Kategorie:Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|
Fortbildung A bis Z
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 29 Unterkategorien (29 insgesamt):
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.234 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)M
- Mini MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium
- Mini-MOOC für Ihr Unternehmen - Der AuftragsMOOC
- Mit Mini MOOCs lernen
- Mitmachvideo - MOOCit
- Mobiles Lernen
- Modell wählen - MOOCit Fortbildung
- Mokit
- MOOC Creator
- MOOC Fortbildung
- MOOC it Fachschaftsleiter Innen - Aufgaben
- MOOC it yourself
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- MOOC Maker
- MOOC Medien Mentor
- MOOC Medienmentor
- MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung
- MOOC Medienmentoren ausbilden - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- MOOC Medienmentoren Ausbildung
- MOOC Portal - MOOCit.de - MOOCwiki.org
- MOOC Wiki
- MOOC-Maker
- MOOC-Nutzer
- MOOC-Plattformen vergleichen
- MOOC-Portale - Schulentwicklung
- MOOC-Portale im Vergleich zum MOOCwiki MOOCit
- MOOC-Programmier-Wettbewerb - Glanz-Verlag
- MOOC-Reihe
- MOOCIT
- Diskussion:MOOCit
- MOOCit - Abgrenzung zu anderen Portalen - Schulentwicklung - Fortbildung
- MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung
- MOOCit - Qualitätszirkel
- MOOCit - Qualitätszirkel Digitalisierung - PH Freiburg
- MOOCit - Vorteile
- MOOCit - Vorteile Betriebe
- Diskussion:MOOCit - Vorteile Betriebe
- MOOCit - Vorteile Kultusministerium
- MOOCit - Vorteile Lehrkraft
- MOOCit - Vorteile Lernende
- MOOCit - Vorteile MediaWikis
- MOOCit - Vorteile P4P Mini MOOC Format
- MOOCit als Lerntagebuch
- MOOCit Fortbildung
- MOOCit Fortbildung - Mach mit. MOOC it.
- MOOCit Fortbildung - Medienbildung an Schulen
- MOOCit für das Studium
- MOOCit für die Ausbildung
- MOOCit für die Schule
- MOOCit Vorlagen
- MOOCit-Fortbildung
- MOOCit.de Fortbildung
- MOOCit: Man lernt am besten, wenn man erklärt
- MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
- MOOCs aus OERs erstellen
- MOOCs in der Ausbildung
- MOOCs in der Bildung
- MOOCs in der Bildung - Digitalisierungsstrategien, Tablet-Führerschein, animierte Videos, interaktive Lernaufgaben, Medienmentoren Ausbildung P4P MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium Lehrkräftefortbildung & Ausbilderlehrgang
- MOOCs in der Schule
- MOOCs konsumieren? Nein! MOOCs selbst erstellen!
- MOOCs mit interaktiven Aufgaben und animierten Videos erstellen
- MOOCs mit OERs kombinieren
- MOOCs selbst erstellen
- MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen
- MOOCs selbst erstellen - In 7 Schritten
- MOOCs selbst machen
- MOOCWiki
- Diskussion:MOOCWiki
- MOOCwiki Fortbildung
- MOOCwiki für Ausbildungsbetriebe
- MOOCwiki für Auszubildende
- MOOCwiki für das Studium
- MOOCwiki für die Berufsausbildung
- MOOCwiki für die Hochschule
- MOOCwiki für die Universität
- MOOCwiki für Pädagogische Hochschulen
- MOOCwiki für Schule, Ausbildung und Studium
- MOOCwiki für Schulen
- MOOCwiki für Schulen und Ausbildungsbetriebe
- MOOCwiki für Studenten
- MOOCwiki für Unternehmen
- MOOCwiki.org
- Moodle
- Motivationssteigerung
- Motivationssteigerung durch adaptives Lernen
- MS Excel
- MS PowerPoint
- MS Word
- Muh Kid
- Mukit
- Multimedia-Integration
- Multimediale Inhalte
- Multimediale Inhalte nutzen
- Multimediale Inhalte zur Wissensvermittlung
- Multimodales Lernen und digitale Medien
- Multiple-Choice
- Möglichkeiten von aiMOOCs
N
- Nachhaltiges Denken Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Nachhaltigkeit Medienkonzept Schulentwicklung
