Kategorie:Deutsch
![](/images/thumb/6/68/Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png/400px-Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png)
|
Kompetenzbereiche
![](/images/thumb/0/06/Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/a/ad/Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/b/b6/Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/0/01/Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/6/6a/Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/e2/Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/f8/Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/7/77/Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/ec/Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.169 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)R
- Rechtschreibung - Gleichlaute - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung
- Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Grundregeln
- Rechtschreibung - Kurze Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Lange Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Präfix
- Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Rechtschreibung - Regeln der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Rechtschreibung - Richtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung - Regeln der Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Rechtschreibung - s oder ss
- Rechtschreibung - s und ss
- Rechtschreibung - s-Laute - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - s-Laute - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - s-Laute - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung - Rechtschreibstrategien - Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Rechtschreibung - ss oder ß
- Rechtschreibung - Suffix
- Rechtschreibung - Verlängern
- Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Wortfamilie
- Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Rechtschreibung - Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Zeichensetzung - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - Übungsthemen
- Rechtschreibung ck
- Rechtschreibung kk
- Rechtschreibung Schärfungen
- Rechtschreibung ss
- Rechtschreibung tt
- Rechtschreibung Wortfeld
- Rechtschreibübungen
- Recycling and Waste Management - Recycling und Abfallwirtschaft
- Redensart
- Redensarten
- Reflektierende Texte
- Regeln für das ß
- Reim
- Reime
- Reimschema
- Relativsatz
- Relativsätze
- Remarque, Erich Maria (1898-1970): Im Westen nichts Neues
- Renato Guttuso
- Renewable Energy - Erneuerbare Energien
- Rezension
- Rhetorik
- Rhetorische Figuren
- Rhetorische Figuren - Literatur - Deutsch - MOOC
- Rhetorische Figuren und Stilmittel
- Rhetorische Mittel
- Rhetorische Stilmittel
- Rhetorisches Stilmittel
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Der Panther
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Duineser Elegien
- Ringparabel
- Robert Ryman
- Robin Hood
- Rolf Dieter Brinkmann
- Rolf, Hochhuth, (1931): Der Stellvertreter
- Rollenbeschreibung - Bilder
- Rollenbeschreibung - Gegenstände
- Rollenbeschreibung - Personen
- Rollenbeschreibung - Wege
- Romananalyse
- Romantik (Literatur)
- Romeo und Julia
- Rotkäppchen - Märchen lernen
- Rousseau, Jean-Jacques
- Rumpelstilzchen - Märchen lernen
- Rückstände in Lebensmitteln - MOOC
S
- S, ss oder ß
- Sachtext
- Sachtextanalyse
- Sachtexte
- Sachtexte - Bewertungskriterien
- Sachtexte - Definition und Merkmale
- Sachtexte - Untersuchungsmethoden
- Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten
- Sage
- Sagen
- Sagen - Arten von Sagen
- Sagen - Bedeutung und Funktion
- Sagen - Beispiele
- Sagen - Definition
- Sagen - Herkunft und Verbreitung
- Sagen - Merkmale
- Sagen - Unterschied zu anderen Erzählformen
- Sagen und Fabeln unterscheiden
- Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944): Der kleine Prinz - Text
- Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944): Der kleine Prinz - Text - Addbook - MOOC
- Sakramente - Taufe
- Sankt Barbara
- Sankt Martin
- Sankt Nikolaus
- Sankt Patrick
- Sankt Valentin
- Sans Soleil - Unsichtbare Sonne - Chris Marker; 1982; Frankreich
- SAP
- SAP SE
- Sartre, Jean-Paul (1905-1980): Geschlossene Gesellschaft
- Satz
- Satz (Grammatik)
- Satz (Linguistik)
- Satzanalyse
- Satzarten - Aufforderungssatz
- Satzarten - Aufforderungssätze
- Satzarten - Ausrufesatz
- Satzarten - Aussagesatz
- Satzarten - Aussagesätze
- Satzarten - Bedingungssatz
- Satzarten - Fragesatz
- Satzarten - Fragesätze
- Satzarten - Konjunktionalsatz
- Satzarten - Relativsatz
- Satzarten - Wunschsatz
- Satzarten - Wunschsätze
- Satzbau
- Satzbau - Ausrufesatz
- Satzbau - Fragesatz
- Satzbau - Nebensatz
- Satzbau - Satzgefüge
- Satzbau - Satzreihe
- Satzgefüge
- Satzglieder
- Diskussion:Satzglieder
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmung
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmungen
- Satzglieder - Attribut
- Satzglieder - Objekt
- Satzglieder - Objekte
- Satzglieder - Prädikat
- Diskussion:Satzglieder - Prädikat
- Satzglieder - Subjekt
- Satzglieder Deutsch
- Satzreihe
- Satzreihe und Satzgefüge
- Satzreihen
- Satzreihen und Satzgefüge
- Satzstrukturen
- Satzzeichen
- Satzzeichen - Anführungszeichen
- Satzzeichen - Ausrufezeichen
- Satzzeichen - Doppelpunkt
- Satzzeichen - Fragezeichen
- Satzzeichen - Klammern
- Satzzeichen - Komma
- Satzzeichen - Kommasetzung - P4P Mini MOOC
- Satzzeichen - Punkt
- Satzzeichen - Semikolon
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Jungfrau von Orleans
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Räuber
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Don Carlos, Infant von Spanien
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Wallenstein
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Wilhelm Tell
- Schlachthof - MOOC
- Schlachtmethode - MOOC
- Schlink, Bernhard (1944): Der Vorleser
- Diskussion:Schlink, Bernhard (1944): Der Vorleser
- Schluss
- Schnitzler, Arthur (1862-1931): Traumnovelle
- Diskussion:Schnitzler, Arthur (1862-1931): Traumnovelle
- Schopenhauer, Arthur (1788-1860): Die Welt als Wille und Vorstellung
- Schreiben
- Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - Personenbeschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Merkmale der Gegenstandsbeschreibung - Gegenstände beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Rechtschreibung
- Schreiben - Satzbau
- Schreiben - Sich in literarischen Text hineinversetzen und Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse ausdrücken - Grundlegende Gestaltungsmittel - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf sehr hohem sprachlichen Niveau und argumentativer Durchdringungstiefe verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 10
- Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7