Mommel sucht Bommel in Freiburg Liederbuchgeschichte
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Konzept
Liedlernen.de
Lieder lernen aiMOOC
Neue Lieder kennenlernen
Musikquiz
TOP 1000X Quiz
Die 500 besten Songs aller Zeiten
Mit Liedern lernen
Lieder im Schulunterricht
Deutsch für Asylbewerber
Jedes Jahr Dylan
Kurzfilmkanon: Musikvideos
Lieder erlernen
Kinder- und Jugendlieder lernen
Die besten (leichten) Kinderlieder lernen
Die besten Kinderlied-Klassiker lernen
Die besten Weihnachtslieder lernen
Die besten Schlaflieder lernen
Die besten aktuellen Kinderlieder lernen
Die besten religiösen Lieder lernen
Die besten Lagerfeuerlieder lernen
Die besten Film- und TV-Lieder lernen
Bob Dylan im Schulunterricht
Die Sprache der Lieder lernen
- Music Basics - MOOC - Khan Academy
- Musiknoten lesen
- Einen Song schreiben
- Tonart feststellen
- Tonleiter auf der Gitarre
Instrumente erlernen
- Instruments of the orchestra - Music MOOC - Khan Academy
- Klavier lernen - YouTube Playlist 1
- Klavier lernen - YouTube Playlist 2
Lieder auswendig lernen
Singen lernen
Lieder schreiben
Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...
- Rolling Stone Magazine's Top 500 Songs als MOOCs
- A - Z Songs
- A - Z Stars & Bands
- Klassiker der Musikgeschichte - Music Masterpieces - Old and New - MOOC - Khan Academy
Lied lernen im Glanz-Verlag
Liedsammlungen
Liedlern Produkte
- MP3 Einzellieddownload
- CD als Print on Demand
- Heft als Print on Demand
- Taschen-Bücher mit Songs
- Events
Songs in 3 Niveaustufen / 3 Versionen
- Einfach: Nachsingen - Lied mit Vorgesungen Strophen + Strophe mit leiser Stimme
- Standard: Mitsingen - Kompletter Song zum Mitsingen
- Experten: Freies Singen - Karaokeversion
- Mögliche Zusatzversionen: Verrückte Version, English, ...
Liedtitel
Der Name eines Liedes ist eine Zusammensetzung aus Titel, Version, Projekt und Thema.
Z.B. La-Le-Lu - Mitsingen - Lied lernen - Die schönsten Schlaflieder
Online-Material
- Das beste Online-Material zum Liedlernen wird auf MOOCit.de verlinkt.
- Jede Seite wirbt auch für die Produkte
Print Material
Der Glanz-Verlag publiziert die Liedlern-Bücher
- Noten
- Lyrics
- Lernmaterial
- Infos / Geschichten zu den Liedern (z.B. Das Märchen Hänsel und Gretel)
Klein-Kind-Konzert
Lust, Lieder zu lernen? Veranstaltungen mit Liedlern-Konzert für Kleinkinder als Ergänzung zu anderen Veranstaltungen.
Unterhaltung für die ganze Familie
- Abstimmung (z.B. auf Facebook): Welche Lieder sollen nach-, mit- oder frei gesungen werden
- Liedlernen: Neue Lieder nachsingen (Zuerst die Arbeit)
- Konzert: Bekannte Lieder mitsingen (Dann das Vergnügen)
- Karaoke-Wettbewerb: Freies Singen (Text- und Melodie-Vorgabe)
- Preisverleihung / Abschluss
Vorteile
- Familien: Spaß, Unterhaltung, Liedlernen
- Veranstalter: Eltern für die Veranstaltung gewinnen
- Band: Gage, Buch-, CD-, Taschen- & T-Shirt-Verkauf
Performance
- Elvis-Verkleidung
- Elvis singt Kinderlieder
Setlist
- Wunsch-Setlist für Konzert
- Anpassung der Altersgruppe
- Repertoire: 100 Lieder
- (A)Soziale Netzwerke nutzen
Alternativ
- Flieger mit überarbeitetem Text
- Dylan im Unterricht
- Eigene Kinderlieder z.B. aus Fliegermelodien
- DaF Songs
- Lagerfeuerschlager
- Glönklerlieder
- ...
Lied lernen
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Analyse
Inhalt
A. Annäherung
- Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
- Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
- Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
B. Inhalt verstehen
- Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
- Was beschreibt das Lied?
- Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
- Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?
Basisinformationen
Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.
- (Original)Titel
- Interpret
- Urheber, Autor, Komponist
- Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
- Label / Verlag
- Dauer
- Entstehungsjahr: A. Original, B. Interpretation
- Gattung
- Genre
- Auszeichnung
Lyrik
A. Aufbau
B. Formale Aspekte
- Gedichtmaß
- Metrum / Versmaß
- Versform
- Reimform
- Kadenz
- Enjambement
- Wirkung der formalen Gestaltung
C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung
- Rhetorische Stilmittel (Auffälligkeiten siehe Liste rhetorischer Stilmittel)
- Stimmungen des lyrischen Ichs
- Satzbau
- Zeitform
- Wirkung der rhetorischen Mittel
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
- Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
- Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
Interpretation
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
- Zitate
- Verweise auf andere Literatur
- Einordnung / Klassifizierung
C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
Ausdeutung
- Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
- Intention des Liedermachers:
- Recherchiere Aussagen zu dem Text.
- Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
- Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
- Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
- Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?
Kreative Ergänzung
Gestalte unter Musik ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.
- Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen Antwortsong.
- Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
- Drehe ein Video zu dem Song.
Zurück zu Lied lernen
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|