Versuchs-KI-Korrektur: Chat GPT 4 hat einen Zeitungsbericht über aiMOOCs geschrieben und bewertet diesen nun selbst.


Korrektur

Korrigierte Version

"Ich möchte wissen, wie eine KI den Aufsatz meiner Tochter bewerten würde." bewerten würde.{Z}

In der heutigen digitalen Welt eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, den Bildungsbereich zu revolutionieren. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Korrektur von Schulaufsätzen. Die Plattform aiMOOC.org hat diesen Ansatz aufgegriffen und bietet eine innovative Lösung, bei der KI-gestützte Systeme den Aufsatz von Schülern bewerten und individuelles Feedback liefern. Im Folgenden werden die Vorteile dieser Methode erörtert.

A) Korrektur, wie sie ein Lehrer vornehmen würde Durch den Einsatz von KI-Systemen, wie beispielsweise Chat GPT, ChatGPT,{R} können Schulaufsätze automatisch korrigiert werden. Die KI überprüft den Text auf Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt, Aufbau, Formatierung und mehr. Dabei werden Korrekturzeichen und Verbesserungsvorschläge angezeigt, eine Bewertung in Punkten und einer Note vergeben und eine optimierte Version des Aufsatzes erstellt. Dies ermöglicht es Lehrern, sich stärker auf die individuelle Betreuung ihrer Schüler zu konzentrieren und ihre Zeit effizienter zu nutzen.

B) Feedback bzw. Diagnose Die KI-gestützte Korrektur bietet auch ein umfassendes Feedback, das auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten ist. Alle Fehler werden aufgelistet, eine Verbalbeurteilung ergänzt und Übungsthemen aufgeführt. Dies ermöglicht es den Schülern, gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu optimieren.

C) aiMOOC 1 – Input und offene Aufgaben Basierend auf dem individuellen Feedback wird ein personalisierter Lernkurs für den Schüler erstellt. Dieser aiMOOC enthält Inputs zu den identifizierten Übungsthemen sowie offene Aufgaben, die den Schüler dazu anregen, sein Wissen zu vertiefen und seine Fertigkeiten zu verbessern.

D) aiMOOC 2 – Interaktive Aufgaben Der zweite Teil des aiMOOCs konzentriert sich auf interaktive Aufgaben. Dazu gehören Kreuzworträtsel, Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben und weiterführende Informationen. Diese spielerischen Elemente motivieren die Schüler, sich intensiver mit den Übungsthemen auseinanderzusetzen und ihren Lernerfolg zu steigern.

Um eine individuelle Aufsatzkorrektur zu erhalten, müssen Schüler, Lehrer oder Eltern die Smart Prompts auf aiMOOC.org in mehreren Schritten ausfüllen. Dabei werden zuerst Korrektur, dann individuelles Feedback und schließlich die beiden aiMOOCs erstellt. Aktuell ist das System für die Charakterisierung von Brunhild aus den Nibelungen ein Beispiel dafür, wie der Prozess funktioniert.

"Ziel ist: Kein Lehrer soll einen Aufsatz korrigieren!" (Udo Glanz)

Inder Zukunft ist geplant, die Smart Prompts und aiMOOCs in mehreren Sprachen anzubieten, um noch mehr Schülern weltweit den Zugang zu dieser innovativen Lernmethode zu ermöglichen.

Die Nutzung von KI-gestützten Systemen wie aiMOOC.org zur Korrektur von Schulaufsätzen bietet zahlreiche Vorteile für Schüler, Lehrer und Eltern. Durch die automatische Korrektur und individuelles Feedback können Schüler gezielt an ihren Schwächen arbeiten, während Lehrer ihre Zeit effizienter nutzen und sich auf die individuelle Förderung ihrer Schüler konzentrieren können. Die personalisierten aiMOOCs motivieren Schüler, sich intensiver mit den Übungsthemen auseinanderzusetzen und ihren Lernerfolg zu steigern.

