Kategorie:Deutsch
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.160 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)M
- MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN
- Martin Opitz
- Martin Walser
- Martin Walser Zitate
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Kommunistisches Manifest
- Diskussion:Marx, Karl / Friedrich Engels: Kommunistisches Manifest
- Massentierhaltung - MOOC
- Masters of war
- Masters of War -Bob Dylan
- Materialnetzwerk.tutory.de
- Materialnetzwerk@MOOCit - Einen Bericht schreiben
- Materialnetzwerk@MOOCit - MOOC Beispiel
- Materialnetzwerk@MOOCit - OERs
- Matthäus
- Max Frisch
- Max Frisch Zitate
- Max Slevogt
- Maxim Gorki
- Meat - Fleisch
- Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und mögliche Gefahren erkennen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) - Grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medien - Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) - Wirkung von Werbung untersuchen und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medienbildung im Deutschunterricht
- Medienbildung in der Schule
- Medienbildung in der Schule - Digitale Medien
- Medienbildung in der Schule - Einführung
- Medienbildung in der Schule - Medienkompetenz
- Medienbildung in der Schule - Programme
- Medienkompetenz
- Medienkritik
- Medienproduktion
- Mediensicherheit
- Medikamente - MOOC
- MEHR AKTIV UND PASSIV LEARNINGAPPS
- Meinungsausdruck und Inhaltszusammenfassung
- Melville, Herman (1819-1891): Moby Dick
- Menschenbilder - Ethik - MOOC
- MENSCHENPFLICHTEN
- Mentales Training
- Merkel, Angela
- Merkmale eines Märchens
- Merkwörter
- Merkwörter - Definition
- Merkwörter - Häufige Fehler und ihre Korrektur
- Merkwörter - Rechtschreibregeln
- Merkwörter - Strategien zum Einprägen
- Merkwörter - Tipps und Tricks
- Merkwörter - Übungen zum Einprägen
- Metapher
- Metaphern
- Methode der Schreibkonferenz
- Metrik
- Metrum
- Michel de Montaigne
- Mit Märchen lernen
- Mit Videos lernen - Schulentwicklung
- Miteinander arbeiten
- Miteinander arbeiten - Ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in einer Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - Eine dramatische Szene zusammen mit einer Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Mitlautverdoppelung
- Modale Präpositionen
- Modelle in der Physik
- Modi des Verbs - Aktiv
- Modi des Verbs - Passiv
- Mohammed
- MOHANDAS KARAMCHAND (MAHATMA) GANDHI
- Molière (1622-1673): Le Misanthrope (Der Menschenfeind)
- Mommel sucht Bommel in Freiburg Liederbuchgeschichte
- MOOC it: Film und Video Analyse
- MOOC Wettbewerb * MOOC it! Mach Deinen MOOC und gewinne 500 EUR
- MOOC-Video finden
- MOOCit im Deutschunterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium
- Moral
- Moral - Verschiedene moralische Standpunkte erkennen und die Gründe für unterschiedliche moralische Urteile verstehen - M - Kompetenzraster Moral
- Moral in einer Fabel
- Moral in Fabeln
- Moralische Botschaften
- Moralische Botschaften in einer Fabel
- More, Sir Thomas (1478-1535): Utopia
- Morphem
- Morpheme
- Moses
- Most likely you go your way (and i´ll go mine) - Bob Dylan - 1 - Moocit
- Musik und Bildung in Peter und der Wolf
- Musik und Emotionen in Peter und der Wolf
- Musik und Film
- Musikinstrumente in Peter und der Wolf
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Erstes Buch
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Schluß des dritten Teils und vierter Teil
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Zweites Buch
- Musil, Robert (1880-1942): Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
- Mutter Teresa
- Märchen
- Märchen Aufgaben
- Märchen auswendig lernen
- Märchen der Gebrüder Grimm
- Märchen erlernen
- Märchen für Kinder
- Märchen Geschichten Sagen
- Märchen hören
- Märchen im Deutschunterricht
- Märchen im Kindergarten
- Märchen im Kunstunterricht
- Märchen in der Grundschule
- Märchen lernen
- Märchen lernen ENDE
- Märchen lesen
- Märchen nacherzählen lernen
- Märchen Originaltexte
- Vorlage:Märchen Quiz
- Märchen raten
- Märchen schauen
- Märchen schreiben Schülerbeispiel - aiMOOC - Input
- Märchen schreiben Schülerbeispiel - Start
- Märchen und ihre Merkmale
- Märchen verfassen und ausgestalten
- Märchen vortragen lernen
- Märchen Wald
- Märchenfilme
- Märchenhaft
- Märchenlernen
- Märchenquiz
- Märchenspiel
- Märchenspiel entwerfen im Kunstunterricht
- Märchenwald
- Märchenwelt
- Mögliche Themen den Deutsch MOOC Wettbewerb
- Mörike, Eduard (1804–1875): Lyrik
- Mündlich erzählen
N
- Nachbereitung einer Präsentation
- Nachbereitung und Reflexion
- Nachkriegsliteratur (Literatur)
- Nachsilben
- Nacht und Nebel - Alain Resnais; 1955; Frankreich
- Namen und Eigennamen
- Namika - Lieblingsmensch - MOOC
- Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing
- Nationalsozialismus
- Nature - Natur
- Nebenordnende Konjunktion
- Nebenordnende Konjunktionen
- Nebensatz
- Nebensatz (NS)
- Nebensatzarten
- Nebensätze
- Nein, meine Söhne geb' ich nicht - Reinhard Mey
- Neue Subjektivität (Literatur)
- Neuen Testament
- Neues Testament
- Nibelungen
- Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC
- Diskussion:Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC
- Nibelungen Sage
- Niccolò Machiavelli
- Nicht veränderbare Wortarten: Adverbien und Präpositionen
- Nietzsche, Friedrich Wilhelm (1844-1900): Also sprach Zarathustra
- Nikolaus Lenau
- NO SUNSHINE von Bjørn Melhus
- Nomen
- Nominalisierung
- Nominalisierung - Arten
- Nominalisierung - Definition
- Nominalisierung - Funktion
- Nominalisierung - Substantivierung von Adjektiven
- Nominalisierung - Substantivierung von Verben
- Nominativ
- Nosferatu – Sinfonie des Grauens - F. W. Murnau; 1922; Deutschland
- Novalis
- Novalis / Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (1772-1801): Heinrich von Ofterdingen
- Novalis Zitate
- Novelle
- Novellen
- NT – DIE BERGPREDIGT
- Numeralien
- Nutztierwelt - MOOC