Deutsch Klasse 11-13
Sprechen
Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.
Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.
Lesen
Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.
Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.
Literatur
Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.
Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.
Schreiben
Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.
Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.
Grammatik
Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.
Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.
Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.
Textsorten: Textanalyse und -interpretation
Textanalyse und -interpretation
Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.
Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.
DRAMA
LYRIK
PROSA
Kreatives Schreiben
Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.
Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.
Medienkompetenz
Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.
Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.
Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.
Literaturgeschichte / Literaturspiel
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik 11-13
Online Übungen
Video finden
Themen
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E (Analysis )
- Integration - G, Integration - M, Integration - E (Analysis )
- Wurzel-Rechnung - G, Wurzel-Rechnung - M, Wurzel-Rechnung - E
- Trigonometrie - G, Trigonometrie - M, Trigonometrie - E
- Logarithmus - G, Logarithmus - M, Logarithmus - E
- Geometrie - G, Geometrie - M, Geometrie - E
- Stochastik - G, Stochastik - M, Stochastik - E
- Funktionen - G, Funktionen - M, Funktionen - E
- Vektorrechnung - G, Vektorrechnung - M, Vektorrechnung - E Analytischen Geometrie
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E
- Statistik - G, Statistik - M, Statistik - E
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
English 11-13
Verstehen
Ich kann informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen.
Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.
Ich kann appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen.
Sprechen
Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen.
Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.
Ich kann Diskussionen beginnen, fortführen und beenden.
Schreiben
Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.
Ich kann längere literarische Texte verfassen.
Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.
Übersetzen
Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen.
Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen.
Ich kann in komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen.
Grammatik
Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.
Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.
Ich kann komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren.
Lesen
Vokabular und Sprachgebrauch
Ich kann den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären.
Ich kann Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren.
Ich kann generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden.
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Informatik 11-13
|
11-13
Programmierkenntnisse
Ich kann grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden (z.B. Variablen, Schleifen, einfache Bedingungen).
Ich kann komplexere Programmstrukturen entwickeln und debuggen (z.B. Funktionen, Datenstrukturen, Algorithmen).
Ich kann Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren, unter Einsatz fortgeschrittener Programmierparadigmen und Technologien.
Datenstrukturen und Algorithmen
Datenstrukturen und Algorithmen
Ich kann grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen kennenlernen und anwenden.
Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren und verbessern.
Ich kann komplexe Algorithmen entwickeln und anwenden, um Problemstellungen effektiv zu lösen.
Systemarchitektur und Netzwerke
Systemarchitektur und Netzwerke
Ich kann Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen.
Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden.
Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren.
Software Engineering
Ich kann Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden (z.B. Software-Lebenszyklus, Versionierung).
Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen.
Ich kann Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen.
Studium
Programmierkenntnisse
Ich kann einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben, um grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Schleifen und einfache Bedingungen zu demonstrieren. Dies beinhaltet das Verständnis der Syntax dieser Sprache und die Fähigkeit, kleine Probleme durch das Schreiben von Code zu lösen.
Ich kann komplexere Programmstrukturen wie Funktionen, Datenstrukturen (z.B. Listen, Stapel, Warteschlangen) und einfache Algorithmen entwickeln und debuggen. Dazu gehört auch das Verständnis von Konzepten wie Modularisierung und die Verwendung von integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) zur Fehlerbehebung.
Ich kann umfangreiche Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren. Dies umfasst den Einsatz von fortgeschrittenen Programmierparadigmen (z.B. objektorientierte, funktionale Programmierung), die Verwendung von Softwareentwicklungswerkzeugen und -methoden (z.B. Versionskontrolle, Test-driven Development) sowie das Design und die Implementierung von Benutzeroberflächen und Datenbanken.
Datenstrukturen und Algorithmen
Datenstrukturen und Algorithmen
Ich kann grundlegende Datenstrukturen wie Arrays, Listen und Bäume sowie einfache Algorithmen (z.B. Sortieren, Suchen) kennenlernen und in Programmieraufgaben anwenden. Dabei erwerbe ich ein erstes Verständnis für die Bedeutung von Effizienz und Leistungsfähigkeit in der Informatik.
Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren (z.B. Zeit- und Raumkomplexität) und Verbesserungen durchführen, indem ich komplexere Datenstrukturen (z.B. Hashtabellen, Graphen) und Algorithmen (z.B. rekursive Algorithmen, dynamische Programmierung) einsetze. Zudem verstehe ich die grundlegenden Prinzipien der Algorithmusoptimierung.
Ich kann komplexe Problemstellungen analysieren und dafür geeignete, fortschrittliche Algorithmen entwickeln, implementieren und anwenden. Dies beinhaltet ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener algorithmischer Paradigmen (z.B. Greedy-Algorithmen, Backtracking) und die Fähigkeit, innovative Lösungsansätze für algorithmische Herausforderungen zu konzipieren.
Systemarchitektur und Netzwerke
Systemarchitektur und Netzwerke
Ich kann die Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen, einschließlich Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und einfachen Netzwerktechnologien. Dies umfasst ein Basisverständnis von Computeraufbau und -funktion sowie grundlegende Konzepte der Datenübertragung und -kommunikation.
Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden. Dazu gehört das Design und die Implementierung kleinerer Netzwerke, das Verständnis von Kommunikationsprotokollen und die Einrichtung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken.
Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren. Dies beinhaltet fortgeschrittene Kenntnisse in der Systemintegration, in der Anwendung von Virtualisierungstechnologien, Cloud-Computing, sowie in der Implementierung und dem Management von Netzwerksicherheitsstrategien und -lösungen.
Software Engineering
Ich kann die Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden, einschließlich der Phasen des Software-Lebenszyklus, Grundprinzipien des Designs und der Entwicklung, sowie einfacher Versionierungstechniken. Dies schließt auch ein Verständnis für die Bedeutung von Dokumentation und Wartung von Software ein.
Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen. Dazu gehört die Anwendung agiler Entwicklungsmethoden, das Projektmanagement, die Qualitätssicherung durch Tests sowie das Verständnis für die Bedeutung von Nutzerzentrierung und Benutzererfahrung (UX) in der Entwicklung.
Ich kann umfangreiche und komplexe Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen. Dies umfasst Kenntnisse in fortgeschrittenen Technologien und Frameworks, die Anwendung von fortgeschrittenen Projektmanagement- und Kollaborationstools sowie das Verständnis und die Implementierung von Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen in der Softwareentwicklung.
Medien Themen
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
- Aufgabenblatt: Wer macht was in der IT? Lösung
- ...
Überblick 1: Inf-Schule.de
Informationen und ihre Darstellung
Einstieg in die Programmierung
Modellierung von Informatiksystemen
Algorithmen und Datenstrukturen
Sprachen und ihre Verarbeitung
Überblick 2: Informatik.Schule.de
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...
aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren
Führerschein machen
Alles was Du wissen musst!
- Süddeutsche - Führerschein - Prüfungsfragen
- Autobild.de - Führerscheinprüfung - Lerninhalte
- Bild.de - Führerschein Theorie lernen
- Freenet.de - Fragebogen
- Wikipedia - Fahrausbildung
Kulturspiel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Schulspiel
Themen von A bis Z
Hinweis
- Hier sind von A bis Z alle Quiz-Kategorien für Das große Schulspiel oder das Upcycling Spiel aufgelistet.
- Die Buchstaben geben auf dem Spielfeld vor, welche Kategorie zu spielen ist (siehe Spielanleitung >>)
- In manchen Kategorien sind bislang nur Joker vorhanden. Hinter Kategorien mit Bildern verbergen sich mindestens 50 Fragen. Mach mit. MOOC it. Stell Deine Quizfragen für das Quiz
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Addbook
Lieder lernen
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Lebenslänglich lernen
Was haben wir heute gelernt? Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist! |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|