- Nachhaltigkeit von aiMOOC-Projekten
- Natürliche Differenzierung
- Natürliche Differenzierung durch aiMOOCs
- Natürliche Differenzierung durch Online-Ressourcen
- Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)
- Navigation - Digitalisierungsstrategie
- Navigation - Fortbildung - Workshop MOOCs selbst erstellen
- Diskussion:Navigation - Fortbildung - Workshop MOOCs selbst erstellen
- Navigation - Fortbildung - Workshop3 - Interaktive Aufgaben
- Navigation - WS 4 - MOOC-Reihen anlegen
- Navigation animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung
- Navigation Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung
- Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein
- Netiquette - Tablet-Führerschein
- Netzwerke der Bildung
- Neue Technologien im Unterricht
- Neuer Bildungsplan in Baden-Württemberg
- Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Nutzung von Lernanalysen
O
- OER
- OER - Open Educational Resources
- OER Fortbildung
- OERs
- OERs flexibel zu kombinieren - MOOCs erstellen
- OERs zu MOOCs kombinieren
- Online Lernkurse selbst erstellen
- Online-Assessment-Tools
- Online-Community-Management
- Online-Diskussionsforen
- Online-Selbstlernkurse stehen zur Verfügung
- Onlinelernkurse von Lernenden für Lernende
- Ontologien in der KI
- Open Educational Resources
- Open Educational Resources (OER)
- Open Educational Resources (OER) - Schulentwicklung
- Open Educational Resources (OER) im adaptiven Lernen
- Open Roberta
- Open Space
- Opera
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
- Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung
P
- P4P Massive Open Online Courses
- P4P Mini MOOC
- P4P Mini MOOC Medienmentoren Fortbildung
- P4P Mini MOOC Medienmentoren in der Ausbildung
- P4P Mini MOOC Video
- Diskussion:P4P Mini MOOC Video
- P4P Mini MOOC Video (mit Fragen)
- P4P Mini MOOCs
- P4P Mini MOOCs im Unterricht - Schulentwicklung
- P4P MOOC
- P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOC Lehrkräftefortbildung
- P4P MOOC Wiki für Schule, Ausbildung und Studium
- P4P MOOCs
- P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- P4P MOOCs Fortbildung
- P4P MOOCs im Schulunterricht
- P4P MOOCs im Studium
- P4P MOOCs im Studium Fortbildung
- P4P MOOCs im Unterricht
- P4P MOOCs in Ausbildung und Schule
- P4P MOOCs in der Ausbildung
- P4P MOOCs in der Ausbildung Fortbildung
- P4P MOOCs in der Schule
- P4P MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium
- P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium
- P4P MOOCs in Schule, Studium und Ausbildung
- Pages
- Pandemie
- PDF-Friedhof
- PDF-Friedhöfe
- Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs)
- Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) aus Open Educational Resources (OERs) zusammenstellen
- Peer for Peer Small Private Online Course (P4P SPOC)
- Peer-Feedback
- Peer-Feedback in aiMOOCs
- Peer-Learning
- Personalentwicklung in Schulen
- Personalisiertes Feedback mit digitalen Mitteln
- Personalisiertes Lernen
- Personalisierung
- Photoshop
- Planvolles Handeln Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Plugins
- Portalwahl
- Portalwahl - MOOCit
- Portfolioarbeit
- Post Pandemie
- Post Pandemie Lehrkräfte Fortbildung
- Potenziale von aiMOOCs
- PowToon
- Powtoon
- PowToon - Grundlagen
- Praesentationsfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Predictive Analytics
- Prezi
- Prezi Grundlagen
- Prinzipien wirtschaftlichen Handelns Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Privatlehrer in Krisenzeiten
- Proaktives Denken und Handeln Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit