Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung nehmen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
Klasse 10
Prüfungsthemen: Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)L
- Like a Rolling Stone - Interpretation
- Like a Rolling Stone - Intro
- Like a Rolling Stone - Lyrics
- Like a Rolling Stone - Multimedia
- Like a Rolling Stone - OERs
- Like a Rolling Stone - Offene Aufgaben
- Like a Rolling Stone - Start
- Like a rolling stone 1 - Bob Dylan - MOOC
- Lineare Argumentation
- Listening Comprehension - Fundamental Skills
- Literarische Texte
- Literarische Texte - Drama
- Literarische Texte - Lyrik
- Literarische Texte - Prosa
- Literarischer Text - Drama
- Literarischer Text - Lyrik
- Literarischer Text - Prosa
- Literatur
- Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Literatur - Buch lesen und dessen Inhalt im Lesetagebuch festhalten - Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Literatur - Ein weiteres Jugendbuch lesen, dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Literatur - Kinder- oder Jugendbuch lesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Literatur der DDR
- Literatur für Jugendliche
- Literaturgeschichte
- Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur
- Literaturkanon
- Literaturliste - Werke nach Autoren
- Literaturliste - Werke nach Titel
- Literaturunterricht
- Literaturübersicht
- Lokale Präpositionen
- Long Ago Far Away
- Long time gone - bob dylan
- Loreley
- LRS
- Lucian Freud
- Ludovico Ariosto
- Diskussion:Ludovico Ariosto
- Ludwig Börne
- Ludwig Tieck
- Lukas
- Lukas Evangelium
- Luxe, Calme et Volupté - Henri Matisse
- Lyrik
- Lyrik - Definition
- Lyrik - Merkmale
- Lyrik - Metrik
- Lyrik - Reimschemata
- Lyrik - Stilmittel
- Lyrik - Strophe
- Lyrik - Symbol
- Lyrik - Vers
- Lyrik Interpretation - Aufbau und Struktur
- Lyrik Interpretation - Einleitung
- Lyrik Interpretation - Hauptteil
- Lyrik Interpretation - Schluss
- Lyrik Interpretation - Sprache
- Lyrik Interpretation - Stilmittel
- Lyrik Interpretation - Wirkung und Rezeption
- Lyrik: Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Lyrik: Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Lyrik: Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
M
- M - Fritz Lang; 1931; Deutschland
- Machiavelli, Niccolò
- Making New Friends - Neue Freunde finden
- Man Gave Names to All the Animals - Bob Dylan
- Man gave names to all the animals - Bob Dylan - MOOC
- Man in the Mirror - Michael Jackson
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Mann, Heinrich (1871-1950): Der Untertan
- Mann, Heinrich (1871-1950): Professor Unrat
- Mann, Klaus (1906-1949): Mephisto
- Diskussion:Mann, Klaus (1906-1949): Mephisto
- Mann, Thomas (1875-1955): Der Tod in Venedig
- Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg
- Mann, Thomas (1875-1955): Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
- Mann, Thomas (1875-1955): Die Buddenbrooks
- Mann, Thomas (1875-1955): Mario und der Zauberer
- Mann, Thomas (1875-1955): Tonio Kröger
- Marcel Proust
- Margaret Atwood
- Mario und der Zauberer
- Markus
- Markus Evangelium
- Marmorbild
- MARTIN LUTHER KING JR.
- Martin Luther King Jr.
- MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN
- Martin Opitz
- Martin Walser
- Martin Walser Zitate
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Kommunistisches Manifest
- Diskussion:Marx, Karl / Friedrich Engels: Kommunistisches Manifest
- Massentierhaltung - MOOC
- Masters of war
- Masters of War -Bob Dylan
- Materialnetzwerk.tutory.de
- Materialnetzwerk@MOOCit - Einen Bericht schreiben
- Materialnetzwerk@MOOCit - MOOC Beispiel
- Materialnetzwerk@MOOCit - OERs
- Matthäus
- Max Frisch
- Max Frisch Zitate
- Max Slevogt
- Maxim Gorki
- Meat - Fleisch
- Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Medien - Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und mögliche Gefahren erkennen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Medien - Vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) - Grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medien - Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) - Wirkung von Werbung untersuchen und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Medienbildung im Deutschunterricht
- Medienbildung in der Schule
- Medienbildung in der Schule - Digitale Medien
- Medienbildung in der Schule - Einführung
- Medienbildung in der Schule - Medienkompetenz
- Medienbildung in der Schule - Programme
- Medienkompetenz
- Medienkritik
- Medienproduktion
- Mediensicherheit
- Medikamente - MOOC
- MEHR AKTIV UND PASSIV LEARNINGAPPS
- Meinungsausdruck und Inhaltszusammenfassung
- Melville, Herman (1819-1891): Moby Dick
- Menschenbilder - Ethik - MOOC
- MENSCHENPFLICHTEN
- Mentales Training
- Merkel, Angela
- Merkmale eines Märchens
- Merkwörter
- Merkwörter - Definition
- Merkwörter - Häufige Fehler und ihre Korrektur
- Merkwörter - Rechtschreibregeln
- Merkwörter - Strategien zum Einprägen
- Merkwörter - Tipps und Tricks
- Merkwörter - Übungen zum Einprägen
- Metapher
- Metaphern
- Methode der Schreibkonferenz
- Metrik
- Metrum
- Michel de Montaigne
- Mit Märchen lernen
- Mit Videos lernen - Schulentwicklung
- Miteinander arbeiten
- Miteinander arbeiten - Ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in einer Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - Eine dramatische Szene zusammen mit einer Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Mitlautverdoppelung
- Modale Präpositionen
- Modelle in der Physik
- Modi des Verbs - Aktiv
- Modi des Verbs - Passiv
- Mohammed
- MOHANDAS KARAMCHAND (MAHATMA) GANDHI
- Molière (1622-1673): Le Misanthrope (Der Menschenfeind)
- Mommel sucht Bommel in Freiburg Liederbuchgeschichte
- MOOC it: Film und Video Analyse
- MOOC Wettbewerb * MOOC it! Mach Deinen MOOC und gewinne 500 EUR
- MOOC-Video finden
- MOOCit im Deutschunterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium
- Moral
- Moral - Verschiedene moralische Standpunkte erkennen und die Gründe für unterschiedliche moralische Urteile verstehen - M - Kompetenzraster Moral
- Moral in einer Fabel
- Moral in Fabeln
- Moralische Botschaften
- Moralische Botschaften in einer Fabel
- More, Sir Thomas (1478-1535): Utopia
- Morphem
- Morpheme