Basiskurs Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(36 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Medienbildung | [[Datei:Basiskurs Medienbildung Logo.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]] | ||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
Zeile 8: | Zeile 9: | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Medienbildung mit aiMOOCs.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]] | |||
= | <br> | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Basiskurs Medienbildung 5-6 = | |||
<br> | |||
== Grundlagen == | == Grundlagen == | ||
Zeile 23: | Zeile 31: | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]] | {{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]] | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitale Identität|Digitale Identität]] | {{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitale Identität|Digitale Identität]] | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Speichermedien|Speichermedien]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Textformatierung|Textformatierung]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Dateiverwaltung|Dateiverwaltung]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Gerätevergleich|Vergleich von Geräten]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Mediengeschichte|Mediengeschichte]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitales Lernen|Digitales Lernen]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Medienpsychologie|Medienpsychologie]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 30: | Zeile 45: | ||
'''[[Technik]]''' | '''[[Technik]]''' | ||
{{o}} [[Recherche - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Recherche]] | {{o}} [[Recherche - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Recherche]] | ||
{{o}} [[10 Finger System als MOOC|10 Finger System]] | {{o}} [[10 Finger System als MOOC|10 Finger System]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Textbearbeitung]]: [[Word]] | ||
{{o}} [[Präsentation]]: [[PowerPoint]] | |||
{{o}} [[Animierte Videos]]: [[PowToon]] | |||
{{o}} [[Technik - Programmieren für Anfänger|Programmieren für Anfänger]] | {{o}} [[Technik - Programmieren für Anfänger|Programmieren für Anfänger]] | ||
{{o}} [[Technik - Webdesign Grundlagen|Webdesign Grundlagen]] | {{o}} [[Technik - Webdesign Grundlagen|Webdesign Grundlagen]] | ||
|} | |} | ||
== Freude an Medienbildung == | |||
== | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[ | '''[[Freude an Medienbildung]]''' | ||
{{o}} [[Freude am Digitalen - Spielen und Lernen|Freude am Digitalen durch spielerischen Umgang]] | {{o}} [[Freude am Digitalen - Spielen und Lernen|Freude am Digitalen durch spielerischen Umgang]] | ||
#* [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]] | #* [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]] | ||
#* [[Schulspiel]] | #* [[Schulspiel]] | ||
#* [[Music Quiz]] (E)| [[Music Quiz]] (D) | |||
{{o}} [[Pro Medienbildung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Pro Medienbildung]] | {{o}} [[Pro Medienbildung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Pro Medienbildung]] | ||
{{o}} [[Allgemein - Digitale Gesellschaft|Digitale Gesellschaft]] | {{o}} [[Allgemein - Digitale Gesellschaft|Digitale Gesellschaft]] | ||
Zeile 68: | Zeile 67: | ||
|} | |} | ||
== Schutz == | == Schutz und Sicherheit == | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[ | '''[[10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien]]''' | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Starkes Passwort nutzen|Starkes Passwort nutzen]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Regelmäßige Software-Updates|Regelmäßige Software-Updates]] | ||
{{o}} [[Vorsicht bei E-Mails und Anhängen|Vorsicht bei E-Mails und Anhängen]] | |||
{{o}} [[Sichere Internetverbindungen verwenden|Sichere Internetverbindungen verwenden]] | |||
{{o}} [[Datensicherung regelmäßig durchführen|Datensicherung regelmäßig durchführen]] | |||
{{o}} [[Privatsphäre-Einstellungen anpassen|Privatsphäre-Einstellungen anpassen]] | |||
{{o}} [[Umgang mit persönlichen Informationen|Umgang mit persönlichen Informationen]] | |||
{{o}} [[Antivirensoftware einsetzen|Antivirensoftware einsetzen]] | |||
{{o}} [[Phishing-Versuche erkennen|Phishing-Versuche erkennen]] | |||
{{o}} [[Bewusstsein und Weiterbildung - Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien|Bewusstsein und Weiterbildung]] | |||
'''[[Schutz und Sicherheit - Basiskurs Medienbildung|Schutz und Sicherheit]]''' | |||
{{o}} [[Werbung|Werbung]] | {{o}} [[Werbung|Werbung]] | ||
{{o}} [[Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | {{o}} [[Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | ||
{{o}} [[Schutz - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)|Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)]] | {{o}} [[Schutz - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)|Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)]] | ||
{{o}} [[Schutz - Jugendschutz im Internet|Jugendschutz im Internet]] | {{o}} [[Schutz - Jugendschutz im Internet|Jugendschutz im Internet]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 84: | Zeile 93: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Wertorientierung]]''' | '''[[10 Gebote der digitalen Ethik]]''' | ||
