Kategorie:Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 8. Februar 2016, 12:17 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte. |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH. |
Wie viele Wörter kommen in dem Video vor? (12) (!18) (!20) (!22) (!33) (!11) (!4)
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
.
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
Sich nicht entscheiden können. | |
Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Lückentext
Hier kann Dein Text stehen.
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Benutzer:Dein Name]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Autoren
Seiten in der Kategorie „Rechtschreibung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 302 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)2
A
- Ableiten
- Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen
- Ableiten - Veränderung der Wortart
- Ableiten - Wortstamm beibehalten
- Ableitung
- Ableitungen
- Adjektive mit -ig und -lich
- Diskussion:Adverbiale Bestimmung
- Adverbiale Bestimmung
- Als oder wie
- Argumentation und Diskussion
- Attribut
- Auseinandersetzung mit literarischen Texten und Inhalte am Text belegen
B
- B, p / d, t / g, k im Endlaut
- B, p /d, t/ g, k im Endlaut
- Beschreibungen - Adjektive
- Beschreibungen - Detailgrad
- Beschreibungen - Einführung
- Beschreibungen - Perspektive
- Beschreibungen - Präsentation
- Beschreibungen - Satzbau
- Beschreibungen - Stil und Ton
- Beschreibungen - Vergleiche und Metaphern
- Beschreibungen - Wortschatz
- Beschreibungen - Zeitformen
- Beschreibungen - Überarbeitung und Korrektur
- Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen
- Buchauswahl - Autor
- Buchauswahl - Interesse
- Buchauswahl - Kriterien
- Buchvorstellung - Charaktere
- Buchvorstellung - Diskussion
- Buchvorstellung - Inhalt
- Buchvorstellung - Persönliche Meinung
- Buchvorstellung - Stichwortzettel
- Buchvorstellung - Vorbereitung
C
D
E
- Eigene Fabel schreiben
- Eigene Texte gestalten
- Eigene Texte selbstständig überarbeiten
- Einführung in das Erzählen von Erlebnissen und Erfahrungen
- Einführung in das Nacherzählen von Geschichten
- Einführung in Erzählungen
- Endungen -en oder -n
- Erstellung von Tabellen
- Erzähltechniken und -stile
- Erzählungen lesen und Texte beschreiben
F
G
- Gegenstandsbeschreibung - Einleitung
- Gegenstandsbeschreibung - Hauptteil
- Gegenstandsbeschreibung - Objektivität und Genauigkeit
- Gegenstandsbeschreibung - Schlussteil
- Gegenstandsbeschreibung - Sprachliche Mittel
- Gegenstandsbeschreibung - Struktur und Aufbau
- Gegenstandsbeschreibung - Wortschatz und Stil
- Gegenstandsbeschreibung - Übungen und Beispiele
- Grafische Darstellungen - Untersuchung und Bewertung
- Groß- und Kleinschreibung - Adjektive
- Groß- und Kleinschreibung - Substantive
- Groß- und Kleinschreibung - Verben
- Grundform
I
- Ich Botschaften
- Ich-Botschaft
- Ich-Botschaften
- Ich-Botschaften verwenden
- Inhalt von Sagen und Fabeln untersuchen
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - Übungen und Beispiele
L
M
- Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Merkwörter - Definition
- Merkwörter - Häufige Fehler und ihre Korrektur
- Merkwörter - Rechtschreibregeln
- Merkwörter - Strategien zum Einprägen
- Merkwörter - Tipps und Tricks
- Merkwörter - Übungen zum Einprägen
- Methode der Schreibkonferenz
- Mitlautverdoppelung
- Mündlich erzählen
P
- Personenbeschreibung - Beziehungen zu anderen Personen
- Personenbeschreibung - Charaktereigenschaften
- Personenbeschreibung - Einleitung
- Personenbeschreibung - Kleidung
- Personenbeschreibung - Mimik und Gestik
- Personenbeschreibung - Schluss
- Personenbeschreibung - Sprache und Sprechweise
- Personenbeschreibung - Verhalten und Gewohnheiten
- Personenbeschreibung - Äußere Erscheinung
- Pihplglofvhk
- Plakat - Präsentation von Informationen
- Plakate erstellen
- Präfix
- Präfixe
- Präsentation von Textinhalten
R
- Rechtschreib-Diagnose Beispiel
- Rechtschreibstrategie - Ableiten
- Diskussion:Rechtschreibstrategien
- Rechtschreibstrategien - Ableiten
- Rechtschreibstrategien - Ableitung
- Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
- Diskussion:Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung
- Rechtschreibstrategien - Langes i
- Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung
- Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln
- Rechtschreibstrategien - s, ss, ß
- Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung
- Rechtschreibstrategien - Silbentrennung
- Rechtschreibstrategien - Verlängern
- Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten
- Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten
- Rechtschreibstrategien - Wortfamilien
- Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder
- Rechtschreibstrategien - Wortfeld
- Rechtschreibung - Ableiten
- Rechtschreibung - Ableitung
- Rechtschreibung - Ableitungen
- Rechtschreibung - b oder p
- Rechtschreibung - d oder t
- Rechtschreibung - d und t
- Rechtschreibung - Dehnungen
- Rechtschreibung - Endung
- Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - g oder k
- Rechtschreibung - g und k
- Rechtschreibung - Präfix
- Diskussion:Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Rechtschreibung - s oder ss
- Rechtschreibung - s und ss
- Rechtschreibung - ss oder ß
- Rechtschreibung - Suffix
- Rechtschreibung - Verlängern
- Rechtschreibung - Wortfamilie
- Rechtschreibung ck
- Rechtschreibung kk
- Rechtschreibung Schärfungen
- Rechtschreibung ss
- Rechtschreibung tt
- Rechtschreibung Wortfeld
- Regeln für das ß
- Robin Hood
S
- S, ss oder ß
- S, ss, ß
- Sachtext
- Sachtexte - Bewertungskriterien
- Sachtexte - Definition und Merkmale
- Sachtexte - Untersuchungsmethoden
- Sagen
- Sagen - Arten von Sagen
- Sagen - Bedeutung und Funktion
- Sagen - Beispiele
- Sagen - Definition
- Sagen - Herkunft und Verbreitung
- Sagen - Merkmale
- Sagen - Unterschied zu anderen Erzählformen
- Sankt Barbara
- Sankt Martin
- Sankt Nikolaus
- Sankt Patrick
- Satzbau
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmung
- Satzglieder - Attribut
- Schreiben - Satzbau
- Schreiben - Wortwahl
- Schreibkonferenz
- Schreibkonferenz - Anwendungsbereiche
- Schreibkonferenz - Durchführung
- Schreibkonferenz - Feedback