Wer gilt als der Gründer des Stoizismus? (Zeno von Kition) (!Platon) (!Aristoteles) (!Epikur)

Wann wurde der Stoizismus gegründet? (im 3. Jahrhundert v. Chr.) (!im 4. Jahrhundert v. Chr.) (!im 2. Jahrhundert v. Chr.) (!im 1. Jahrhundert v. Chr.)

In welchem Abschnitt der griechischen Philosophie entstand der Stoizismus? (Hellenismus) (!Klassik) (!Archaik) (!Römische Zeit)

Wer waren die drei bekanntesten römischen Stoiker? (Seneca, Epiktet und Marc Aurel) (!Platon, Aristoteles und Sokrates) (!Epikur, Pyrrho und Demokrit) (!Diogenes, Heraklit und Thales)

Setze das Zitat fort: "Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern ... " (unsere Ansichten über die Dinge. - Epiktet) (!die Dinge über uns. - Seneca) (!unsere Gedanken über die Dinge. - Marc Aurel) (!die Sichtweise auf die Dinge. - Zeno)

Was ist das zentrale Prinzip des Stoizismus? (Die Vernunft soll das Handeln leiten.) (!Das Glück liegt im Hedonismus.) (!Die Welt besteht nur aus Atomen und Leere.) (!Die Seele ist unsterblich.)

Welche philosophische Schule war die Hauptkonkurrenz des Stoizismus in der hellenistischen Ära? (Der Epikureismus) (!Der Platonismus) (!Der Aristotelismus) (!Der Skeptizismus)

Welcher stoische Philosoph war gleichzeitig römischer Kaiser? (Marc Aurel) (!Seneca) (!Epiktet) (!Zeno von Kition)

Setze das Zitat fort: "Du hast Macht über deinen ... " (Geist – nicht über äußere Ereignisse. Mache das Beste daraus. - Marc Aurel) (!Körper - nicht über dein Schicksal. Mache das Beste daraus. - Seneca) (!Leben - nicht über die Welt. Mache das Beste daraus. - Epiktet) (!Willen - nicht über andere Menschen. Mache das Beste daraus. - Zeno)

Was besagt die stoische Lehre von der apatheia? (Es bezeichnet die Unerschütterlichkeit und die Freiheit von Leidenschaften.) (!Es bezeichnet die Apathie und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben.) (!Es bezeichnet die Kontemplation und die Besinnung auf sich selbst.) (!Es bezeichnet die Mäßigung und die Abkehr von Ausschweifungen.)




Welcher der folgenden Aussagen ist ein Prinzip des Stoizismus? (Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, sollten uns nicht beunruhigen.) (!Lebensfreude und Vergnügen sind der höchste Zweck des menschlichen Lebens.) (!Das Universum ist ein chaotischer und zufälliger Ort.) (!Unser Hauptziel sollte es sein, so viel Wissen wie möglich zu sammeln.)

Was ist die Stoische "Tugendethik"? (Tugend ist das höchste Gut und Grundlage für richtiges Handeln.) (!Tugend besteht darin, seinem Schicksal ohne Widerstand zu folgen.) (!Tugend ist die Fähigkeit, sich emotional von allem zu distanzieren.) (!Tugend bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse über die anderer zu stellen.)

Wie wurde der Stoizismus im Mittelalter und in der Renaissance aufgenommen? (Er hatte erheblichen Einfluss auf christliche, jüdische und islamische Denker.) (!Er wurde als ketzerisch und gefährlich verurteilt.) (!Er wurde weitgehend ignoriert und vergessen.) (!Er wurde als der einzig wahre Weg zur Erleuchtung angesehen.)

Setze das Zitat fort: "Was die Arbeit der anderen ist, ... " (sollte nicht deine Sorge sein. - Marc Aurel) (!sollte dein Maßstab sein. - Seneca) (!sollte deinen Weg leiten. - Epiktet) (!sollte deine Inspiration sein. - Zeno)

Wer war der letzte berühmte Stoiker der Antike? (Marc Aurel) (!Seneca) (!Epiktet) (!Zeno von Kition)

Worauf konzentriert sich der stoische "Eudämonismus"? (Auf ein glückliches Leben durch Tugend und Weisheit.) (!Auf die Verfolgung von Vergnügen und Vermeidung von Schmerz.) (!Auf die Kontemplation der Natur und der Welt.) (!Auf die völlige Ablehnung von Leidenschaften und Emotionen.)

