Deutsch 9

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Textsorten: Prosa

    1. Textsorten
    2. Rhetorische Stilmittel


  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.

    Sprachwissen: Ausdruck

    Sprachwissen


  • G
    1. Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
    2. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.


  • M
    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
    2. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.


  • E
    1. Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
    2. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.



    Literatur: Ganzschrift

    1. Literatur
    2. Literaturgeschichte
    3. Rhetorische Stilmittel


  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.



    Textsorten: Lyrik

    1. Textsorten
    2. Lyrik
    3. Rhetorische Stilmittel



  • G
    1. Lyrik: Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Lyrik: Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Lyrik: Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.



    Medien: Kompendium

    Medien

  • G
    1. Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
    2. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.


  • M
    1. Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
    2. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.


  • E
    1. Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
    2. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
    3. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.



    Rechtschreibung: Kompendium

    1. Rechtschreibung
    2. Hördiktat



  • G
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10




  • Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW

    Pflichtteil A1: Sachtext



    Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

    Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

    Realschulabschlussprüfung 2021

    Der Sonne nach von Gabriele Clima



    Realschulabschlussprüfung 2022



    Wahlteil B

    1. Textgebundene dialektische Erörterung
    2. Textbeschreibung Lyrik
    3. Textbeschreibung Prosa










    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Mathematik 9

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10







  • Material des Materialnetzwerks e.G.




    Material finden

    Übungen



    Videos



    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    English 9






    VERSTEHEN

    Verstehen

  • G
  • Ich kann zunehmend längere informative Hörtexte verstehen.

  • M
  • Ich kann zunehmend längere informative Hörsehtexte verstehen.

  • E
  • Ich kann Songs und deren Wirkweise verstehen und selbstständig untersuchen.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann Informationen aus Texten und dem Unterricht sowie persönliche Informationen austauschen und kommentieren.

  • M
  • Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.

  • E
  • Ich kann berufsbezogene Korrespondenz verstehen und selbstständig untersuchen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann Wort-Bild-Kombinationen zunehmend detailliert beschreiben und kommentieren.

  • M
  • Ich kann ein Thema zunehmend zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren.

  • E
  • Ich kann meine Meinung zunehmend schlüssig und strukturiert darlegen und begründen.

    ÜBERSETZEN

    Übersetzen

  • G
  • Ich kann Informationen aus zunehmend längeren Hör-/Hörsehtexten mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen.

  • M
  • Ich kann Informationen aus zunehmend längeren Lesetexten mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen.

  • E
  • Ich kann Informationen aus zunehmend längeren Hörtexten schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen.

    KULTURELLE KOMPETENZEN

    Kulturelle Kompetenzen

  • G
  • Ich kann Grundkenntnisse über UK, USA und ausgewählte Commonwealth-Länder erwerben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche kulturelle Sichtweisen verstehen und eigene Wertvorstellungen hinterfragen.

  • E
  • Ich kann fremde Kulturen durch vergleichende Auseinandersetzung verstehen.

    METHODISCHE KOMPETENZEN

    Methodische Kompetenzen

  • G
  • Ich kann Lern- und Erschließungsstrategien anwenden.

  • M
  • Ich kann Medien kritisch nutzen und deren Potenziale und Risiken bedenken.

  • E
  • Ich kann den individuellen Lernprozess bewusst gestalten und Methoden der Fehleranalyse und -vermeidung nutzen.

    WORTSCHATZ UND GRAMMATIK

    Wortschatz und Grammatik

  • G
  • Ich kann Grundwortschatz und idiomatische Wendungen zu persönlichen und berufsbezogenen Situationen anwenden.

  • M
  • Ich kann Conversational phrases und Strategien zur Umschreibung und Umformulierung flexibel einsetzen.

  • E
  • Ich kann differenzierten Wortschatz zur Versprachlichung bildlicher und grafischer Darstellungen sowie Fachbegriffe zur Texterschließung und -interpretation verwenden.
















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Zeiten


    Passiv


    Infinitiv


    Gerund


    Partizipien


    Indirekte Rede


    Satz



    Kommunikation


    Übersetzungsstrategien


    Stil


    Landeskunde


    Häufige Fehlerquellen



    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Schulspiel







    Themen von A bis Z


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z






    Hinweis

    • Hier sind von A bis Z alle Quiz-Kategorien für Das große Schulspiel oder das Upcycling Spiel aufgelistet.
    • Die Buchstaben geben auf dem Spielfeld vor, welche Kategorie zu spielen ist (siehe Spielanleitung >>)
    • In manchen Kategorien sind bislang nur Joker vorhanden. Hinter Kategorien mit Bildern verbergen sich mindestens 50 Fragen. Mach mit. MOOC it. Stell Deine Quizfragen für das Quiz



    *



    A


    B


    C


    D

    E


    F

    G


    H


    I


    J

    K


    L


    M


    N


    O


    P


    Q


    R

    S


    T


    U


    V


    W

    X


    Y


    Z






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Addbook


    Lieder lernen




    MUSIC QUIZ








    Mein Mitmach-Liederbuch


    Kinderlieder


    Jugendliche / Erwachsene





    Liedtexte suchen Komponisten


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Lebenslänglich lernen


    Was haben wir heute gelernt?

    Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist!


    00
    01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    68
    69
    70
    71
    72
    73
    74
    75
    76
    77
    78
    79
    80
    81
    82
    83
    84
    85
    86
    87
    88
    89
    90
    91
    92
    93
    94
    95
    96
    97
    98
    99
    100
    101
    102
    103
    104
    105
    106
    107
    108
    109
    110
    111





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)