(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




= Udo Glanz =
<br>


= 1. Vortrag (Theoretische Einführung) =
* 2002 Lehrer
# [[Was ist Künstliche Intelligenz?]]
* 2006 Verleger: Cornelsen und Selbst-Schulbuchverlag
# [[Gefahren und Herausforderungen von KI]]
* 2006 Autor: Kult-Spiele und Addbooks
# [[Vorteile von KI]]
* 2016 Dr. Phil.: Promotion in Kunst & Kommunikationswissenschaft
# [[aiMOOCs]] & [[Fortbildungssnacks]]
* 2017 Aktivist: Freie Bildung >> MOOCit.de
# [[Bildungsbuffet]]
* 2020 Lehrerfortbildungen: Schwerpunkt Medienbildung >> MOOCit.de (Folgeprojekt)
* 2023 Kunstinteressiert: KI-Kunstbücher
* 2023 aiMOOC: Neues Online-Lernkurs-Format
* 2024 GPT-Autor: Schwerpunkt KI im Unterricht
* 2024 aiBOOKs >> KI-Ausmalbuch >> PoD Publikationsreihe KI im Unterricht
* 2024 Lernbegleiter Fair-Image: KI-Motive / SpreadShirt-Shop
* 2025 Lehrerfortbildung: Schwerpunkt „KI im Unterricht“ und Zauberer
<br>
<br>
<br>
<br>


= 1. Theoretische Einführung =
<br>
<br>
{{Tab|Fortbildung|FORTBILDUNG}}
{{Tab|Fortbildung - KI im Unterricht|KI}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - ChatGPT|ChatGPT}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - GPT|GPT}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Herausforderungen|Herausforderungen}}
{{Tab|Fortbildung - KI und Schule|Notwendigkeit}}
{{Tab|Fortbildung - KI-Entlastung in der Schule|Entlastung}}
{{Tab|Fortbildung - Vertrauensstufen mit KI|Vertrauen}}
{{Tab|Fortbildung - KI-Feedback|KI-Feedback}}
{{Tab|Fortbildung - KI Feedbackkultur|RS-Diagnose}}
{{Tab|Fortbildung - KI-Medienmentoren|KI Mentoren}}
{{Tab|Fortbildung - KI-Videos|Videos}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Ziele|Ziele}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC|aiMOOC}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC-Aufbau|Buffet}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Deutsch 6|Deutsch 6}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Deutsch 6 - Satzglieder|Bsp.}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Brick in the Wall|1}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Troja|2}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Projekte|Projekte}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung|Snacks}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - KI Kultur|KI Kultur}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - OERs|OER}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Vorteile|Vorteile}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Qualität|Qualität}}
{{Tab|Fortbildung - Unterricht|Unterricht}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Tabletführerschein|Tabletführerschein}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - Öffentlichkeitsarbeit in Bildungseinrichtungen|Öffentlichkeitsarbeit}}
{{Tab|Fortbildung - Sora|Sora}}
<br><br>
<br>
<br>


= 2: Workshop in Kleingruppen & Stationen =
= 2: Workshop in Kleingruppen & Stationen =
 
<br>
{{Tab|Fortbildung Workshops|WORKSHOPS}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - KI-Vergleich|1. KI-Vergleich}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC Analyse|2. aiMOOC Analyse}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC Unterrichtskonzept|3. Unterrichtskonzept}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC Wiki-Syntax|4. Wiki-Syntax}}
{{Tab|Fortbildung - aiMOOC - GPT entwickeln|5. GPT entwickeln}}
<br>
<br>


Zeile 20: Zeile 70:
# [[aiMOOC]], z.B. aus der Reihe [[Englisch lernen mit Liedern]]
# [[aiMOOC]], z.B. aus der Reihe [[Englisch lernen mit Liedern]]
# [[Fortbildungssnack]], z.B. [[Adaptives Lehren]], [[Blended Learning]]
# [[Fortbildungssnack]], z.B. [[Adaptives Lehren]], [[Blended Learning]]
# [[KI-Feedback]]
<br>
== KI-Produkte erstellen ==
# [[aiMOOC erstellen]]
# [[Fortbildungs-Snack erstellen]]
# [[Kompetenzraster erstellen]]
# [[Rechtschreib-Diagnose]]


<br>
<br>


== KI im Unterricht diskutieren / verstehen ==
 
# [[Vertrauensstufen]] an der Gemeinschaftsschule mit KI-Privilegien
== KI im Unterricht diskutieren ==
# [[KI-Feedback]] / [[Feedback-System]]
# [[AiMOOCs im Unterricht]]
# [[AiMOOCs im Unterricht]]
# [[Wiki-Syntax verstehen]]
# [[Wiki-Syntax verstehen]]
Zeile 30: Zeile 91:
<br>
<br>