Setze das Zitat fort: "Es ist nicht der Tod, den ein Mensch fürchten sollte, ... " (sondern er sollte die Angst vor nie angefangen zu leben fürchten. - Marc Aurel) (!sondern er sollte die Angst vor dem Leben fürchten. - Seneca) (!sondern er sollte die Angst vor dem Vergessenwerden fürchten. - Epiktet) (!sondern er sollte die Angst vor der Unbekannten fürchten. - Zeno)

Welcher der folgenden Aussagen entspricht der stoischen Sicht auf Emotionen? (Emotionen sind Reaktionen auf unsere Urteile, und wir können lernen, diese Urteile zu ändern.) (!Emotionen sind zwangsläufig und außerhalb unserer Kontrolle.) (!Emotionen sollten vermieden werden, da sie uns von der Vernunft ablenken.) (!Emotionen sind das Ergebnis von göttlichen Interventionen.)



Was bedeutet der Begriff "Oikeiosis" in der stoischen Philosophie? (Die Anpassung oder Zugehörigkeit zu unserer Natur und Gesellschaft.) (!Die Vermeidung von Unannehmlichkeiten und Konflikten.) (!Die Selbstaufopferung zum Wohl der anderen.) (!Die Isolation und Konzentration auf innere Reflexion.)

Welcher stoische Philosoph war ein Sklave? (Epiktet) (!Seneca) (!Marc Aurel) (!Zeno von Kition)

Setze das Zitat fort: "Wir leiden öfter in der Vorstellung ... " (als in der Wirklichkeit. - Seneca) (!als in der Praxis. - Marc Aurel) (!als im Leben. - Epiktet) (!als im Tod. - Zeno)

Welcher stoische Philosoph schrieb "Die Abhandlungen"? (Seneca) (!Marc Aurel) (!Epiktet) (!Zeno von Kition)

Wie beurteilten die Stoiker die Rolle der Gottheit im Universum? (Sie glaubten, dass Gott die Vernunft ist, die das Universum durchdringt.) (!Sie glaubten, dass Gott ein entfernter Beobachter ist, der das Universum nicht beeinflusst.) (!Sie glaubten, dass es viele Götter gibt, die sich in menschlichen Angelegenheiten einmischen.) (!Sie glaubten, dass Gott ein strafendes Wesen ist, das die Tugend belohnt und die Sünde bestraft.)

Welche der folgenden Aussagen beschreibt die stoische Ansicht zum Glück am besten? (Glück besteht in einem tugendhaften Leben, nicht in äußeren Umständen.) (!Glück hängt von Wohlstand und Erfolg ab.) (!Glück kann nur durch völlige Enthaltsamkeit erreicht werden.) (!Glück ist eine Illusion und nicht erstrebenswert.)

Setze das Zitat fort: "Verliere nicht den gegenwärtigen Tag durch die Vorstellung ... " (anderer Tage. - Marc Aurel) (!anderer Menschen. - Seneca) (!anderer Orte. - Epiktet) (!anderer Zeiten. - Zeno)

Welche der folgenden Aussagen beschreibt die stoische Ansicht zur Natur am besten? (Man sollte im Einklang mit der Natur leben und ihre Gesetze respektieren.) (!Die Natur ist feindlich und muss bezwungen werden.) (!Die Natur ist irrelevant für das menschliche Glück.) (!Die Natur ist eine Illusion und sollte ignoriert werden.)




