Musterstundenpläne


Musterstundenpläne
Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.
Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben jeweils vier Wochenstunden. Weitere Fächer wie BNT, Musik und Geschichte wurden als Einzelstunden organisiert.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
- Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
- Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
- Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport.
- Gleichmäßige Verteilung – Hauptfächer sind regelmäßig im Stundenplan vertreten.
Stundenplan für Klasse 5.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | BNT |
2 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | BNT |
Pause | |||||
3 | Englisch | ILZ | ILZ | Deutsch | Geschichte |
4 | Englisch | ILZ | ILZ | Deutsch | Medienbildung |
Pause | |||||
5 | Mathe | Musik | Sport | Kunst | Ethik/Religion |
6 | Mathe | ILZ | Sport | Kunst | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG | Medienbildung | - | ILZ | - |
8 | AG | ILZ | - | ILZ | - |
Stundenplan für Klasse 5.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | BNT |
2 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | BNT |
Pause | |||||
3 | Deutsch | ILZ | ILZ | Englisch | Geschichte |
4 | Deutsch | ILZ | ILZ | Englisch | Medienbildung |
Pause | |||||
5 | Englisch | Musik | Sport | Kunst | Ethik/Religion |
6 | Englisch | ILZ | Sport | Kunst | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG | Medienbildung | - | ILZ | - |
8 | AG | ILZ | - | ILZ | - |
Stundenplan für Klasse 6.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | Geschichte |
2 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | BNT |
Pause | |||||
3 | Englisch | ILZ | ILZ | Deutsch | BNT |
4 | Englisch | ILZ | ILZ | Deutsch | Medienbildung |
Pause | |||||
5 | Mathe | Musik | Sport | Kunst | Ethik/Religion |
6 | Mathe | ILZ | Sport | Kunst | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG | Medienbildung | - | ILZ | - |
8 | AG | ILZ | - | ILZ | - |
Stundenplan für Klasse 6.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | Geschichte |
2 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | BNT |
Pause | |||||
3 | Deutsch | ILZ | ILZ | Englisch | BNT |
4 | Deutsch | ILZ | ILZ | Englisch | Medienbildung |
Pause | |||||
5 | Englisch | Musik | Sport | Kunst | Ethik/Religion |
6 | Englisch | ILZ | Sport | Kunst | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG | Medienbildung | - | ILZ | - |
8 | AG | ILZ | - | ILZ | - |
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten und Mittagspausen sowie AG-Angeboten und Sport/Kunst-Stunden am Nachmittag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
