Kategorie:Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Fortbildung}} | |||
= Fortbildung A bis Z = | |||
A | |||
Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 14:23 Uhr
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung A bis Z
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.258 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)R
- Recherchiere und diskutiere in einem kurzen Aufsatz, wie aiMOOCs zur Nachhaltigkeit im Bildungsbereich beitragen können.
- Rechtliche Rahmenbedingungen Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Redaktion
- Reinforcement Learning
- Remote Learning und Differenzierung
- Remote Teaching
- Renderforest - MOOCit
- Ressourcen für aiMOOC-Entwickler
- Rollen des Lehrenden im adaptiven Lernen
- Rollenklarheit in der Bildung im Netz
- Rückblick - Basismodul - Workshop 1 - Feedback
S
- Safari
- Scheindifferenzierung
- Schriftliche Kommunikationsformen Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Schulbildung in der Post-Pandemie
- Schulbildung in der Quarantäne
- Schulbuchverlag
- Schule in der Quarantäne Schule Bildung
- Schule und Digitalisierung
- Schulentwicklung
- Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung
- Schulschließung Baden-Württemberg Coronavirus
- Schulschließung wegen Coronavirus
- Schulwiki
- Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit im digitalen Unterricht
- Schüler*innen zu MOOC-Medienmentoren ausbilden
- Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht
- SchülerInnen-Fortbildung zu Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung
- Selbstbestimmtes Lernen
- Selbsteinschaetzung Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstevaluation
- Selbstgesteuertes Lernen
- Selbstgesteuertes Lernen fördern
- Selbstlernkurse
- Selbstorganisation Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstreferenz Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstregulation Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstvertrauen Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstwahrnehmung Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Situationserfassung Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Situativ angemessene Reaktion Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Skalierbarkeit adaptiver Lernsysteme
- Slogan
- Small Private Online Course (SPOC)
- Smart Prompts / KI-generierte Inhalte
- Smart Prompts und ihre Anwendung
- Sommer Lernkurs
- Sommerkurse für die Schule
- Sommerschulkurse
- Soziale Medien im Bildungskontext
- Soziale Verantwortung Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Sozio-emotionales Lernen mit KI
- SPOC
- Sprachliche Ausdrucksfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Stressmanagement Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung
- StudienWiki
- Studierendenmotivation in aiMOOCs
- Stuttgart
- Supervision
- SVG
- Symbolische KI
- Systemsuche und Portalwahl - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Systemsuche und Portalwahl in der Bildung - Fortbildung - Schulentwicklung
T
- Tablet Einsatzszenarien für Schüler - Tabletführerschein
- Tablet-Führerschein
- Tablet-Führerschein-Konzept
- Tablet-Führerscheinprüfung
- Tablet-Klassen
- Diskussion:Tablet-Klassen
- Tablet-Regeln - Fortbildung
- Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Apps bewerten
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Beispiel
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Einsatzmöglichkeiten
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Kompetenzen
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Modelle
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Notwendigkeit
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Praxis Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Prüfungsergebnis - Notenfindung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Rechte
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Start
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Tablet im Medienkonzept
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Theorie Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Ziele
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Zubehör - Stift - Tastatur
- Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren - E - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären - M - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Einfache Apps öffnen, nutzen und schließen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen - E - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen - M - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Tabletnutzung - Einsatzszenarien für die Schule und die Ausbildung
- Tabletführerschein Praxis
- Tabletführerschein Theorie
- Tabletführerscheinprüfung
- Tabletklassen - Schulentwicklung
- Diskussion:Tabletklassen - Schulentwicklung
- Teamfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Technik Klasse 11-13
- Technologieeinsatz in aiMOOCs
- Technologiegestützte Lernumgebungen
- Technologiegestütztes Lernen
- Technologische Plattformen für adaptives Lernen
- Benutzer:Test001
- Benutzer Diskussion:Test001
- Benutzer:Test002
- Benutzer Diskussion:Test002
- Benutzer:Test003
- Benutzer Diskussion:Test003
- Benutzer:Test004
- Benutzer Diskussion:Test004
- Benutzer:Test005
- Benutzer Diskussion:Test005
- Benutzer:Test006
- Benutzer Diskussion:Test006
- Benutzer Diskussion:Test007
- Benutzer:Test007
- Benutzer:Test008
- Benutzer Diskussion:Test008
- Benutzer Diskussion:Test009
- Benutzer:Test009
- Benutzer:TESTER
- Benutzer Diskussion:TESTER
- Textverstaendnis Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z
- Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z
- Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
- Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht
- Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung
- Transfer Learning
U
- Umgangsformen Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Umsetzungsstrategien für adaptives Lernen
- Umweltfreundlichkeit und Kostenersparnis durch aiMOOCs
- Unterricht zuhause
- Unterrichtsdesign für digitale Differenzierung
- Unterrichtsmaterial online - Freie, kostenlose Bildung
- Unterrichtsstrategien im Themenfeld Digitalisierung
- Unterstuetzungssysteme Institutionen Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Untersuche den Einfluss von KI-generierten Bildungsinhalten auf die Lehr- und Lernprozesse
- Unüberwachte Lernverfahren
- Urheberrecht und aiMOOCs
- Urheberrecht und Schule
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Urheberrechte
V
- Verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten im Internet
- Verhaltensdaten und adaptives Lernen
- Verlage auf MOOCit
- Videoerstellung für aiMOOCs
- VideoScribe
- VideoScribe - MOOCit
- Vimeo
- Virtual International Authority File
- Virtual Reality im Unterricht
- Virtuelle Exkursionen
- Virtuelle Persönliche Assistenten
- Visuelle Lernhilfen und kognitive Belastungstheorie
- Vorteile - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Vorteile aiMOOC
- Vorteile aiMOOCs
- Vorteile der aiMOOC
- Vorteile der aiMOOCs
- Vorteile der Interaktivität
- Vorteile des Tablets im Unterricht
- Vorteile eines aiMOOCs
- Vorteile von aiMOOCs
- Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst
W
- Web 2.0 Tools
- Webinar - Animierte Videos erstellen
- Webinar - P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Weiterbildung Medienkompetenz
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Welches Online-Schul-Portal eignet sich? - Schulentwicklung
- Werkzeuge zur Erstellung individueller Lernmaterialien
- Widerstände und Akzeptanz bei adaptivem Lernen
- Wie lernen am besten gelingt - Schulentwicklung
- Wie wird ein MOOC erstellt - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Wiederholung zum Workshop - MOOCs aus OERs
- Wiki als Kunstwerk
- Wiki für Ausbildungsbetriebe
- Wiki für die Schule
- Wiki für P4P MOOCs
- Wiki für Schule und Ausbildungsbetriebe
- Wiki für Unternehmen
- Wiki MOOC
- WikiMOOC
- WikiMOOC.org
- Wikipedia
- Wikiquote
- Wikisource
- Wir erstellen Ihre MOOCs