AI Fair-Image Challenge - 1. Preis





Euer Preis, wenn ihr gewinnt: ChatGPT Team für 6 Monate

Stellt euch vor, ihr gewinnt – und plötzlich steht euch ein kompletter KI-Workspace zur Verfügung, in dem ihr (und sogar eure Klasse, wenn Ihr wollt) 6 Monate lang gemeinsam kreativ werden könnt. Mit ChatGPT Team habt ihr Zugriff auf die aktuell leistungsstärksten KI-Modelle, erweiterte Funktionen und unbegrenzte Möglichkeiten, eure Ideen in die Tat umzusetzen.


Das könnt ihr alles machen

  1. KI-Bilder entwerfen, die als Poster, Taschenmotive oder Cover für einen guten Zweck veröffentlicht werden
  2. KI-Songs schreiben, komponieren und mit Cover-Art gestalten – von Pop bis Protestlied
  3. KI-Bücher entwickeln, von der ersten Story-Idee über Illustrationen bis hin zum Layout (STORYLINE-Projekte)
  4. aiMOOCs zu euren ganz persönlichen Lieblingsthemen auf aiMOOC.org erstellen – als interaktive Lernkurse, die ihr mit anderen teilt
  5. Gemeinsam mit eurer Klasse an Projekten arbeiten, die direkt in die Arbeit von Fair-Image.de einfließen
  6. Ergebnisse veröffentlichen, verkaufen oder für soziale Projekte spenden


Warum dieser Preis besonders ist

  1. Ihr bekommt nicht nur ein Werkzeug, sondern eine kreative Werkstatt, die euch und eurer Klasse völlig neue Möglichkeiten eröffnet
  2. Alles passiert in einem geschützten Team-Workspace – ihr könnt Dateien hochladen, Spezial-GPTs erstellen, Vorlagen teilen und in Echtzeit zusammenarbeiten
  3. Die sechs Monate geben euch genug Zeit, echte Projekte von Anfang bis Ende umzusetzen – ohne Hektik, mit Raum für Experimente
  4. Eure Arbeit kann direkt in reale Fair-Image-Projekte einfließen, die gegen Rassismus, für Nachhaltigkeit und für eine gerechtere Welt stehen


Kurz gesagt

Gewinnt ihr diesen Preis, dann gewinnt ihr nicht nur 6 Monate Zugang im Wert von über 200 € zu einer der besten KI-Plattformen der Welt, sondern auch die Chance, gemeinsam mit eurer Klasse Ideen zu entwickeln, die gesehen werden, die Wirkung haben und die Welt ein Stück fairer machen.





AI Fair-Image Challenge - 1. Preis








MÖGLICHE SIEGEREHRUNG - NOCH UNKLAR, WANN, WO, WIE ...

Sieger:innen-Tag „AI Fair-Image Challenge“ an der Weihungstalschule (Entwurf)

Zweck & Leitbild

  1. Ziel: Die Sieger-Klassen der „AI Fair-Image Challenge“ werden ausgezeichnet und in einem praxisnahen Tagesprogramm befähigt, ChatGPT Team(s) nachhaltig, sicher und kollaborativ für Schul- und ggf. für Fair-Image-Projekte zu nutzen.
  2. Wirkung: Sichtbare Anerkennung (Preisverleihung), sofortiger Kompetenzaufbau (Workshops), Aufbau eines gemeinsamen Team-Workspaces für Schule–Schule–Netzwerk (Schüler:innen, Lehrkräfte, Fair-Image.de).
  3. Social Impact: Ergebnisse werden – wo sinnvoll – offen (OER) geteilt und in Fair-Image-Projekte (Motive/Songs/aiMOOCs) rückgekoppelt.

Zielgruppe & Rollen

Teilnehmende:

  1. 1–5 Schüler:innen pro Sieger-Klasse werden zu Mentoren in ihrer Schule (Track A)
  2. 1–2 Lehrkräfte pro Sieger (Track B)
  3. Schüler:innen-Team Fair-Image.de (Co-Hosts, Mentor:innen)

Gastgeber:innen & Rollen vor Ort:

  1. Schulleitung (Begrüßung, Rahmen, Schulrecht & Hausordnung)
  2. Event-Lead (Gesamtkoordination; Zeitmanagement)
  3. Tech-Lead (WLAN, Geräte, Beamer, Konten/Seats)
  4. Moderation (Bühne, Übergaben, Q&A)
  5. Dokuteam (Foto/Video, Notizen, Live-Protokoll)
  6. Presse/PR (SWR/Regionalpresse, Social-Posts)
  7. Dr. Udo Glanz (Track B Co-Leitung, Didaktik & Projektdesign)

Termin, Ort, Räume

  1. Datum: tbd (Vorschlag: Freitag im Januar außerhalb Prüfungszeiten)
  2. Ort: Weihungstalschule, Jahnstraße 15, 89195 Staig, Aula + PC-Raum

Programmübersicht

Zeit Programmpunkt Ziel(e) Output/Deliverable Verantwortlich Raum/Tech
Anreise Check-in, Technik-Check Reibungsloser Start Namensschilder, WLAN-Login Orga-Team, Tech-Lead Foyer
09:00 Start – Schulleitung Willkommen, Kontext Rahmen & Agenda verstanden Schulleitung, Moderation Aula
09:30 Preisverleihung + Start Teams Anerkennung, Onboarding Urkunden, Team-Zugänge Moderation, Tech-Lead Aula
10:00–12:00 Workshop-Phase 1 (A/B) Praxisaufbau s.u. Workshops Track-Leads Räume A/B
12:00 Mittagspause Vernetzung Orga/Catering Mensa
13:00–14:15 Workshop-Phase 2 (gemeinsam) Kollaboration, Plan Teams-Playbook, 30-Tage-Plan Moderation, Track-Leads Plenum
14:15–14:30 Abschluss & Verabschiedung Commitment Next Steps Moderation Plenum

Workshop Track A: Schüler:innen + Fair-Image.de

  1. Ziel: KI-kreativ & verantwortungsvoll anwenden (Bild/Musik/Text)
  2. Erste Team-Rituale (Prompt-Standards, Feedback, Rollen)
  3. Mini-Projekt startklar machen

Ablauf

  1. Icebreaker „Prompt-Staffel“
  2. Prompt-Bausteine (Klarheit, Stil, Ethik, Quellen)
  3. Sprint 1 – Creation (Motiv, Song oder aiMOOC-Sektion)
  4. Peer-Review mit Checkliste
  5. Sprint 2 – Polish & Pitch (60 Sek.)

Deliverables

  1. 1 Artefakt (druckfertiges Motiv, Song-Entwurf oder aiMOOC-Skizze)
  2. Prompt-Template + Checkliste
  3. 60-Sekunden-Pitch

Workshop Track B: Lehrkräfte + Dr. Udo Glanz

  1. Ziel: ChatGPT Team organisatorisch & didaktisch verankern
  2. Unterrichts- und Projekt-Use-Cases definieren
  3. Governance festlegen

Ablauf

  1. Setup & Rollen in ChatGPT Team
  2. Didaktische Patterns (Blended, aiMOOCs, Differenzierung)
  3. Governance & Sicherheit (Datenschutz, Lizenzen)
  4. Curriculum-Sprints (Projekt-Blueprint)

Deliverables

  1. Teams-Betriebskonzept
  2. Unterrichts-/Projekt-Blueprint
  3. Kommunikationsbausteine

Gemeinsamer Teil

  1. Ziel: Synergien verbinden, Netzwerk-Workspace etablieren
  2. Standards als Einladung mitzumachen und einen guten Zweck zu unterstützen
    • KI-Bilder für Fair-Image
    • KI-Songs für The Monkey Dance
    • KI-Bücher
  3. Ablauf: Show & Tell, Canvas „Team-Use-Cases“, Workspace aufsetzen, 30-Tage-Plan erstellen



Mögliche Projekte

Projektbereich Haupt-Artefakte/Ergebnisse Team-Feature mit größtem Hebel Hinweis für Schulbetrieb
KI-Motive (fair-image.de) PNG/SVG-Freisteller, Metadaten, Serienprompts Geteiltes GPT + Asset-Ordner Rechte-/Persönlichkeitsrechte-Checkliste im Workflow
KI-Songs (themonkeydance.de) Lyrics, Leadsheets (MusicXML/ABC), Strukturblätter Vorlagen & Hook-Generator im geteilten GPT Keine Melodie-Zitate; Freigabe durch Teamer:in
KI-Lernkurse (aimooc.org) Wikitext-Kurse, Glossare, Aufgaben, Medien-Einbettung Export-Makros + Review-GPT Differenzierung (G/M), DaZ-Check, Quellenpflicht
KI-Quiz-Seite Fragenpools, Lizenzierte Bildfragen, CSV/JSON-Exporte Projekt-Templates + Tabellen-Export Lernnachweis/Arbeit-Export für Lehrkräfte
Extension-Entwicklung (moocit.de) Extension-Spez, Code-Skelette, Tests, Doku GitHub-Connector + Code-Review-Notizen i18n/Barrierefreiheit + Versions-Doku
App-Entwicklung (Web/PWA) Next.js/Remix-Boilerplate, Komponenten, E2E-Tests Komponenten-Katalog + Preset-GPT Offline-Modus + Datenschutz (Logging minimieren)