{{o}} [[Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir|Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir]] | |||
{{o}} [[Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden|Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden]] | |||
{{o}} [[Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen|Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen]] | |||
{{o}} [[Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird|Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird]] | |||
{{o}} [[Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten|Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten]] | |||
{{o}} [[Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast|Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast]] | |||
{{o}} [[Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten|Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten]] | |||
{{o}} [[Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts|Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts]] | |||
{{o}} [[Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken|Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken]] | |||
{{o}} [[Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit|Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit]] | |||
'''[[Wertorientierung - Digitale Bildung|Wertorientierung]]''' | |||
{{o}} [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung|10 Gebote der digitalen Ethik]] | {{o}} [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung|10 Gebote der digitalen Ethik]] | ||
{{o}} [[Regeln im Netz - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Regeln im Netz]] | {{o}} [[Regeln im Netz - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Regeln im Netz]] | ||
Zeile 97: | Zeile 119: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Individuum in der Demokratie]]''' | '''[[Individuum in der Demokratie - Medienbildung|Individuum in der Demokratie]]''' | ||
{{o}} [[Mediennutzung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediennutzung]] | {{o}} [[Mediennutzung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediennutzung]] | ||
{{o}} [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediengesellschaft]] | {{o}} [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediengesellschaft]] | ||
Zeile 109: | Zeile 131: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Qualität der Bildung]]''' | '''[[Qualität der Bildung - Medienbildung|Qualität der Bildung]]''' | ||
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Digitale Kommunikation]] | {{o}} [[Digitale Kommunikation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Digitale Kommunikation]] | ||
{{o}} [[Kooperation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Kooperation]] | {{o}} [[Kooperation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Kooperation]] | ||
{{o}} [[Kommunikationstraining]] | {{o}} [[Kommunikationstraining]] | ||
{{o}} [[Diskurstraining|Diskurstraining]] | {{o}} [[Diskurstraining|Diskurstraining]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Grundrechte-Countdown]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Informatik]] | ||
{{o}} [[Deutschkurs für Asylbewerber - Individuelles Lernen|Deutschkurs für Asylbewerber]] | {{o}} [[Deutschkurs für Asylbewerber - Individuelles Lernen|Deutschkurs für Asylbewerber]] | ||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Lebenslanges Lernen|Lebenslanges Lernen]] | {{o}} [[Qualität der Bildung - Lebenslanges Lernen|Lebenslanges Lernen]] | ||
Zeile 122: | Zeile 144: | ||
|} | |} | ||
== | |||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
= Basiskurs Medienbildung 7-8 = | |||
== Standards der Medienbildung == | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[ | '''[[Standards der Medienbildung]]''' | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Fachbegriffe|Fachbegriffe]] | {{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Erweiterte Fachbegriffe|Erweiterte Fachbegriffe]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medienkompetenz - Grundverständnis|Grundverständnis von Medienkompetenz]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medien und Gesellschaft|Verständnis von Medien in ihrer Rolle für die Gesellschaft]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Mediennutzung und Medienwirkung|Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medientechnik verstehen und anwenden|Verstehen und Anwenden von Medientechnik]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Medienproduktion und Medienkritik|Kompetenzen in Medienproduktion und Medienkritik]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Datenschutz und Urheberrecht im digitalen Raum|Datenschutz und Urheberrecht]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Sicherer Umgang im Internet|Sicherer Umgang im Internet]] | ||
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - | {{o}} [[Medienbildung in der Schule|Integration von Medienbildung in Lehrpläne]]{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Tablet-Regeln|Regeln am Tablet]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 156: | Zeile 186: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Recherchieren]]''' | '''[[Recherchieren - Medienbildung|Recherchieren]]''' | ||
