Deutsch Klasse 11-13







Sprechen

Sprechen

  • G
  • Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.

  • M
  • Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.

  • E
  • Ich kann in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.

  • M
  • Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.

  • E
  • Ich kann differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen.

    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren


    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.

  • M
  • Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.

  • E
  • Ich kann wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen.

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.

  • M
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.

  • E
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen.

    Textsorten: Textanalyse und -interpretation

    Textanalyse und -interpretation

  • G
  • Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.

  • M
  • Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren.

    DRAMA



    LYRIK




    PROSA

    Kreatives Schreiben

    Kreatives Schreiben

  • G
  • Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.

  • M
  • Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden.

    Medienkompetenz

    Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.

  • M
  • Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.

    Literaturgeschichte / Literaturspiel






    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Mathematik 11-13













    Online Übungen



    Video finden



    Themen






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)








    English 11-13












    Verstehen

    Verstehen

  • G
  • Ich kann informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen.

  • M
  • Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.

  • E
  • Ich kann appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen.

    Sprechen

    Sprechen

  • G
  • Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen.

  • M
  • Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.

  • E
  • Ich kann Diskussionen beginnen, fortführen und beenden.

    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.

  • M
  • Ich kann längere literarische Texte verfassen.

  • E
  • Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.

    Übersetzen

    Übersetzen

  • G
  • Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen.

  • M
  • Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen.

  • E
  • Ich kann in komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.

  • M
  • Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren.

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann den Sinn von Wörtern und Phrasen, wie sie im Text verwendet werden, bestimmen, einschließlich bildlicher und konnotativer Bedeutungen.

  • M
  • Ich kann analysieren, wie die Wahl eines Autors, bestimmte Teile eines Textes zu strukturieren, zu dessen Gesamtstruktur und Bedeutung sowie zu seiner ästhetischen Wirkung beiträgt.

  • E
  • Ich kann mehrere Interpretationen einer Geschichte, eines Dramas oder eines Gedichts analysieren, unter Berücksichtigung, wie jede Version den Quelltext interpretiert.

    Vokabular und Sprachgebrauch

    Vokabular und Sprachgebrauch

  • G
  • Ich kann den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären.

  • M
  • Ich kann Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren.

  • E
  • Ich kann generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden.



    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Informatik 11-13





       
     

    11-13

    Programmierkenntnisse

    Programmierkenntnisse

  • G
  • Ich kann grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden (z.B. Variablen, Schleifen, einfache Bedingungen).

  • M
  • Ich kann komplexere Programmstrukturen entwickeln und debuggen (z.B. Funktionen, Datenstrukturen, Algorithmen).

  • E
  • Ich kann Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren, unter Einsatz fortgeschrittener Programmierparadigmen und Technologien.

    Datenstrukturen und Algorithmen

    Datenstrukturen und Algorithmen

  • G
  • Ich kann grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen kennenlernen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren und verbessern.

  • E
  • Ich kann komplexe Algorithmen entwickeln und anwenden, um Problemstellungen effektiv zu lösen.

    Systemarchitektur und Netzwerke

    Systemarchitektur und Netzwerke

  • G
  • Ich kann Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen.

  • M
  • Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren.

    Software Engineering

    Software Engineering

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden (z.B. Software-Lebenszyklus, Versionierung).

  • M
  • Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen.

  • E
  • Ich kann Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen.

    Studium

    Programmierkenntnisse

    Programmierkenntnisse

  • G
  • Ich kann einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben, um grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Schleifen und einfache Bedingungen zu demonstrieren. Dies beinhaltet das Verständnis der Syntax dieser Sprache und die Fähigkeit, kleine Probleme durch das Schreiben von Code zu lösen.

  • M
  • Ich kann komplexere Programmstrukturen wie Funktionen, Datenstrukturen (z.B. Listen, Stapel, Warteschlangen) und einfache Algorithmen entwickeln und debuggen. Dazu gehört auch das Verständnis von Konzepten wie Modularisierung und die Verwendung von integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) zur Fehlerbehebung.

  • E
  • Ich kann umfangreiche Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren. Dies umfasst den Einsatz von fortgeschrittenen Programmierparadigmen (z.B. objektorientierte, funktionale Programmierung), die Verwendung von Softwareentwicklungswerkzeugen und -methoden (z.B. Versionskontrolle, Test-driven Development) sowie das Design und die Implementierung von Benutzeroberflächen und Datenbanken.

    Datenstrukturen und Algorithmen

    Datenstrukturen und Algorithmen

  • G
  • Ich kann grundlegende Datenstrukturen wie Arrays, Listen und Bäume sowie einfache Algorithmen (z.B. Sortieren, Suchen) kennenlernen und in Programmieraufgaben anwenden. Dabei erwerbe ich ein erstes Verständnis für die Bedeutung von Effizienz und Leistungsfähigkeit in der Informatik.

