Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung nehmen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
Klasse 10
Prüfungsthemen: Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)I
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Diskussion:Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
- Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
- Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
- Ich kann keine ... Timm Ulrichs
- Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
- Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.
- Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
- Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
- Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Diskussion:Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
- Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
- Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
- Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
- Ich komm nicht in die Tüte
- Ich möchte wissen, wie eine KI den Aufsatz meiner Tochter bewertet
- Ich war neunzehn - Konrad Wolf; 1969; DDR
- Ich-Botschaft
- Ich-Botschaften
- Ich-Botschaften verwenden
- IMMANUEL KANT
- Immanuel Kant Zitate
- Imperativ
- Imperativsatz
- Imperfekt
- Impressionismus (Literatur)
- Indikativ
- Indirekte Rede
- Individualsportarten
- Individualsportarten - Grundtechniken verschiedener Individualsportarten beherrschen - G - Kompetenzraster Sport 10
- Infinitiv
- Infinitiv- und Partizipialgruppen
- Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen
- INFLATION von Hans Richter
- Informationen bewerten
- Informationen strukturieren
- Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren
- Informationsquellen
- Informationssuche
- Informationssuche und -verarbeitung
- Informationssuche und -verarbeitung - Informationen organisieren
- Informationssuche und -verarbeitung - Informationen präsentieren
- Informationssuche und -verarbeitung - Informationen sammeln
- Diskussion:Informationssuche und -verarbeitung - Informationen sammeln
- Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen bewerten
- Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen identifizieren
- Ingeborg Bachmann
- Inhalt
- Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen
- Inhalt von Sagen und Fabeln untersuchen
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - Übungen und Beispiele
- Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen
- Inhaltsangabe
- Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC
- Inhaltsangabe david.sch
- Inhaltsangabe Mooc Marvin S.
- Inhaltsangabe MOOC Pascal
- Inhaltsangabe MOOC RS
- Inhaltsangabe und Kurzgeschichte
- Inhaltsangabe und Zusammenfassung
- Inhaltsangabe-Mooc P.T
- Innerer Monolog
- Innerer Monolog - Deutsch
- Instruktive Texte
- Interaktion
- Interaktion bei einer Präsentation
- Interjektion
- Interjektion und ihre Bedeutung
- Interjektionen
- Interjektionen und Ihre Bedeutung
- Interjektionen und ihre Bedeutung
- Interkulturelle Bildung
- Internationale Beziehungen - Grundlegende Ziele der Außenpolitik Deutschlands beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Internet
- Internet - Definition und Geschichte
- Internet - Ethik und Verantwortung
- Internet - Informationsquelle
- Internet - Kommunikationsplattform
- Internet - Sicherheit und Datenschutz
- Internet ABC
- Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen
- Internetrecherche
- Interpretation
- Interpretation - Deutsch - MOOC
- Diskussion:Interpretation - Deutsch - MOOC
- Interpretation von Fabeln
- Interrogativsatz
- Ironie
- Islam - Die Traditionen und Bräuche islamischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen - M - Kompetenzraster Islam
- Islam - Grundlegende Lehren des Qur'ans verstehen und einfache Texte daraus interpretieren - M - Kompetenzraster Islam
- Islam - Sich mit theologischen Konzepten des Islams auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen des Qur'ans diskutieren - E - Kompetenzraster Islam
J
- Jahreszeiten / Seasons - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Jakob Michael Reinhold Lenz
- James Joyce
- James Joyce Zitate
- Januar
- Jean-Jacques Rousseau
- Jedes Jahr Dylan & Brecht
- Jedes Jahr Dylan und Brecht
- Jimi Hendrix - All along the watch tower
- Joan Miró
- Johann Christian Günther
- Johann Gottfried Herder
- Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832): Faust. Der Tragödie erster Teil
- Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832): Faust. Der Tragödie zweiter Teil
- Johann Wolfgang von Goethe - Faust. Der Tragödie erster Teil
- Johann Wolfgang von Goethe Zitate
- Johannes
- Johannes Evangelium
- Johannesevangelium
- John Maynard - Theodor Fontane
- John Osborne
- Joseph von Eichendorff
- Joseph von Eichendorff Zitate
- Journalismus - Medien
- Joyce, James Augustine Aloysius (1882-1941): Ulysses
- Judas - An die Nachgeborenen - Musicaltext sucht Musiker
- Jugendbuch
- Jugendbuch präsentieren - Präsentationstechniken
- Jugendbuch präsentieren für Fortgeschrittene - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen
- Jugendliteratur
- Jugendsprache
- Diskussion:Jugendsprache
- Jugendstil (Literatur)
- Jugendstil - Kunstgeschichte - MOOC
- Junge Deutschland
- Jungen Deutschland
- Junges Deutschland
- Junges Deutschland (Literatur)
- Jurek Becker
K
- Kafka, Franz (1883-1924): Das Schloß
- Kafka, Franz (1883-1924): Das Urteil
- Diskussion:Kafka, Franz (1883-1924): Das Urteil
- Diskussion:Kafka, Franz (1883-1924): Der Prozeß
- Kafka, Franz (1883-1924): Der Prozeß
- Kafka, Franz (1883-1924): Die Verwandlung
- Diskussion:Kafka, Franz (1883-1924): Die Verwandlung
- Kafka, Franz (1883-1924): In der Strafkolonie
- Kalendergeschichte
- Kanon der deutschsprachigen Literatur
- Kanon der deutschsprachigen Lyrik
- Kanon der deutschsprachigen Prosa
- Karl Gutzkow
- KARL MARX – FRIEDRICH ENGELS
- Kasus
- Kasus - Akkusativ
- Kasus - Dativ
- Kasus - Genitiv
- Kasus - Nominativ
- Kausale Präpositionen
- Kausalsatz
- Kein Diskurs, keine Demokratie
- Kein Verständnis ist wahrscheinlich - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität
- Keller, Gottfried (1819-1890): Kleider machen Leute
- Kerzenhersteller/-in und Wachsbildner/-in
- KI Feedbackkultur
- KI in MOOCs
- Kinderbuchautor
- Kinderwelt Märchen
- Kinetik
- Kirsch, Sarah (1935-2013): Schwanenliebe. Zeilen und Wunder
- Klammern
- Klarheit
- Klarheit und Kürze
- Klarinette
- Klein, kleiner, am kleinsten / Small, smaller, smallest - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Kleiner Prinz * Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944): Der kleine Prinz
- Kleist, Heinrich von (1777-1811): Das Käthchen von Heilbronn
- Kleist, Heinrich von (1777-1811): Der zerbrochene Krug
- Kleist, Heinrich von (1777-1811): Die Marquise von O. ...
- Kleist, Heinrich von (1777-1811): Kohlhaas
- Knigge, Adolph Franz Friedrich Freiherr von (1752-1796): Über den Umgang mit Menschen
- Komma
- Kommas bei Aufzählungen
- Kommas bei Nebensätzen
- Kommasetzung
- Kommasetzung - Allgemeine Regeln
- Kommasetzung - Aufzählungen
- Kommasetzung - Einschübe und Nachträge
- Kommasetzung - Infinitivgruppen
- Kommasetzung - Nebensätze
- Kommasetzung - Partizipgruppen
- Kommasetzung - Zusammengesetzte Sätze
- Kommasetzung und Konjunktionen
- Kommentar
- Kommunikation
- Kommunikation / Communication - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Kommunikationsfähigkeit