors zu verdeutlichen. Fortbildungssnacks zu Zukunftsszenarien finden Sie auf aiMOOC.org.



    Schlussbetrachtung und Ausblick

    Das abschließende Kapitel fasst die wichtigsten Erkenntnisse des Buches zusammen und gibt konkrete Hinweise zur Umsetzung von KI-Strategien in Bildungseinrichtungen. Zusätzlich wird auf die neuesten Entwicklungen in der Forschung eingegangen. Ergänzende Inhalte stehen auf aiMOOC.org zur Verfügung.




    Bildungs-GPTs im Schulalltag

    Für Lehrkräfte

    1. aiMOOC GPT: Dieses GPT-Modell erstellt interaktive aiMOOCs, die speziell auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Es kombiniert die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz mit bewährten Bildungskonzepten, um hochwertige, adaptive Lernmaterialien zu generieren. Die aiMOOCs werden in strukturierter Wiki-Syntax verfasst und enthalten interaktive Inhalte wie Quizfragen, Lückentexte und Memory-Spiele.
    2. Kompetenzraster GPT
    3. Medien für aiMOOCs GPT
    4. Fortbildungs-GPT
    5. Fortbildungsnacks



    Für SchülerInnen

    1. KI-Feedback: Man lädt ein Foto der eigenen Arbeit hoch und das GPT gibt ein Feedback im ersten Schritt ohne Lösung. Für ein besseres Ergebnis sollte das Fach, die Klassenstufe, das Niveau und das Thema bzw. die Aufgabe ergänzt werden. >> GPT: Feedback Schulaufgabe
    2. Rechtschreib-Diagnose GPT




    Weitere GPT-Ideen

    1. Bilder im Kopf: Das GPT erstellt Bilder zu Texten, die die Schüler verfassen, z.B. in Deutsch zum Thema Märchen, einschließlich Personenbeschreibungen und Szenarien.
    2. Rechenhilfe: Dieses GPT hilft bei mathematischen Problemen durch schrittweise Erklärungen, ideal für Schüler, die selbstständig Übungsaufgaben bearbeiten möchten.
    3. Grammatik-Coach: Korrigiert Grammatik- und Rechtschreibfehler in Texten und erklärt die Regeln, um das Sprachverständnis zu verbessern.
    4. Historische Simulationen: Schafft interaktive Simulationen historischer Ereignisse, bei denen Schüler Entscheidungen treffen und die Konsequenzen sehen können.
    5. Sprachlern-Assistent: Unterstützt das Erlernen neuer Sprachen durch Konversationsübungen und Vokabeltests, angepasst an das Lernniveau des Schülers.
    6. Wissenschafts-Explorer: Fördert das Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte durch interaktive Experimente und Erklärungen.
    7. Literatur-Analyse: Hilft bei der Analyse literarischer Texte, indem es Themen, Charakterentwicklung und Stilmittel herausarbeitet.
    8. Geografie-Trainer: Bietet Lernhilfen und Quizze zu geografischen Themen und verbessert so das Wissen über Länder, Hauptstädte und physische Merkmale.
    9. Kreatives Schreiben: Bietet Anregungen und Tipps für das Schreiben kreativer Texte und hilft Schülern, ihre Schreibfähigkeiten zu entwickeln.
    10. Kunstgeschichte-Guide: Erklärt kunstgeschichtliche Epochen und Stile und bietet einen interaktiven Zugang zu berühmten Kunstwerken und Künstlerbiografien.
    11. Musiktheorie-Tutor: Vermittelt Grundlagen der Musiktheorie, von Notenlesen bis zur Harmonielehre, durch interaktive Lektionen.
    12. Physik-Solver: Bietet Lösungen und Erklärungen zu physikalischen Fragestellungen und Experimenten, ideal für Schüler, die sich auf Prüfungen vorbereiten.
    13. Chemie-Lab: Simuliert chemische Reaktionen und ermöglicht Schülern, Experimente virtuell durchzuführen und die Ergebnisse zu analysieren.
    14. Biologie-Entdecker: Unterstützt das Lernen biologischer Prozesse und Systeme durch detaillierte Illustrationen und Beschreibungen.
    15. Wirtschafts-Simulator: Erlaubt Schülern, wirtschaftliche Konzepte durch Simulation von Marktmechanismen und Unternehmensführung zu erforschen.
    16. Programmier-Tutor: Führt Schüler in die Grundlagen der Programmierung ein und unterstützt sie bei der Entwicklung eigener Code-Projekte.
    17. Ethik-Diskussionen: Fördert die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und unterstützt Schüler dabei, Argumente zu formulieren und zu bewerten.
    18. Gesundheits-Erzieher: Informiert über wichtige Gesundheits- und Ernährungsthemen und bietet interaktive Module zur Gesundheitsvorsorge.
    19. Projekt-Manager: Hilft Schülern bei der Planung, Organisation und Durchführung von Schulprojekten, inklusive Zeitmanagement und Ressourcenzuweisung.





    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium






    Medienkonzept



    KURZ: Medienkonzept der Schule mit KI und aiMOOCs








    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    KI-Bildungsbuffet


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)







    Fortbildung



    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    KI-Bildungsbuffet


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)