Gemeinschaftskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
=Gemeinschaftskunde 5= | =Gemeinschaftskunde 5= | ||
== Politik und Gesellschaft == | |||
[[Politik und Gesellschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Politik und Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Politik und Gesellschaft - Unterschiede zwischen Schulen und anderen Gemeinschaften erkennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|Unterschiede zwischen Schulen und anderen Gemeinschaften erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Politik und Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Politik und Gesellschaft - Die Bedeutung von Regeln und Gesetzen in der Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|die Bedeutung von Regeln und Gesetzen in der Gesellschaft verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Politik und Gesellschaft - E|E}} Ich kann [[Politik und Gesellschaft - Grundrechte verstehen und deren Bedeutung im Alltag erklären - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|Grundrechte verstehen und deren Bedeutung im Alltag erklären]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projekt: Schülerparlament]] | |||
{{o}} [[Exkursion: Besuch eines Gerichts]] | |||
{{o}} [[Workshop: Kinderrechte]] | |||
{{o}} [[Diskussion: Aktuelle politische Themen]] | |||
{{o}} [[Spiel: Die Insel der Entscheidungen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaft == | |||
[[Wirtschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Wirtschaft - G|G}} Ich kann [[Wirtschaft - Den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Wirtschaft - M|M}} Ich kann [[Wirtschaft - Grundkonzepte der Wirtschaft kennenlernen, wie Angebot und Nachfrage - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|Grundkonzepte der Wirtschaft kennenlernen, wie Angebot und Nachfrage]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Wirtschaft - E|E}} Ich kann [[Wirtschaft - Einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und erste wirtschaftliche Entscheidungen treffen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und erste wirtschaftliche Entscheidungen treffen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Planspiel: Unternehmensgründung]] | |||
{{o}} [[Projekt: Klassenbudget verwalten]] | |||
{{o}} [[Exkursion: Besuch einer Bank]] | |||
{{o}} [[Workshop: Sparen und Investieren]] | |||
{{o}} [[Diskussion: Verantwortungsvoller Konsum]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Umwelt und Nachhaltigkeit == | |||
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Umwelt und Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[Umwelt und Nachhaltigkeit - Einfache Umweltprobleme erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|einfache Umweltprobleme erkennen und beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Umwelt und Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung von nachhaltigem Handeln verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|die Bedeutung von nachhaltigem Handeln verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5 - Umwelt und Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[Umwelt und Nachhaltigkeit - Konzepte der Nachhaltigkeit analysieren und auf den Alltag anwenden - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5|Konzepte der Nachhaltigkeit analysieren und auf den Alltag anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projekt: Schulgarten]] | |||
{{o}} [[Exkursion: Lokale Naturschutzgebiete]] | |||
{{o}} [[Workshop: Recycling und Upcycling]] | |||
{{o}} [[Diskussion: Klimawandel und seine Folgen]] | |||
{{o}} [[Spiel: Der ökologische Fußabdruck]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
== Politische Grundbegriffe == | == Politische Grundbegriffe == | ||
Zeile 41: | Zeile 114: | ||
{{:Gemeinschaftskunde Intro}} | {{:Gemeinschaftskunde Intro}} | ||
=Gemeinschaftskunde 6= | =Gemeinschaftskunde 6= | ||
== Politik und Demokratie == | |||
[[Politik und Demokratie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Politik und Demokratie - G|G}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Politik und Demokratie - M|M}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Die Grundprinzipien der Demokratie erkennen und erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|die Grundprinzipien der Demokratie erkennen und erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Politik und Demokratie - E|E}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Verschiedene politische Systeme vergleichen und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|verschiedene politische Systeme vergleichen und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Gesellschaft und Soziales == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Gesellschaft und Soziales - G|G}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Einfache gesellschaftliche Strukturen und