Wer ist der Begründer des Platonismus? (Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates) (!Epikur)

In welcher Form hat Platon seine philosophischen Ideen am häufigsten dargestellt? (Dialogform) (!Poesie) (!Vorlesung) (!Essay)

Was ist das höchste Erkenntnisobjekt im platonischen Idealismus? (Die Ideen oder Formen) (!Die Sinne) (!Die Materie) (!Das Ich)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Die Heimat der Seele... (ist die ideale Welt der Formen.) (!ist die physische Welt.) (!ist das Gehirn.) (!ist das Universum.)

Welcher philosophische Begriff wird oft verwendet, um die platonische Vorstellung von der Wahrheit zu beschreiben? (Realismus) (!Empirismus) (!Skeptizismus) (!Materialismus)

Wer war Platons bekanntester Schüler? (Aristoteles) (!Sokrates) (!Diotima) (!Pythagoras)

In welcher platonischen Schrift wird das Höhlengleichnis dargestellt? (Der Staat) (!Phaidon) (!Symposion) (!Meno)

Wie nennt Platon die höchste Form oder Idee? (Das Gute) (!Die Wahrheit) (!Die Schönheit) (!Die Gerechtigkeit)

Was meinte Platon, als er über die "Erinnerung" sprach? (Dass die Seele vor ihrer körperlichen Existenz die Formen kennt.) (!Dass Menschen das Wissen ihrer Vorfahren tragen.) (!Dass alle Erfahrungen in einer universellen Bewusstseinsbank gespeichert sind.) (!Dass das Gedächtnis der Schlüssel zum Überleben ist.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Die erste und größte Siege ist... (über sich selbst.) (!über die Natur.) (!über die anderen.) (!über die Ignoranz.)

Was ist die Akademie, die Platon gegründet hat? (Eine philosophische Schule in Athen) (!Eine Bibliothek) (!Eine politische Partei) (!Ein Theater)

Wie beschreibt Platon im Menon die Tugend? (Als etwas, das nicht gelehrt, sondern nur erinnert werden kann) (!Als Eigenschaft, die man durch hartes Training erlangen kann) (!Als Geschenk der Götter) (!Als das Ergebnis einer guten Erziehung)

In welcher Schrift führt Platon den Begriff der "anamnesis" oder "Erinnerung" ein? (Meno) (!Der Staat) (!Phaidros) (!Symposion)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Musik ist eine moralische Gesetzgebung. Sie verleiht der Seele... (eine Harmonie.) (!eine Stimme.) (!einen Rhythmus.) (!eine Melodie.)

Wer waren die Sophisten, gegen die Platon argumentierte? (Lehrer der Beredsamkeit und Rhetorik, die die Wahrheit relativierten.) (!Eine Gruppe von Wissenschaftlern, die den Wert der Philosophie in Frage stellten.) (!Eine religiöse Sekte, die strengere moralische Standards befürwortete.) (!Politische Führer, die sich gegen Platons idealen Staat stellten.)

Wer war Platons Lehrer? (Sokrates) (!Aristoteles) (!Pythagoras) (!Heraklit)

In welcher Schrift präsentiert Platon die Idee von der "Philosophen-König"? (Der Staat) (!Phaidros) (!Meno) (!Symposion)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Unser Körper ist der Kerker... (der Seele.) (!unseres Geistes.) (!unserer Leidenschaften.) (!unserer Wünsche.)

Wie nennt Platon die Tugend des Wächters in seiner idealen Stadt im "Staat"? (Mut) (!Weisheit) (!Besonnenheit) (!Gerechtigkeit)

Wie lange dauert die Ausbildung zum "Philosophen-König" nach Platons Vorstellung? (50 Jahre) (!20 Jahre) (!30 Jahre) (!40 Jahre)




Setze dieses Zitat von Platon fort: "Gutes Handeln ist... (nichts anderes als Wissen.) (!nur möglich mit gutem Charakter.) (!das Ergebnis von Zufall und Glück.) (!die Summe kleiner Taten.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Nur der Tote hat... (das Ende des Krieges gesehen.) (!Frieden gefunden.) (!das Leben verstanden.) (!das Geheimnis des Universums enthüllt.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Eine Meinung ohne Wahrheitskenntnis ist... (so gut wie blind.) (!wertlos.) (!gefährlich.) (!wie ein Schiff ohne Kompass.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Einer der Strafen, die diejenigen erleiden, die sich nicht um Politik kümmern, ist... (dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie.) (!dass sie von Tyrannen regiert werden.) (!dass sie keine Stimme haben.) (!dass sie in Unwissenheit leben.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Das Maß eines Menschen ist... (das, was er tut mit dem, was er hat.) (!seine Intelligenz.) (!sein Reichtum.) (!seine Macht.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Ignoranz, der Wurzel und Stamm... (allen Übels.) (!aller Unwissenheit.) (!aller Krankheiten.) (!aller Kriege.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Es gibt im Menschen nichts Edleres und Größeres als... (den Geist.) (!das Herz.) (!den Körper.) (!die Seele.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Mut ist das Wissen, was... (nicht zu fürchten ist.) (!richtig und was falsch ist.) (!zu tun ist.) (!zu kämpfen ist.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Die Erziehung sollte darauf abzielen, uns zu lehren... (wie man denkt, nicht was man denken soll.) (!wie man ein guter Bürger ist.) (!wie man Gehorsam lernt.) (!wie man hart arbeitet.)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Die gerechteste aller Regierungen ist die, welche... (die Gerechtigkeit am meisten liebt.) (!am effizientesten ist.) (!die meisten Bürger hat.) (!die meisten Ressourcen hat.)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)