Die Vision von Udo Glanz, dass kein Lehrer jemals mehr einen Aufsatz korrigieren sollte, rückt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bildung immer näher. Die Plattform aiMOOC.org zeigt eindrucksvoll, welche Möglichkeiten KI-basierte Systeme zur individuellen Förderung von Schülern bieten. In einer zunehmend digitalisierten Welt könnten solche Technologien eine wichtige Rolle dabei spielen, den Bildungsbereich nachhaltig zu verbessern und Schülern dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die KI-Korrektur würde Glanz nicht der Lehrerkorrektur vorziehen, weil er an faule Lehrer denkt, sondern, weil er glaubt zu wissen, dass gerade im Bereich Aufsatz eine objektive, konstruktive und ausführliche Rückmeldung wichtig ist.


ai RATING

KI-gestützte Aufsatzkorrektur: Revolution im Bildungsbereich

  1. Inhalt 9/10
  2. Aufbau, Gliederung 4/5
  3. Sprache, Ausdruck 3/3
  4. Rechtschreibung, Grammatik 2/2

Gesamtpunktzahl: 18/20 Note: 1,7

Individuelles Feedback

Lieber Schüler, hier ist dein persönliches Feedback für deinen Aufsatz. Ich habe eine detaillierte Analyse deiner Fehler vorgenommen und einige Tipps und Übungsthemen für dich zusammengestellt, um dich in den verschiedenen Bereichen weiter zu verbessern.

Fehleranalyse

Rechtschreibung

  1. Rechtschreibfehler 1 → "Beurteilungskategorien"
  2. Rechtschreibfehler 2 → "Feddback" → Feedback

Grammatik

  1. Grammatikfehler 1 → "erörtert werden" → erörtert werden sollen

Zeichensetzung

  1. Fehler der Zeichensetzung 1 → Komma fehlt vor "bei der KI-gestützte Systeme"

Ausdruck

  1. Unpassende Ausdrucksweise 1 → "revolutionieren" → verbessern oder erweitern

Aufbau

  1. Einleitung → Etwas ausführlicher gestalten
  2. Hauptteil → Mehr Beispiele und Argumente einbringen
  3. Schluss → Fazit und Ausblick hinzufügen

Inhalt

  1. Mängel → Erwähnung von möglichen Nachteilen oder Herausforderungen

Verbalbeurteilung mit Tipps

Dein Aufsatz zeigt ein gutes Verständnis der Thematik und bietet einen klaren Überblick über die Vorteile der KI-gestützten Aufsatzkorrektur. Um deinen Aufsatz noch besser zu gestalten, solltest du jedoch auch mögliche Nachteile oder Herausforderungen ansprechen und den Aufbau deines Textes weiter ausarbeiten. Achte dabei auch auf deine Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Thema

Du hast das Thema der KI-gestützten Aufsatzkorrektur gut erfasst und dessen Bedeutung im Bildungsbereich verdeutlicht. Für eine umfassendere Darstellung könntest du noch weitere Beispiele oder Argumente anführen und auch die möglichen Herausforderungen beleuchten.

Punkte

Inhalt: 8/10 Aufbau / Gliederung: 4/5 Sprache / Ausdruck: 2/3 Rechtschreibung / Grammatik: 1/2 Gesamtpunktzahl: 15/20

Übungsthemen

Übungsthemen

  1. Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung
  2. Grammatik: Konjunktiv, Tempus
  3. Zeichensetzung: Kommaregeln, Semikolon


Offene Aufgaben

  1. Verfasse einen kurzen Text und achte dabei besonders auf die richtige Groß- und Kleinschreibung.
  2. Erstelle eine Liste von Wörtern, die oft falsch getrennt oder zusammengeschrieben werden, und übe die korrekte Schreibweise.
  3. Finde einen Zeitungsartikel und markiere alle Konjunktiv-Formen.
  4. Schreibe einen Dialog, in dem du verschiedene Tempora verwendest.
  5. Erstelle eine Übersicht der wichtigsten Kommaregeln und hänge sie an deinen Arbeitsplatz.
  6. Verfasse einen kurzen Text und füge gezielt Semikolons ein, um die Struktur zu verbessern.
  7. Korrigiere einen eigenen Text und achte dabei auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.
  8. Tausche dich mit anderen Lernenden über typische Fehler aus und gib euch gegenseitig Feedback.
  9. Erstelle eine Mindmap zu den behandelten Themen und verknüpfe die verschiedenen Aspekte miteinander.
  10. Schreibe einen Brief oder eine E-Mail, in der du die gelernten Regeln anwendest und achte dabei auf eine korrekte Formulierung.


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)