Man kann nicht nicht kommunizieren
Paul Watzlawick, ein österreichisch-amerikanischer Kommunikationswissenschaftler und Psychotherapeut, formulierte fünf Grundaxiome der Kommunikation. Das bekannteste davon ist: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Dies bedeutet, dass jede Handlung oder Unterlassung als Kommunikation interpretiert werden kann, da sie Informationen übermittelt. Selbst wenn man sich entscheidet, nicht zu sprechen oder zu handeln, sendet man immer noch eine Botschaft aus. Kommunikationstheorie und Kommunikationsmodelle sind zentrale Aspekte in der Kommunikationsforschung.
Kommunikationsmodelle
Es gibt verschiedene Modelle, die versuchen, den Prozess der Kommunikation zu erklären. Einige der bekanntesten sind:
- Shannon-Weaver-Modell
- Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun)
- Berlo's SMCR-Modell
- Osgood-Schramm-Modell
Jedes dieser Modelle hat seine eigenen Stärken und Schwächen und bietet unterschiedliche Perspektiven auf den Kommunikationsprozess. Es ist wichtig, diese Modelle zu verstehen, um effektiv kommunizieren zu können und Missverständnisse zu vermeiden.
Offene Aufgaben
Leicht
- Kommunikationsaxiome: Recherchiere die fünf Kommunikationsaxiome von Paul Watzlawick und notiere sie.
- Kommunikationsbarrieren: Liste drei häufige Kommunikationsbarrieren auf und erkläre, wie man sie überwinden kann.
- Kommunikationsstile: Beschreibe deinen eigenen Kommunikationsstil und wie er sich in verschiedenen Situationen ändern kann.
Standard
- Kommunikationsmodell: Wähle ein Kommunikationsmodell und erstelle eine Präsentation darüber.
- Nonverbale Kommunikation: Beobachte Menschen in einer öffentlichen Umgebung und notiere Beispiele für nonverbale Kommunikation.
- Feedback: Führe ein Feedback-Gespräch mit einem Freund oder Familienmitglied und reflektiere darüber.
Schwer
- Kommunikationstheorie: Schreibe einen Aufsatz über die Entwicklung der Kommunikationstheorie im 20. Jahrhundert.
- Interkulturelle Kommunikation: Untersuche die Unterschiede in der Kommunikation zwischen zwei verschiedenen Kulturen und präsentiere deine Erkenntnisse.
- Medienkompetenz: Entwickle einen Workshop zum Thema Medienkompetenz für Jugendliche.
Mündliche Prüfung
- Kommunikationsaxiome: Erkläre das Axiom "Man kann nicht nicht kommunizieren" und diskutiere seine Bedeutung im Alltag.
- Kommunikationsmodelle: Vergleiche zwei Kommunikationsmodelle und erläutere ihre Vor- und Nachteile.
- Nonverbale Kommunikation: Wie unterscheidet sich nonverbale Kommunikation von verbaler Kommunikation und warum ist sie wichtig?
- Feedback: Was sind die Schlüsselelemente eines effektiven Feedbacks und warum sind sie wichtig?
- Medienkompetenz: Diskutiere die Bedeutung der Medienkompetenz in der heutigen digitalen Welt.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Watzlawick | Wer formulierte das Axiom "Man kann nicht nicht kommunizieren"? |
Kommunikation | Was ist der Prozess des Austauschs von Informationen zwischen Individuen? |
Nonverbal | Welche Art von Kommunikation beinhaltet Körpersprache und Tonfall? |
Feedback | Welches Wort beschreibt eine Rückmeldung oder Reaktion auf eine Nachricht? |
Barrieren | Was kann den Kommunikationsprozess stören oder blockieren? |
Modell | Wie nennt man eine vereinfachte Darstellung eines komplexen Prozesses? |
Medien | Über welche Mittel werden Nachrichten oft übertragen? |
Kultur | Welcher Begriff bezieht sich auf die gemeinsamen Überzeugungen, Werte und Praktiken einer Gruppe? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer formulierte das Axiom "Man kann nicht nicht kommunizieren"? (Watzlawick) (!Freud) (!Maslow) (!Rogers)
Welches Kommunikationsmodell wurde von Schulz von Thun entwickelt? (Vier-Seiten-Modell) (!Shannon-Weaver-Modell) (!Osgood-Schramm-Modell) (!Berlo's SMCR-Modell)
Was beschreibt nonverbale Kommunikation? (Körpersprache und Tonfall) (!Schriftliche Nachrichten) (!Telefongespräche) (!E-Mails)
Was ist ein Schlüsselelement eines effektiven Feedbacks? (Klarheit) (!Lautstärke) (!Schnelligkeit) (!Länge)
Was ist Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien effektiv und verantwortungsbewusst zu nutzen) (!Die Fähigkeit, im Fernsehen aufzutreten) (!Die Fähigkeit, Radiosendungen zu erstellen) (!Die Fähigkeit, Zeitungen zu drucken)
Memory
Watzlawick | Axiom |
Schulz von Thun | Vier-Seiten-Modell |
Körpersprache | Nonverbale Kommunikation |
Rückmeldung | Feedback |
Störung | Kommunikationsbarriere |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|