Niveaustufen |
Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
MOOC-Reihen
Addbooks: Literatur-MOOCs
Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.
MOOC Projekte für den Deutschunterricht
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Innerer Monolog
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Kanon der deutschsprachigen Literatur, WELTLITERATUR-KANON, Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick nach Klassen
MOOCit-Überblick: Deutsch - Gymnasium nach Klassen
Links
= Online-Material
Bildungspläne
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)L
- Like a Rolling Stone - Interaktive Aufgaben
- Diskussion:Like a Rolling Stone - Interaktive Aufgaben
- Like a Rolling Stone - Interpretation
- Like a Rolling Stone - Intro
- Like a Rolling Stone - Lyrics
- Like a Rolling Stone - Multimedia
- Like a Rolling Stone - OERs
- Like a Rolling Stone - Offene Aufgaben
- Like a Rolling Stone - Start
- Like a rolling stone 1 - Bob Dylan - MOOC
- Lineare Argumentation
- Listening Comprehension - Fundamental Skills
- Literarische Texte
- Literarische Texte - Drama
- Literarische Texte - Lyrik
- Literarische Texte - Prosa
- Literarischer Text - Drama
- Literarischer Text - Lyrik
- Literarischer Text - Prosa
- Literatur
- Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Literatur - Buch lesen und dessen Inhalt im Lesetagebuch festhalten - Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Literatur - Ein weiteres Jugendbuch lesen, dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Literatur - Kinder- oder Jugendbuch lesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Literatur der DDR
- Literatur für Jugendliche
- Literaturgeschichte
- Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur
- Literaturkanon
- Literaturliste - Werke nach Autoren
- Literaturliste - Werke nach Titel
- Literaturunterricht
- Literaturübersicht
- Lokale Präpositionen
- Long Ago Far Away
- Long time gone - bob dylan
- Loreley
- LRS
- Lucian Freud
- Ludovico Ariosto
- Diskussion:Ludovico Ariosto
- Ludwig Börne
- Ludwig Tieck
- Lukas
- Lukas Evangelium
- Luxe, Calme et Volupté - Henri Matisse
- Lyrik
- Lyrik - Definition
- Lyrik - Merkmale
- Lyrik - Metrik
- Lyrik - Reimschemata
- Lyrik - Stilmittel
- Lyrik - Strophe
- Lyrik - Symbol
- Lyrik - Vers
- Lyrik Interpretation - Aufbau und Struktur
- Lyrik Interpretation - Einleitung
- Lyrik Interpretation - Hauptteil
- Lyrik Interpretation - Schluss
- Lyrik Interpretation - Sprache
- Lyrik Interpretation - Stilmittel
- Lyrik Interpretation - Wirkung und Rezeption
- Lyrik: Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Lyrik: Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Lyrik: Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
M
- M - Fritz Lang; 1931; Deutschland
- Machiavelli, Niccolò
- Making New Friends - Neue Freunde finden
- Man Gave Names to All the Animals - Bob Dylan
- Man gave names to all the animals - Bob Dylan - MOOC
- Man in the Mirror - Michael Jackson
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Mann, Heinrich (1871-1950): Der Untertan
- Mann, Heinrich (1871-1950): Professor Unrat
- Mann, Klaus (1906-1949): Mephisto
- Diskussion:Mann, Klaus (1906-1949): Mephisto
- Mann, Thomas (1875-1955): Der Tod in Venedig
- Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg
- Mann, Thomas (1875-1955): Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
- Mann, Thomas (1875-1955): Die Buddenbrooks
- Mann, Thomas (1875-1955): Mario und der Zauberer
- Mann, Thomas (1875-1955): Tonio Kröger
- Marcel Proust
- Margaret Atwood
- Mario und der Zauberer
- Markus
- Markus Evangelium
- Marmorbild
- MARTIN LUTHER KING JR.
- Martin Luther King Jr.
- MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN
- Martin Opitz
- Martin Walser
- Martin Walser Zitate
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Kommunistisches Manifest
- Diskussion:Marx, Karl / Friedrich Engels: Kommunistisches Manifest
- Massentierhaltung - MOOC
- Masters of war
- Masters of War -Bob Dylan
- Materialnetzwerk.tutory.de
- Materialnetzwerk@MOOCit - Einen Bericht schreiben
- Materialnetzwerk@MOOCit - MOOC Beispiel
- Materialnetzwerk@MOOCit - OERs
- Matthäus
- Max Frisch
- Max Frisch Zitate
- Max Slevogt
- Maxim Gorki
- Meat - Fleisch
- Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und mögliche Gefahren erkennen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) - Grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medien - Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) - Wirkung von Werbung untersuchen und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medienbildung im Deutschunterricht
- Medienbildung in der Schule
- Medienbildung in der Schule - Digitale Medien
- Medienbildung in der Schule - Einführung
- Medienbildung in der Schule - Medienkompetenz
- Medienbildung in der Schule - Programme
- Medienkompetenz
- Medienkritik
- Medienproduktion
- Mediensicherheit
- Medikamente - MOOC
- MEHR AKTIV UND PASSIV LEARNINGAPPS
- Meinungsausdruck und Inhaltszusammenfassung
- Melville, Herman (1819-1891): Moby Dick
- Menschenbilder - Ethik - MOOC
- MENSCHENPFLICHTEN
- Mentales Training
- Merkel, Angela
- Merkmale eines Märchens
- Merkwörter
- Merkwörter - Definition
- Merkwörter - Häufige Fehler und ihre Korrektur
- Merkwörter - Rechtschreibregeln
- Merkwörter - Strategien zum Einprägen
- Merkwörter - Tipps und Tricks
- Merkwörter - Übungen zum Einprägen
- Metapher
- Metaphern
- Methode der Schreibkonferenz
- Metrik
- Metrum
- Michel de Montaigne
- Mit Märchen lernen
- Mit Videos lernen - Schulentwicklung
- Miteinander arbeiten
- Miteinander arbeiten - Ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in einer Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - Eine dramatische Szene zusammen mit einer Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Mitlautverdoppelung
- Modale Präpositionen
- Modelle in der Physik
- Modi des Verbs - Aktiv
- Modi des Verbs - Passiv
- Mohammed
- MOHANDAS KARAMCHAND (MAHATMA) GANDHI
- Molière (1622-1673): Le Misanthrope (Der Menschenfeind)
- Mommel sucht Bommel in Freiburg Liederbuchgeschichte
- MOOC it: Film und Video Analyse
- MOOC Wettbewerb * MOOC it! Mach Deinen MOOC und gewinne 500 EUR
- MOOC-Video finden
- MOOCit im Deutschunterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium
- Moral
- Moral - Verschiedene moralische Standpunkte erkennen und die Gründe für unterschiedliche moralische Urteile verstehen - M - Kompetenzraster Moral
- Moral in einer Fabel
- Moral in Fabeln
- Moralische Botschaften
- Moralische Botschaften in einer Fabel
- More, Sir Thomas (1478-1535): Utopia