ChatGPT Team – Models & Limits

ChatGPT Team – Models & Limits
Model Usage Limit Capabilities Inputs
GPT-5 Virtually Unlimited
  • GPTs
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Deep research
  • Documents
  • Images
  • CSVs
  • Audio
GPT-5 Thinking 200 requests / day
  • GPTs
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Deep research
  • Documents
  • Images
  • CSVs
  • Audio
GPT-5 Thinking mini 2800 requests / week
  • GPTs
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Deep research
  • Documents
  • Images
  • CSVs
  • Audio
GPT-5 Pro 15 requests / month
  • GPTs
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Deep research
  • Documents
  • Images
  • CSVs
  • Audio
GPT-4o Unlimited
  • GPTs
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Voice
  • Deep research
  • Documents
  • Images
  • CSVs
  • Audio
GPT-4.1 500 requests / 3 hours
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Deep research
  • Documents
  • Images
  • CSVs
o4-mini 300 requests / day
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Deep research
  • Documents
  • Images
  • CSVs
o3 300 requests / day
  • Data analysis
  • Search
  • Image generation
  • Canvas
  • Documents
  • Images
  • CSVs





To DO

Vorab-Checkliste

  1. Foto-/Video-Einverständnisse
  2. OER-Freigaben/CC-Lizenzen
  3. Hausordnung & Netiquette
  4. ChatGPT Team vorbereiten (Workspace, Kanäle, Rollen)
  5. Gerätepool & WLAN-Test
  6. Urkunden & Bühnenbild
  7. Anreise-Infos, Catering, Presse

Onboarding in ChatGPT Team

  1. Datenschutz-Hinweise
  2. QR/Link für Beitritt
  3. Rollenvergabe
  4. Willkommens-Post mit Templates
  5. Sofortübung (Post, Emoji, Upload)
  6. Supporttisch

Qualitäts- & Ethikrahmen

  1. Fairness & Wirkung
  2. Urheberrecht & Quellenangaben
  3. Jugendschutz
  4. Datenschutz
  5. Technische Qualitätsstandards

Erfolgskriterien

  1. >90 % positive Befragung
  2. 100 % Teams-Logins
  3. ≥1 Artefakt pro Schule
  4. 30-Tage-Plan mit Verantwortlichen
  5. ≥1 Presse-/Social-Beitrag

Risiken & Gegenmaßnahmen

  1. WLAN/Hardware hakt → Offline-Fallback
  2. Rechte unklar → Sandbox-Ablage
  3. Zeitverzug → Time-Boxing
  4. Überforderung → Tandems & Mini-Scope

Kommunikation

Einladung (E-Mail)

  1. Betreff: Einladung zum Sieger:innen-Tag „AI Fair-Image Challenge“
  2. Text: Datum, Uhrzeit, Ort, Ablauf, Anmeldung, Einverständniserklärungen

Social-Post

Heute würdigen wir die Sieger:innen der #AIFairImageChallenge an der Weihungstalschule! Preisverleihung, Workshops & gemeinsamer Start mit ChatGPT Team. #FairImage #SchuleGegenRassismus #aiMOOC

Anhänge

  1. Einverständniserklärung Foto/Video
  2. OER-Release/CC-Hinweise
  3. Prompt-Template
  4. Review-Checkliste
  5. Teams-Playbook




AI Fair-Image Challenge - 1. Preis




AI-Teams vermutlich ab September 2026

Teams ist der bewusst schlichte Titel für ein neues Kooperationsprogramm, das Schulen und Ausbildungsbetriebe in gemeinsamen ChatGPT-Teams zusammenbringt. Ziel ist die Entwicklung praxistauglicher KI-Bildungsprodukte – von KI-Lernkursen über AI-MOOCs bis zu KI-Motiven und KI-Songs. In einer Zeit des Fachkräftemangels setzt Teams auf unmittelbare Zusammenarbeit, schnelle Ergebnisse und echte Anschlussfähigkeit an Unterricht und Ausbildung.

Warum Teams – und warum jetzt?

  1. Klarer Name, klare Sache: Teams steht für Zusammenarbeit ohne Umwege und ohne Hype
  2. Antwort auf den Fachkräftemangel in Deutschland: frühe Orientierung, reale Aufgaben, direkte Übergänge
  3. Brücke zwischen Schule und Betrieb: Co-Creation in gemeinsamen Arbeitsräumen, messbarer Nutzen
  4. Sofort einsetzbare Ergebnisse statt bloßer Absichtserklärungen

Was macht Teams neu und anders?

  1. Systematische Kopplung von Schulen und Ausbildungsbetrieben über ChatGPT-Teams
  2. Gemischte Projekt-Squads (Schüler:innen, Lehrkräfte, Ausbilder:innen) mit definierten Rollen und Rechten
  3. Produktfokus: jedes Team liefert konkrete Artefakte mit Qualitätskriterien und Release-Plan
  4. Skalierbares Modell mit Blaupausen, Checklisten und Vorlagen für die Region
  5. Anbindung an offene Lernangebote wie aiMOOC.org und regionale Partnernetzwerke

Nutzen für alle Beteiligten

Schüler:innen

  1. Berufsorientierung mit Substanz: echte Aufträge, reales Feedback
  2. Portfolio-Aufbau (Kurse, Motive, Songs, MOOCs) für Bewerbungen und Praktika
  3. Verantwortungsvolle KI-Kompetenzen mit Blick auf Quellen, Rechte und Wirkung

Schulen & Lehrkräfte

  1. Unterricht mit Praxispartnern: curriculumsnah und handlungsorientiert
  2. Fertige Materialien statt Ideensammlungen: sofort im Unterricht einsetzbar
  3. Professionalisierung im Umgang mit KI, Didaktik, Medienbildung und Recht

Ausbildungsbetriebe

  1. Talent-Pipeline: frühe Sichtbarkeit und Kontakt zu motivierten Jugendlichen
  2. Employer Branding durch sichtbare Bildungsbeiträge
  3. Effizienzgewinne: wiederverwendbare Lerneinheiten für Onboarding und Ausbildung

Region & Eltern

  1. Standortvorteil durch Nachwuchsbindung
  2. Transparenz über Kompetenzen und Entwicklung der Jugendlichen
  3. Gemeinwohlorientierte Produkte, die Schule und Betrieb dauerhaft nutzen können

Datenschutz und Schutz personenbezogener Daten

  1. DSGVO-konforme Umsetzung mit Datenminimierung, Zweckbindung und Dokumentation (siehe DSGVO)
  2. Keine Klarnamen oder sensiblen Inhalte in Prompts/Uploads; konsequente Pseudonymisierung
  3. Rollen- und Rechtekonzept in ChatGPT-Teams: getrennte Räume für Schule, Betrieb und Öffentlichkeit
  4. Freigabeprozesse: Vier-Augen-Prinzip (Inhalt, Recht, Datenschutz) vor jeder Veröffentlichung
  5. Urheber- und Lizenzcheck mit Quellenangaben; Schutz von Marken, Logos und personenbezogenen Daten (siehe Urheberrecht)
  6. Aufbewahrungs- und Löschkonzept mit klaren Fristen und Verantwortlichkeiten
  7. Benannte Ansprechpersonen: Projektleitung und Datenschutzbeauftragte

Geplante Bildungsprodukte

  1. KI-Lernkurse mit Aufgaben, Lösungen, Reflexion und Einsatzhinweisen
  2. AI-MOOCs als offene, modulare Angebote für Unterricht und Ausbildung
  3. KI-Motive und Visuals (Poster, Erklärgrafiken, Serien)
  4. KI-Songs und Audioformate für Lernziele und Kommunikation
  5. Guides und Checklisten für Onboarding, Soft Skills und Sicherheit

Arbeitsweise (6-Monats-Fahrplan)

  1. Monat 1: Kick-off, Teamräume, Rollen/Rechte, Datenschutzfreigaben, Roadmap
  2. Monat 2: Co-Design, Bedarfserhebung, Produktsteckbriefe, erste Prototypen
  3. Monat 3: Alpha-Tests im Unterricht/Betrieb, Feedbackschleifen
  4. Monat 4: Beta-Versionen, Qualitätssicherung, rechtliche Checks
  5. Monat 5: Release, Einsatz, Wirkungsmessung
  6. Monat 6: Showcase, Transferpakete, Skalierungsplan

Qualität und Wirkung

  1. Didaktische Standards: klare Lernziele, Differenzierung, Evaluation
  2. Betriebliche Relevanz: Aufgaben nah am Arbeitsalltag, sicherheits- und prozesskonform
  3. Wirkungsmetriken: Nutzung im Unterricht, Portfolio-Nachweise, Praktikums-Matches

Risiken und Gegenmaßnahmen

  1. Halluzinationen/Bias → Quellenpflicht, Faktencheck, kuratierte Prompts
  2. Urheberrechtliche Fallstricke → Lizenzprüfung, dokumentierte Rechtekette
  3. Überfrachtung/Komplexität → schlanke MVPs, iterative Releases, Nutzertests

Mitmachen

  1. Schulen und Betriebe bewerben sich mit kurzer Projektidee und Ansprechperson
  2. Onboarding in ChatGPT-Teams, Einweisung in Datenschutz und Arbeitsabläufe
  3. Start der Co-Creation – Ergebnisse werden in regionalen Netzwerken sichtbar gemacht
  4. Weiterführende Infos: Fair-Image.de, ChatGPT Teams, Berufsorientierung

Mögliche Projekte im Rahmen von Teams

Teams baut die Brücke zwischen Schule und Ausbildung: Lernende arbeiten gemeinsam mit Ausbilder:innen an echten Aufgaben aus dem Betrieb – mit klaren Ergebnissen, die sofort in Unterricht und Ausbildung einsetzbar sind.

Technik & Produktion

CNC‑Grundkurs als AI‑MOOC

  1. Kurzbeschreibung: Interaktiver Einstieg in CAD/CAM, Werkzeugwege, Sicherheit und Qualität.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Schulklasse entwickelt mit der Fertigung Lernmodule, Azubis testen und ergänzen Praxisbeispiele.
  3. Ergebnisse: AI‑MOOC, G‑Code‑Beispielsammlung, Checkliste für Werkzeugwechsel.
  4. Einsatz: Unterricht Technik/WBS, Azubi‑Onboarding.

Digitaler Zwilling: Maschinenkunde & Sicherheit

  1. Kurzbeschreibung: Virtuelle Maschine erklärt Aufbau, Gefahrenpunkte, Wartung.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb liefert reale Fotos/Prozesse, Schule erstellt verständliche Erklärpfade.
  3. Ergebnisse: Klickbare Lernpfade, Sicherheits‑Quiz, Wartungs‑Poster.
  4. Einsatz: Unterweisung, Wiederholungsprüfungen, Schulprojekte.

3D‑Druck & CAD‑Onboarding

  1. Kurzbeschreibung: Vom STL bis zum fertigen Bauteil; Materialkunde, Toleranzen, Fehlerbilder.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Schüler:innen modellieren, Azubis geben Feedback aus der Praxis.
  3. Ergebnisse: Modellbibliothek, Druck‑Leitfaden, Fehler‑Galerie.
  4. Einsatz: Maker‑AG, Fertigungsvorbereitung.

Qualitätsmanagement: Messen, Prüfen, Toleranzen (GD&T)

  1. Kurzbeschreibung: Passungen, Messmethoden, Prüfprotokolle.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betriebe liefern Prüfteile, Schule entwickelt Lernaufgaben.
  3. Ergebnisse: Übungsset, Prüfblatt‑Vorlagen, Mini‑MOOC.
  4. Einsatz: Unterricht, Azubi‑Qualitätssicherung.

Robotik‑Grundlagen (kollaborativer Arm, virtuell)

  1. Kurzbeschreibung: Sicherheitszonen, einfache Pick‑and‑Place‑Programme.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb zeigt reale Use‑Cases, Schule baut Schrittfolgen nach.
  3. Ergebnisse: Simulations‑Szenarien, Programm‑Snippets, Sicherheits‑Merkblatt.
  4. Einsatz: Technikunterricht, Azubi‑Einführung.

Elektro & IT

ESD‑Schutz & Lötpraxis

  1. Kurzbeschreibung: ESD‑Grundlagen, Arbeitsplatzeinrichtung, Lötübungen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Elektronikbetrieb stellt Praxisanforderungen, Schule erstellt Trainingskarten.
  3. Ergebnisse: ESD‑Checkliste, Löt‑Übungsreihen, Qualitätskriterien.
  4. Einsatz: Werkstatt, Azubi‑Onboarding.

SPS‑Logik spielerisch (Blockly → Ladder)

  1. Kurzbeschreibung: Von Logikbausteinen zu SPS‑Denken ([[]]SPS).
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Ausbildungsabteilung liefert typische Steuerungsprobleme, Schule baut Lernpfade.
  3. Ergebnisse: Mini‑Projekte (Ampel, Förderband), Testaufgaben, Lösungsvideos.
  4. Einsatz: Informatik/Technik, Grundlagentraining.

IT‑Support‑Onboarding

  1. Kurzbeschreibung: Tickets, Prioritäten, Sicherheit, Kommunikation.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: IT‑Abteilung definiert reale Tickets, Schüler:innen verfassen Wissensartikel.
  3. Ergebnisse: Wissensdatenbank, Gesprächsleitfäden, Checklisten.
  4. Einsatz: Schul‑IT‑AG, Helpdesk‑Einstieg.

Datenanalyse in der Ausbildung

  1. Kurzbeschreibung: Tabellendaten, Visualisierung, einfache KI‑Auswertung.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betriebsdaten (pseudonymisiert) → Schul‑Projekte mit Rückkopplung in den Betrieb.
  3. Ergebnisse: Dashboards, Datastorys, Qualitätskennzahlen.
  4. Einsatz: Mathematik, WBS, Prozessoptimierung.

Cyberhygiene & Passwortsicherheit

  1. Kurzbeschreibung: Policy, Phishing, Backup, MFA.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Security‑Team liefert Cases, Schüler:innen bauen Trainings‑Quiz.
  3. Ergebnisse: Lernpfad, Awareness‑Plakate, E‑Mail‑Vorlagen.
  4. Einsatz: Einführungen, wiederkehrende Schulungen.

Wirtschaft & Verwaltung

Kaufmännisches Rechnen, Preis & Marge

  1. Kurzbeschreibung: Dreisatz, Prozent, Skonto, Deckungsbeitrag.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Reale Kalkulationsbeispiele aus dem Betrieb, schulische Aufbereitung.
  3. Ergebnisse: Aufgabenpool, Rechen‑Sheets, Mini‑MOOC.
  4. Einsatz: Mathematik, Kaufmännische Ausbildung.

Rechnungswesen‑Basics

  1. Kurzbeschreibung: Belege, Buchungssätze, einfache Auswertungen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb prüft Praxisnähe, Schule erstellt Erklärmodule.
  3. Ergebnisse: Übungsfälle, Musterbelege, Lernpfad.
  4. Einsatz: BWL/WBS, Azubi‑Startphase.

Projektmanagement mit Scrum4School

  1. Kurzbeschreibung: Scrum‑Rollen, Boards, Retros.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Azubis coachen Sprints, Schulteam liefert Produktinkremente.
  3. Ergebnisse: Board‑Vorlagen, DoD/DoR, Review‑Guides.
  4. Einsatz: Unterrichtsprojekte, Abteilungsprojekte.

Kundenkommunikation & E‑Mail‑Knigge

  1. Kurzbeschreibung: Tonalität, Struktur, Service‑Standards.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb liefert echte Szenarien, Schulteam schreibt Musterantworten.
  3. Ergebnisse: Textbausteine, Eskalationsleitfaden, QA‑Check.
  4. Einsatz: Deutsch/Wirtschaft, Service.

Datenschutz im Alltag

  1. Kurzbeschreibung: DSGVO praxisnah, Rollen, Prozesskette.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: DSB erklärt reale Prozesse, Schule baut Schulungsmodul.
  3. Ergebnisse: Onboarding‑Pfad, Formulare, Quiz.
  4. Einsatz: Einweisungen, jährliche Auffrischung.

Gesundheits‑ & Sozialberufe

Pflege‑Basics & Hygiene

  1. Kurzbeschreibung: Händehygiene, Materialien, Dokumentation.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Einrichtung liefert Standards, Schule erstellt Lernkarten.
  3. Ergebnisse: Checklisten, Mikrokurse, Praxisvideos.
  4. Einsatz: Pflegeunterricht, Azubi‑Start.