Rollen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|einfache gesellschaftliche Strukturen und Rollen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Gesellschaft und Soziales - M|M}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Soziale Ungleichheit erkennen und einfache Ursachen benennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|soziale Ungleichheit erkennen und einfache Ursachen benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Gesellschaft und Soziales - E|E}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Konzepte sozialer Gerechtigkeit analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|Konzepte sozialer Gerechtigkeit analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaft und Arbeit == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Wirtschaft und Arbeit - G|G}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Wirtschaft und Arbeit - M|M}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Wirtschaft und Arbeit - E|E}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Wirtschaftliche Entscheidungen und ihre gesellschaftlichen Folgen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|wirtschaftliche Entscheidungen und ihre gesellschaftlichen Folgen analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Recht und Gerechtigkeit == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Recht und Gerechtigkeit - G|G}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Grundlegende Rechte und Pflichten in der Gesellschaft verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|grundlegende Rechte und Pflichten in der Gesellschaft verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Recht und Gerechtigkeit - M|M}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Die Bedeutung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|die Bedeutung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Recht und Gerechtigkeit - E|E}} Ich kann [[Gemeinschaftskunde - Rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze diskutieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze diskutieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projektarbeit zum Thema Gemeinschaft]] | |||
{{o}} [[Diskussionsrunden zu aktuellen gesellschaftlichen Themen]] | |||
{{o}} [[Exkursionen zu politischen oder sozialen Einrichtungen]] | |||
{{o}} [[Erstellung von Präsentationen zu wirtschaftlichen Fragestellungen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Politisches System Deutschlands == | == Politisches System Deutschlands == | ||
Zeile 101: | Zeile 223: | ||
{{:Gemeinschaftskunde Intro}} | {{:Gemeinschaftskunde Intro}} | ||
= Gemeinschaftskunde 7 = | = Gemeinschaftskunde 7 = | ||
== Politisches System der Bundesrepublik Deutschland == | |||
[[Politisches System der Bundesrepublik Deutschland]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - G|G}} Ich kann [[Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - Die Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|die Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - M|M}} Ich kann [[Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - Die Funktionen der Verfassungsorgane beschreiben und die Bedeutung der Gewaltenteilung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|die Funktionen der Verfassungsorgane beschreiben und die Bedeutung der Gewaltenteilung erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - E|E}} Ich kann [[Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - Den Prozess der politischen Willensbildung analysieren und den Einfluss verschiedener Akteure darauf bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|den Prozess der politischen Willensbildung analysieren und den Einfluss verschiedener Akteure darauf bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaft und Soziales == | |||
[[Wirtschaft und Soziales]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Wirtschaft und Soziales - G|G}} Ich kann [[Wirtschaft und Soziales - Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Wirtschaft und Soziales - M|M}} Ich kann [[Wirtschaft und Soziales - Die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Prozessen und sozialer Sicherheit erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Prozessen und sozialer Sicherheit erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Wirtschaft und Soziales - E|E}} Ich kann [[Wirtschaft und Soziales - Wirtschaftspolitische Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuum kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|wirtschaftspolitische Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuum kritisch analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Globale Zusammenhänge und Interdependenzen == | |||
[[Globale Zusammenhänge und Interdependenzen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - G|G}} Ich kann [[Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - M|M}} Ich kann [[Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7 - Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - E|E}} Ich kann [[Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7|die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Politiksimulation]] | |||