== KI-Produkte erstellen ==
 
# [[AI-MOOC erstellen]]
== KI-Texte über Schulentwicklung ==
# [[Fortbildungs-Snack erstellen]]
# [[Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung]]
# [[Kompetenzraster erstellen]]
# [[Vertrauensstufen]]
# [[Rechtschreib-Diagnose]]
# [[Raumkonzept für LG5-6]]
# [[Lernnachweise - KI im Unterricht]]
# [[Auszeitraum / Trainingsraum]]
# [[Ampelsystem]]
# [[Auflösung des Klassengefüges]]
# [[Musterstundenpläne]] und  [[Kursbänder]]
# [[KI-Medienmentoren Schulentwicklung]]


<br>
<br>
Zeile 41: Zeile 108:
# [[Fair-Image]] & die [[AI Fair-Image Challenge]]
# [[Fair-Image]] & die [[AI Fair-Image Challenge]]
# [[KI-Stimmen]]
# [[KI-Stimmen]]
# [[Schwäbische KI]]
# [https://chatgpt.com/g/g-kGa54WipB-schwabisch Schwäbische KI]
# [[Bilder für den Unterricht generieren]]
# [[Bilder für den Unterricht generieren]]


Zeile 48: Zeile 115:


= 3. Offenes Gespräch / Diskussion =
= 3. Offenes Gespräch / Diskussion =
# [[Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung]]
# [[Evaluation - Feedback MOOCwiki Fortbildung]]
# [[Evaluation - Feedback MOOCwiki Fortbildung]]
# [[Reflexion der Workshop-Ergebnisse]]
# [[Reflexion der Workshop-Ergebnisse]]
Zeile 56: Zeile 124:
<br>
<br>


= Für Interessierte =


= 4. Für Interessierte =
Alle Texte sind unter dem gleichen Titel auf MOOCit.de frei zugänglich und mit vielen Links zu Fortbildungssnacks versehen.
 
<br>


{{:KI im Unterricht Publikationen}}
{{:KI im Unterricht Publikationen}}

Aktuelle Version vom 24. Januar 2025, 13:19 Uhr



KI Fortbildung Weihungstalschule



Udo Glanz


  • 2002 Lehrer
  • 2006 Verleger: Cornelsen und Selbst-Schulbuchverlag
  • 2006 Autor: Kult-Spiele und Addbooks
  • 2016 Dr. Phil.: Promotion in Kunst & Kommunikationswissenschaft
  • 2017 Aktivist: Freie Bildung >> MOOCit.de
  • 2020 Lehrerfortbildungen: Schwerpunkt Medienbildung >> MOOCit.de (Folgeprojekt)
  • 2023 Kunstinteressiert: KI-Kunstbücher
  • 2023 aiMOOC: Neues Online-Lernkurs-Format
  • 2024 GPT-Autor: Schwerpunkt KI im Unterricht
  • 2024 aiBOOKs >> KI-Ausmalbuch >> PoD Publikationsreihe KI im Unterricht
  • 2024 Lernbegleiter Fair-Image: KI-Motive / SpreadShirt-Shop
  • 2025 Lehrerfortbildung: Schwerpunkt „KI im Unterricht“ und Zauberer





1. Theoretische Einführung


  • FORTBILDUNG
  • KI
  • ChatGPT
  • GPT
  • Herausforderungen
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Vertrauen
  • KI-Feedback
  • RS-Diagnose
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • aiMOOC
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sora



  • 2: Workshop in Kleingruppen & Stationen


  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln

  • KI-Produktionen nutzen und analysieren

    1. aiMOOC, z.B. aus der Reihe Englisch lernen mit Liedern
    2. Fortbildungssnack, z.B. Adaptives Lehren, Blended Learning
    3. KI-Feedback



    KI-Produkte erstellen

    1. aiMOOC erstellen
    2. Fortbildungs-Snack erstellen
    3. Kompetenzraster erstellen
    4. Rechtschreib-Diagnose



    KI im Unterricht diskutieren

    1. KI-Feedback / Feedback-System
    2. AiMOOCs im Unterricht
    3. Wiki-Syntax verstehen



    KI-Texte über Schulentwicklung

    1. Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
    2. Vertrauensstufen
    3. Raumkonzept für LG5-6
    4. Lernnachweise - KI im Unterricht
    5. Auszeitraum / Trainingsraum
    6. Ampelsystem
    7. Auflösung des Klassengefüges
    8. Musterstundenpläne und Kursbänder
    9. KI-Medienmentoren Schulentwicklung


    Freude mit KI

    1. Fair-Image & die AI Fair-Image Challenge
    2. KI-Stimmen
    3. Schwäbische KI
    4. Bilder für den Unterricht generieren



    3. Offenes Gespräch / Diskussion

    1. Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
    2. Evaluation - Feedback MOOCwiki Fortbildung
    3. Reflexion der Workshop-Ergebnisse
    4. Diskussion über die Rolle von KI in der Schule
    5. Austausch über Chancen, Herausforderungen und Wünsche



    Für Interessierte

    Alle Texte sind unter dem gleichen Titel auf MOOCit.de frei zugänglich und mit vielen Links zu Fortbildungssnacks versehen.







    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • KI
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)