Basiskurs Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Basiskurs Medienbildung Logo.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]] | [[Datei:Basiskurs Medienbildung Logo.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]] | ||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= | = Basiskurs Medienbildung 5-6 = | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]] | {{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]] | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitale Identität|Digitale Identität]] | {{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitale Identität|Digitale Identität]] | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Speichermedien|Speichermedien]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Textformatierung|Textformatierung]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Dateiverwaltung|Dateiverwaltung]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Gerätevergleich|Vergleich von Geräten]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Mediengeschichte|Mediengeschichte]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitales Lernen|Digitales Lernen]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Medienpsychologie|Medienpsychologie]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 52: | Zeile 60: | ||
#* [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]] | #* [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]] | ||
#* [[Schulspiel]] | #* [[Schulspiel]] | ||
#* [[Music Quiz]] (E)| [[Music Quiz]] (D) | |||
{{o}} [[Pro Medienbildung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Pro Medienbildung]] | {{o}} [[Pro Medienbildung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Pro Medienbildung]] | ||
{{o}} [[Allgemein - Digitale Gesellschaft|Digitale Gesellschaft]] | {{o}} [[Allgemein - Digitale Gesellschaft|Digitale Gesellschaft]] | ||
Zeile 71: | Zeile 80: | ||
{{o}} [[Antivirensoftware einsetzen|Antivirensoftware einsetzen]] | {{o}} [[Antivirensoftware einsetzen|Antivirensoftware einsetzen]] | ||
{{o}} [[Phishing-Versuche erkennen|Phishing-Versuche erkennen]] | {{o}} [[Phishing-Versuche erkennen|Phishing-Versuche erkennen]] | ||
{{o}} [[Bewusstsein und Weiterbildung|Bewusstsein und Weiterbildung]] | {{o}} [[Bewusstsein und Weiterbildung - Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien|Bewusstsein und Weiterbildung]] | ||
Zeile 135: | Zeile 144: | ||
|} | |} | ||
= | |||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
= Basiskurs Medienbildung 7-8 = | |||
== Standards der Medienbildung == | == Standards der Medienbildung == | ||
Zeile 142: | Zeile 159: | ||
'''[[Standards der Medienbildung]]''' | '''[[Standards der Medienbildung]]''' | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Erweiterte Fachbegriffe|Erweiterte Fachbegriffe]] | {{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Erweiterte Fachbegriffe|Erweiterte Fachbegriffe]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medienkompetenz - Grundverständnis|Grundverständnis von Medienkompetenz]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medien und Gesellschaft|Verständnis von Medien in ihrer Rolle für die Gesellschaft]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Mediennutzung und Medienwirkung|Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medientechnik verstehen und anwenden|Verstehen und Anwenden von Medientechnik]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medienproduktion und Medienkritik|Kompetenzen in Medienproduktion und Medienkritik]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Datenschutz und Urheberrecht im digitalen Raum|Datenschutz und Urheberrecht]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Sicherer Umgang im Internet|Sicherer Umgang im Internet]] | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - | {{o}} [[Medienbildung in der Schule|Integration von Medienbildung in Lehrpläne]]{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Tablet-Regeln|Regeln am Tablet]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 312: | Zeile 329: | ||
|} | |} | ||
= | |||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
= Basiskurs Medienbildung 9-10 = | |||
== Medien == | == Medien == | ||
Zeile 499: | Zeile 523: | ||
{{o}} [[KI - Zukunftsperspektiven|Zukunftsperspektiven]] | {{o}} [[KI - Zukunftsperspektiven|Zukunftsperspektiven]] | ||
|} | |} | ||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
== Basiskurs Medienbildung 11-13 == | |||
== A - Z Programme als MOOCs == | == A - Z Programme als MOOCs == | ||
Zeile 530: | Zeile 564: | ||
== Bildungsplan BW im Überblick == | == Bildungsplan BW im Überblick == | ||
[[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]] ( | [[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]] (Basiskurs Medienbildung 5) <br /> | ||
* [[Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung|Information und Wissen]] <br /> | * [[Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung|Information und Wissen]] <br /> | ||
* [[Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung|Produktion und Präsentation]] <br /> | * [[Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung|Produktion und Präsentation]] <br /> |
Aktuelle Version vom 19. März 2024, 19:47 Uhr
Basiskurs Medienbildung 5-6
Grundlagen
Technik
Freude an Medienbildung
Schutz und Sicherheit
Wertorientierung
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Basiskurs Medienbildung 7-8
Standards der Medienbildung
Digitale Kommunikation
Recherchieren
Präsentieren
aiMOOCs
Mediennutzung
Wie Werbung beeinflusst
Medienpass
Soziale Netzwerke
Videoproduktion
Gaming
Mobbing
Basiskurs Medienbildung 9-10
Medien
IMP
Daten und Codierung
Algorithmen – Modellieren und programmieren
Rechner und Netzwerke
Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren
Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft
Aus Daten wird Wissen!
Big Data – Wer sammelt unsere Daten?
Was ist ein „Influencer“?
Selbstdarstellung und Selbstoptimierung
Fake News
Künstliche Intelligenz (KI)
Basiskurs Medienbildung 11-13
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Informatik
- Animationen: Powtoon, um MOOCs-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Bildungsplan BW im Überblick
Basiskurs Medienbildung (Basiskurs Medienbildung 5)
- Information und Wissen
- Produktion und Präsentation
- Kommunikation und Kooperation
- Mediengesellschaft
- Grundlagen digitaler Medienarbeit
- Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
Medienbildung als MOOC
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen
Grundlagen
Technik
Schutz
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Wertorientierung
Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- 10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung
- Regeln im Netz
- Netiquette
- Wissen im digitalen Zeitalter
Individuum in der Demokratie
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
Qualität der Bildung
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Diskurstraining
Grundrechte-Countdown
Informatik
Teilen. Mitmachen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|