{{o}} [[Projekt: Wirtschaftsunternehmen gründen]] | |||
{{o}} [[Internationale Beziehungen]] | |||
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Umweltschutz]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Politisches System Deutschland == | == Politisches System Deutschland == | ||
Zeile 142: | Zeile 311: | ||
= Gemeinschaftskunde 8 = | = Gemeinschaftskunde 8 = | ||
== Politische Systeme == | |||
[[Politische Systeme]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politische Systeme - G|G}} Ich kann [[Politische Systeme - Grundlegende Merkmale von Demokratie und Diktatur unterscheiden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|grundlegende Merkmale von Demokratie und Diktatur unterscheiden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politische Systeme - M|M}} Ich kann [[Politische Systeme - Unterschiede zwischen parlamentarischer und präsidentieller Demokratie erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Unterschiede zwischen parlamentarischer und präsidentieller Demokratie erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politische Systeme - E|E}} Ich kann [[Politische Systeme - Auswirkungen verschiedener Regierungsformen auf die Gesellschaft und das Individuum analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Auswirkungen verschiedener Regierungsformen auf die Gesellschaft und das Individuum analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaftsordnungen == | |||
[[Wirtschaftsordnungen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaftsordnungen - G|G}} Ich kann [[Wirtschaftsordnungen - Grundzüge von Marktwirtschaft und Planwirtschaft beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundzüge von Marktwirtschaft und Planwirtschaft beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaftsordnungen - M|M}} Ich kann [[Wirtschaftsordnungen - Vor- und Nachteile von Marktwirtschaft und Planwirtschaft diskutieren - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Vor- und Nachteile von Marktwirtschaft und Planwirtschaft diskutieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaftsordnungen - E|E}} Ich kann [[Wirtschaftsordnungen - Einfluss von Wirtschaftsordnungen auf politische Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Einfluss von Wirtschaftsordnungen auf politische Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Soziale Ungleichheit == | |||
[[Soziale Ungleichheit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Soziale Ungleichheit - G|G}} Ich kann [[Soziale Ungleichheit - Verschiedene Formen sozialer Ungleichheit benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|verschiedene Formen sozialer Ungleichheit benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Soziale Ungleichheit - M|M}} Ich kann [[Soziale Ungleichheit - Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Soziale Ungleichheit - E|E}} Ich kann [[Soziale Ungleichheit - Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Internationale Beziehungen == | |||
[[Internationale Beziehungen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - G|G}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Grundlegende Formen internationaler Zusammenarbeit kennenlernen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|grundlegende Formen internationaler Zusammenarbeit kennenlernen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - M|M}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Bedeutung und Aufgaben internationaler Organisationen verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Bedeutung und Aufgaben internationaler Organisationen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - E|E}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Auswirkungen internationaler Konflikte und Kooperationen auf globale und lokale Ebenen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Auswirkungen internationaler Konflikte und Kooperationen auf globale und lokale Ebenen analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
== Politik und Demokratie == | == Politik und Demokratie == | ||
Zeile 199: | Zeile 416: | ||
{{:Gemeinschaftskunde Intro}} | {{:Gemeinschaftskunde Intro}} | ||
= Gemeinschaftskunde 9= | = Gemeinschaftskunde 9= | ||
Zeile 317: | Zeile 533: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Parteien in Deutschland]]''' | |||
{{o}} [[Geschichte der Parteien|Geschichte]] | |||
{{o}} [[Hauptparteien in Deutschland|Hauptparteien]] | |||
{{oo}} [[Christlich Demokratische Union (CDU)|CDU]] | |||
{{oo}} [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)|SPD]] | |||
{{oo}} [[Bündnis 90/Die Grünen|Die Grünen]] | |||
{{oo}} [[Freie Demokratische Partei (FDP)|FDP]] | |||
{{oo}} [[Die Linke|Linke]] | |||
{{oo}} [[Alternative für Deutschland (AfD)|AfD]] | |||