{{o}} [[Recherchieren - Medien|Medien]] | {{o}} [[Recherchieren - Medien|Medien]] | ||
{{o}} [[Recherchieren - Suchmaschinen|Suchmaschinen]] | {{o}} [[Recherchieren - Suchmaschinen|Suchmaschinen]] | ||
Zeile 176: | Zeile 206: | ||
{{o}} [[Präsentieren - Storytelling|Storytelling]] | {{o}} [[Präsentieren - Storytelling|Storytelling]] | ||
{{o}} [[Präsentieren - Feedback geben und nehmen|Feedback geben und nehmen]] | {{o}} [[Präsentieren - Feedback geben und nehmen|Feedback geben und nehmen]] | ||
|} | |||
== aiMOOCs == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[aiMOOCs]]''': '''[[AiMOOCs - Einführung|Einführung in aiMOOCs]]''' | |||
{{o}} [[aiMOOC|Hauptseite]] | |||
{{o}} [[Smart Prompt|Smart Prompt]] | |||
{{o}}* [[aiMOOCs - Erstellung von Smart Prompts für aiMOOCs|Erstellung von Smart Prompts]] | |||
{{o}} [[GPT|GPT]] | |||
{{o}}* [[aiMOOCs - Erstellung von GPTs für aiMOOCs|Erstellung von GPTs]] | |||
{{o}}* [[Die besten GPTs]] | |||
{{o}} [[Selbstdifferenzierung|Selbstdifferenzierung]] | |||
{{o}} [[Mehrfachdifferenzierung|Mehrfachdifferenzierung]] | |||
{{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]] | |||
{{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]] | |||
{{o}} [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Vorteile eines aiMOOCs]] | |||
{{o}} [[aiMOOCs - KI-generierte Lerninhalte|KI-generierte Lerninhalte]] | |||
{{o}} [[aiMOOCs - Expertenprüfung im aiMOOC-Wiki|Expertenprüfung]] | |||
{{o}} [[aiMOOCs - Publikation auf Bildungs-Wikis|Publikation auf Bildungs-Wikis]] | |||
{{o}} [[aiMOOCs - Zukunft der Bildung|Zukunft der Bildung mit aiMOOCs]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 277: | Zeile 330: | ||
= | |||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
= Basiskurs Medienbildung 9-10 = | |||
== Medien == | == Medien == | ||
Zeile 292: | Zeile 351: | ||
|} | |} | ||
== | == IMP == | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[ | '''[[IMP]]''' | ||
{{o}} [[Einführung - Computer verstehen lernen|Computer verstehen lernen]] | {{o}} [[Einführung - Computer verstehen lernen|Computer verstehen lernen]] | ||
{{o}} [[Einführung - Grundlagen der Informationstechnologie|Grundlagen der Informationstechnologie]] | {{o}} [[Einführung - Grundlagen der Informationstechnologie|Grundlagen der Informationstechnologie]] | ||
Zeile 464: | Zeile 523: | ||
{{o}} [[KI - Zukunftsperspektiven|Zukunftsperspektiven]] | {{o}} [[KI - Zukunftsperspektiven|Zukunftsperspektiven]] | ||
|} | |} | ||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
== Basiskurs Medienbildung 11-13 == | |||
== A - Z Programme als MOOCs == | == A - Z Programme als MOOCs == | ||
Zeile 495: | Zeile 564: | ||
== Bildungsplan BW im Überblick == | == Bildungsplan BW im Überblick == | ||
[[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]] ( | [[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]] (Basiskurs Medienbildung 5) <br /> | ||
* [[Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung|Information und Wissen]] <br /> | * [[Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung|Information und Wissen]] <br /> | ||
* [[Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung|Produktion und Präsentation]] <br /> | * [[Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung|Produktion und Präsentation]] <br /> |
Aktuelle Version vom 19. März 2024, 19:47 Uhr
Basiskurs Medienbildung 5-6
Grundlagen
Technik
Freude an Medienbildung
Schutz und Sicherheit
Wertorientierung
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Basiskurs Medienbildung 7-8
Standards der Medienbildung
Digitale Kommunikation
Recherchieren
Präsentieren
aiMOOCs
Mediennutzung
Wie Werbung beeinflusst
Medienpass
Soziale Netzwerke
Videoproduktion
Gaming
Mobbing
Basiskurs Medienbildung 9-10
Medien
IMP
Daten und Codierung
Algorithmen – Modellieren und programmieren
Rechner und Netzwerke
Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren
Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft
Aus Daten wird Wissen!
Big Data – Wer sammelt unsere Daten?
Was ist ein „Influencer“?
Selbstdarstellung und Selbstoptimierung
Fake News
Künstliche Intelligenz (KI)
Basiskurs Medienbildung 11-13
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Informatik
- Animationen: Powtoon, um MOOCs-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Bildungsplan BW im Überblick
Basiskurs Medienbildung (Basiskurs Medienbildung 5)
- Information und Wissen
- Produktion und Präsentation
- Kommunikation und Kooperation
- Mediengesellschaft
- Grundlagen digitaler Medienarbeit
- Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
Medienbildung als MOOC
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen
Grundlagen
Technik
Schutz
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Wertorientierung
Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- 10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung
- Regeln im Netz
- Netiquette
- Wissen im digitalen Zeitalter
Individuum in der Demokratie
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
Qualität der Bildung
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Diskurstraining
Grundrechte-Countdown
Informatik
Teilen. Mitmachen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|