Mediensicherheit
Die Mediensicherheit ist ein zentraler Aspekt der Medienbildung in der Schule und spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer digitalisierten Gesellschaft. Sie umfasst verschiedene Bereiche wie den sicheren Umgang mit persönlichen Daten, den Schutz vor Cybermobbing und die kritische Auseinandersetzung mit Informationen aus dem Internet.
Mediensicherheit und Datenschutz
In der digitalen Welt ist der Schutz persönlicher Daten von großer Bedeutung. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, welche Informationen sie sicher im Internet teilen können und welche nicht. Sie sollten auch verstehen, wie Cookies und Tracking-Technologien funktionieren und wie sie ihre Privatsphäre online schützen können. Klicksafe bietet dazu umfangreiche Materialien und Informationen.
Cybermobbing
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Mediensicherheit ist der Schutz vor Cybermobbing. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, wie sie sich gegen Cybermobbing wehren können und wo sie Hilfe finden, wenn sie Opfer von Cybermobbing werden. Sie sollten auch verstehen, welche Folgen Cybermobbing für die Opfer haben kann und warum es wichtig ist, sich gegen Cybermobbing zu engagieren. BMFSFJ bietet dazu hilfreiche Informationen und Ressourcen.
Kritischer Umgang mit Informationen aus dem Internet
Nicht alle Informationen, die im Internet zu finden sind, sind korrekt und verlässlich. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen und Quellen zu überprüfen. Sie sollten auch verstehen, wie Fake News und Desinformation funktionieren und wie sie sich davor schützen können. BPB bietet dazu hilfreiche Materialien und Informationen.
Medienkompetenz
Mediensicherheit ist ein wichtiger Teil der Medienkompetenz. Neben dem sicheren Umgang mit dem Internet und digitalen Medien gehört dazu auch die Fähigkeit, Medieninhalte zu analysieren und zu bewerten, sowie die kreative und produktive Nutzung von Medien. Medienkompetenzportal NRW bietet dazu umfangreiche Informationen und Materialien.
Offene Aufgaben
Leicht
- Datenschutz: Recherchiere, welche persönlichen Daten du sicher im Internet teilen kannst und welche nicht.
- Cybermobbing: Erstelle ein Poster, das auf die Gefahren von Cybermobbing hinweist und Tipps gibt, wie man sich davor schützen kann.
- Fake News: Finde ein Beispiel für Fake News und erkläre, woran du erkennen kannst, dass es sich um Fake News handelt.
Standard
- Datenschutz: Erstelle eine Präsentation über die Funktion von Cookies und Tracking-Technologien und wie man seine Privatsphäre online schützen kann.
- Cybermobbing: Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch, um herauszufinden, wie viele Schülerinnen und Schüler schon einmal Opfer von Cybermobbing waren und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
- Fake News: Erstelle ein Video, in dem du erklärst, wie Fake News und Desinformation funktionieren und wie man sich davor schützen kann.
Schwer
- Datenschutz: Entwickle ein Konzept für einen Workshop zum Thema Datenschutz und Privatsphäre im Internet.
- Cybermobbing: Schreibe einen Bericht über die Folgen von Cybermobbing und was getan werden kann, um Cybermobbing zu bekämpfen.
- Fake News: Entwickle eine App oder ein Online-Tool, das dabei hilft, Fake News zu erkennen und zu entlarven.
Mündliche Prüfung
- Datenschutz: Diskutiere die Vor- und Nachteile von Cookies und Tracking-Technologien und erkläre, wie man seine Privatsphäre online schützen kann.
- Cybermobbing: Erkläre, was Cybermobbing ist, welche Folgen es haben kann und wie man sich dagegen wehren kann.
- Fake News: Erkläre, was Fake News sind, wie sie verbreitet werden und wie man sie erkennen kann.
- Medienkompetenz: Erkläre, was Medienkompetenz ist und warum sie in der digitalen Welt so wichtig ist.
- Mediensicherheit: Diskutiere, welche Rolle die Mediensicherheit in der Schule und in der Gesellschaft spielt und wie sie gefördert werden kann.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Datenschutz | Was ist der Schutz persönlicher Daten in der digitalen Welt? |
Cybermobbing | Was ist eine Form der Belästigung oder des Mobbings über digitale Medien? |
FakeNews | Was sind falsche Informationen oder Propaganda, die als Nachrichten getarnt sind? |
Medienkompetenz | Was ist die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, zu bewerten und zu nutzen? |
Mediensicherheit | Was ist ein zentraler Aspekt der Medienbildung in der Schule und in der digitalen Gesellschaft? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist Datenschutz? (Der Schutz persönlicher Daten in der digitalen Welt) (!Der Schutz vor Viren und Malware) (!Die Fähigkeit, Medieninhalte zu analysieren und zu bewerten) (!Die kreative und produktive Nutzung von Medien)
Was ist Cybermobbing? (Eine Form der Belästigung oder des Mobbings über digitale Medien) (!Der Schutz persönlicher Daten in der digitalen Welt) (!Falsche Informationen oder Propaganda, die als Nachrichten getarnt sind) (!Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, zu bewerten und zu nutzen)
Was sind Fake News? (Falsche Informationen oder Propaganda, die als Nachrichten getarnt sind) (!Der Schutz persönlicher Daten in der digitalen Welt) (!Eine Form der Belästigung oder des Mobbings über digitale Medien) (!Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, zu bewerten und zu nutzen)
Was ist Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, zu bewerten und zu nutzen) (!Der Schutz persönlicher Daten in der digitalen Welt) (!Eine Form der Belästigung oder des Mobbings über digitale Medien) (!Falsche Informationen oder Propaganda, die als Nachrichten getarnt sind)
Was ist Mediensicherheit? (Ein zentraler Aspekt der Medienbildung in der Schule und in der digitalen Gesellschaft) (!Der Schutz persönlicher Daten in der digitalen Welt) (!Eine Form der Belästigung oder des Mobbings über digitale Medien) (!Falsche Informationen oder Propaganda, die als Nachrichten getarnt sind)
Memory
Datenschutz | Schutz persönlicher Daten |
Cybermobbing | Belästigung oder Mobbing über digitale Medien |
Fake News | Falsche Informationen oder Propaganda, die als Nachrichten getarnt sind |
Medienkompetenz | Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, zu bewerten und zu nutzen |
Mediensicherheit | Zentraler Aspekt der Medienbildung in der Schule und in der digitalen Gesellschaft |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|