{{o}} [[Kleinere Parteien und Splitterparteien|Kleinere Parteien]] | |||
{{oo}} [[Freie Wähler|Freie Wähler]] | |||
{{oo}} [[Piratenpartei Deutschland|Piratenpartei]] | |||
{{oo}} [[Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)|ÖDP]] | |||
{{oo}} [[Die PARTEI|Die PARTEI]] | |||
{{o}} [[Parteiensystem|Parteiensystem]] | |||
{{oo}} [[Mehrparteiensystem|Charakteristika des Mehrparteiensystems]] | |||
{{oo}} [[Parteienfinanzierung|Finanzierung]] | |||
{{oo}} [[Wahlrecht und Parteiengesetz|Wahlrecht und gesetzliche Regelungen]] | |||
{{o}} [[Einfluss und Rolle der Parteien|Rolle und Einfluss]] | |||
{{oo}} [[Bundestag und Bundesrat|Bundestag und Bundesrat]] | |||
{{oo}} [[Europäisches Parlament|Einfluss auf europäischer Ebene]] | |||
{{oo}} [[Kommunalpolitik|Kommunale Bedeutung]] | |||
|} | |||
== Wirtschaft == | == Wirtschaft == | ||
Zeile 344: | Zeile 587: | ||
== [[Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland]] == | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | {{:M-Tab}} | ||
'''Spezial: Deutsche Grundrechte''' | '''Spezial: [[Deutsche Grundrechte]]''' | ||
{{o}} [[Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 1|Artikel 1: Menschenwürde]] | {{o}} [[Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 1|Artikel 1: Menschenwürde]] | ||
{{o}} [[Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 2|Artikel 2: Persönliche Freiheitsrechte]] | {{o}} [[Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 2|Artikel 2: Persönliche Freiheitsrechte]] | ||
Zeile 373: | Zeile 616: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Politisches System Deutschlands == | == Politisches System Deutschlands == | ||
[[Politisches System Deutschlands]] | [[Politisches System Deutschlands]] | ||
Zeile 419: | Zeile 663: | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] | ||
=11= | |||
{{:Gemeinschaftskunde Intro}} | |||
= Gemeinschaftskunde 11= | |||
== Politische Systeme == | == Politische Systeme == | ||
Zeile 456: | Zeile 704: | ||
=12= | |||
{{:Gemeinschaftskunde Intro}} | |||
= Gemeinschaftskunde 12= | |||
== Politisches System Deutschlands == | == Politisches System Deutschlands == | ||
[[Politisches System Deutschlands]] | [[Politisches System Deutschlands]] | ||
Zeile 490: | Zeile 741: | ||
<br> | <br> | ||
=13= | {{:Gemeinschaftskunde Intro}} | ||
=Gemeinschaftskunde 13= | |||
== Politisches System Deutschlands == | == Politisches System Deutschlands == | ||
Zeile 528: | Zeile 781: | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] | ||
{{:Gemeinschaftskunde Intro}} | |||
{ | |||
=Fertige MOOCs= | =Fertige MOOCs= |
Aktuelle Version vom 7. April 2024, 22:49 Uhr
Gemeinschaftskunde 5
Politik und Gesellschaft
Ich kann Unterschiede zwischen Schulen und anderen Gemeinschaften erkennen.
Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen in der Gesellschaft verstehen.
Ich kann Grundrechte verstehen und deren Bedeutung im Alltag erklären.
Wirtschaft
Ich kann den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen verstehen.
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft kennenlernen, wie Angebot und Nachfrage.
Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und erste wirtschaftliche Entscheidungen treffen.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Ich kann einfache Umweltprobleme erkennen und beschreiben.
Ich kann die Bedeutung von nachhaltigem Handeln verstehen.
Ich kann Konzepte der Nachhaltigkeit analysieren und auf den Alltag anwenden.
Politische Grundbegriffe
Ich kann einfache politische Begriffe wie Demokratie, Gemeinschaft und Rechte erklären.
Ich kann Grundrechte und deren Bedeutung für das Zusammenleben verstehen und beurteilen.
Soziales Engagement
Ich kann einfache Aufgaben in der Klassengemeinschaft übernehmen.
Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben erkennen.
Ich kann mich in Gruppen engagieren und Verantwortung für gemeinschaftliche Projekte übernehmen.
Institutionen und ihre Funktionen
Institutionen und ihre Funktionen
Ich kann einfache öffentliche Institutionen benennen und deren grundlegende Funktionen verstehen.
Ich kann die Rolle von wichtigen Institutionen wie Schulen, Polizei und kommunalen Einrichtungen beschreiben.
Ich kann die Funktionen und Arbeitsweisen von nationalen und internationalen Institutionen analysieren.
Gemeinschaftskunde 6
Politik und Demokratie
Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erkennen und erklären.
Ich kann verschiedene politische Systeme vergleichen und bewerten.
Gesellschaft und Soziales
Ich kann einfache gesellschaftliche Strukturen und Rollen verstehen.
Ich kann soziale Ungleichheit erkennen und einfache Ursachen benennen.
Ich kann Konzepte sozialer Gerechtigkeit analysieren und bewerten.
Wirtschaft und Arbeit
Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erklären.
Ich kann wirtschaftliche Entscheidungen und ihre gesellschaftlichen Folgen analysieren.
