Wer ist allgemein als der Gründer der Stoischen Philosophie bekannt? (Zeno von Kition) (!Platon) (!Sokrates) (!Aristoteles)

Welcher römische Kaiser war bekannt für seine Anwendung stoischer Prinzipien? (Marcus Aurelius) (!Julius Caesar) (!Nero) (!Augustus)

Stoiker glauben, dass die einzige wirkliche Tugend... (Gleichgültigkeit gegenüber äußeren Umständen) (!Egoismus) (!Die Suche nach Reichtum) (!Die Befolgung gesellschaftlicher Normen)

Wer schrieb "Meditations", ein klassisches Werk der stoischen Philosophie? (Marcus Aurelius) (!Seneca) (!Epiktet) (!Zeno von Kition)

Setze das Zitat fort: "Es ist nicht das, was passiert, das uns belastet, sondern..." (unsere Meinung darüber.) (!unsere Fähigkeit, damit umzugehen.) (!die Art und Weise, wie wir es interpretieren.) (!unsere Reaktion darauf.)

Wer von den folgenden Philosophen war kein Stoiker? (Platon) (!Seneca) (!Epiktet) (!Marcus Aurelius)

Welches Konzept bezeichnet die stoische Idee, dass alles im Universum vorgebestimmt ist? (Logos) (!Eudaimonia) (!Episteme) (!Aletheia)

Wie nennen Stoiker das Streben nach einem tugendhaften Leben? (Eudaimonia) (!Logos) (!Arete) (!Episteme)

Wer schrieb die "Briefe an Lucilius", eine bedeutende Sammlung stoischer Gedanken? (Seneca) (!Marcus Aurelius) (!Epiktet) (!Zeno von Kition)

Welches Buch von Epiktet ist eine wichtige Quelle für das Verständnis der stoischen Philosophie? (Das Handbüchlein) (!Meditationen) (!Die Briefe an Lucilius) (!Die Republik)

Setze das Zitat fort: "Du hast Macht über deinen Verstand - nicht außerhalb von Ereignissen. Erkenne dies, und du findest..." (Stärke.) (!Glück.) (!Frieden.) (!Erfolg.)

Welcher stoische Philosoph war ursprünglich ein Sklave? (Epiktet) (!Zeno von Kition) (!Seneca) (!Marcus Aurelius)

Welche der folgenden Aussagen entspricht am ehesten der stoischen Sicht auf Emotionen? (Emotionen resultieren aus falschen Urteilen und sollten kontrolliert werden.) (!Emotionen sind grundsätzlich schlecht und sollten vermieden werden.) (!Emotionen sind der wahre Weg zur Weisheit.) (!Emotionen haben keinen Einfluss auf unser moralisches Urteilsvermögen.)

Die "vier Tugenden" der Stoiker sind Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und... (Mäßigung) (!Großzügigkeit) (!Ehrlichkeit) (!Loyalität)

Setze das Zitat fort: "Nicht für die Schule, sondern für das Leben..." (lernen wir.) (!kämpfen wir.) (!arbeiten wir.) (!sind wir da.)

In welchem Jahrhundert wurde die Stoische Philosophie gegründet? (Das 3. Jahrhundert v.Chr.) (!Das 5. Jahrhundert v.Chr.) (!Das 1. Jahrhundert n.Chr.) (!Das 4. Jahrhundert n.Chr.)

Wie wurde der Ort, an dem Zeno seine Lehren unterrichtete, genannt? (Die Stoa Poikile) (!Das Lyzeum) (!Die Akademie) (!Das Kollegium)

Welche Aussage beschreibt am besten die stoische Sicht auf den Kosmos? (Der Kosmos ist ein rationales und geordnetes Ganzes.) (!Der Kosmos ist chaotisch und unvorhersehbar.) (!Der Kosmos ist indifferent und bedeutungslos.) (!Der Kosmos ist unendlich und unverständlich.)

Setze das Zitat fort: "Wende dich nicht der Zukunft zu, noch der Vergangenheit, sondern der..." (Gegenwart.) (!Unendlichkeit.) (!Ewigkeit.) (!Unvorhersehbarkeit.)

Wie nennt man die Disziplin der Stoischen Philosophie, die sich mit Logik befasst? (Die Dialektik) (!Die Ethik) (!Die Physik) (!Die Rhetorik)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)