Erste Hilfe im Betrieb

  1. Kurzbeschreibung: Rettungskette, Meldewege, Übungen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb simuliert Szenarien, Schule baut Leitfäden.
  3. Ergebnisse: Szenario‑Karten, Quiz, Poster.
  4. Einsatz: Unterweisung, Projekttage.

Kommunikation mit besonderen Zielgruppen

  1. Kurzbeschreibung: Leichte Sprache, DaZ, Empathietraining.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Praxisfälle, schulische Rollenspiele.
  3. Ergebnisse: Dialog‑Vorlagen, Glossar, Reflexionsbögen.
  4. Einsatz: Sozialkunde, Pflege, kaufmännische Ausbildung.

Gastronomie & Lebensmittel

HACCP‑Hygiene‑Parcours

  1. Kurzbeschreibung: HACCP‑Grundlagen, Kühlkette, Kreuzkontamination.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb zeigt Kontrollpunkte, Schule erstellt Parcours‑Stationen.
  3. Ergebnisse: Stationenkarten, Checklisten, Abschluss‑Quiz.
  4. Einsatz: AES/Ernährung, Küchen‑Onboarding.

Wareneinsatz & Kalkulation

  1. Kurzbeschreibung: Rezeptkalkulation, Mise en Place, Portionsgrößen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Reale Speisenkarten → Schul‑Rechenaufgaben.
  3. Ergebnisse: Kalkulations‑Sheets, Preis‑Szenarien, Lernpfad.
  4. Einsatz: Unterricht, Betriebsvorbereitung.

Service‑Kommunikation & Beschwerdemanagement

  1. Kurzbeschreibung: Gästeansprache, Konfliktlösung, Feedback.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb liefert Fälle, Schule trainiert Dialoge.
  3. Ergebnisse: Rollenspiel‑Sets, Leitfäden, Formularvorlagen.
  4. Einsatz: Service‑Training, Deutsch.

Logistik & Mobilität

Tourenplanung & Nachhaltigkeit

  1. Kurzbeschreibung: Routen, Zeitfenster, CO2‑Bilanz.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Logistikdaten (pseudonymisiert) → Schul‑Optimierung.
  3. Ergebnisse: Simulations‑Aufgaben, KPI‑Dashboard, Öko‑Leitfaden.
  4. Einsatz: Geographie/Mathe, Disposition.

Lagerprozesse & Barcode‑Workflows

  1. Kurzbeschreibung: Wareneingang, Kommissionierung, Inventur.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Lager führt vor, Schule baut Prozesskarten.
  3. Ergebnisse: Prozess‑Poster, Prüflisten, Schulungspfad.
  4. Einsatz: WBS, Lager‑Onboarding.

Gefahrgut‑Basics

  1. Kurzbeschreibung: Kennzeichnung, Dokumente, Verhalten.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb stellt Beispiele, Schule formuliert Lernmodule.
  3. Ergebnisse: Symbol‑Karten, Checklisten, Test.
  4. Einsatz: Sicherheitsschulungen.

Bau & Handwerk

Arbeitssicherheit auf der Baustelle

  1. Kurzbeschreibung: PSA, Wegeführung, Gefährdungen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Bauunternehmen gibt Standards, Schule visualisiert.
  3. Ergebnisse: Unterweisungs‑Slides, Piktogramme, Quiz.
  4. Einsatz: Technik/AES, Bau‑Onboarding.

Werkzeugkunde & Instandhaltung

  1. Kurzbeschreibung: Auswahl, Pflege, Inspektion.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Werkstatt liefert Praxis, Schule erstellt Karteikarten.
  3. Ergebnisse: Wartungsplan, Tool‑Check, Fotoglossar.
  4. Einsatz: Werkstattunterricht, Ausbildung.

Energieeffizienz & Dämmung

  1. Kurzbeschreibung: Materialien, Wärmebrücken, Nachweis.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Messreihen an Schul‑/Betriebsobjekten.
  3. Ergebnisse: Messprotokolle, Rechen‑Templates, MOOC.
  4. Einsatz: Physik/Technik, Bau‑Praxis.

Kreativ, Media & Kommunikation

KI‑Motive für Ausbildungsposter

  1. Kurzbeschreibung: Motivreihen zu Sicherheits‑, Qualitäts‑ und Werte‑Themen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb definiert Botschaften, Schule gestaltet.
  3. Ergebnisse: Poster‑Serien, Social‑Tiles, Druck‑Vorlagen.
  4. Einsatz: Werkshallen, Schulen, Messen.

Erklärvideos & KI‑Songs zu Sicherheitsregeln

  1. Kurzbeschreibung: Lernvideos und kurze Songs als Merkhilfen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb priorisiert Inhalte, Schule produziert Medien.
  3. Ergebnisse: Videoreihe, Audio‑Snippets, Übungsblätter.
  4. Einsatz: Unterweisung, Wiederholung.

Arbeitgeber‑Kampagne Ausbildung

  1. Kurzbeschreibung: Nachwuchsgewinnung mit echten Lernprodukten.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Co‑Creation als Kampagnenkern.
  3. Ergebnisse: Landingpage‑Texte, Visuals, Q&A für Eltern.
  4. Einsatz: Berufsorientierung, Recruiting‑Events.

Nachhaltigkeit & Green Skills

CO2‑Fußabdruck im Betrieb

  1. Kurzbeschreibung: Datenerhebung, Hotspots, Maßnahmen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Schüler:innen rechnen, Betrieb setzt um.
  3. Ergebnisse: Emissions‑Report, Maßnahmenliste, Poster.
  4. Einsatz: Geographie, BNE, CSR.

Kreislaufwirtschaft & Reparatur

  1. Kurzbeschreibung: Wiederaufbereitung, Materialkreisläufe.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Werkstatt‑Projekte mit realen Teilen.
  3. Ergebnisse: Reparatur‑Guides, Ersatzteil‑Katalog, Lernpfad Kreislaufwirtschaft.
  4. Einsatz: Technik/AG, Werkstatt.

Energiemonitoring einfach erklärt

  1. Kurzbeschreibung: Zähler, Lastspitzen, Einsparlogik.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb teilt Messdaten (pseudonymisiert), Schule visualisiert.
  3. Ergebnisse: Dashboard, Handlungskarten, Review‑Rhythmus.
  4. Einsatz: Mathe/Physik, Facility‑Management.

Übergänge & Talentpfade

Micro‑Praktika (1–3 Tage)

  1. Kurzbeschreibung: Fokus‑Einsätze mit klaren Lernzielen.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Teams koordiniert Slots, Aufgaben, Reflexion.
  3. Ergebnisse: Lernjournal, Kompetenz‑Badge, Feedback.
  4. Einsatz: BO‑Woche, Ferien.

Matching‑Portfolio für Bewerbungen

  1. Kurzbeschreibung: Sammlung von Kursen, Motiven, Codes, Videos.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Betrieb bewertet anonymisiert, gibt Tipps.
  3. Ergebnisse: Online‑Portfolio, Empfehlungstexte, Checkliste.
  4. Einsatz: Bewerbungsphase.

Mentoring‑Programm Schule↔Betrieb

  1. Kurzbeschreibung: Azubis als Mentor:innen, regelmäßige Sprechstunden.
  2. Brücke Schule ↔ Ausbildung: Direkter Draht, realistische Einblicke.
  3. Ergebnisse: Mentoring‑Leitfaden, Terminserie, FAQ.
  4. Einsatz: Laufend, BO‑Unterricht.

Querschnitt: Datenschutz, Rechte & Qualität

  1. Pseudonymisierung aller Daten, keine Klarnamen/Personenfotos ohne Einwilligung; siehe DSGVO.
  2. Datenminimierung, Zweckbindung, Löschfristen; dokumentierte Prozesse.
  3. Urheber‑/Lizenzcheck für Medien; Rechtekette belegen; vgl. Urheberrecht.
  4. Qualitätssicherung: Vier‑Augen‑Prinzip, Rubrics, Wirkungsmetriken (Nutzung, Kompetenzzuwachs, Übergänge).
  5. Rollen/Rechte in ChatGPT‑Teams: getrennte Räume für Schule, Betrieb, Öffentlichkeit; klar geregelte Freigaben.



Erweiterte Projektideen und Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen von Teams

Teams ist nicht auf KI-Lernkurse und AI-MOOCs beschränkt. Die Brücke zwischen Schule und Ausbildung eröffnet eine Vielzahl weiterer Kooperationsprodukte, die praxisnah und innovativ sind.