Recht und Gerechtigkeit
Ich kann grundlegende Rechte und Pflichten in der Gesellschaft verstehen.
Ich kann die Bedeutung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien verstehen.
Ich kann rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze diskutieren.
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann grundlegende Funktionen von Wahlen erklären.
Ich kann die Struktur des politischen Systems in Deutschland verstehen.
Ich kann die Rolle von Verfassungsorganen im politischen System analysieren.
Wirtschaft
Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft verstehen.
Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung für die Gesellschaft analysieren.
Soziale und kulturelle Vielfalt
Soziale und kulturelle Vielfalt
Ich kann grundlegende Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben.
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen wahrnehmen.
Ich kann die Bedeutung von kultureller Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft reflektieren.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Ich kann einfache Maßnahmen für den Umweltschutz benennen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Umweltauswirkungen erkennen.
Ich kann Konzepte der Nachhaltigkeit verstehen und auf Alltagssituationen anwenden.
Gemeinschaftskunde 7
Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.
Ich kann die Funktionen der Verfassungsorgane beschreiben und die Bedeutung der Gewaltenteilung erklären.
Wirtschaft und Soziales
Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Prozessen und sozialer Sicherheit erläutern.
Globale Zusammenhänge und Interdependenzen
Globale Zusammenhänge und Interdependenzen
Ich kann einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen.
Ich kann die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben.
Ich kann die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren.
Politisches System Deutschland
Politisches System Deutschland
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen.
Ich kann den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären.
Wirtschaftliche Grundlagen
Ich kann einfache wirtschaftliche Begriffe wie Angebot und Nachfrage verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Unternehmen für die Wirtschaft erklären.
Ich kann die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen.
Ich kann die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben.
Gemeinschaftskunde 8
Politische Systeme
Ich kann grundlegende Merkmale von Demokratie und Diktatur unterscheiden.
Ich kann Unterschiede zwischen parlamentarischer und präsidentieller Demokratie erläutern.
Ich kann Auswirkungen verschiedener Regierungsformen auf die Gesellschaft und das Individuum analysieren.
Wirtschaftsordnungen
Ich kann Grundzüge von Marktwirtschaft und Planwirtschaft beschreiben.
Ich kann Vor- und Nachteile von Marktwirtschaft und Planwirtschaft diskutieren.
Soziale Ungleichheit
Ich kann verschiedene Formen sozialer Ungleichheit benennen.
Ich kann Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit erklären.
Ich kann Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit bewerten.
Internationale Beziehungen
Ich kann grundlegende Formen internationaler Zusammenarbeit kennenlernen.
Ich kann Bedeutung und Aufgaben internationaler Organisationen verstehen.
Ich kann Auswirkungen internationaler Konflikte und Kooperationen auf globale und lokale Ebenen analysieren.
Politik und Demokratie
Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erläutern.
Ich kann unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären.
Ich kann Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Gesellschaft und Soziales
Ich kann grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen.
Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen.
Ich kann gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen.
Ich kann Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären.
Ich kann globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten.
Recht und Gesetz
Ich kann Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern.
Ich kann juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren.
Gemeinschaftskunde 9
Demokratie und politische Beteiligung
Demokratie und politische Beteiligung
Ich kann Grundprinzipien einer Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.
Ich kann unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung erklären und deren Bedeutung einschätzen.
Ich kann die Wirkungsweise und Problematik demokratischer Prozesse analysieren und kritisch reflektieren.
Wirtschaftliche Grundkenntnisse
Wirtschaftliche Grundkenntnisse
Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge des Alltags benennen.
Ich kann unterschiedliche Wirtschaftsordnungen beschreiben und grundlegende Unterschiede herausstellen.
Gesellschaft und Sozialstruktur
Gesellschaft und Sozialstruktur
Ich kann einfache gesellschaftliche Gruppen und ihre Merkmale benennen.
Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Ursachen in der Gesellschaft beschreiben.
Internationale Beziehungen
Ich kann grundlegende Begriffe und Akteure im Bereich der internationalen Beziehungen benennen.
Ich kann die Rolle und Funktion internationaler Organisationen beschreiben.
