Medienbildung im Deutschunterricht


Medienbildung im Deutschunterricht

  1. Medienkritik
  2. Medienkunde
  3. Mediennutzung
  4. Mediengestaltung

Einleitung

Medienbildung spielt eine zunehmend wichtige Rolle im Deutschunterricht, da sie Schülerinnen und Schülern hilft, die Medienwelt kritisch zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Sie befasst sich nicht nur mit der Analyse und Bewertung von Medieninhalten, sondern auch mit der Produktion und Präsentation eigener Medienbeiträge. In diesem aiMOOC erforschen wir, wie Medienbildung in den Deutschunterricht integriert werden kann, um Medienkompetenz zu fördern. Wir betrachten sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten.


Theoretische Grundlagen


Medienkompetenz

Medienkompetenz ist die Fähigkeit, Medien und deren Inhalte kritisch zu betrachten, sie zu verstehen, zu bewerten und sie kreativ sowie sinnvoll zu nutzen. Sie umfasst verschiedene Dimensionen:

  1. Medienkritik: Die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.
  2. Medienkunde: Wissen über Mediensysteme und -technologien sowie deren Entwicklung.
  3. Mediennutzung: Die Auswahl und Nutzung von Medienangeboten für Information, Bildung oder Unterhaltung.
  4. Mediengestaltung: Das Erstellen eigener Medienprodukte mit verschiedenen Tools und Plattformen.


Rolle der Medienbildung im Deutschunterricht

Medienbildung im Deutschunterricht hat das Ziel, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dabei geht es nicht nur um den kritischen Umgang mit Texten und deren Analyse, sondern auch um die Auseinandersetzung mit digitalen Medien und deren Einfluss auf Sprache und Kommunikation.

  1. Lesekompetenz: Erweiterung der Lesekompetenz durch den Einbezug digitaler Texte.
  2. Textproduktion: Förderung der Textproduktion in verschiedenen medialen Formaten.
  3. Sprachbewusstsein: Sensibilisierung für den Einfluss digitaler Medien auf Sprache und Kommunikationsformen.
  4. Kritische Medienreflexion: Entwicklung eines kritischen Bewusstseins für den Umgang mit Medien.


Praktische Anwendung im Unterricht


Textarbeit mit digitalen Medien

Digitale Medien bieten neue Möglichkeiten für die Textarbeit im Deutschunterricht. Dies umfasst:

  1. E-Books und digitale Texte: Einsatz von E-Books und digitalen Texten zur Förderung der Lesemotivation.
  2. Hörbücher und Podcasts: Nutzung von Hörbüchern und Podcasts zur Schulung des Hörverständnisses.
  3. Online-Lexika und Datenbanken: Recherche in Online-Lexika und Datenbanken zur Informationsbeschaffung.


Medienprojekte im Deutschunterricht

Die Durchführung von Medienprojekten ermöglicht Schülerinnen und Schülern, praktische Erfahrungen in der Mediengestaltung zu sammeln:

  1. Film- und Videoproduktion: Erstellung eigener Kurzfilme oder Videoprojekte.
  2. Audio-Produktion: Produktion von eigenen Hörspielen oder Podcasts.
  3. Digitales Storytelling: Entwicklung digitaler Geschichten mit Hilfe von Storytelling-Apps.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was versteht man unter Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und deren Inhalte kritisch zu betrachten und kreativ zu nutzen) (!Das technische Know-how, um Medienprodukte zu erstellen) (!Die Fähigkeit, Medieninhalte ohne kritische Bewertung zu konsumieren) (!Das Wissen über die Geschichte der Medien)

Welche Rolle spielt die Medienbildung im Deutschunterricht? (Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler) (!Ausschließliche Fokussierung auf traditionelle Textarbeit) (!Vermittlung von Programmierkenntnissen) (!Beschränkung auf den Umgang mit Printmedien)

Welche Fähigkeit gehört nicht zu den Dimensionen der Medienkompetenz? (!Programmieren) (Medienkritik) (Mediennutzung) (Mediengestaltung)