Klassische Bildungsprodukte

  1. KI-Lernkurse: Interaktive Module für Schule und Betrieb, mit Aufgaben, Reflexion und Anwendungsbeispielen
  2. AI-MOOCs: Offene Online-Kurse für alle Beteiligten, modular aufgebaut, leicht skalierbar
  3. KI-Mikrokurse: 10–15 Minuten Lerneinheiten, z. B. zu Sicherheit, Werkzeugkunde oder Soft Skills
  4. KI-Lernkarten & Glossare: Fachbegriffe, Visuals, interaktive Quizformate, auch für Prüfungsvorbereitung

Kreative Produkte

  1. KI-Motive: Poster, Infografiken, Schaubilder für Unterricht, Werkstatt und Betrieb
  2. KI-Songs: Lernlieder, Audio-Guides oder Jingles für Sicherheit und Onboarding
  3. Erklärvideos: Mit KI unterstützte Visualisierung komplexer Abläufe (z. B. HACCP, DSGVO)
  4. Animierte Szenarien: Kurze Clips, die betriebliche Alltagssituationen nachstellen

Kooperative Produkte

  1. Projekt-Toolkits: Vorlagen, Checklisten, Arbeitsblätter für Schulen und Betriebe
  2. Dual-Lernpfade: Unterrichtsmodule, die in Betrieb und Schule parallel nutzbar sind
  3. Matching-Portfolios: Schüler:innen bauen digitale Portfolios mit realen Projekten für Ausbildungsbetriebe
  4. Mentoring-Module: Digitale Räume für regelmäßigen Austausch zwischen Azubis und Schüler:innen

Digitale Services

  1. Chatbots für Ausbildung: KI-Assistenten beantworten typische Fragen von Azubis (z. B. Arbeitszeiten, Rechte, Sicherheitsregeln)
  2. Wissensdatenbanken: Sammlung von Best Practices, Anleitungen und FAQs für den Ausbildungsstart
  3. Onboarding-Pfade: Digitale Schritt-für-Schritt-Pläne für neue Azubis – personalisierbar nach Betrieb
  4. Simulationsumgebungen: Virtuelle Trainings für Maschinen, Abläufe oder Kundengespräche

Innovation & Zukunftsorientierung

  1. Green-Skills-Kurse: Nachhaltigkeit, Energiemonitoring, Kreislaufwirtschaft, CO2-Fußabdruck
  2. Soft-Skills-Trainings: Kommunikation, Konfliktlösung, Teamarbeit, interkulturelle Kompetenz
  3. KI-gestützte Sprachmodule: Fachbegriffe und Kommunikation für Schüler:innen mit DaZ-Hintergrund
  4. Ethik-Module: KI, Arbeit, Gesellschaft – kritisches Denken fördern, Werte reflektieren

Öffentlichkeitswirksame Produkte

  1. Ausstellung »Teams wirkt«: Präsentation von Ergebnissen (Poster, Videos, Songs) für Schule, Eltern, Betriebe
  2. Digitale Messen & Recruiting-Events: Schüler:innen zeigen ihre Produkte online, Betriebe knüpfen Kontakte
  3. Regionale Bildungsplattformen: Alle Ergebnisse werden über offene Plattformen wie Fair-Image.de dauerhaft zugänglich

Datenschutz und Rechte – immer mitgedacht

  1. Pseudonymisierung aller personenbezogenen Daten in Projekten (siehe DSGVO)
  2. Verbindliche Lizenzprüfung für Medieninhalte (Urheberrecht)
  3. Rollen- und Rechtekonzept für unterschiedliche Beteiligte in ChatGPT-Teams
  4. Transparente Freigabeprozesse: keine Veröffentlichung ohne Vier-Augen-Prinzip













AI Fair-Image Challenge - 1. Preis



AI Fair-Image Challenge


Projektbeschreibung

Die AI Fair-Image Challenge ist ein deutschlandweites soziales Projekt der Schulfirma Fair-Image.de der Weihungstalschule Staig. Das Projekt verbindet Kreativität, Technologie und soziale Verantwortung. Schülerinnen und Schüler gestalten mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kreative Motive oder Songs, die eine faire Botschaft transportieren, wie z. B.:

  1. FÜR: Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  2. GEGEN: Diskriminierung, Rassismus


Details

Die AI Fair-Image Challenge ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 ihre selbst gestalteten KI-Motive oder KI-Songs einreichen können:

  1. Die Einreichung erfolgt über # Die Einreichung erfolgt über Mail an info@fair-image.de.
  2. Gepostet werden die Werke auf sozialen Medien wie Instagram, YouTube, TikTok ...
  3. Die besten Motive / Songs pro Altersklasse werden prämiert.
  4. Die Gewinner erhalten einen Preis im Wert von über 200 €!!!
  5. Die ausgezeichneten Motive / Songs werden für den guten Zweck verkauft. Die Gewinner helfen also mit Ihrem Engagement hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.
  6. Dein Beitrag verbessert die Welt!
    • Die besten Motive werden auf unserem Shop präsentiert.
    • Die besten Songs werden auf allen bekannten Musikportalen präsentiert: Spotify, YouTube, Amazon Music und es werden Lernkurse auf MOOCit veröffentlicht.
  7. Prof. Dr. Michael Klant


Förderung

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und sind darüber sehr froh. Zum Dank haben wir für Children for a better world einen Song geschrieben. Wenn auch ihr euch ehrenamtlich engagiert, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.








Kontakt

Weitere Informationen zur AI Fair-Image Challenge und zur Teilnahme am Wettbewerb finden Sie auf der Website von Fair-Image.de.


Kontakt: info@fair-image.de





Auf einen Blick


  1. Teilnahmeberechtigt: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13
  2. Einreichung: Selbst gestaltete KI-Motive oder KI-Songs
  3. Themen:
    1. FÜR: Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
    2. GEGEN: Diskriminierung, Rassismus
  4. Einreichungswege: Soziale Medien (Instagram, YouTube, TikTok) oder per E-Mail
  5. Bewertung: Prämierung der besten Beiträge pro Altersklasse
  6. Preise: Attraktive Gutscheine und Sachpreise
  7. Zweck: Verkauf der ausgezeichneten Beiträge für wohltätige Zwecke




Kriterien

  1. Inhaltliche Kriterien:
    1. Förderung positiver Werte: Die Werke sollten Werte wie Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz fördern.
    2. Ablehnung negativer Praktiken: Beiträge dürfen keine Formen von Diskriminierung oder Rassismus enthalten.
  2. Ethische und rechtliche Kriterien:
    1. Transparenz: Es sollte klar ersichtlich sein, dass die Werke mithilfe von KI-Technologien erstellt wurden. Eine entsprechende Kennzeichnung ist nicht erforderlich.
    2. Urheberrecht: Bei der Erstellung der Werke dürfen keine Urheberrechte Dritter verletzt werden.
    3. Verantwortung: Die Ersteller sind verantwortlich für den Inhalt ihrer Beiträge und müssen sicherstellen, dass keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
  3. Technische Kriterien:
    1. Qualität: Die technischen Aspekte der Werke, wie Bild- oder Tonqualität, sollten den aktuellen Standards entsprechen.
    2. Originalität: Trotz der Nutzung von KI sollten die Werke eine individuelle Note des Erstellers erkennen lassen und sich von bereits bestehenden Werken unterscheiden.
    3. Optional: Für die die Veröffentlichung der Motive bevorzugen wir Werke, die bereits für den Druck und den Schop vorbereitet wurden, z.B. ein freigestelltes Motiv in hoher Auflösung.
  4. Gesellschaftliche Kriterien:
    1. Inklusion: Die Werke sollten Vielfalt repräsentieren und keine stereotypischen Darstellungen fördern.
    2. Zugänglichkeit: Die Beiträge sollten so gestaltet sein, dass sie für ein breites Publikum verständlich und zugänglich sind.





KI Songs sind Konzeptkunst

KI-generierte Songs sind Konzeptkunst, da sie nicht auf handwerklicher Meisterschaft, sondern auf der Idee basieren, Technologie kreativ zu nutzen. Die Kunst liegt in der Konzeption – der Auswahl von Daten, Stilen und Botschaften. So verschiebt sich der Fokus von der Ausführung zur Reflexion über Kunst und Autorschaft.


Konzeptkunst: "Bed-Ins for Peace" und "Imagine"

John Lennon und Yoko Ono schufen mit ihren Bed-Ins for Peace (1969) eine performative Konzeptkunst-Aktion, bei der sie eine Hochzeitsreise in ein öffentlichkeitswirksames Friedensmanifest verwandelten. Indem sie in Hotelbetten verweilten und Journalisten empfingen, wurde nicht das materielle Kunstwerk, sondern die Idee – Protest durch Passivität – zum eigentlichen Werk. Ebenso verkörperte der Song Imagine (1971) ein konzeptuelles Kunstwerk: Nicht die musikalische Virtuosität stand im Vordergrund, sondern die Vision einer friedlicheren Welt, die in einfachen Worten vermittelt wurde.