Politik und Gesellschaft
Ich kann einfache politische Systeme und deren Aufbau verstehen.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie verstehen und an Beispielen erklären.
Ich kann komplexe politische Prozesse analysieren und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann grundlegende wirtschaftliche Begriffe und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.
Recht
Ich kann grundlegende Rechtsprinzipien und einfache Gesetze verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Rechten und Pflichten in verschiedenen Lebensbereichen verstehen.
Ich kann rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln.
Gemeinschaftskunde 10
Politik und Demokratie
Ich kann Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.
Ich kann die Bedeutung von Wahlen und Parteien in einer Demokratie erklären.
Ich kann verschiedene Demokratiemodelle analysieren und vergleichen.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann wirtschaftliche Prozesse und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt kritisch analysieren.
Gesellschaft
Ich kann Grundstrukturen gesellschaftlicher Gruppen und deren Merkmale benennen.
Ich kann verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und einfache Lösungsansätze beschreiben.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann den Aufbau und die Funktion der kommunalen Selbstverwaltung verstehen.
Ich kann die Prinzipien der parlamentarischen Demokratie erklären.
Ich kann die Bedeutung von Verfassungsorganen analysieren und beurteilen.
Wirtschaft
Ich kann Grundlagen der Marktwirtschaft verstehen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt beschreiben.
Ich kann globale wirtschaftliche Verflechtungen analysieren und beurteilen.
Sozialstruktur und sozialer Wandel
Sozialstruktur und sozialer Wandel
Ich kann Merkmale sozialer Ungleichheit erkennen.
Ich kann Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit beschreiben.
Ich kann Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit analysieren und bewerten.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundlagen der Europäischen Union verstehen.
Ich kann die Bedeutung internationaler Organisationen beschreiben.
Gemeinschaftskunde 11
Politische Systeme
Ich kann Grundprinzipien einer Demokratie benennen und erklären.
Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungsformen herausarbeiten.
Ich kann Die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Gesellschaft analysieren und kritisch bewerten.
Wirtschaftliche Zusammenhänge
Ich kann Grundlegende wirtschaftliche Begriffe und ihre Bedeutung verstehen.
Ich kann Den Einfluss von politischen Entscheidungen auf die Wirtschaft beschreiben.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann Grundlegende soziale Strukturen und ihre Funktionen erkennen.
Ich kann Veränderungen in sozialen Strukturen und deren Auswirkungen auf Individuen und Gruppen analysieren.
Ich kann Theorien sozialer Ungleichheit verstehen und kritisch hinterfragen.
Gemeinschaftskunde 12
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann Grundprinzipien der Verfassung benennen und erläutern.
Ich kann Funktionen und Arbeitsweisen der Verfassungsorgane beschreiben.
Ich kann die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen analysieren und bewerten
Wirtschaftspolitik
Ich kann Grundlagen der Marktwirtschaft verstehen und beschreiben.
Ich kann Ziele und Instrumente der Wirtschaftspolitik benennen und erläutern.
Ich kann Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen kritisch analysieren und bewerten.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundlagen internationaler Politik benennen und beschreiben.
Ich kann bedeutende internationale Organisationen und ihre Ziele erläutern.
Ich kann globale Herausforderungen und deren Bewältigungsstrategien analysieren
Gemeinschaftskunde 13
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Verfassung benennen.
Ich kann die Funktionen von zentralen politischen Institutionen erläutern.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen politischen Institutionen analysieren.
Internationale Beziehungen
Ich kann grundlegende Ziele der Außenpolitik Deutschlands beschreiben.
Ich kann die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen darstellen.
Ich kann Auswirkungen globaler Konflikte auf die internationale Politik analysieren.
Soziale Marktwirtschaft
Ich kann Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft benennen.
Ich kann die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft beschreiben.
Ich kann Chancen und Risiken der Globalisierung für die soziale Marktwirtschaft bewerten.
Fertige MOOCs
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
Grundrechte-Countdown
Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Artikel 13 und die Überwachung
Artikel 12 und die Berufsorientierung
Artikel 11 und die Freizügigkeit
Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Artikel 1 und die neue Humanität
Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|