Wer ist allgemein als der Vater des Rationalismus anerkannt? (René Descartes) (!Platon) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Nietzsche)

Welche Philosophie steht im Gegensatz zum Rationalismus? (Empirismus) (!Existentialismus) (!Utilitarismus) (!Stoizismus)

Rationalismus legt besonderen Wert auf... (Den Gebrauch der Vernunft und Logik) (!Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen) (!Emotionale und subjektive Erfahrungen) (!Soziale und kulturelle Faktoren)

Was bedeutet "Cogito, ergo sum"? (Ich denke, also bin ich) (!Ich denke, also denke ich) (!Ich bin, also denke ich) (!Ich denke, daher existiere ich nicht)

"Cogito, ergo sum" ist ein bekanntes Zitat von... (René Descartes) (!Platon) (!Aristoteles) (!Immanuel Kant)

Was ist a priori Wissen nach dem Rationalismus? (Wissen, das unabhängig von Erfahrung erlangt wird) (!Wissen, das ausschließlich durch Erfahrung erlangt wird) (!Wissen, das durch göttliche Offenbarung erlangt wird) (!Wissen, das durch Intuition erlangt wird)

Setzen Sie dieses Zitat fort: "Wenn wir daher behaupten, dass ..." (Die Wahrheit nicht vom Menschen, sondern vom Licht der Vernunft erkannt wird.) (!Die Wahrheit nur durch Erfahrung erkannt wird.) (!Der Mensch die Wahrheit nur durch Intuition erkennt.) (!Die Wahrheit in den Büchern zu finden ist.)

Wer ist der Autor des oben genannten Zitats? (Baruch Spinoza) (!Immanuel Kant) (!René Descartes) (!Gottfried Wilhelm Leibniz)

Welcher Philosoph argumentierte, dass Mathematik ein Beispiel für a priori Wissen ist? (Platon) (!Immanuel Kant) (!René Descartes) (!John Locke)

Was ist die Hauptkritik am Rationalismus? (Dass er die Bedeutung der Erfahrung und Sinneswahrnehmung unterbewertet) (!Dass er die Rolle der Vernunft und Logik überschätzt) (!Dass er die menschliche Natur ignoriert) (!Dass er die Rolle der Emotionen und Gefühle ignoriert)



Setzen Sie dieses Zitat fort: "Es gibt keinen anderen Weg, um die Wahrheit zu erlangen, als ..." (den Weg der Vernunft) (!den Weg des Glaubens) (!den Weg der Erfahrung) (!den Weg der Emotionen)

Wer ist der Autor des oben genannten Zitats? (René Descartes) (!Platon) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Nietzsche)

Setzen Sie dieses Zitat fort: "Man kann eine Sache nicht zugleich und unter demselben Gesichtspunkt ..." (für notwendig und für möglich halten) (!für wahr und für falsch halten) (!für gut und für schlecht halten) (!für alt und für neu halten)

Wer ist der Autor des oben genannten Zitats? (Baruch Spinoza) (!Immanuel Kant) (!René Descartes) (!Friedrich Nietzsche)

Setzen Sie dieses Zitat fort: "Die Vernunft ist der einzige ..." (Orakel der Wahrheit) (!Orakel der Wissenschaft) (!Orakel der Gefühle) (!Orakel der Erfahrung)

Wer ist der Autor des oben genannten Zitats? (Gottfried Wilhelm Leibniz) (!Platon) (!Immanuel Kant) (!René Descartes)

Setzen Sie dieses Zitat fort: "Was aus der Vernunft kommt, ist ..." (auch durch die Vernunft lösbar) (!auch durch die Erfahrung lösbar) (!auch durch den Glauben lösbar) (!auch durch die Intuition lösbar)

Wer ist der Autor des oben genannten Zitats? (Immanuel Kant) (!Platon) (!René Descartes) (!Friedrich Nietzsche)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)