Bezug zur KI-generierten Musik

Genau wie Lennons und Onos Werke weniger auf handwerklicher Kunstfertigkeit als auf einer zugrunde liegenden Idee basierten, sind KI-generierte Songs ebenfalls stark von Konzeptkunst geprägt. Hier geht es nicht um das individuelle Talent eines Musikers oder Songwriters, sondern um die kreative Nutzung einer Technologie, die bestehende Muster neu kombiniert. Die künstlerische Leistung liegt in der Idee, die KI für einen bestimmten Ausdruck oder eine Botschaft zu nutzen – ähnlich wie bei Imagine, wo die Idee über die Komposition triumphiert. So wird auch KI-Musik zu einer konzeptuellen Kunstform, in der nicht die handwerkliche Ausführung, sondern die zugrundeliegende kreative Absicht entscheidend ist.


Presseartikel zur AI Fair-Image Challenge


Die AI Fair-Image Challenge ist ein deutschlandweiter Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der KI zur Gestaltung von Motiven und Songs mit sozialer Botschaft nutzt. Das Projekt wird von der Schülerfirma Fair-Image.de der Weihungstalschule Staig initiiert und verbindet moderne Technik mit sozialem Engagement. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 gestalten mit Hilfe von KI individuelle Motive, die eine Faire Botschaft transportieren – etwa für Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz oder gegen Diskriminierung und Rassismus. Die Challenge soll junge Menschen dazu anregen, ihre Kreativität einzusetzen, um ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Gerechtigkeit zu setzen.


Die Schulfirma Fair-Image.de und ihre Ziele

Die Schulfirma Fair-Image.de ist ein schulisches Unternehmen der Weihungstalschule Staig, das sich der Verbindung von Kreativität und sozialer Verantwortung verschrieben hat. Geleitet von engagierten Schülerinnen und Schülern, unterstützt von Lehrkräften, verfolgt Fair-Image.de das Ziel, faire Botschaften zu streuen. Dies bedeutet, mit kreativen Aktionen und Produkten entweder FÜR eine gute Sache einzustehen oder GEGEN Missstände Position zu beziehen.

Ein zentrales Ziel der Schulfirma ist es, die Öffentlichkeitsarbeit der Schule zu stärken und die gesamte Schulgemeinschaft in Projekte einzubinden, die gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Die von Fair-Image.de entwickelten Produkte – zum Beispiel bedruckte Tragetaschen – werden für gemeinnützige Zwecke verkauft. Der Erlös kommt einem Hilfsprojekt für Tibetische Flüchtlingskinder zugute, wodurch Fair-Image.de aktiv Bildungschancen für benachteiligte Kinder verbessert. Diese Ausrichtung macht die Schülerfirma zu einem Beispiel für gelebtes Verantwortungsbewusstsein im schulischen Kontext.


KI-Nutzung im Projekt

Ein besonderes Merkmal der AI Fair-Image Challenge ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Gestaltung der Wettbewerbsbeiträge. Die Teilnehmenden können beispielsweise KI-basierte Bildgeneratoren oder KI-Song-Apps nutzen, um ihre Ideen in kreative Kunstwerke umzusetzen. Durch den Einbezug moderner KI-Technologien lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den praktischen Umgang mit zukunftsweisenden Digitalen Werkzeugen, sondern erleben auch, wie Technologie und Gesellschaftliche Themen kombiniert werden können.

Die KI liefert Anregungen und visuelle Vorschläge, dennoch bleibt die Kreative Kontrolle bei den Jugendlichen: Sie entscheiden über Motiv, Stil, Lyrik, Aussage und Botschaft ihres Beitrags. Dieser Ansatz fördert die Medienkompetenz der Teilnehmenden und zeigt, wie KI sinnvoll und verantwortungsvoll im Bildungsbereich eingesetzt werden kann. Zudem unterstreicht die Challenge, dass Technologie – richtig genutzt – einen positiven Beitrag zu sozialen Projekten leisten kann und der Flut an Hassbotschaften etwas entgegenzusetzen hat.


Soziale Verantwortung und Bildungsaspekt

Die AI Fair-Image Challenge hat einen starken sozialen und pädagogischen Anspruch. Im Mittelpunkt steht die Idee, junge Menschen für Gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Durch die Auseinandersetzung mit Inhalten wie Rassismus- und Diskriminierungsbekämpfung, Gleichberechtigung der Geschlechter, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz, entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für Soziale Herausforderungen.

Das Projekt verbindet schulische Bildung mit praktischem sozialen Engagement. Die Jugendlichen lernen, dass ihr Kreativer Beitrag unmittelbare Auswirkungen haben kann – beispielsweise, wenn die von ihnen gestalteten Taschen verkauft werden, um mit dem Erlös andere Kinder zu unterstützen. Dieses Lernen durch Engagement vermittelt Werte wie Empathie, Teamarbeit und Aktive Bürgerschaft. Die AI Fair-Image Challenge steht damit in der Tradition der Corporate Social Responsibility, hier im schulischen Kontext umgesetzt: Sie zeigt exemplarisch, wie bereits Schülerinnen und Schüler Positive Veränderungen anstoßen können.


Förderung durch das Programm „Jugend hilft!“

Ermöglicht und bestärkt wird das Projekt auch durch externe Unterstützung. Die AI Fair-Image Challenge wurde im Rahmen des FörderprogrammsJugend hilft!“ der Organisation Children for a better World e.V. ausgezeichnet. Dieses Programm fördert jährlich Jugend- und Sozialprojekte, die von jungen Menschen eigenständig initiiert und umgesetzt werden.

PREIS: Ein Schuljahr ChatGPT Pro

Die Schülerfirma Fair-Image.de erhielt von „Jugend hilft!“ eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro, was die Umsetzung der Challenge erheblich erleichtert. Die finanzielle Unterstützung wird beispielsweise für Materialkosten (etwa die Herstellung der bedruckten Taschen), Öffentlichkeitsarbeit, Organisatorische Ausgaben und vor allem die Preise verwendet. Vorgesehene Preise sind Schuljahr-Abos für eine kostenpflichtige Pro-KI-Version. Die Auszeichnung durch „Jugend hilft!“ unterstreicht die Relevanz und Vorbildfunktion des Projekts.


Fazit

Die AI Fair-Image Challenge vereint Technologie, Kreativität und Soziales Engagement. Sie zeigt, wie Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und aktiv zu einer Gerechteren Welt beitragen können.







Fair-Image







Wir freuen uns, Ihnen unsere innovative Weihungstal-Schulfirma Fair-Image.de vorzustellen. Aktuell besteht unser engagiertes Team aus mehreren SchülerInnen und freien Mitarbeitern, die sich leidenschaftlich für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule engagieren und dabei die gesamte Schulgemeinschaft miteinbeziehen. Ihre aktive Beteiligung ist herzlich willkommen! Wir erstellen KI-Produkte:

  1. KI-Lernkurse inkl. KI-Erklärvideos, KI-Präsentationen, KI-Infografik, ...
  2. KI-Motive
  3. KI-Songs




Was ist Fair-Image?

  1. Motto / Grundsatz
  2. Hilfsprojekt
  3. Produkte / Arbeitsstationen bei Fair-Image
  4. Shops




Schülerinnen und Schüler aus Deutschland von Klasse 5 bis 13 können bei uns Motive oder Songs einreichen, welche eine faire Botschaft (z.B. FÜR Gleichberechtigung oder GEGEN Diskriminierung) transportieren. Die besten Motive / Songs pro Altersklasse gewinnen einen Preis. Die besten Beiträge werden von uns für unseren guten Zweck veröffentlicht.

INFOs

1. Preis pro Altersklasse: ChatGPT Business

  1. Die Einreichung erfolgt über Mail an info@fair-image.de.
  2. Die besten Werke werden publiziert
  3. Einsendeschulss: 14. Dezember 2025



WICHTIG

  1. Bitte angeben: Name, Klasse, Schule, Kontaktdaten
  2. Die besten Motive und Songs werden zuerst anonym veröffentlicht. Die Sieger werden von uns benachrichtigt.
  3. Kriterien: Die Jury prämiert die wirkungsvollsten Werke.


"Mehr Infos >>"








Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.





Beispiel für einen AI Fair-Image Song


Dieses Lied Trust Me It's True von The Monkey Dance eignet sich als Beitrag für die AI Fair-Image Challenge, weil es auf humorvolle Weise die Problematik von Fake News, Verschwörungstheorien und Desinformation thematisiert. Durch die ironische Darstellung wird deutlich, wie absurd und gefährlich ungeprüfte Behauptungen sein können. Das Lied regt zum kritischen Denken an, indem es zeigt, wie leicht Menschen manipuliert werden können, wenn sie blind glauben, ohne selbst zu hinterfragen.