  • M
  • Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren (z.B. Zeit- und Raumkomplexität) und Verbesserungen durchführen, indem ich komplexere Datenstrukturen (z.B. Hashtabellen, Graphen) und Algorithmen (z.B. rekursive Algorithmen, dynamische Programmierung) einsetze. Zudem verstehe ich die grundlegenden Prinzipien der Algorithmusoptimierung.

  • E
  • Ich kann komplexe Problemstellungen analysieren und dafür geeignete, fortschrittliche Algorithmen entwickeln, implementieren und anwenden. Dies beinhaltet ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener algorithmischer Paradigmen (z.B. Greedy-Algorithmen, Backtracking) und die Fähigkeit, innovative Lösungsansätze für algorithmische Herausforderungen zu konzipieren.

    Systemarchitektur und Netzwerke

    Systemarchitektur und Netzwerke

  • G
  • Ich kann die Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen, einschließlich Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und einfachen Netzwerktechnologien. Dies umfasst ein Basisverständnis von Computeraufbau und -funktion sowie grundlegende Konzepte der Datenübertragung und -kommunikation.

  • M
  • Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden. Dazu gehört das Design und die Implementierung kleinerer Netzwerke, das Verständnis von Kommunikationsprotokollen und die Einrichtung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken.

  • E
  • Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren. Dies beinhaltet fortgeschrittene Kenntnisse in der Systemintegration, in der Anwendung von Virtualisierungstechnologien, Cloud-Computing, sowie in der Implementierung und dem Management von Netzwerksicherheitsstrategien und -lösungen.

    Software Engineering

    Software Engineering

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden, einschließlich der Phasen des Software-Lebenszyklus, Grundprinzipien des Designs und der Entwicklung, sowie einfacher Versionierungstechniken. Dies schließt auch ein Verständnis für die Bedeutung von Dokumentation und Wartung von Software ein.

  • M
  • Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen. Dazu gehört die Anwendung agiler Entwicklungsmethoden, das Projektmanagement, die Qualitätssicherung durch Tests sowie das Verständnis für die Bedeutung von Nutzerzentrierung und Benutzererfahrung (UX) in der Entwicklung.

  • E
  • Ich kann umfangreiche und komplexe Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen. Dies umfasst Kenntnisse in fortgeschrittenen Technologien und Frameworks, die Anwendung von fortgeschrittenen Projektmanagement- und Kollaborationstools sowie das Verständnis und die Implementierung von Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen in der Softwareentwicklung.

    Medien Themen



    Überblick 1: Inf-Schule.de

    Informationen und ihre Darstellung

    Einstieg in die Programmierung

    Modellierung von Informatiksystemen

    Algorithmen und Datenstrukturen

    Software und ihre Entwicklung

    Kommunikation

    Funktionsweise eines Rechners

    Sprachen und ihre Verarbeitung

    Grenzen von Algorithmen

    Deklarative Programmierung

    Vernetzung von Inhalten

    Informatik und Gesellschaft



    Überblick 2: Informatik.Schule.de

    Themen


    Kompetenzbereiche

    Prozessbereiche

    Inhaltsbereiche


    Programmiersprachen

    Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...




    aiMOOC-Beispiel

    1. Grundbegriffe der Informatik
    2. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    3. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    4. AI MOOC Vorteile
    5. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Autoren


    Führerschein machen



    Alles was Du wissen musst!



    Kulturspiel












    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Schulspiel







    Themen von A bis Z


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z






    Hinweis

    • Hier sind von A bis Z alle Quiz-Kategorien für Das große Schulspiel oder das Upcycling Spiel aufgelistet.
    • Die Buchstaben geben auf dem Spielfeld vor, welche Kategorie zu spielen ist (siehe Spielanleitung >>)
    • In manchen Kategorien sind bislang nur Joker vorhanden. Hinter Kategorien mit Bildern verbergen sich mindestens 50 Fragen. Mach mit. MOOC it. Stell Deine Quizfragen für das Quiz



    *



    A


    B


    C


    D

    E


    F

    G


    H


    I


    J

    K


    L


    M


    N


    O


    P


    Q


    R

    S


    T


    U


    V


    W

    X


    Y


    Z






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Addbook


    Lieder lernen




    MUSIC QUIZ








    Mein Mitmach-Liederbuch


    Kinderlieder


    Jugendliche / Erwachsene





    Liedtexte suchen Komponisten


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Lebenslänglich lernen


    Was haben wir heute gelernt?

    Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist!


    00
    01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    68
    69
    70
    71
    72
    73
    74
    75
    76
    77
    78
    79
    80
    81
    82
    83
    84
    85
    86
    87
    88
    89
    90
    91
    92
    93
    94
    95
    96
    97
    98
    99
    100
    101
    102
    103
    104
    105
    106
    107
    108
    109
    110
    111





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)