Setze das Zitat fort: "Es ist kein Mann so glücklich, ... " (dass ihn nicht ein Beobachter eher bemitleiden als beneiden könnte. - Seneca) (!dass er nicht auch Leid erfahren würde. - Marc Aurel) (!dass er nicht auch Verluste erleiden würde. - Epiktet) (!dass er nicht auch Schwierigkeiten haben würde. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Das Glück deines Lebens hängt ... " (von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. - Marc Aurel) (!von deiner Fähigkeit zum Genuss ab. - Seneca) (!von deiner Beziehung zur Welt ab. - Epiktet) (!von deiner Einstellung zum Schicksal ab. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Nicht für die Schule, sondern ... " (für das Leben lernen wir. - Seneca) (!für die Tugend lernen wir. - Marc Aurel) (!für die Weisheit lernen wir. - Epiktet) (!für die Gemeinschaft lernen wir. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Lebe jeden Tag als wäre es ... " (dein letzter. - Marc Aurel) (!dein erster. - Seneca) (!dein schwierigster. - Epiktet) (!dein wichtigster. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Es ist nicht, weil die Dinge schwierig sind, ... " (dass wir es nicht wagen, es ist, weil wir es nicht wagen, dass sie schwierig sind. - Seneca) (!dass wir aufgeben, es ist, weil wir aufgeben, dass sie schwierig sind. - Marc Aurel) (!dass wir scheitern, es ist, weil wir scheitern, dass sie schwierig sind. - Epiktet) (!dass wir uns fürchten, es ist, weil wir uns fürchten, dass sie schwierig sind. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Beginne sofort zu leben und zähle ... " (jeden Tag als ein separates Leben. - Seneca) (!jede Stunde als einen neuen Anfang. - Marc Aurel) (!jeden Moment als einen neuen Start. - Epiktet) (!jede Minute als eine neue Chance. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Es ist nicht die Last, ... " (die dich niederdrückt, es ist die Art, wie du sie trägst. - Seneca) (!die dich schwächt, es ist die Art, wie du sie hebst. - Marc Aurel) (!die dich ermüdet, es ist die Art, wie du sie ziehst. - Epiktet) (!die dich brechen lässt, es ist die Art, wie du sie hältst. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Die größte Belohnung der Tugend ... " (ist die Tugend selbst. - Seneca) (!ist das Glück. - Marc Aurel) (!ist die Weisheit. - Epiktet) (!ist der Frieden. - Zeno)



Setze das Zitat fort: "Wer gegen die Gegenwart lebt, ... " (muss mit der Zukunft kämpfen. - Marc Aurel) (!muss mit der Vergangenheit hadern. - Seneca) (!muss mit seinen Ängsten ringen. - Epiktet) (!muss mit seinen Fehlern leben. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Wir sind mehr als nur die Hälfte ... " (von dem, was wir selbst von uns machen. - Seneca) (!von dem, was andere von uns denken. - Marc Aurel) (!von dem, was die Natur von uns verlangt. - Epiktet) (!von dem, was die Gesellschaft von uns erwartet. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Niemand ist frei, der nicht ... " (Herr über sich selbst ist. - Seneca) (!Herr über seine Emotionen ist. - Marc Aurel) (!Herr über seine Gedanken ist. - Epiktet) (!Herr über sein Schicksal ist. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Nicht für das Leben, sondern ... " (für die Schule lernen wir. - Seneca) (!für die Praxis lernen wir. - Marc Aurel) (!für die Zukunft lernen wir. - Epiktet) (!für den Moment lernen wir. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Wenn du leidest, liegt es nicht an den Dingen selbst, ... " (sondern an deiner Beurteilung von ihnen. - Epiktet) (!sondern an deiner Einstellung zu ihnen. - Seneca) (!sondern an deinem Mangel an Kontrolle über sie. - Marc Aurel) (!sondern an deiner Unfähigkeit, sie zu akzeptieren. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Es ist nicht, was uns passiert, ... " (sondern wie wir darauf reagieren, das zählt. - Epiktet) (!sondern wie wir es interpretieren, das zählt. - Seneca) (!sondern wie wir es bewältigen, das zählt. - Marc Aurel) (!sondern wie wir es akzeptieren, das zählt. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Die Zeit heilt, was der Verstand ... " (nicht heilen kann. - Seneca) (!nicht verstehen kann. - Marc Aurel) (!nicht ändern kann. - Epiktet) (!nicht ertragen kann. - Zeno)

Setze das Zitat fort: "Es ist die Macht des Geistes, ... " (sich selbst zu machen, was es will. - Marc Aurel) (!sich selbst zu überwinden, was es will. - Seneca) (!sich selbst zu formen, wie es will. - Epiktet) (!sich selbst zu befreien, wenn es will. - Zeno)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)