Wer war der Lehrer von Platon? (Sokrates) (!Aristoteles) (!Epikur) (!Demokrit)

In welchem Werk stellt Platon die Allegorie der Höhle vor? (Der Staat) (!Phaidon) (!Symposion) (!Apologie)

Welche Philosophenschule gründete Aristoteles? (Die Lykeion) (!Die Akademie) (!Der Garten) (!Die Stoa)

Setze dieses Zitat von Sokrates fort: "Ich weiß, dass ich nichts... " (weiß) (!habe) (!tue) (!bin)

Wer sind die drei großen Philosophen der Antike in chronologischer Reihenfolge? (Sokrates, Platon, Aristoteles) (!Platon, Sokrates, Aristoteles) (!Aristoteles, Sokrates, Platon) (!Platon, Aristoteles, Sokrates)

Was bedeutet das Wort "Philosophie"? (Liebe zur Weisheit) (!Liebe zum Wissen) (!Suche nach Wahrheit) (!Studium des Lebens)

Wer verfasste die Werke "Kriton" und "Symposion"? (Platon) (!Aristoteles) (!Sokrates) (!Epikur)

Was ist Aristoteles' Prinzip des "goldenen Mittelwegs"? (Eine Tugend liegt zwischen zwei Extremen) (!Alle Wege führen nach Rom) (!Erfolg kommt von harter Arbeit) (!Gesundheit ist das höchste Gut)

Welcher Philosoph ist für die Einführung des Begriffs "Atome" bekannt? (Demokrit) (!Platon) (!Sokrates) (!Aristoteles)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Der Anfang ist der wichtigste Teil der... " (Arbeit) (!Freundschaft) (!Reise) (!Weisheit)

Wer hat die vier klassischen Tugenden definiert? (Platon) (!Sokrates) (!Aristoteles) (!Epikur)

Was ist das Hauptziel der stoischen Philosophie? (Die Apatheia, also die Unerschütterlichkeit) (!Die Ataraxia, also die Seelenruhe) (!Das Eudaimon, also das glückliche Leben) (!Die Sophia, also die Weisheit)

Was repräsentiert in der Platonischen Höhlenallegorie die Sonne? (Die Idee des Guten) (!Die materielle Welt) (!Die menschliche Ignoranz) (!Die menschliche Erkenntnis)

Setze dieses Zitat von Aristoteles fort: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner... " (Teile) (!Erfahrungen) (!Bestandteile) (!Individuen)

Wer hat die Ideenlehre entwickelt? (Platon) (!Sokrates) (!Aristoteles) (!Demokrit)

Was ist das Hauptthema in Aristoteles' "Nikomachische Ethik"? (Die Frage nach dem höchsten Gut) (!Die Frage nach der Wahrheit) (!Die Frage nach der Gerechtigkeit) (!Die Frage nach der Schönheit)

Setze dieses Zitat von Epikur fort: "Nichts genug zu haben ist das Unglück, nichts brauchen ist die... " (Glückseligkeit) (!Weisheit) (!Armut) (!Zufriedenheit)

In welcher Stadt lebten die meisten antiken Philosophen? (Athen) (!Rom) (!Alexandria) (!Milet)

Welcher Philosoph hat die Dialektik eingeführt? (Sokrates) (!Platon) (!Aristoteles) (!Demokrit)

Wer war der bekannteste Vertreter der stoischen Philosophie? (Seneca) (!Epikur) (!Demokrit) (!Pythagoras)




Setze dieses Zitat von Sokrates fort: "Ein unreflektiertes Leben... " (ist nicht wert gelebt zu werden) (!führt zum Glück) (!ist ein Segen) (!ist voller Weisheit)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Gerechtigkeit besteht darin, dass man... " (jedem das Seine gibt) (!jedem gerecht wird) (!sich selbst treu bleibt) (!alle gleich behandelt)

Setze dieses Zitat von Aristoteles fort: "Wir werden gerecht, indem wir... " (gerechte Handlungen ausführen) (!Gerechtigkeit suchen) (!Gerechtigkeit lernen) (!gerecht urteilen)

Setze dieses Zitat von Epikur fort: "Tod ist nichts für uns, denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren... " (wir nicht mehr) (!wir im Jenseits) (!wir nur noch teilweise) (!unsere Seelen weiter)

Setze dieses Zitat von Heraklit fort: "Man kann nicht zweimal in denselben... " (Fluss steigen) (!See steigen) (!Teich steigen) (!Ozean steigen)

Setze dieses Zitat von Diogenes fort: "Ich bin weder Athener noch Korinther, sondern ein... " (Bürger der Welt) (!Bürger Griechenlands) (!Freigeist) (!Nomade)

Setze dieses Zitat von Pythagoras fort: "Freunde sind wie... " (eine zweite Seele) (!ein Schatten) (!ein Echo) (!ein Spiegelbild)

Setze dieses Zitat von Zenon von Kition fort: "Das Ziel des Lebens ist Gleichmut, Unerschütterlichkeit und... " (Freiheit von Leidenschaften) (!unendliche Weisheit) (!Fähigkeit zur Liebe) (!unendliche Freude)




Setze dieses Zitat von Aristoteles fort: "Freundschaft ist eine Seele in... " (zwei Körpern) (!zwei Welten) (!zwei Teilen) (!zwei Menschen)

Setze dieses Zitat von Epiktet fort: "Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre... " (Einschätzungen und Meinungen darüber) (!Gedanken und Vorstellungen davon) (!Erinnerungen und Erfahrungen damit) (!Wünsche und Hoffnungen dazu)

Setze dieses Zitat von Sokrates fort: "Ich bin nicht ein Athener oder ein Grieche, sondern ein... " (Bürger der Welt) (!Freigeist) (!Denker) (!Reisender)

Setze dieses Zitat von Platon fort: "Der Preis der Gerechtigkeit ist... " (ewige Wachsamkeit) (!ständiger Kampf) (!unermesslicher Schmerz) (!unendliche Geduld)

Setze dieses Zitat von Demokrit fort: "Glücklich ist nicht, wer mehr hat, sondern wer... " (weniger braucht) (!mehr weiß) (!weniger will) (!mehr gibt)

Setze dieses Zitat von Thales von Milet fort: "Das schwierigste im Leben ist, sich... " (selbst zu kennen) (!zu ändern) (!treu zu bleiben) (!zu lieben)

Setze dieses Zitat von Heraklit fort: "Charakter ist für den Menschen sein... " (Schicksal) (!Segen) (!Fluch) (!Meister)

Setze dieses Zitat von Pythagoras fort: "Alles ist... " (Zahl) (!Veränderung) (!Energie) (!Bewusstsein)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)