Wer wird als der Begründer des Aristotelismus angesehen? (Aristoteles) (!Platon) (!Sokrates) (!Euklid)

Welche der folgenden Aussagen beschreibt den Hauptunterschied zwischen Aristotelismus und Platonismus? (Aristoteles betonte die empirische Beobachtung und Platon die ideale Form.) (!Aristoteles betonte die ideale Form und Platon die empirische Beobachtung.) (!Beide Philosophien legten den gleichen Schwerpunkt auf Ideen und die empirische Beobachtung.) (!Aristoteles war ein Anhänger von Platon.)

Was ist das "Erste Bewegende" nach Aristoteles? (Der unveränderliche und ewige Primum Mobile, das alle Bewegungen in der Welt bewirkt.) (!Ein besonderes Konzept für die Umwandlung von Materie.) (!Die Theorie der Gravitation.) (!Der Anfang der Zeit.)

Welche vier Ursachen (auch als "vier Ursachen" bekannt) wurden von Aristoteles formuliert? (Formale Ursache, materielle Ursache, effiziente Ursache und finale Ursache.) (!Ursache und Wirkung, Bedingung, Widerspruch, Konsequenz.) (!Präsenz, Abwesenheit, Dauer, Veränderung.) (!Substanz, Qualität, Quantität, Relation.)

"Das Ganze ist mehr als ..."? (die Summe seiner Teile.) (!seine Elemente.) (!seine Komponenten.) (!seine Einheiten.)

Welche Aussage über Aristoteles' Ethik ist korrekt? (Sie konzentriert sich auf das Konzept des Glücks - Eudaimonia - und des "rechten Handelns".) (!Sie lehnt das Konzept der Tugenden ab.) (!Sie ist streng deontologisch.) (!Sie basiert auf der Annahme, dass das moralische Handeln irrelevant ist.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Der Mensch ist von Natur aus ein ..."? (politisches Tier.) (!rationales Wesen.) (!soziales Tier.) (!unabhängiges Wesen.)

Welcher Begriff ist nicht mit Aristoteles' Theorie der Tragödie verbunden? (Eudaimonia) (!Katharsis) (!Mimesis) (!Peripetie)

Wie wird in der aristotelischen Logik der Schluss von Allgemeinem auf Einzelnes bezeichnet? (Deduktion) (!Induktion) (!Hypothesenbildung) (!Abstraktion)

Was meint Aristoteles mit dem Begriff "Substanz"? (Es ist das, was ein Ding zu dem macht, was es ist.) (!Es ist eine physikalische Materie, aus der Dinge bestehen.) (!Es ist ein ätherisches Fluidum, das durch alle Dinge fließt.) (!Es ist die Essenz des Seins.)




Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Wir sind das, was wir ..."? (wiederholt tun. Exzellenz ist also keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.) (!jeden Tag sehen. Bildung ist also keine Handlung, sondern eine Routine.) (!kontinuierlich denken. Verstand ist also keine Handlung, sondern ein Zustand.) (!ständig fühlen. Emotion ist also keine Handlung, sondern ein Lebensstil.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Freundschaft ist eine Seele, die in ..."? (zwei Körpern lebt.) (!zwei Herzen residiert.) (!zwei Köpfen wohnt.) (!zwei Wesen existiert.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Die Wurzel der Bildung sind bitter, aber ..."? (die Frucht ist süß.) (!das Ergebnis ist befriedigend.) (!die Samen sind nahrhaft.) (!der Stamm ist stark.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Jugend ist leicht zu täuschen, weil sie schnell ..."? (an das Gute glaubt.) (!an das Schlechte denkt.) (!an das Neue gewöhnt.) (!an das Alte erinnert.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Das Gesetz ist Vernunft, frei von ..."? (Leidenschaft.) (!Vorurteil.) (!Interesse.) (!Begierde.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Das Ziel des Krieges ist ..."? (der Frieden.) (!die Kontrolle.) (!die Verteidigung.) (!der Sieg.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "Es ist das Zeichen eines gebildeten Geistes, sich mit einem Gedanken zu ..."? (befassen, ohne ihn anzunehmen.) (!identifizieren, ohne ihn zu bewerten.) (!auseinanderzusetzen, ohne ihn zu beurteilen.) (!konfrontieren, ohne ihn zu akzeptieren.)

Setze das Zitat von Aristoteles fort: "In der Armut und unter anderen Missständen leidet die Tugend, aber ..."? (sie stirbt nie.) (!sie wird stärker.) (!sie bleibt bestehen.) (!sie kämpft weiter.)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)