Symptome von LRS


Einleitung

In diesem aiMOOC lernst Du die wesentlichen Symptome der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) kennen. LRS ist eine häufige Lernstörung, die sich auf die Lese- und Schreibfähigkeiten von Kindern und Erwachsenen auswirkt. In diesem Kurs werden wir die typischen Symptome untersuchen, die auf eine LRS hinweisen können, sowie Strategien zur Unterstützung betroffener Personen vorstellen.


Symptome der Lese-Rechtschreib-Schwäche

Personen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) zeigen oft eine Vielzahl von Symptomen, die sich je nach Alter und Schweregrad der Störung unterscheiden können. Es ist wichtig, diese Symptome frühzeitig zu erkennen, um geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. Im Folgenden sind die häufigsten Symptome aufgelistet:


Leseprobleme

  1. Langsames Lesetempo: Betroffene lesen oft langsamer als ihre Altersgenossen.
  2. Fehlerhaftes Lesen: Häufiges Verwechseln oder Auslassen von Buchstaben, Wörtern oder Wortteilen.
  3. Schwierigkeiten beim Verstehen des Gelesenen: Trotz des Lesens haben die Betroffenen Schwierigkeiten, den Textinhalt zu verstehen.
  4. Mangelnde Leseflüssigkeit: Das Lesen wirkt stockend und wenig flüssig.


Rechtschreibprobleme

  1. Häufige Rechtschreibfehler: Betroffene machen viele Fehler, auch bei einfachen Wörtern.
  2. Probleme bei der Anwendung von Rechtschreibregeln: Schwierigkeiten, Rechtschreibregeln anzuwenden und korrekt umzusetzen.
  3. Verwechslung von Buchstaben: Häufiges Verwechseln von ähnlich klingenden oder aussehenden Buchstaben, wie „b“ und „d“ oder „p“ und „q“.
  4. Probleme beim Erkennen von Lauten: Schwierigkeiten, Laute den entsprechenden Buchstaben zuzuordnen.


Weitere Symptome

  1. Schlechteres Leseverständnis im Vergleich zu Altersgenossen
  2. Vermeidung von Lese- und Schreibaufgaben
  3. Geringes Selbstvertrauen im Umgang mit Sprache
  4. Schwierigkeiten beim Abschreiben von Tafelanschriften oder Texten


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Symptom gehört nicht zu LRS?

Welcher Buchstabe wird häufig bei LRS verwechselt?

Woran erkennt man eine Lese-Rechtschreib-Schwäche?

Wie wirkt sich LRS auf das Leseverständnis aus?

Welches Verhalten kann auf LRS hindeuten?

Welches Symptom ist typisch für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche

Wie ist das Selbstvertrauen von Personen mit LRS oft?

Was fällt Kindern mit LRS besonders schwer?

Was ist ein häufiges Symptom im Rechtschreibbereich bei LRS?

Welche Aktivität vermeiden Kinder mit LRS oft?





Memory

LRS-SymptomLangsames LesetempoRechtschreibproblemHäufige RechtschreibfehlerVermeidung von SchreibaufgabenLRS-SymptomLRS-SymptomMangelndes LeseverständnisBuchstabenverwechslungLRS-Verhalten





Kreuzworträtsel

                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
×

Eingabe

Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.

Waagrecht →Senkrecht ↓
2
Was haben Kinder mit LRS im Umgang mit Sprache oft wenig?
3
Wie nennt man das Verhalten, bei dem Kinder Lese- und Schreibaufgaben umgehen?
1
Wie nennt man das Tempo, in dem gelesen wird?
2
Wie wirkt das Lesen von Kindern mit LRS oft?
4
Was ist bei LRS im Zusammenhang mit Textinhalten oft beeinträchtigt?
5
Was tritt häufig bei LRS im Schreibbereich auf?
6
Abkürzung für die Lese-Rechtschreib-Schwäche.
7
Welche Zeichen werden bei LRS oft verwechselt?




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist eine häufige Lernstörung, die sich auf das

und

auswirkt. Kinder mit LRS lesen oft

und machen häufig

. Ein weiteres Symptom ist die

von Buchstaben. Um LRS frühzeitig zu erkennen, ist es wichtig, auf Symptome wie

zu achten.



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Lesekompetenz verbessern: Erstelle eine Liste mit Strategien, die Dir helfen können, Deine Lesekompetenz zu verbessern.
  2. Rechtschreibregeln: Schreibe eine Übersicht der wichtigsten Rechtschreibregeln.
  3. LRS: Recherchiere, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Kinder mit LRS in Deiner Schule gibt.

Standard

  1. Buchstabenverwechslung: Untersuche, welche Buchstaben besonders oft verwechselt werden und warum das so ist.
  2. Selbstvertrauen: Erstelle ein Poster mit Tipps, wie Kinder mit LRS ihr Selbstvertrauen stärken können.
  3. LRS-Strategien: Entwickle eine Strategie, wie Du einem Kind mit LRS beim Lesen helfen könntest.

Schwer

  1. Leseförderung: Entwickle ein Projekt, um das Lesen in Deiner Klasse zu fördern.
  2. Schulprojekt: Plane eine Schulveranstaltung, um das Bewusstsein für LRS zu erhöhen.
  3. Interviews: Führe Interviews mit Lehrern und Betroffenen durch und erstelle eine Präsentation über ihre Erfahrungen mit LRS.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle

  1. Leseverständnis: Erkläre, warum Kinder mit LRS oft Schwierigkeiten beim Verstehen des Gelesenen haben.
  2. Rechtschreibprobleme: Diskutiere, wie sich Rechtschreibprobleme bei LRS auf das schulische Selbstbewusstsein auswirken.
  3. Unterstützungsstrategien: Analysiere verschiedene Unterstützungsstrategien für Kinder mit LRS und bewerte deren Wirksamkeit.
  4. Vergleich: Vergleiche die Symptome von LRS mit denen einer anderen Lernstörung, z.B. Dyskalkulie.
  5. Leseflüssigkeit: Erörtere, welche Faktoren zur mangelnden Leseflüssigkeit bei LRS beitragen.


OERs zum Thema


Links