Welches Medium kann zur Schulung des Hörverständnisses eingesetzt werden? (Hörbücher und Podcasts) (!Fernsehnachrichten) (!Printmedien) (!Social Media Beiträge)

Welches Projekt fördert die praktische Erfahrung in der Mediengestaltung? (Film- und Videoproduktion) (!Das Schreiben von traditionellen Aufsätzen) (!Die Analyse von gedruckten Werbetexten) (!Das Lesen von Romanen)





Memory

Medienkritik Kritische Bewertung von Medieninhalten
Medienkunde Wissen über Mediensysteme
Mediennutzung Auswahl und Nutzung von Medien
Mediengestaltung Erstellen eigener Medienprodukte
Digitales Storytelling Entwicklung digitaler Geschichten





Kreuzworträtsel

mediennutzung Die Auswahl und Nutzung von Medienangeboten für Information, Bildung oder Unterhaltung
mediengestaltung Das Erstellen eigener Medienprodukte mit verschiedenen Tools und Plattformen
medienkritik Die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und zu bewerten
medienkunde Wissen über Mediensysteme und -technologien sowie deren Entwicklung
digitalstorytelling Entwicklung digitaler Geschichten mit Hilfe von Storytelling-Apps




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Medienbildung im Deutschunterricht zielt darauf ab,

der Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem sie lernen, Medien und deren Inhalte

zu betrachten und

zu nutzen. Dies umfasst die Analyse und Bewertung von Medieninhalten, sowie die

und Präsentation eigener Medienbeiträge.



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erstelle ein eigenes Hörbuch: Wähle eine Kurzgeschichte und nimm sie als Hörbuch auf.
  2. Analyse eines Podcasts: Höre einen Podcast zum Thema Medien und diskutiere seine Inhalte und Form.
  3. Gestaltung eines digitalen Posters: Erstelle ein digitales Poster zu einem Buch oder Thema deiner Wahl.

Standard

  1. Erstellung eines Kurzfilms: Drehe einen Kurzfilm, der eine Geschichte oder ein Thema deiner Wahl behandelt.
  2. Entwicklung eines eigenen Blogs: Erstelle einen Blog, in dem du regelmäßig über deine Leseerfahrungen berichtest.
  3. Produktion eines Podcasts: Produziere einen eigenen Podcast zu einem literarischen Thema.

Schwer

  1. Konzeption eines multimedialen Theaterstücks: Entwickle ein Theaterstück, das traditionelle Elemente mit digitalen Medien kombiniert.
  2. Entwicklung einer App zur Literaturgeschichte: Entwerfe eine App, die spielerisch Wissen zur Literaturgeschichte vermittelt.
  3. Kreation einer interaktiven Geschichte: Schreibe und gestalte eine interaktive Geschichte, die verschiedene Handlungsstränge ermöglicht.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle

  1. Analysiere die Medienpräsenz eines Autors: Untersuche, wie ein zeitgenössischer oder historischer Autor in verschiedenen Medien dargestellt wird.
  2. Vergleiche traditionelle und digitale Textarbeit: Vergleiche die Arbeit mit einem gedruckten Text und einem E-Book hinsichtlich verschiedener Aspekte wie Zugänglichkeit, Anmerkungen und Lesekomfort.
  3. Diskussion über den Einfluss digitaler Medien auf Sprache: Führe eine Diskussion darüber, wie digitale Medien die Sprache und Kommunikation beeinflussen.
  4. Erstelle eine Medienbiografie: Schreibe eine Medienbiografie, in der du reflektierst, welche Medien in verschiedenen Phasen deines Lebens eine Rolle gespielt haben und wie sich das auf deine Medienkompetenz ausgewirkt hat.
  5. Entwickle ein Konzept für Medienbildung im Deutschunterricht: Entwickle ein Konzept, das beschreibt, wie Medienbildung in den Deutschunterricht integriert werden kann, um die Medienkompetenz zu fördern.



OERs zum Thema


Links

Medienbildung im Deutschunterricht

  1. Medienkritik
  2. Medienkunde
  3. Mediennutzung
  4. Mediengestaltung

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)