7
Politisches System Deutschland
Politisches System Deutschland
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen.
Ich kann den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären.
Wirtschaftliche Grundlagen
Ich kann einfache wirtschaftliche Begriffe wie Angebot und Nachfrage verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Unternehmen für die Wirtschaft erklären.
Ich kann die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen.
Ich kann die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben.
Video finden
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Fertige MOOCs
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
Grundrechte-Countdown
Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Artikel 13 und die Überwachung
Artikel 12 und die Berufsorientierung
Artikel 11 und die Freizügigkeit
Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Artikel 1 und die neue Humanität
Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation
Verschiedenes
Industriemechaniker/in - MOOC
LeFloid - MOOC - Stellung beziehen
Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC
Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
Masters of war - Bob Dylan - MOOC
SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart
Texte der Orientierung - Addbook
- MOOC-Reihe: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Demokratie
- Deutschland
- Wahlen
- Grundrechte
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 4 Unterkategorien (4 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Gemeinschaftskunde“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 680 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)N
P
- Panzerkreuzer Potemkin - Sergej M. Eisenstein; 1925; UdSSR
- Plurale Gesellschaft
- Politik und Demokratie
- Politik und Demokratie - Die Bedeutung von Wahlen und Parteien in einer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Politik und Demokratie - Die Grundprinzipien der Demokratie erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Politik und Demokratie - Grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Politik und Demokratie - Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Politik und Demokratie - Unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Politik und Demokratie - Verschiedene Demokratiemodelle analysieren und vergleichen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Politik und Gesellschaft
- Politik und Gesellschaft - Die Bedeutung von Regeln und Gesetzen in der Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Politik und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der Demokratie verstehen und an Beispielen erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Politik und Gesellschaft - Einfache politische Systeme und deren Aufbau verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Politik und Gesellschaft - Grundrechte verstehen und deren Bedeutung im Alltag erklären - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Politik und Gesellschaft - Komplexe politische Prozesse analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Politik und Gesellschaft - Unterschiede zwischen Schulen und anderen Gemeinschaften erkennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Politiksimulation
- Politische Bildung - Die Bedeutung der Verfassung und ihre Grundprinzipien erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Politische Bildung - Die Funktion und Bedeutung von Wahlen und Parteien erläutern - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Politische Bildung - Die Grundprinzipien der Demokratie und das Wahlsystem erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Politische Bildung - Die Grundprinzipien der Demokratie und das Wahlsystem erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Bildung - Die Rolle von Bürgerinitiativen und NGOs beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Politische Bildung - Die Rolle von Interessengruppen und Lobbyismus in der Politik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Politische Bildung - Die Rolle von Interessengruppen und Lobbyismus in der Politik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Politische Bildung - Grundlegende Rechte und Pflichten eines Bürgers erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Politische Bildung - Politische Entscheidungsprozesse und ihre Akteure analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Politische Bildung - Politische Prozesse und die Entwicklung von Gesetzen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Politische Bildung - Politische Prozesse und die Entwicklung von Gesetzen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Politische Bildung - Wichtige Symbole und Feste der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Politische Entscheidungsprozesse
- Politische Grundbegriffe
- Politische Grundbegriffe - Einfache politische Begriffe wie Demokratie, Gemeinschaft und Rechte erklären - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Politische Grundbegriffe - Grundrechte und deren Bedeutung für das Zusammenleben verstehen und beurteilen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Politische Grundbegriffe - Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungsformen benennen und einfache politische Symbole erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Politische Ideologien
- Diskussion:Politische Ideologien
- Politische Philosophie und Ethik
- Politische Philosophie und Ethik - Ethische Dilemmata in der Politik analysieren und verschiedene Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Politische Philosophie und Ethik - Ethische Dilemmata in der Politik analysieren und verschiedene Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Philosophie und Ethik - Grundlegende ethische Prinzipien und ihre Bedeutung in der Politik erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Politische Philosophie und Ethik - Grundlegende ethische Prinzipien und ihre Bedeutung in der Politik erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Philosophie und Ethik - Unterschiedliche politische Ideologien und ihre ethischen Grundlagen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Politische Philosophie und Ethik - Unterschiedliche politische Ideologien und ihre ethischen Grundlagen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Prozesse
- Politische Systeme
- Politische Systeme - Auswirkungen verschiedener Regierungsformen auf die Gesellschaft und das Individuum analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Politische Systeme - Die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Gesellschaft analysieren und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 11
- Politische Systeme - Grundlegende Merkmale von Demokratie und Diktatur unterscheiden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Politische Systeme - Grundprinzipien einer Demokratie benennen und erklären - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 11
- Politische Systeme - Unterschiede zwischen parlamentarischer und präsidentieller Demokratie erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Politische Systeme - Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungsformen herausarbeiten - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 11
- Politische Systeme Deutschlands
- Politische Systeme In Deutschland
- Politische Systeme in Deutschland
- Politische Ökonomie
- Diskussion:Politische Ökonomie
- Politische Ökonomie - Den Einfluss von Wirtschaftspolitik auf gesellschaftliche Entwicklungen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Ökonomie - Die Grundlagen der politischen Ökonomie erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politische Ökonomie - Verschiedene wirtschaftspolitische Theorien und deren Auswirkungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
- Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - Den Prozess der politischen Willensbildung analysieren und den Einfluss verschiedener Akteure darauf bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - Die Funktionen der Verfassungsorgane beschreiben und die Bedeutung der Gewaltenteilung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Politisches System der Bundesrepublik Deutschland - Die Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Politisches System Deutschland
- Politisches System Deutschland - Den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Politisches System Deutschland - Die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Politisches System Deutschland - Die Zusammenhänge zwischen politischen Entscheidungen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Politisches System Deutschlands
- Politisches System Deutschlands - Aufbau und Funktion der kommunalen Selbstverwaltung verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Politisches System Deutschlands - Die Bedeutung von Verfassungsorganen analysieren und beurteilen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Politisches System Deutschlands - Die Funktionen von zentralen politischen Institutionen erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Politisches System Deutschlands - Die Grundprinzipien der deutschen Verfassung benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Politisches System Deutschlands - Die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Politisches System Deutschlands - Die Rolle von Verfassungsorganen im politischen System analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Politisches System Deutschlands - Die Struktur des politischen Systems in Deutschland verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Politisches System Deutschlands - Die Wechselwirkungen zwischen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Politisches System Deutschlands - Funktionen und Arbeitsweisen der Verfassungsorgane beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Politisches System Deutschlands - Grundlegende Funktionen von Wahlen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Politisches System Deutschlands - Grundprinzipien der Verfassung benennen und erläutern - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Politisches System Deutschlands - Prinzipien der parlamentarischen Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Pressefreiheit
- Diskussion:Pressefreiheit
- Projekt: Schulgarten
- Projekt: Schülerparlament
- Projekt: Soziales Engagement
- Projektarbeit
- Projektarbeit zum Thema Gemeinschaft
R
- Rashomon – Das Lustwäldchen - Akira Kurosawa; 1950; Japan
- Rassismus begegnen
- Recht - Die Bedeutung von Rechten und Pflichten in verschiedenen Lebensbereichen verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Recht - Grundlegende Rechtsprinzipien und einfache Gesetze verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Recht und Gesetz - Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Recht und Gesetz - Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Recht und Gesetz - Juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Rechtschreibprobleme
- Rechtsstaatlichkeit
- Rollenspiel: Wirtschaft und Gesellschaft
S
- Sans Soleil - Unsichtbare Sonne - Chris Marker; 1982; Frankreich
- Schulmanager
- Schulstruktur
- Sein oder Nichtsein - Ernst Lubitsch; 1942; USA
- Shoah - Claude Lanzman, 1985; Frankreich
- Sonderpädagogischer Dienst an Schulen
- Soziale Marktwirtschaft
- Soziale Marktwirtschaft - Chancen und Risiken der Globalisierung für die soziale Marktwirtschaft bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Soziale Marktwirtschaft - Die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Soziale Marktwirtschaft - Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Soziale Strukturen und Prozesse
- Soziale Strukturen und Prozesse - Die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Soziale Strukturen und Prozesse - Grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Soziale Strukturen und Prozesse - Grundlegende soziale Strukturen und ihre Funktionen erkennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 11
- Soziale Strukturen und Prozesse - Soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf individuelle Lebensläufe und gesellschaftliche Entwicklung analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Soziale Strukturen und Prozesse - Theorien sozialer Ungleichheit verstehen und kritisch hinterfragen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 11
- Soziale Strukturen und Prozesse - Veränderungen in sozialen Strukturen und deren Auswirkungen auf Individuen und Gruppen analysieren - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 11
- Soziale und kulturelle Vielfalt
- Soziale und kulturelle Vielfalt - Die Bedeutung von kultureller Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft reflektieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Soziale und kulturelle Vielfalt - Grundlegende Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Soziale Ungleichheit
- Soziale Ungleichheit - Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Soziale Ungleichheit - Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Soziales Engagement
- Soziales Engagement - Die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Soziales Engagement - Einfache Aufgaben in der Klassengemeinschaft übernehmen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Soziales Engagement - Sich in Gruppen engagieren und Verantwortung für gemeinschaftliche Projekte übernehmen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Sozialstruktur und sozialer Wandel
- Sozialstruktur und sozialer Wandel - Merkmale sozialer Ungleichheit erkennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Sozialstruktur und sozialer Wandel - Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Sozialstruktur und sozialer Wandel - Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Spiel: Der ökologische Fußabdruck
- Spiel: Die Insel der Entscheidungen
- Sprachwandel
- Stagecoach - John Ford; 1939; USA
- Stalker - Andrej Tarkowski; 1979; UdSSR
- Stundenstruktur - Weihungstalschule
- Symptome von LRS
T
U
- Umwelt und Nachhaltigkeit
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung von nachhaltigem Handeln verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung von Umweltpolitik und deren Ziele beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung von Umweltpolitik und deren Ziele beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Einfache Maßnahmen für den Umweltschutz benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Einfache Umweltprobleme erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Konzepte der Nachhaltigkeit analysieren und auf den Alltag anwenden - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Konzepte der Nachhaltigkeit verstehen und auf Alltagssituationen anwenden - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Maßnahmen zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Nachhaltige Entwicklungsziele benennen und ihre Relevanz erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Nachhaltige Lebensweisen und deren Vorteile erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Politische Maßnahmen und internationale Abkommen zum Klimaschutz analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Umweltauswirkungen erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Umweltbewegung
- Umweltgerechtigkeit
- Umweltpolitik
- Umweltrassismus
- Umweltschutzprojekte
- Umweltverschmutzung