Zeile 142: Zeile 142:
'''[[Standards der Medienbildung]]'''
'''[[Standards der Medienbildung]]'''
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Erweiterte Fachbegriffe|Erweiterte Fachbegriffe]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Erweiterte Fachbegriffe|Erweiterte Fachbegriffe]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Passwörter|Passwörter]]
{{o}} [[Medienkompetenz - Grundverständnis|Grundverständnis von Medienkompetenz]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Tablet-Regeln|Regeln am Tablet]]
{{o}} [[Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Speichermedien|Speichermedien]]
{{o}} [[Medien und Gesellschaft|Verständnis von Medien in ihrer Rolle für die Gesellschaft]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Textformatierung|Textformatierung]]
{{o}} [[Mediennutzung und Medienwirkung|Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Dateiverwaltung|Dateiverwaltung]]
{{o}} [[Medientechnik verstehen und anwenden|Verstehen und Anwenden von Medientechnik]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Gerätevergleich|Vergleich von Geräten]]
{{o}} [[Medienproduktion und Medienkritik|Kompetenzen in Medienproduktion und Medienkritik]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Mediengeschichte|Mediengeschichte]]
{{o}} [[Datenschutz und Urheberrecht im digitalen Raum|Datenschutz und Urheberrecht]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitales Lernen|Digitales Lernen]]
{{o}} [[Sicherer Umgang im Internet|Sicherer Umgang im Internet]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Medienpsychologie|Medienpsychologie]]
{{o}} [[Medienbildung in der Schule|Integration von Medienbildung in Lehrpläne]]{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Tablet-Regeln|Regeln am Tablet]]
|}
|}



Version vom 26. Februar 2024, 20:58 Uhr




 

 


 






Klasse 5-6


Grundlagen

Technik

Freude an Medienbildung

Schutz und Sicherheit

Wertorientierung

10 Gebote der digitalen Ethik

  1. Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir
  2. Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden
  3. Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen
  4. Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird
  5. Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten
  6. Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast
  7. Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten
  8. Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts
  9. Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken
  10. Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit


Wertorientierung

  1. 10 Gebote der digitalen Ethik
  2. Regeln im Netz
  3. Netiquette
  4. Wissen im digitalen Zeitalter
  5. Digitale Verantwortung
  6. Kulturelle Vielfalt im Netz
  7. Digitale Gerechtigkeit

Individuum in der Demokratie

Qualität der Bildung

Klasse 7-8

Standards der Medienbildung

Digitale Kommunikation

Recherchieren

Präsentieren


aiMOOCs

Mediennutzung

Wie Werbung beeinflusst

Medienpass

Soziale Netzwerke

Videoproduktion

Gaming

Mobbing

Klasse 9-10

Medien

IMP

Daten und Codierung

Algorithmen – Modellieren und programmieren


Rechner und Netzwerke

Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren

Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft

Aus Daten wird Wissen!


Big Data – Wer sammelt unsere Daten?

Was ist ein „Influencer“?

Selbstdarstellung und Selbstoptimierung

Fake News


Künstliche Intelligenz (KI)

A - Z Programme als MOOCs

A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

AI

Animationen


Audio / Musik


B

Bild, Design


Browser


C

Cloud


Community


D

Daten


Design / Bild


E

E-Book


E-Learning


F

Foto


G



H

Hilfen


Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


I

Industrie 4.0


Interaktive Aufgaben


Internet



J



K

KI

Kommunikation


L



M

MOOCs erstellen


Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen



Maschinelles Lernen



Musik


N



O




P

Präsentation



Projekte



Programmieren



Publishing


Q

QR-Code



R



S

Shop



Sicherheit



T

Text



U



V

Video


W



X



Y



Z

Zahlen & Tabellen



Zitieren



Links

Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


 


Bildungsplan BW im Überblick

Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)



Medienbildung als MOOC

Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen

Grundlagen


Technik


Schutz

Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter


Wertorientierung

Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung


Individuum in der Demokratie

Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung


Qualität der Bildung

Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber

Diskurstraining
Grundrechte-Countdown
Informatik




 

Teilen. Mitmachen. Bewerten.






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)