Neuer Bildungsplan in Baden-Württemberg
Hier sind ein paar Informationen zum neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg zusammengetragen, welche auch Auswirkungen auf die MOOCs in MOOCit haben.
Termin
Start: 2016 mit Klasse 5-6
Neuigkeiten
3 Niveaustufen
Der neue Bildungsplan in Baden Württemberg sieht ähnliche Themen für alle Schüler_Innen mit Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen vor.
- G1 Grundlegendes Niveau
- M1 Mittleres Niveau
- E1 Erweitertes Niveau
Für die Umsetzung in einem MOOC heißt dies, dass die Aufgaben entweder der Niveaustufe angepasst werden (und damit pro Thema 3 MOOCs entstehen können) oder MOOCs in ihrem Verlauf schwerer werden d.h. nur von den Fortgeschrittenen vollständig gelöst werden können. Jeder Mensch kann bei jedem Thema unterschiedlich weit kommen. MOOCit empfiehlt deshalb die zweite, gemeinsame, verbindende Herangehensweise, damit keine erneute Trennung einen Rückfall in veraltete, verurteilende Denkmuster stattfindet, bei dem Menschen in Schubladen gesteckt werden: "niedriges Niveau = Hauptschule". Eine differenzierte Betrachtung ist hier unseres Erachtens angebracht.
Neue Fächer
- Neues Fach: Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung
- Neues Wahlpflichtfach: Alltagskultur, Ernährung, Soziales
- Neuer Fächerverbund: Naturphänomene und Technik
- Fächerverbünde: Einzelfächer, bei Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften gegliedert in Fächerfelder
5 Leitprinzipien
- Berufliche Orientierung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Medienbildung
- Prävention
- Verbraucherbildung
Operatoren
Mit Operatoren sind Lernbereiche gemeint wie z.B. das analysieren, interpretieren, erörtern, gestalten im Fach Deutsch. Den übergeordneten Operatoren sind dann bspw. konkrete Definitionen zugeschrieben. Beispiel erörtern: "sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ befassen; in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen." (Quelle: Bildung stärkt Menschen - Arbeitsfassung - Deutsch )
Kompetenzen
In Anlehnung nach Weinert gibt es Teilkompetenzen, prozessbezogene Kompetenzen (Einstellungen) und inhaltsbezogene Kompetenzen (Kenntnisse).