Da die AI Fair-Image Challenge soziale Verantwortung und Aufklärung fördert, passt der Song perfekt ins Konzept: Er nutzt Kreativität und Satire, um ein wichtiges gesellschaftliches Problem sichtbar zu machen. Die eingängige Struktur und der ironische Ton sorgen dafür, dass die Botschaft unterhaltsam, aber dennoch tiefgründig bleibt.



Songs von der Fair-Image KI-Band "The Monkey Dance" mit Lernkursen



The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...


KI Teams





Beispiel für ein Bild für die AI Fair-Image Challenge


Warum passt es perfekt?

✅ Gesellschaftskritik & Fairness: Das Motiv erinnert an die Werke von Banksy und thematisiert Fragen der menschlichen Würde, Gleichberechtigung und Wahrnehmung von Kunst. Die Aussage "Every Human is Art" unterstreicht, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist – eine Botschaft, die gegen Diskriminierung und für Inklusion spricht.

✅ Visuell ansprechend & provokativ: Die Darstellung eines Affen, der ein Schild mit einer tiefgründigen Botschaft hochhält, regt zum Nachdenken an. Das Bild kann als Kritik an gesellschaftlichen Strukturen oder als Appell zur Wertschätzung jedes Individuums verstanden werden.

✅ Verbindung von Kunst & Technologie: KI-gestützte Kunstprojekte wie die AI Fair-Image Challenge fördern eine neue Art der kreativen Auseinandersetzung. Dieses Bild nutzt ein ikonisches, stencil-artiges Design, das sich ideal in moderne KI-generierte Kunstkonzepte einfügt.

✅ Aufmerksamkeit & Diskurs: Bilder mit provokativen, aber positiven Botschaften wie diese regen zur Diskussion an – genau das, was die Challenge beabsichtigt: Denkanstöße für eine faire und gerechte Welt!

Insgesamt passt das Bild also perfekt zur AI Fair-Image Challenge, weil es soziale Themen anspricht, künstlerisch stark ist und einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.


The Monkey Dance SpreadShirtShop






Aufruf zur Bürgerbeteiligung: Gemeinsam gegen Rassismus

Die Schulfirma Fair-Image.de der Weihungstalschule lädt Sie herzlich ein, sich aktiv an unseren vielfältigen Projekten gegen Rassismus und Diskriminierung zu beteiligen. Ihre Kreativität, Ihr Engagement und Ihre Ideen sind gefragt, um gemeinsam ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.

Unsere geplanten Aktionen:

  1. KI-Motiv-Wettbewerb gegen Rassismus und Diskriminierung: Reichen Sie Ihre selbst gestalteten Motive ein, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden und ein klares Statement gegen Rassismus setzen. Die besten Einsendungen werden prämiert und weiterverwendet.
  2. Publikation "Schule gegen Rassismus": Wir planen eine Veröffentlichung, die die herausragendsten Beiträge des Wettbewerbs sowie pädagogische Materialien zum Thema enthält.
  3. Bedruckte Taschen im Fair-Image-Shop: Die prämierten Motive werden auf umweltfreundliche Taschen gedruckt und in unserem Online-Shop angeboten.
  4. Stolpersteine in der Gemeinde Staig (langfristiges Projekt): In Zusammenarbeit mit der Gemeinde möchten wir Stolpersteine verlegen, um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern und ein dauerhaftes Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.
  5. Weitere Aktionen: Wir sind offen für Ihre Vorschläge und Ideen, um gemeinsam weitere Projekte zu initiieren, die sich gegen Rassismus und Diskriminierung richten.


So können Sie mitmachen:

  1. Motive einreichen: Senden Sie Ihre KI-generierten Motive per E-Mail an info@fair-image.de.
  2. Ideen und Vorschläge: Teilen Sie uns Ihre Projektideen oder Kooperationsvorschläge mit.
  3. Unterstützung anbieten: Ob durch aktive Mitarbeit, Spenden oder das Teilen unserer Aktionen – jede Form der Unterstützung ist willkommen.


Weitere Informationen:

  1. Fair-Image: Detaillierte Informationen zu unseren Projekten und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website: Fair-Image.de
  2. Stolpersteine: Mehr über das Stolperstein-Projekt erfahren Sie hier: stolpersteine.eu

Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen gegen Rassismus setzen und unsere Gesellschaft positiv gestalten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Engagement!

Mit freundlichen Grüßen,

Das Team von Fair-Image.de der Weihungstalschule

Kontakt: info@fair-image.de



Taschen-Druck


Taschen-Druck: Wir bieten individuellen Druck auf Fair-Trade-Biobaumwoll-Taschen mit langem Henkel für Privat- und Geschäftskunden.












SpreadShirt Shops




Fair-Image-Shop: In unserem Online-Shop finden Sie über 170 Artikel, von Shirts über Taschen bis zu Tassen. Neben dem offiziellen Schullogo bieten wir auch Kunstwerke von SchülerInnen an. Sie können uns ebenfalls Ihre Designs zusenden, die wir dann für wohltätige Zwecke verkaufen. Besuchen Sie unseren Shop hier: https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/
















Kunstausstellung / KI-Motive


Ausstellung: Wir organisieren eine Schulausstellung mit dem Titel „Jeder Mensch ...“ zum Gedenken an die Reichsprogromnacht 1938. Hier präsentieren wir Kunstwerke von Schülern, Lehrern und Ihnen. Sie können teilnehmen, indem Sie uns Kunstwerke oder Sätze zusenden, die mit „Jeder Mensch ...“ beginnen. Ausstellungsinfos unter: https://moocit.de/index.php/Jeder_Mensch













aiMOOCs


aiMOOCs: Mit Unterstützung von ChatGPT4 entwickeln wir Online-Lernkurse für Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unsere aiMOOCs und unser Schul-Wiki auf https://aimooc.org/




Schulwettbewerb





AI Fair-Image Challenge. Kontaktieren Sie uns unter info(at)fair-image.de.










Presse












Fair-Image Überblick

Motto

Ein Fair-Image setzt sich für eine gute Sache ein oder bezieht gegen eine schlechte Sache Stellung.


Grundsatz

Ein Fair-Image ist 1 € günstiger als ein Standard-Motiv (bei Einzelbestellungen).



Staffelpreise für Fair-Trade-Biobaumwoll-Citybags

1 Tasche mit individuellem Motiv >> 5 €
1 Tasche mit fairem Motiv >> 4,50 €
10 Stück >> 4,50 € pro Citybag
100 Stück >> 4,00 € pro Citybag
500 Stück >> 3.50 € pro Citybag
1.000 Stück >> 3.00 € pro Citybag


Technik

Tonertransferdruck (200°C / 4-5 bar)





Arbeitsstationen



Kontakt

Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocwiki.org
Tel.: 0172-4647199

Bei Spenden bitte "Fair-Image"
als Verwendungszweck angeben!

Ab 50 € schreibt Ihnen unser Förderverein
eine Spendenbescheinigung.


Fair-Image Spreadshirt

Link zum Fair-Image Spreadshirt-Shop


Schulfirma allgemein

Erklärfilm - Was sind Schülerfirmen eigentlich?

Schülerfirma ist...

JUNIOR Bundeswettbewerb 2021: Pitches der Schülerfirmen

Textildruck der Schülerfirma Fair-Image

KI-Stimmen





Frage eine Person Deiner Wahl zu einem Thema Deiner Wahl und er wird als KI-Stimme eine Antwort geben, die dem Charakter und Wesen des Originals entspricht. JESUS antwortet beispielsweise mit der Haltung von Jesus Christus und Bibel-Zitaten.


JESUS


JESUS Leben

  1. Tempelreinigung
  2. Bergpredigt
  3. Weihnachten


Klassische Themen

  1. Gott
  2. Liebe
  3. Respekt
  4. Toleranz
  5. Verständigung
  6. Gerechtigkeit
  7. Freiheit
  8. Gleichberechtigung
  9. Diskriminierung
  10. Islam
  11. Kreuzzüge
  12. Zölibat
  13. Papst
  14. Missbrauch in der Kirche
  15. Martin Luther
  16. Reformation
  17. Vergebung


Philosophie

  1. Kantsche Fragen
  2. Kategorischer Imperativ
  3. Höhlengleichnis
  4. Habermas
  5. Enteignung der Reichen
  6. Foucault
  7. Sartre
  8. Nietzsche
  9. Sartre
  10. Sartre



Politik

  1. Kommunismus
  2. Kapitalismus
  3. Diskriminierung
  4. AfD
  5. FDP
  6. CDU
  7. SPD
  8. Bündnis 90/Die Grünen
  9. Die Linke




Zitate

  1. Gott ist tot - Friedrich Nietzsche
  2. Ich denke, also bin ich - René Descartes
  3. Der unerforschte Geist ist keine würdige Behausung für den Weisen - Heraklit
  4. Der Anfang der Weisheit ist das Staunen - Platon
  5. Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen - Heraklit
  6. Das Leben ohne Erforschung ist nicht lebenswert - Sokrates
  7. Die einzige wahre Weisheit ist zu wissen, dass man nichts weiß - Sokrates
  8. Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst - Seneca
  9. Wissen ist Macht - Francis Bacon
  10. Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen - Francois de La Rochefoucauld
  11. Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Wesen - Aristoteles
  12. Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken - Buddha
  13. Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen - George Orwell
  14. Der Zweck des Lebens ist ein Leben mit einem Zweck - Robert Byrne
  15. Das Maß eines Menschen ist das Maß seiner Gedanken - Marcus Aurelius
  16. Zweifel ist der Anfang der Weisheit - Aristoteles
  17. Glück ist nicht etwas Fertiges. Es kommt aus deinen eigenen Taten - Dalai Lama
  18. Nichts in der Welt ist weicher und schwächer als Wasser, und doch gibt es nichts Besseres, um Hartes und Starkes zu überwinden - Laozi
  19. Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein
  20. Zu leben, ohne zu hinterfragen, ist nicht wirklich zu leben - Sokrates
  21. Glücklich sein ist das höchste Gut, wenn es durch die Vernunft geleitet wird - Baruch Spinoza
  22. Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus von Hippo
  23. Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt darauf an, sie zu verändern - Karl Marx
  24. Das Leben muss vorwärts gelebt werden, aber es kann nur rückwärts verstanden werden - Søren Kierkegaard
  25. Was mich nicht umbringt, macht mich stärker - Friedrich Nietzsche
  26. Die einzige Sache, die ich weiß, ist, dass ich nichts weiß - Søren Kierkegaard
  27. Freiheit ist das Bewusstsein der Notwendigkeit - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
  28. Wenn man mit Menschen reden möchte, muss man wissen, was ihr Herz bewegt - Karl Marx
  29. Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können - Friedrich Nietzsche
  30. Der eigentliche Gedanke ist immer in der Tat: Die Wahrheit selbst ist die Tat - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
  31. Der Ernst ist das Fundament der Heiterkeit - Søren Kierkegaard
  32. Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
  33. Der Mensch ist etwas, das überwunden werden soll - Friedrich Nietzsche
  34. Alles Wirkliche in der Welt ist vernünftig und alles Vernünftige ist wirklich - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
  35. Die Geschichte wiederholt sich, zuerst als Tragödie, dann als Farce - Karl Marx
  36. Der Sinn des Lebens ist zu finden, nicht zu suchen - Søren Kierkegaard
  37. Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als deine Schulweisheit sich träumen lässt - Friedrich Nietzsche
  38. Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man - Friedrich Nietzsche
  39. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt und die Seele seelenloser Zustände. Sie ist das Opium des Volkes. - Karl Marx
  40. Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
  41. Der Augenblick ist die Wirklichkeit, in der die Idee sich selbst ergreift - Georg Wilhelm Friedrich Hegel
  42. Die Aufgabe des Lebens ist es, aus der Not eine Tugend zu machen - Friedrich Nietzsche
  43. Die größte Herausforderung des Lebens ist es, man selbst zu sein in einer Welt, die versucht, dich wie alle anderen zu machen - Ralph Waldo Emerson
  44. Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut - Steve Jobs
  45. Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, wird die Welt Frieden kennen - Jimi Hendrix
  46. Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest - Mahatma Gandhi
  47. Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen - C.S. Lewis
  48. Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean - Isaac Newton
  49. Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzureichend sind. Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich mächtig sind - Marianne Williamson
  50. Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten - Abraham Lincoln
  51. Die größten Gegner der Liebe sind Angst, Egoismus und Schweigen - Paulo Coelho
  52. Der Fortschritt lebt vom Austausch von Wissen - Albert Einstein


Aktuelle Themen

  1. Weltethos
  2. Diskursethik
  3. Sklavenmoral
  4. Zielethik
  5. Krieg in der Ukraine
  6. Klimawandel
  7. Umgang mit Armut
  8. Interreligiöser Dialog
  9. Technologischer Fortschritt
  10. Bildung und Wissen
  11. Geschlechtergleichheit
  12. Flüchtlingskrisen
  13. Menschenrechte
  14. Korruption und Gerechtigkeit
  15. Mentale Gesundheit
  16. Friedensförderung
  17. Digitale Ethik
  18. Nachhaltige Entwicklung
  19. Globale Gesundheitspolitik
  20. Künstliche Intelligenz
  21. Rassismus und soziale Gerechtigkeit
  22. Wirtschaftliche Ungleichheit
  23. Tierrechte und Ethik
  24. Energiepolitik
  25. Urbanisierung und Stadtentwicklung
  26. Kulturelle Vielfalt
  27. Datenschutz und Privatsphäre
  28. Nachbarschaftspolitik
  29. Konsumverhalten und Nachhaltigkeit
  30. Generationenkonflikte
  31. Autonomie und Selbstbestimmung
  32. Zukunft der Arbeit
  33. Umweltethik
  34. Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  35. Soziale Medien und Gesellschaft
  36. Globale Ernährungssicherheit
  37. Kulturelles Erbe und Bewahrung
  38. Konfliktlösung und Mediation
  39. Globaler Handel und Wirtschaftsethik
  40. Psychologische Resilienz
  41. Friedliche Nutzung des Weltraums



BUDDHA


  1. Diskursethik
  2. Krieg in der Ukraine
  3. Klimawandel
  4. Umgang mit Armut
  5. Interreligiöser Dialog
  6. Technologischer Fortschritt
  7. Bildung und Wissen
  8. Geschlechtergleichheit
  9. Flüchtlingskrisen
  10. Menschenrechte
  11. Korruption und Gerechtigkeit
  12. Mentale Gesundheit
  13. Friedensförderung
  14. Digitale Ethik
  15. Nachhaltige Entwicklung
  16. Globale Gesundheitspolitik
  17. Künstliche Intelligenz
  18. Rassismus und soziale Gerechtigkeit
  19. Wirtschaftliche Ungleichheit
  20. Tierrechte und Ethik
  21. Energiepolitik
  22. Urbanisierung und Stadtentwicklung
  23. Kulturelle Vielfalt
  24. Datenschutz und Privatsphäre
  25. Nachbarschaftspolitik
  26. Konsumverhalten und Nachhaltigkeit
  27. Generationenkonflikte
  28. Autonomie und Selbstbestimmung
  29. Zukunft der Arbeit
  30. Umweltethik
  31. Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  32. Soziale Medien und Gesellschaft
  33. Globale Ernährungssicherheit
  34. Kulturelles Erbe und Bewahrung
  35. Konfliktlösung und Mediation
  36. Globaler Handel und Wirtschaftsethik
  37. Psychologische Resilienz
  38. Friedliche Nutzung des Weltraums



MOHAMMED


  1. Diskursethik
  2. Krieg in der Ukraine
  3. Klimawandel
  4. Umgang mit Armut
  5. Interreligiöser Dialog
  6. Technologischer Fortschritt
  7. Bildung und Wissen
  8. Geschlechtergleichheit
  9. Flüchtlingskrisen
  10. Menschenrechte
  11. Korruption und Gerechtigkeit
  12. Mentale Gesundheit
  13. Friedensförderung
  14. Digitale Ethik
  15. Nachhaltige Entwicklung
  16. Globale Gesundheitspolitik
  17. Künstliche Intelligenz
  18. Rassismus und soziale Gerechtigkeit
  19. Wirtschaftliche Ungleichheit
  20. Tierrechte und Ethik
  21. Energiepolitik
  22. Urbanisierung und Stadtentwicklung
  23. Kulturelle Vielfalt
  24. Datenschutz und Privatsphäre
  25. Nachbarschaftspolitik
  26. Konsumverhalten und Nachhaltigkeit
  27. Generationenkonflikte
  28. Autonomie und Selbstbestimmung
  29. Zukunft der Arbeit
  30. Umweltethik
  31. Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  32. Soziale Medien und Gesellschaft
  33. Globale Ernährungssicherheit
  34. Kulturelles Erbe und Bewahrung
  35. Konfliktlösung und Mediation
  36. Globaler Handel und Wirtschaftsethik
  37. Psychologische Resilienz
  38. Friedliche Nutzung des Weltraums









Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.







Teilen





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.